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Herzfrequenzvariabilität Biofeedback: Seine Rolle in der Asthmatherapie (BioAce)

2. Januar 2019 aktualisiert von: Fred Wamboldt, MD
Das Ziel dieser Forschungsstudie ist es herauszufinden, ob die Biofeedback-Therapie bei der Behandlung von Asthma hilft und wenn ja, wie sie funktioniert. Biofeedback ist eine Behandlungsmethode, die Körperbeherrschung lehren kann. Biofeedback wird häufig verwendet, um Menschen zu helfen, sich zu entspannen. In dieser Studie wollen die Forscher jedoch herausfinden, ob eine bestimmte Art von Biofeedback Asthma tatsächlich so verbessert, dass andere Kontrollbehandlungen wie inhalative Kortikosteroide reduziert oder eliminiert werden können.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie ist es, die Rolle des Herzfrequenzvariabilitäts-Biofeedbacks (HRV-BF) bei der Behandlung von Asthma entweder als kontrollierende (alternative) oder bronchodilatatorische (ergänzende) Behandlung in Bezug auf die derzeitige Behandlung der Wahl, inhalatives Kortikosteroid (ICS), zu bestimmen )-Therapie unter Verwendung verschiedener Methoden von Teilnehmern, die eine klinisch signifikante Verbesserung der Asthma-Ergebnisse in der früheren Forschung des Prüfarztes zeigten (1), und Hinzufügen eines zweiten Standorts, der nicht an der früheren Arbeit des Prüfarztes beteiligt war.

Die Entzündung der Atemwege wird als der pathophysiologische Kernprozess bei Asthma angesehen. Es wird angenommen, dass es die Atemwege reaktiver macht und daher anfälliger für Bronchokonstriktion, was zu Asthma-Exazerbationen führt. Asthma ist eine episodische Erkrankung, bei der das Ziel der Therapie darin besteht, die Anfälligkeit für Exazerbationen zu verringern, die zu schweren, sogar lebensbedrohlichen Erkrankungen führen können. Entzündungshemmende Medikamente reduzieren die Reaktivität der Atemwege, während Bronchodilatatoren primär die Symptome lindern, sobald eine Asthma-Exazerbation im Gange ist, und die fortschreitende Verengung der glatten Atemwegsmuskulatur (ASM) stoppen können. Eine entzündungshemmende Wirkung von HRV-BF hätte wichtige Implikationen für das Asthma-Management, da die Einhaltung von ICS-Schemata aufgrund eines erheblichen Ausmaßes an gefürchteten Nebenwirkungen einer verlängerten Steroidmedikation gering ist. Selbst wenn sich herausstellt, dass HRV-BF nur eine teilweise Reduzierung der ICS-Anforderungen ermöglicht, würde dies wahrscheinlich immer noch einen großen Fortschritt in der Asthmabehandlung darstellen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

68

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80206
        • National Jewish Health
    • New Jersey
      • Piscataway, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08854
        • Rutgers Robert Wood Johnson Medical School

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Leichtes bis mittelschweres persistierendes Asthma seit mindestens einem Jahr
  • Die Patienten dürfen mindestens einen Monat vor Studienbeginn keine oralen oder inhalativen entzündungshemmenden Mittel, einschließlich ICS und Leukotrien-Inhibitoren, eingenommen haben; und Anti-IgE-Medikamente mindestens in den letzten sechs Monaten. Die dokumentierte Anwendung von inhalativen kurz- oder langwirksamen β2-Agonisten während des Monats vor Studieneintritt ist jedoch erforderlich. Xanthine, lang wirkende Anticholinergika und lang wirkende β2-Agonisten müssen innerhalb von 72 Stunden nach Eintritt in die Screening-Phase abgesetzt werden; Kurzwirksame Anticholinergika müssen innerhalb von 48 Stunden vor Eintritt in die Screening-Phase abgesetzt werden. Die Patienten müssen für die Dauer der Studienteilnahme auf diese Medikamente verzichten.
  • FEV1-Werte müssen ≥ 60 % der vorhergesagten Normalwerte nach 6-stündigem Albuterol-Entzug sein, und eine Reversibilität des FEV1 von mindestens 12 % (gleich oder größer als 200 cc) nach bis zu vier Albuterol-Sprüngen muss eintreten; oder Asthma-Arzt am Studienort muss basierend auf Anamnese, Untersuchung und Spirometriedaten angeben, dass der Patient mutmaßlich leichtes bis mittelschweres persistierendes Asthma hat.
  • Fehlende aktuelle Asthmakontrolle, nachgewiesen durch ACT ≤ 19, oder Notfallanwendung von B2-Agonisten ≥ 2/Woche innerhalb der letzten 2 Wochen oder Erwachen aufgrund von Asthma ≥ 1/Woche innerhalb der letzten 2 Wochen.
  • Die Patienten müssen seit mindestens einem Jahr Nichtraucher sein und weniger als 15 Packungsjahre geraucht haben. Dadurch wird das Risiko einer gleichzeitig auftretenden COPD minimiert
  • Verhaltens-/Sprachkompetenz: Fähigkeit, Fragebögen und Assessments auf Englisch auszufüllen
  • Die Patienten müssen vor allen Studienverfahren ihre Einwilligung nach Aufklärung geben.

Ausschlusskriterien:

  • Diagnose von schwerem persistierendem Asthma
  • 2 oder mehr stationäre Krankenhausaufenthalte im vergangenen Jahr wegen Asthmaexazerbationen;
  • Geschichte von nur saisonalem Asthma
  • Patienten mit schweren Begleiterkrankungen
  • Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening eine Infektion der Atemwege hatten
  • Patienten mit chronischer Bronchitis, COPD oder Emphysem in der Vorgeschichte
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder emotionalen oder kognitiven Problemen, die Psychopharmaka erfordern oder wahrscheinlich die Einhaltung des Verfahrens und der Behandlung beeinträchtigen
  • Jede andere klinisch relevante Abweichung vom Normalwert in der allgemeinen Krankengeschichte, körperlichen Untersuchung oder Laborparametern, die die Teilnahme einschränken oder die Studienverfahren und/oder die Datenerfassung beeinträchtigen würde;
  • Vorhandensein einer ausschließlichen extrathorakalen Dysfunktion der Atemwege
  • Frauen, die schwanger sind
  • Vorhandensein eines Herzrhythmus oder einer anderen Anomalie des Herzrhythmus beim Screening-EKG, das eine genaue HRV-Beurteilung ausschließen könnte
  • Chronische Einnahme von Medikamenten, die das autonome oder respiratorische System beeinträchtigen könnten
  • Asthmatherapie und Begleitmedikation
  • Vorherige Teilnahme an einer Arzneimittelstudie innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening.
  • Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie oder Beobachtungsstudie zu einem beliebigen Zeitpunkt der Studie.
  • Planen, innerhalb der nächsten 4 Monate aus der Gegend wegzuziehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Herzfrequenzvariabilität Biofeedback
Während der ersten Trainingseinheit messen wir die Amplitude der Herzfrequenzvariabilität (HRV), während der Patient zwei Minuten lang mit einer Frequenz zwischen 4,5 und 6,5 Atemzügen/min atmet und zu diesem Zweck einen „Stimulationsreiz“ liefert. In den nachfolgenden Sitzungen erhält die Person ein persönliches Herzfrequenzvariabilitäts-Biofeedback (HRV-BF) und wird angewiesen, die Amplitude der Herzfrequenzoszillationen zu erhöhen, wobei eine Kardiotachometeraufzeichnung und Frequenzspitzen als Biofeedback-Stimuli verwendet werden, während Hyperventilationssymptome vermieden werden, indem mehr geatmet wird oberflächlich, wenn auch langsam, bei welcher Frequenz auch immer, erzeugt HRV mit maximaler Amplitude.

Biofeedback lehrt die freiwillige Kontrolle physiologischer Funktionen, indem es eine sofortige Rückmeldung von Variationen dieser Körperaktivität liefert. Feedback wird normalerweise in Form von visuellen und/oder akustischen Signalen gegeben, die von physiologischen Aufzeichnungsgeräten stammen. Zu den heilsamen Effekten gehört ein Gefühl der medizinischen Selbstwirksamkeit, d. h. eine geringere Abhängigkeit von medizinischem Fachpersonal zur Aufrechterhaltung der persönlichen Gesundheit.

Das HRV-BF-Protokoll, das wir entwickelt haben und hier zur Untersuchung vorschlagen, funktioniert auf einem anderen Weg. Es beinhaltet, der Person beizubringen, die Amplitude der Herzfrequenzbeschleunigungen während des Einatmens und der Verzögerungen während des Ausatmens zu erhöhen, wodurch die Amplitude der respiratorischen Sinusarrhythmie (RSA) erhöht wird.

PLACEBO_COMPARATOR: Placebo-Biofeedback
Ein glaubwürdiges Placebo-Biofeedback (PBO-BF) besteht aus: 1) Empfang von EEG/Musik-Biofeedback (eigentlich eine leicht entspannende Intervention, bei der EEG-Biofeedback verwendet wird, um frontale/okzipitale EEG-Alpha-Rhythmen abwechselnd zu erhöhen und zu verringern, während entspannende Musik gehört wird) und 2 ) das Hören von aufgezeichneten Naturgeräuschen zusammen mit entspannender Musik mit Anweisungen, um einen Zustand „entspannter Wachsamkeit“ aufrechtzuerhalten. Für das Heimtraining erhalten die Probanden StressEraser als „Placebo“, der so programmiert ist, dass er Feedback gibt, um ihre Atmung auf der Ausgangsfrequenz zu halten.
Die Methode besteht aus: 1) Empfangen von EEG/Musik-Biofeedback (eigentlich eine leicht entspannende Intervention, bei der EEG-Biofeedback verwendet wird, um frontale/okzipitale EEG-Alpha-Rhythmen abwechselnd zu erhöhen und zu verringern, während entspannende Musik gehört wird) und 2) Anhören von aufgezeichneten Naturgeräuschen zusammen mit entspannender Musik mit Anweisungen, um einen Zustand "entspannter Wachsamkeit" aufrechtzuerhalten. Für das Heimtraining erhalten die Probanden StressEraser als „Placebo“, der so programmiert ist, dass er Feedback gibt, um ihre Atmung auf der Ausgangsfrequenz zu halten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Größenänderung der Atemwegsreaktivität, gemessen mit Methacholin PC20FEV1
Zeitfenster: 4 Wochen
Änderung von PEC20FEV1, gemessen nach Biofeedback von PC20FEV1, gemessen zu Studienbeginn
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Frederick S Wamboldt, MD, National Jewish Health
  • Hauptermittler: Paul Lehrer, PhD, Rutgers Robert Wood Johnson Medical School

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2009

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Februar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Mai 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

9. Mai 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

15. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Asthma

Klinische Studien zur Biofeedback der Herzfrequenzvariabilität

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