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Auswirkungen von Ganzkörpervibration und Pilates auf die Knochenmineraldichte bei postmenopausalen Frauen

1. November 2017 aktualisiert von: Lais Campos de Oliveira, Universidade Norte do Paraná

Auswirkungen der Ganzkörpervibration und der Pilates-Methode auf die Knochenmineraldichte bei postmenopausalen Frauen: eine randomisierte, kontrollierte, klinische Studie

Frauen in der Zeit nach der Menopause leiden unter hormonellen Veränderungen, die zu einer Reihe negativer Faktoren für die Gesundheit beitragen, wie z. Zu den Möglichkeiten, diese Symptome zu lindern, gehören vor allem medikamentöse Behandlungen und die konsequente Ausübung körperlicher Bewegung. Bewegung zeichnet sich dadurch aus, dass sie keine Nebenwirkungen hat. Eine neuerdings untersuchte Bewegungsform ist die Ganzkörpervibration, eine andere in der Bevölkerung gut angenommene Bewegungsform ist die Pilates-Methode.

Unter Berücksichtigung des Mangels an Literatur über die Vorteile des Vibrationstrainings; und auch die Pilates-Methode zu Knochenmineraldichte, Muskelkraft, Beweglichkeit, Haltungsgleichgewicht, Sturzangst und Lebensqualität postmenopausaler Frauen, erklärt die Bedeutung dieser Arbeit.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Frauen in der Zeit nach der Menopause leiden unter hormonellen Veränderungen, die zu einer Reihe negativer Faktoren für die Gesundheit beitragen, wie z. Zu den Möglichkeiten, diese Symptome zu lindern, gehören vor allem die medikamentöse Behandlung und die systematische und regelmäßige körperliche Bewegung. Die medikamentöse Behandlung umfasst jedoch in erster Linie eine Hormonersatztherapie, die mit einem erhöhten Risiko für Herzerkrankungen, Schlaganfall und Brustkrebs verbunden ist. So zeichnet sich Bewegung dadurch aus, dass sie keine Nebenwirkungen hat, aber was den Knochenstoffwechsel betrifft, ist noch nicht klar, welche Art von Bewegung für Frauen in der Zeit nach der Menopause am effektivsten ist.

Eine Form der körperlichen Betätigung, die in letzter Zeit untersucht wurde, ist die Ganzkörpervibration (WBV), gekennzeichnet durch die individuelle Platzierung auf einer Vibrationsplatte, die in der Lage ist, vertikale Beschleunigungen für den Bewegungsapparat zu übertragen, jedoch die Intensität (Frequenz und Größe) ideal zu ermöglichen ein erhöhter Knochenstoffwechsel wurde nicht nachgewiesen und bleibt umstritten.

Für postmenopausale Frauen wurden andere Übungsformen empfohlen, wie z. B. die der Muskelausdauer. Übungen mit Krafttraining und Gewicht können zur Verbesserung der Knochenmineraldichte von Frauen in der Zeit nach der Menopause beitragen. Eine weitere Übungsform, die ebenfalls Ausdauer bietet, ist die Pilates-Methode. Die Auswirkungen dieser Technik auf die Knochenmineraldichte wurden jedoch nicht untersucht, obwohl sie einen potenziellen Beitrag zu den Variablen Schmerz, funktionelle Kapazität und Lebensqualität bei postmenopausalen Frauen gezeigt haben.

Diese Studie ist gerechtfertigt, weil es immer noch an Literatur und Evidenz zum Nutzen des Vibrationstrainings mangelt; und auch Pilates auf die Knochenmineraldichte bei postmenopausalen Frauen. Auch darüber, wie stark das Vibrationstraining Muskelkraft, Beweglichkeit, Haltungsgleichgewicht, Sturzangst und die Lebensqualität der betroffenen Bevölkerung beeinflussen kann, gibt es noch wenig Informationen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

51

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Paraná
      • Londrina, Paraná, Brasilien, 86041-140
        • Universidade Norte do Paraná

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische Bestätigung der Postmenopause für mindestens 12 Monate
  • Mindestens sechs Monate keinen Praktizierenden ausüben
  • Vereinbarung, während der Suche keine andere Art von Übung zu machen
  • Fähigkeit, Aktivitäten des täglichen Lebens ohne Hilfe auszuführen
  • Ärztliches Attest über die Eignung zur Ausübung körperlicher Betätigung; kognitiver Zustand ≥19 gemäß Mini-Mental State Examination (MMSE)

Ausschlusskriterien:

  • Muskel-Skelett-Erkrankungen der Wirbelsäule oder der unteren Gliedmaßen in den letzten sechs Monaten; Fraktur der Wirbelsäule oder der unteren Gliedmaßen nach dem 40. Lebensjahr
  • Prothesen in den unteren Gliedmaßen oder Implantate in der Wirbelsäule; Sekundäre Ursachen für den Verlust der Knochenmasse
  • Andere metabolische Knochenerkrankungen oder Erkrankungen, die den Knochenstoffwechsel beeinträchtigen; Krebsgeschichte in den letzten fünf Jahren; Gefäßveränderungen
  • Epilepsie oder Krampfanfälle; Arrhythmie; Verwendung von Herzschrittmachern; Augenkrankheit, die die Netzhaut betrifft
  • Herz- und Atemwegserkrankungen; Erkrankungen des neuromuskulären Systems; Labyrinthitis oder Benommenheit
  • Krankenhausaufenthalt in den letzten sechs Monaten aus chirurgischen Gründen; Veränderung der Schilddrüse, Alkoholkonsum
  • Rauchen
  • Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln wie Calcium oder Vitamin D oder mit Isoflavonen
  • Medikamente zur Erhöhung der Knochenmineraldichte oder Erhöhung der Muskelmasse in den letzten 12 Monaten
  • Unfähigkeit, 5-minütige Ganzkörpervibrationen zu tolerieren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Ganzkörper-Vibrationsgruppe (WBV)
Wird fünf Minuten auf einer Vibrationsplattform (Oscillating Platform Semi-Professional Horizontal - Arktus, Cascavel, Brasilien) ausgesetzt, diese Art von Plattform vibriert durch eine anteroposteriore Achse, wodurch die rechte und linke Seite horizontal abwechselnd werden bezeichnet: alternierende Seitenvibrationsplattformen, wird dreimal pro Woche an wechselnden Tagen (5 Minuten) durchgeführt. eine Frequenz von 20 Hz (1 = 1 Hz Schwingung / Sekunde) und eine Magnitude von 3,2 g (1 g = 9,81 m / s Schwerkraft) verwendet. Die Freiwilligen werden angeleitet, mit halb gebeugten Knien, barfuß und etwa hüftbreit auseinander auf der Plattform zu stehen.
Es werden sechs Monate lang WBV-Übungen durchgeführt
Andere Namen:
  • Ganzkörper-Vibrationsübung
EXPERIMENTAL: Pilates-Gruppe (PG)
Wird 60 Minuten lang ausgesetzt, dreimal pro Woche an wechselnden Tagen. Für die Übungen verwendete Pilates-Geräte sind: Combo Chair, Cadillac Trapeze, Ladder Barrel, Reformer Universal, Step Barrel und Wall Unit. Ausgewählt werden für diese Studie 21 Kräftigungs- und Dehnungsübungen zu den Hauptkörpersegmenten. Alle Übungen werden in einer Serie von zehn Wiederholungen mit einer Pause von einer Minute zwischen den Übungen durchgeführt. Zur Bestimmung des Kraftaufwands und damit der wechselnden Belastungen wird die Spracheingabe nach der Borg-CR10-Skala verwendet. Das Anstrengungsniveau wird während der Sitzung hoch gehalten (Borg zwischen 5 und 6).
Es werden sechs Monate lang Pilates-Übungen durchgeführt
Andere Namen:
  • Pilates-Übung
KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe (CG)
Die Kontrollgruppe wird angewiesen, ihre üblichen Aktivitäten sowohl in Bezug auf ihre täglichen Aktivitäten, Ernährungsgewohnheiten und das Nichteinnehmen von Medikamenten, die die Zunahme der Knochenmasse beeinflussen können, als auch die Teilnahme an monatlichen Treffen zur Behandlung von Osteoporose und postmenopausalen Frauen beizubehalten. Nach Abschluss der Interventionen mit WBV- und GP-Gruppen werden GC-Freiwillige eingeladen, ebenfalls sechs Monate lang Ganzkörpervibrationen durchzuführen. Die Vibrationsbelastung erfolgt fünf Minuten lang auf einer vibrierenden Plattform, dreimal pro Woche an abwechselnden Tagen. eine Frequenz von 20 Hz (1 = 1 Hz Schwingung / Sekunde) und eine Magnitude von 3,2 g (1 g = 9,81 m / s Schwerkraft) verwendet. Ebenso was für die WBV-Gruppe angeboten wurde.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Knochenmineraldichte
Zeitfenster: sechs Monate

Zur Analyse der Knochenmasse des Oberschenkelhalses und der Lendenwirbelsäule (L1-L4) wird das Gerät Ray Absorptiometry Dual Energy X (DXA) HOLOGIC, Modell DQR-1000 PLUS verwendet. Die Technik basiert auf der Abschwächung durch den Körper des Patienten, einem Strahlenbündel, das von einer Röntgenquelle mit zwei Leistungsstufen erzeugt wird, und einer geringeren Strahlenbelastung als bei einer herkömmlichen Röntgenuntersuchung. Die Technik ermöglicht die Schätzung der Knochenmasse im gesamten und im Körpersegment. Die Ergebnisse werden an den Computer übermittelt, der mit dem Gerät verbunden ist.

Die Knochenmineraldichte (BMD) wird als absolute Werte ausgedrückt (g / cm2 Gramm Knochenmineralgehalt pro Fläche oder analysierter Knochen cm2).

sechs Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Muskelkraft
Zeitfenster: sechs Monate
Die Muskelkraft der unteren Gliedmaßen wird durch die Bewegungen der Streckung und Kniebeugung (konzentrisch/konzentrisch) mit dem Biodex System 4.0-Gerät (Biodex Medical Systems, Shirley, NY) gemessen, wobei die Anzahl weniger bevorzugt mit drei Versuchen verwendet wird , jeweils fünf Wiederholungen mit einer Winkelgeschwindigkeit von 60 und 180 Grad pro Sekunde (60º / s und 180º / s). Unter den Versuchen werden 30 Sekunden Pause eingehalten. Für die Analyse werden das isokinetische Spitzendrehmoment (PT) und die Gesamtarbeit (TW) berücksichtigt, ausgedrückt in Newton pro Meter (Nm) bzw. Joule (J). Vor dem Test wird das Gerät nach den Standards des Herstellers kalibriert. Die Erwärmung wird für fünf Minuten in einem Heimergometer mit leichter Belastung (25 Watt) und angenehmer Geschwindigkeit (50 Umdrehungen pro Minute) gehalten.
sechs Monate
Flexibilität
Zeitfenster: sechs Monate
Zur Analyse der Flexibilität wird ein Fleximeter (Institute Code Research, São Paulo, Brasilien) für die Flexion und Extension des Rumpfes verwendet. Für die Rumpfflexionsbewegung sollte der Freiwillige stehen bleiben, mit gestreckten Knien, gebeugten Armen und den Händen auf dem Nacken. Das Fleximeter wird seitlich in der Brustregion positioniert, wobei das Display zum Bewerter, der rechten Seite des Rumpfes, zeigt. Bei freiwilliger aufrechter Haltung sollte der Evaluator das Fleximeter zurücksetzen und später die Hände auf den Knien der Freiwilligen abstützen, um deren Beugung zu verhindern. Halten Sie nach dem freiwilligen Halten die maximale Beugung des Rumpfes und halten Sie diese Position für einige Sekunden, damit der Prüfer den Lesebereich der Bewegung ausführt. Für die Rumpfverlängerungsbewegung sind die Verfahren die gleichen, jedoch halten Sie freiwillig die maximale Verlängerung des Rumpfes.
sechs Monate
Posturales Gleichgewicht
Zeitfenster: sechs Monate
Zur Bewertung des statischen posturalen Gleichgewichts wird eine Kraftplattform, Modell BIOMEC 400 (EMG System of Brazil Ltda., São Paulo) verwendet. Der Assessor erklärt die Testverfahren für Freiwillige, die einen Moment Zeit haben, um sich mit der Ausrüstung vertraut zu machen, und der Test wird durchgeführt. Anschließend führen die Teilnehmer die Balanceaufgabe mit zweibeiniger Unterstützung (mit offenen und geschlossenen Augen), Semitandem (mit offenen und dann mit geschlossenen Augen) und einem Bein (mit offenen Augen) durch. 30 Sekunden werden drei Versuche mit gleicher Ruhezeit (30 Sekunden) dazwischen unternommen. Die Reihenfolge der Ausführung jeder Aufgabe (zweibeinig, einbeinig und Semi-Tandem) wird randomisiert. Für die weitere Analyse der Daten wird der Durchschnitt der Versuche verwendet. Die Freiwilligen sollten barfuß, lockere Arme und entspannt neben dem Körper sein und der folgende Kopf horizontal auf Bodenhöhe positioniert sein, wobei sie so ausgerichtet sein sollten, dass sie auf ein festes Ziel (weißer Papierkreis mit 3 cm Durchmesser) blicken, das in einer Entfernung von 2 cm in der Wand positioniert ist Meter
sechs Monate
Der Timed Up and Go-Test (TUG)
Zeitfenster: sechs Monate
Wird zur Analyse der funktionellen Mobilität und des Sturzrisikos verwendet. Die Markierung wird auf dem Boden im Abstand von drei Metern von der Vorderseite eines Stuhls mit Armlehnen angebracht. Der Freiwillige wird so orientiert, dass er, wenn er das Wort „bereits“ sagt, vom Stuhl aufstehen, normalerweise bis zur Endmarkierung gehen, sich umdrehen und zurück zum Stuhl gehen und sich wieder hinsetzen sollte. Der Timer wird ausgelöst, um das Wort „bereits“ zu sagen, und gestoppt, wenn der Freiwillige auf dem Stuhl sitzt. Je kürzer die Dauer dieses Kurses ist, desto besser ist das Ergebnis des Tests (weniger als 10 Sekunden gilt als geringes Sturzrisiko; zwischen 10 und 20 Sekunden als mittleres Sturzrisiko; über 20 Sekunden als hohes Sturzrisiko). . Es werden drei Versuche unternommen und nur die besten werden berücksichtigt.
sechs Monate
Angst fällt
Zeitfenster: sechs Monate
Die Bewertung der Sturzangst erfolgt über den Bereich Falls Efficacy Scale – International (FES-I) in Ihrer Übersetzung und Anpassung für die brasilianische Bevölkerung, bestehend aus 16 Fragen, die die Besorgnis über die Möglichkeit des Sturzes bei täglichen Aktivitäten im Freien identifizieren Aktivitäten und soziale Teilhabe, ihre Gesamtpunktzahl bewegt sich zwischen 16 und 64 Punkten, sodass höhere Punktzahlen eine größere Sturzangst anzeigen. Es zeigt eine gute Reliabilität und interne Konsistenz mit ähnlichen Werten wie die Originalversion, die als geeignet angesehen wird, um die Sturzangst in der Bevölkerung älterer Brasilianer einzuschätzen.
sechs Monate
Lebensqualität
Zeitfenster: sechs Monate
Für die Lebensqualität wird die brasilianische Version des Fragebogens SF-36 verwendet. Dieser Fragebogen besteht aus 11 Fragen und 36 Items, die acht Komponenten (Bereiche oder Dimensionen) abdecken, dargestellt durch Funktionsfähigkeit (zehn Items), körperliche (vier Items), Schmerz (zwei Items), allgemeine Gesundheit (fünf Items), Vitalität (vier Items). ), soziale Funktionsfähigkeit (zwei Items), emotionale Aspekte (drei Items) und psychische Gesundheit (fünf Items). Die Person erhält in jedem Bereich eine Punktzahl von 0 bis 100, wobei 0 die schlechteste Punktzahl und 100 die beste ist.
sechs Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Deise A de Almeida Pires-Oliveira, Doctor, Universidade Norte do Paraná

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Mai 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Mai 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

11. Mai 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

6. November 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. November 2017

Zuletzt verifiziert

1. November 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1.032.182

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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NEIN

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