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Merkmal des durch WBV und freiwillige Kontraktion aktivierten Reflexwegs

2. Februar 2022 aktualisiert von: Ilhan KARACAN, Istanbul Physical Medicine Rehabilitation Training and Research Hospital

Wird der Reflexweg durch Ganzkörper-Vibrationsänderung im Falle einer willkürlichen Kontraktion aktiviert?

Ganzkörpervibration (WBV) hat positive neuromuskuläre Wirkungen auf die Zunahme der Muskelkraft. Supraspinale, spinale und periphere Mechanismen wurden vorgeschlagen, um diese vorteilhaften Wirkungen zu erklären. Der am häufigsten vorgeschlagene Erklärungsmechanismus sind spinale Segmentreflexe. Der neuronale Schaltkreis und die Rezeptoren der Reflexantwort sind jedoch nicht genau definiert. Eine Gruppe von Forschern fand heraus, dass das Reflexsystem der tonische Vibrationsreflex (TVR) unter den neuromuskulären Wirkungen von WBV ist; Andere Forscher behaupten, dass WBV einen anderen Spinalreflex aktiviert als TVR.

Der tonische Vibrationsreflex ist ein polysynaptischer Reflex, der als Ergebnis einer Muskelspindelaktivierung auftritt, bei der Vibrationen mit mehr als 100 Hz auf den Bauch oder die Sehne des Muskels ausgeübt werden.

Eine Gruppe von Forschern argumentiert, dass WBV die spinale Reflexantwort aktiviert, aber diese Reflexantwort unterscheidet sich von TVR. Ihnen zufolge ist die Reaktionslatenz des WBV-induzierten Reflexes (WBV-IR) länger als die TVR-Latenz. WBV aktiviert TVR bei sehr gedämpfter Amplitude; WBV aktiviert einen anderen Wirbelsäulenreflex mit längerer Latenz bei Vibrationen mit mittlerer und hoher Amplitude. Sie berichteten, dass, obwohl die H-Reflex-, T-Reflex- und TVR-Latenz im spastischen Soleus-Muskel länger war als im normotonen Soleus-Muskel, die Muskelspindel und der Ia-Afferenzweg hyperaktiv waren. Die WBV-IR-Latenz war jedoch sowohl im spastischen als auch im normotonen Soleus-Muskel ähnlich.

Gemäß der Hypothese der vorliegenden Studie ändert sich das durch WBV aktivierte Reflexsystem in Abhängigkeit davon, ob eine willkürliche Kontraktion vorliegt oder nicht: Wenn die Vibration während der willkürlichen Kontraktion angewendet wird, wird der tonische Vibrationsreflex aktiviert; In Abwesenheit einer freiwilligen Kontraktion (wenn der Muskel in Ruhe ist) wird der Knochenmyoregulationsreflex aktiviert. Der Zweck dieser Untersuchung ist es, diese Hypothese zu testen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

An den Probanden wird WBV in einer halb hockenden Position und aufrecht stehend durchgeführt, und die Latenz des Soleusreflexes wird während der WBV durch Oberflächen-EMG erfasst. Die TVR-Latenz wird durch Achillessehnenvibration gemessen. Die Achillessehnenreflexlatenz wird ebenfalls gemessen.

Das WBV wird mit dem PowerPlate® Pro5 (London UK) angewendet. Die Vibrationsamplitude beträgt 4 mm. Die Vibrationsfrequenz beträgt 30, 35, 40 Hz. Jede Vibrationsfrequenz wird 30 Sekunden lang angewendet. Zwischen Vibrationen von 30 Sekunden wird eine Ruhezeit von 10 Sekunden angewendet. Diese Testvibrationsanwendung wird in einer halb hockenden Position und aufrecht stehend durchgeführt. Den Probanden wird WBV zur Eingewöhnung vor der Verabreichung von WBV zu Testzwecken verabreicht.

Eine Oberflächen-EMG-Aufnahme wird vom Bauch des rechten Soleus-Muskels gemacht. Ein Paar selbstklebender Ag/AgCl-Elektroden (KENDALL® Covidien, Massachusetts, USA) haftet auf der Haut. Die Oberflächen-EMG-Aufzeichnungen werden mit einem PowerLab ® (ADInstruments ADInstruments, Oxford, UK) Datenrekorder mit einer Abtastrate von 40 kHz durchgeführt. EMG-Aufzeichnungen werden offline mit LabChart7 Pro® Version 7.3.8 analysiert (AD Instruments, Oxford, UK).

Zur Berechnung der Reflexlatenz werden piezoelektrische Beschleunigungssensoren (LIS344ALH, ECOPACK®, Mansfield, TX, USA) auf der WBV-Geräteplattform und an der rechten Achillessehne befestigt. Die Beschleunigungsdaten werden mit der Datenerfassung von PowerLab (ADInstruments London) gleichzeitig mit der EMG-Aufzeichnung aufgezeichnet. Die Beschleunigungsaufzeichnung erfolgt mit einer Abtastrate von 40 kHz.

Zur Bestimmung der T-Reflex-Latenz wurde ein elektronischer Reflexhammer (Elcon, Deutschland) verwendet.

WBV-IMR- und TVR-Latenzen wurden dann unter Verwendung der kumulativen Durchschnittsmethode berechnet. Alle Latenzen wurden auf die Körpergröße jedes Teilnehmers normiert. Die Latenz wurde in Millisekunden (ms) ausgedrückt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn, 34173
        • Istanbul Physical Medicine Rehabilitation Training & Research Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesund sein
  • Ein junger Erwachsener sein (20-45 Jahre alt)
  • Freiwilliger

Ausschlusskriterien:

  • Narbe, Dermatitis usw. im Hautgewebe, wo die Oberflächen-EMG-Elektrode platziert wird
  • Geschichte der Nierensteine
  • Fraktur in der unteren Extremität, Geschichte der orthopädischen Chirurgie
  • Herzerkrankungen, Bluthochdruck
  • Schwindel
  • Stoffwechselerkrankungen der Knochen, einschließlich Osteoporose
  • Anamnese einer knochenbesetzenden Läsion, Neoplasie, Osteomyelitis
  • Degenerative, entzündliche Erkrankungen der Gelenke der unteren Extremitäten
  • Thrombophlebitis der unteren Extremitäten
  • Bewegungsverlust der unteren Extremitäten, Sensibilitätsverlust, Muskelatrophie
  • Personen, die Ganzkörpervibrationen nicht tolerieren können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Vibration
Den Teilnehmern werden Vibrationen (WBV und Sehnenvibration) verabreicht
Ganzkörpervibrationen und Soleus-Sehnen-Vibrationen werden bei den Teilnehmern angewendet

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
WBV-IR-Latenz
Zeitfenster: 1 Tag
Ganzkörpervibrationsinduzierte Reflexlatenz
1 Tag
TVR-Latenz
Zeitfenster: 1 Tag
Tonische Vibrationsreflexlatenz
1 Tag
Latenz des T-Reflexes
Zeitfenster: 1 Tag
Die Reflexlatenz der Achillessehne
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: İLHAN KARACAN, Istanbul Physical Medicine Rehabilitation Training & Research Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Februar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • TVRBMR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Vibration; Belichtung

Klinische Studien zur Vibration

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