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Einfluss von Innenluftfiltrationsstrategien auf die Gesundheitsindikatoren der Bewohner

31. Mai 2016 aktualisiert von: Feng Li
Der Zweck dieser Studie ist es zu bewerten, ob zwei verschiedene zentrale Luftreinigungstechnologien die Exposition gegenüber Luftschadstoffen reduzieren und die Gesundheit positiv beeinflussen, wie anhand einer Reihe biologischer Marker in Bezug auf das Risiko von Herz-Kreislauf- und Atemwegserkrankungen bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird zwei gängige Arten von Filtrationstechnologien für zentrale Luftbehandlungseinheiten testen, hocheffiziente Partikelfilter (HEPA) und elektrostatische Abscheider (ESPs), um die Auswirkungen dieser Technologien auf die persönliche Exposition gegenüber Luftschadstoffen und die damit verbundenen kardiovaskulären und respiratorischen Probleme zu bewerten gesundheitliche Folgen. HEPA-Filter entfernen einen hohen Prozentsatz der Feinstaubpartikel in der Luft, ebenso wie ESPs, aber ESPs erzeugen auch Ozon, das seine eigenen schädlichen Auswirkungen auf die Gesundheit haben kann. Diese Luftreinigungstechnologien werden in verschiedenen Kombinationen mit einem groben Vorfilter zum Schutz der Luftaustauschmaschinerie (Kombinationen: nur Vorfilter, Vorfilter + HEPA und Vorfilter + HEPA + ESP) sowohl in den Wohngebäuden als auch eingesetzt Büros von Studienteilnehmern, die auf einem Fabrikcampus in Changsha, Provinz Hunan, China, leben. Große Schlafsäle und Bürogebäude mit zentralen Lüftungsgeräten sind in China und auf der ganzen Welt üblich, und daher stellt das Hinzufügen von Luftreinigung in die zentralen Kanäle eine praktische Strategie dar, um die persönliche Belastung durch Luftverschmutzung und die damit verbundenen gesundheitlichen Folgen zu reduzieren. Das Changsha-Gebiet leidet häufig unter hoher Luftverschmutzung, und die Schlafsäle und Büros in diesem Arbeitsbereich sind bereits mit HEPA-Filtern und ESPs ausgestattet. Daher stellt das Testen dieser Technologien in dieser Umgebung eine natürliche experimentelle Bedingung dar, um die Vorteile der Luftreinigung zu testen. Die Forscher der Studie gehen davon aus, dass sowohl der Vorfilter + HEPA als auch der Vorfilter + HEPA + ESP die Feinstaubbelastung und die biologischen Marker für Herz-Kreislauf- und Atemwegserkrankungen im Vergleich zum Vorfilter allein verringern, aber dass der ESP genug erzeugt Ozon führt zu geringeren gesundheitlichen Vorteilen als HEPA+Vorfilter.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

89

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 201620
        • Shanghai First People's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Erwachsene;
  • Lebe und arbeite auf dem Arbeitscampus Broad Town im Osten von Changsha, Provinz Hunan, China

Ausschlusskriterien:

  • Hat eine der folgenden Krankheiten: chronische Atemwegs-, Herz-Kreislauf-, Leber-, Nieren-, hämatologische Erkrankung; Diabetes Mellitus;
  • Hat andere Krankheiten, die die Auswirkungen des Eingriffs verwirren oder erschweren können
  • Schwangere Weibchen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe A: Intervention nur mit Vorfilter
Die Probanden in Gruppe A beginnen mit Ausgangsbedingungen von Vorfilter + HEPA + ESP in ihren Büros und Schlafsälen. Nach einer biologischen Basismessung erhalten sie dann eine 5-wöchige Intervention, bei der sowohl HEPA als auch ESP entfernt werden und nur ein Vorfilter übrig bleibt. Dieser Eingriffszeitraum umfasst eine biologische Messung 2 Wochen nach dem Eingriff und weitere 4-5 Wochen nach dem Eingriff. Anschließend werden die Grundluftreinigungsbedingungen wiederhergestellt und 2 Wochen danach eine weitere biologische Messung durchgeführt.
Wie in den Armbeschreibungen beschrieben, umfassen die Eingriffe die Änderung der Grundlinien-Vorfilter + HEPA + ESP-Bedingungen, indem entweder nur das ESP oder sowohl das ESP als auch das HEPA für einen Zeitraum von fünf Wochen entfernt werden.
Andere Namen:
  • Vorfilter
  • HEPA-Filter
  • Elektrofilter (ESP)
Aktiver Komparator: Gruppe B: Vorfilter + HEPA-Intervention
Die Probanden in Gruppe B beginnen mit den Ausgangsbedingungen von Vorfilter + HEPA + ESP in ihren Büros und Schlafsälen. Nach einer biologischen Basismessung erhalten sie dann eine 5-wöchige Intervention, bei der das ESP entfernt wird und eine Kombination aus Vorfilter und HEPA zurückbleibt. Dieser Eingriffszeitraum umfasst eine biologische Messung 2 Wochen nach dem Eingriff und weitere 4-5 Wochen nach dem Eingriff. Anschließend werden die Grundluftreinigungsbedingungen wiederhergestellt und 2 Wochen danach eine weitere biologische Messung durchgeführt.
Wie in den Armbeschreibungen beschrieben, umfassen die Eingriffe die Änderung der Grundlinien-Vorfilter + HEPA + ESP-Bedingungen, indem entweder nur das ESP oder sowohl das ESP als auch das HEPA für einen Zeitraum von fünf Wochen entfernt werden.
Andere Namen:
  • Vorfilter
  • HEPA-Filter
  • Elektrofilter (ESP)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Ausgangs-FEV1
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 2 Wochen und 4 Wochen im Interventionszeitraum und dann 2 Wochen nach der Intervention
FEV1 (forciertes Ausatmungsvolumen in der ersten Sekunde der Ausatmung, Einheit: Liter) wurde bei allen Probanden zu vier verschiedenen Zeitpunkten durch Spirometrie gemessen, um die FEV1-Änderungen zu verschiedenen Zeiten vor, während und nach dem Filtereingriff als Marker der Lungenfunktion zu vergleichen .
Zu Studienbeginn, 2 Wochen und 4 Wochen im Interventionszeitraum und dann 2 Wochen nach der Intervention
Veränderung gegenüber dem löslichen P-Selektin der Grundlinie
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 2 Wochen und 4 Wochen im Interventionszeitraum und dann 2 Wochen nach der Intervention
Lösliches P-Selectin (ein Protein, das von aktivierten Blutplättchen ins Blut ausgeschieden wird, Einheit: ng/ml) wurde bei allen Probanden zu vier verschiedenen Zeitpunkten mittels ELISA im Plasma gemessen, um die Spiegel zu verschiedenen Zeitpunkten vor, während und nach dem Filtereingriff zu vergleichen als Marker der Blutplättchenaktivierung.
Zu Studienbeginn, 2 Wochen und 4 Wochen im Interventionszeitraum und dann 2 Wochen nach der Intervention
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert von Willebrand-Faktor (VWF)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 2 Wochen und 4 Wochen im Interventionszeitraum und dann 2 Wochen nach der Intervention
VWF (ein Glykoprotein, das von geschädigten Gefäßzellen ins Blut abgegeben wird, Einheit: ug/ml) wurde bei allen Probanden zu vier verschiedenen Zeitpunkten mittels ELISA im Plasma gemessen, um die Werte zu verschiedenen Zeitpunkten vor, während und nach dem Filtrationseingriff zu vergleichen Marker für Endothelzellschädigung.
Zu Studienbeginn, 2 Wochen und 4 Wochen im Interventionszeitraum und dann 2 Wochen nach der Intervention
Änderung gegenüber dem Baseline-Augmentationsindex (AI)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 2 Wochen und 4 Wochen im Interventionszeitraum und dann 2 Wochen nach der Intervention
AI (ein Maß dafür, wie stark die reflektierende Pulswelle die ausgehende systolische Pulswelle verstärkt, Einheit: N/A (Index)) wurde durch Pulswellenanalyse bei allen Probanden zu vier verschiedenen Zeitpunkten gemessen, um die Werte zu verschiedenen Zeiten davor und währenddessen zu vergleichen , und nach dem Filtrationseingriff als Marker für arterielle Steifigkeit.
Zu Studienbeginn, 2 Wochen und 4 Wochen im Interventionszeitraum und dann 2 Wochen nach der Intervention
Änderung des systolischen Ausgangsblutdrucks (SBP)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 2 Wochen und 4 Wochen im Interventionszeitraum und dann 2 Wochen nach der Intervention
Brachialer SBP (Einheit: mm Hg) wurde durch ein oszillometrisches Verfahren bei allen Probanden zu vier verschiedenen Zeitpunkten gemessen, um die Werte zu verschiedenen Zeitpunkten vor, während und nach dem Filtrationseingriff als Marker für Vasokonstriktion zu vergleichen.
Zu Studienbeginn, 2 Wochen und 4 Wochen im Interventionszeitraum und dann 2 Wochen nach der Intervention
Änderung des fraktionierten ausgeatmeten Stickstoffmonoxids (FeNO) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 2 Wochen und 4 Wochen im Interventionszeitraum und dann 2 Wochen nach der Intervention
FeNO (produziert durch entzündliche Stickoxidsignale in der Lunge, Einheit: ppb) wurde mit einer Umgebungs-NO-Wäsche-Sammelmethode und Chemilumineszenz bei allen Probanden zu vier verschiedenen Zeitpunkten gemessen, um die Werte zu verschiedenen Zeiten vor, während und nach der Filtration zu vergleichen Intervention als Marker für Atemwegsentzündungen.
Zu Studienbeginn, 2 Wochen und 4 Wochen im Interventionszeitraum und dann 2 Wochen nach der Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des C-reaktiven Proteins (CRP)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 2 Wochen und 4 Wochen im Interventionszeitraum und dann 2 Wochen nach der Intervention
CRP (ein entzündliches Protein im Blut, Einheit: ng/ml) wurde mit einem ELISA in Blutproben aller Probanden zu vier verschiedenen Zeitpunkten gemessen, um die Werte zu verschiedenen Zeitpunkten vor, während und nach dem Filtereingriff als Marker für zu vergleichen systemische Entzündung.
Zu Studienbeginn, 2 Wochen und 4 Wochen im Interventionszeitraum und dann 2 Wochen nach der Intervention
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert von 8-Hydroxy-2'-desoxyguanosin (8-OHdG)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 2 Wochen und 4 Wochen im Interventionszeitraum und dann 2 Wochen nach der Intervention
8-OHdG (ein im Urin gefundenes Produkt der DNA-Oxidation, Einheit: ng/ml) wurde mit LC-MS in Urinproben aller Probanden zu vier verschiedenen Zeitpunkten gemessen, um die Werte zu verschiedenen Zeitpunkten vor, während und nach dem zu vergleichen Filtrationseingriff als Marker für systemischen oxidativen Stress.
Zu Studienbeginn, 2 Wochen und 4 Wochen im Interventionszeitraum und dann 2 Wochen nach der Intervention
Veränderung des ausgeatmeten Atemkondensats Malondialdehyd (EBC MDA) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 2 Wochen und 4 Wochen im Interventionszeitraum und dann 2 Wochen nach der Intervention
EBC MDA (ein Produkt der Lipidoxidation im ausgeatmeten Atem, Einheit: nM) wurde mit HPLC in Atemkondensatproben aller Probanden zu vier verschiedenen Zeitpunkten gemessen, um die Werte zu verschiedenen Zeitpunkten vor, während und nach dem Filtereingriff zu vergleichen als Marker für oxidativen Stress der Atemwege.
Zu Studienbeginn, 2 Wochen und 4 Wochen im Interventionszeitraum und dann 2 Wochen nach der Intervention
Veränderung von Nitrit + Nitrat des ausgeatmeten Atemkondensats (EBCNN) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 2 Wochen und 4 Wochen im Interventionszeitraum und dann 2 Wochen nach der Intervention
EBCNN (ein Produkt der entzündlichen NO-Signalgebung der Atemwege, das im ausgeatmeten Atem gefunden wird, Einheit: uM) wurde mit HPLC in Proben des ausgeatmeten Atemkondensats für alle Probanden zu vier verschiedenen Zeitpunkten gemessen, um die Werte zu verschiedenen Zeiten vor, während und nach der Filtration zu vergleichen Intervention als Marker für Atemwegsentzündungen.
Zu Studienbeginn, 2 Wochen und 4 Wochen im Interventionszeitraum und dann 2 Wochen nach der Intervention
Änderung vom Basislinien-pH-Wert des ausgeatmeten Atemkondensats (EBC-pH)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 2 Wochen und 4 Wochen im Interventionszeitraum und dann 2 Wochen nach der Intervention
Der EBC-pH-Wert (ein Merkmal der ausgeatmeten Atemluft im Zusammenhang mit Entzündungen, Einheit: pH-Wert) wurde mit einem pH-Meter in Proben des ausgeatmeten Atemkondensats für alle Probanden zu vier verschiedenen Zeitpunkten gemessen, um die Werte zu verschiedenen Zeiten vor, während und nach dem Filtereingriff zu vergleichen als Marker für Atemwegsentzündungen.
Zu Studienbeginn, 2 Wochen und 4 Wochen im Interventionszeitraum und dann 2 Wochen nach der Intervention
Änderung des diastolischen Ausgangsblutdrucks (DBP)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 2 Wochen und 4 Wochen im Interventionszeitraum und dann 2 Wochen nach der Intervention
DBP (Einheit: mm Hg) wurde mit einem oszillometrischen Verfahren für alle Probanden zu vier verschiedenen Zeitpunkten gemessen, um die Werte zu verschiedenen Zeitpunkten vor, während und nach dem Filtrationseingriff als Marker für Vasokonstriktion zu vergleichen.
Zu Studienbeginn, 2 Wochen und 4 Wochen im Interventionszeitraum und dann 2 Wochen nach der Intervention
Änderung der forcierten Vitalkapazität (FVC) zu Beginn
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 2 Wochen und 4 Wochen im Interventionszeitraum und dann 2 Wochen nach der Intervention
FVC (Einheit: Liter) wurde mit Spirometrie für alle Probanden zu vier verschiedenen Zeitpunkten gemessen, um die Werte zu verschiedenen Zeitpunkten vor, während und nach dem Filtereingriff als Marker für die Atemwegsfunktion zu vergleichen.
Zu Studienbeginn, 2 Wochen und 4 Wochen im Interventionszeitraum und dann 2 Wochen nach der Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Mai 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Mai 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Mai 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. Juni 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Mai 2016

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

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