- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02772016
Therapeutische Wirkung von Colla Corii Asini auf die Verbesserung der Anämie und der Hämoglobinzusammensetzung bei Schwangeren mit Thalassämie
11. Mai 2016 aktualisiert von: Yanfang Li
Zweiundsiebzig schwangere Patientinnen, bei denen eine geringfügige oder mittlere Beta-Thalassämie mit leichter Anämie diagnostiziert wurde, wurden nach dem Zufallsprinzip der Behandlungsgruppe und der Kontrollgruppe zugeordnet.
Die Patienten in der Behandlungsgruppe erhielten 4 Wochen lang täglich 15 g Colla corii asini in Pulverform, während die Kontrollgruppe im gleichen Zeitraum ohne Behandlung beobachtet und weiterverfolgt wurde.
Die Werte von Hämoglobin (Hb), Serumeisen (SI), Serumferritin (SF) und drei Arten von Hämoglobinkomponenten [Erwachsenen-Hämoglobin (HbA), fötales Hämoglobin (HbF), geringfügiges Erwachsenen-Hämoglobin (HbA2)] wurden vor und nach den Behandlungen gemessen .
Studienübersicht
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
90
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510405
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of Guangzhou University of Chinese Medicine
-
Kontakt:
- Yanfang Li, PhD
- Telefonnummer: +86-20-36598857
- E-Mail: gzyanfangli@hotmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 31 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwangere, die durch einen Gentest als Thalassämie-Trägerinnen diagnostiziert wurden, mit klinischem Erscheinungsbild einer geringfügigen oder intermediären β-Thalassämie;
- Patienten mit leichter Anämie (80 g/L ≤ Hb
- Einlingsschwangerschaft;
- Patienten, die in den letzten 12 Wochen keine Bluttransfusion oder irgendeine Form der Behandlung gegen Anämie in der westlichen Medizin oder der traditionellen chinesischen Medizin erhalten haben;
- Einverständniserklärung eingeholt.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit schwerer Thalassämie;
- Patienten mit schwerer Anämie (Hb
- Zwillings- oder Mehrlingsschwangerschaften;
- Patienten mit einer der folgenden Anomalien: Immunschwäche, primäre Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, der Leber, der Niere, des Gastrointestinaltrakts, des endokrinen Systems und des hämatologischen Systems;
- allergisch gegen zwei oder mehr Medikamente;
- Patienten mit psychischen Erkrankungen oder schlechter Compliance bei der medizinischen Behandlung;
- Patienten, die in den letzten 12 Wochen eine Bluttransfusion oder irgendeine Form der Behandlung gegen Anämie in der westlichen Medizin oder der traditionellen chinesischen Medizin erhalten haben;
- keine Einverständniserklärung erhalten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interventionsgruppe
Patienten in der Behandlungsgruppe erhielten täglich 15 g oral Colla corii asini (Shandong Dong-E E-Jiao Co., Ltd) in Pulverform für 4 aufeinanderfolgende Wochen.
Die Dosierung wurde auf 10 g pro Tag für 6 aufeinanderfolgende Wochen angepasst, wenn bei Patienten eine der folgenden Nebenwirkungen auftritt: geschwollenes Zahnfleisch, trockener oder schmerzender Hals, Geschwüre in der Mundhöhle.
|
4 Wochen lang täglich 15 g Colla corii asini in Pulverform
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Patienten in Kontrollgruppen erhalten keine Intervention.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Hämoglobin (Hb)
Zeitfenster: Vier Wochen
|
die Veränderung des Hämoglobins (g/L)
|
Vier Wochen
|
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Hämoglobin (HbA) von Erwachsenen
Zeitfenster: Vier Wochen
|
die Veränderung des Hämoglobins bei Erwachsenen (%)
|
Vier Wochen
|
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Fötales Hämoglobin (HbF)
Zeitfenster: Vier Wochen
|
die Veränderung des fötalen Hämoglobins (%)
|
Vier Wochen
|
|
Geringer Hämoglobinwert bei Erwachsenen (HbA2)
Zeitfenster: Vier Wochen
|
die Veränderung des geringfügigen Hämoglobins bei Erwachsenen (%)
|
Vier Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Serumeisen (SI)
Zeitfenster: Vier Wochen
|
die Veränderung des Serumeisens (umol/L)
|
Vier Wochen
|
|
Serumferritin (SF)
Zeitfenster: Vier Wochen
|
die Veränderung des Serumferritins (ng/mL)
|
Vier Wochen
|
|
Nachteilige Auswirkungen
Zeitfenster: Vier Wochen
|
gesamtes weißes Blutbild (× 109/L)
|
Vier Wochen
|
|
Nachteilige Auswirkungen
Zeitfenster: Vier Wochen
|
Thrombozytenzahl (×109/L)
|
Vier Wochen
|
|
Nachteilige Auswirkungen
Zeitfenster: Vier Wochen
|
Prozentsatz der Neutrophilen (%)
|
Vier Wochen
|
|
Nachteilige Auswirkungen
Zeitfenster: Vier Wochen
|
Serum-Alanin-Aminotransferase (U/L)
|
Vier Wochen
|
|
Nachteilige Auswirkungen
Zeitfenster: Vier Wochen
|
Serum-Aspartat-Aminotransferase (U/L)
|
Vier Wochen
|
|
Nachteilige Auswirkungen
Zeitfenster: Vier Wochen
|
Harnstoffstickstoff (mmol/L)
|
Vier Wochen
|
|
Nachteilige Auswirkungen
Zeitfenster: Vier Wochen
|
Serumkreatinin (umol/L)
|
Vier Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pavord S, Myers B, Robinson S, Allard S, Strong J, Oppenheimer C; British Committee for Standards in Haematology. UK guidelines on the management of iron deficiency in pregnancy. Br J Haematol. 2012 Mar;156(5):588-600. doi: 10.1111/j.1365-2141.2011.09012.x. Erratum In: Br J Haematol. 2012 Aug;158(4):559.
- Voskaridou E, Balassopoulou A, Boutou E, Komninaka V, Christoulas D, Dimopoulou M, Delaki EE, Loukopoulos D, Terpos E. Pregnancy in beta-thalassemia intermedia: 20-year experience of a Greek thalassemia center. Eur J Haematol. 2014 Dec;93(6):492-9. doi: 10.1111/ejh.12387. Epub 2014 Jun 26.
- Costa D, Capuano M, Sommese L, Napoli C. Impact of epigenetic mechanisms on therapeutic approaches of hemoglobinopathies. Blood Cells Mol Dis. 2015 Aug;55(2):95-100. doi: 10.1016/j.bcmd.2015.05.004. Epub 2015 May 12.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2015
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Mai 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. April 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Mai 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
13. Mai 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
13. Mai 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Mai 2016
Zuletzt verifiziert
1. April 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TH-1
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