- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03374111
Colla Corii Asini Behandlung von Anämie bei schwangeren Frauen mit Thalassämie (Präsentation des Syndroms des Blutmangels)
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit Colla Corii Asini zur Behandlung von Anämie bei schwangeren Frauen mit Thalassämie (Präsentation des Syndroms des Blutmangels)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Thalassämie ist eine Art von hämolytischer Anämie, die durch einen genetischen Synthesedefekt in einer oder mehreren Globinketten verursacht wird. Unter allen genetisch bedingten Einzelerkrankungen hat die Thalassämie weltweit die höchste Inzidenzrate und belastet das öffentliche Gesundheitssystem stark. In China leiden die südlichen Provinzen unter einer hohen Inzidenz von Thalassämie, die besonders häufig in der Bevölkerung der Provinzen Guangdong, Guangxi und Yunnan vorkommt. Epidemiologische Studien zeigten, dass allein in Guangdong etwa 17,83 % der 14.332 schwangeren Frauen in 21 untersuchten Regionen als Trägerinnen von Thalassämie diagnostiziert wurden.
Jüngste Studien haben gezeigt, dass Frauen mit Thalassämie im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen mit einer Vielzahl von Anomalien und unerwünschten Schwangerschaftsergebnissen verbunden sind, darunter Herz-Kreislauf-Erkrankungen, thrombotische Erkrankungen, spontane Fehlgeburten, Frühgeburten, Oligohydramnion, fötale Wachstumsbeschränkung und niedriges Geburtsgewicht. Derzeit gibt es keinen Konsens über die Behandlung von Anämie bei schwangeren Thalassämiepatientinnen. Aufgrund des Fehlens sicherer und wirksamer therapeutischer Maßnahmen neigen viele Thalassämie-Patienten dazu, einen niedrigen Hb-Spiegel zu entwickeln, der das fötale Wachstum und die Gesundheit der Mutter stark beeinträchtigen kann.
In der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) ist Colla corii asini (CCA, E'jiao) eine gelatineähnliche traditionelle chinesische Medizin, die aus Eselshaut raffiniert wird und seit mehr als 2000 Jahren in der klinischen Antanämietherapie weit verbreitet ist. In den letzten zehn Jahren hatten sich viele Studien mit modernen pharmakologischen Ansätzen mit der Wirkung von CCA auf die Anämie befasst. Die Ergebnisse zeigten, dass CCA Kollagenprotein, Glykogen und eine Vielzahl von Spurenelementen, eine Vielzahl von Aminosäuren usw. enthält. Die Hauptkomponenten von CCA können die Hämatopoese durch eine Reihe von Mechanismen fördern, die schließlich die Anzahl der peripheren Erythrozyten und die Hb-Konzentration erhöhen. Daher schlugen die Forscher vor, dass die hämatopoetischen Wirkungen von CCA auch zur Behandlung von Thalassämie mit unzureichender oder abnormaler Hb-Konzentration beitragen könnten.
Die Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit und Sicherheit von Colla corii asini (CCA) bei der Verbesserung der Anämie während der Schwangerschaft bei stiller oder normaler α-Thalassämie, HbH-Krankheit, geringfügiger oder intermediärer β-Thalassämie zu bewerten. Vierhundertachtzig schwangere Patientinnen, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden nach dem Zufallsprinzip entweder der Behandlungsgruppe oder der Kontrollgruppe zugeteilt. Die Patientinnen in der Behandlungsgruppe erhalten 8 Wochen lang täglich 15 g CCA und werden bis zu 42 Tage nach der Geburt nachbeobachtet, während die Kontrollgruppe im selben Zeitraum, der mit Placebo behandelt wurde, beobachtet und nachbeobachtet wurde. Die Werte von Hämoglobin (Hb), Retikulozyten (RET), unreifen Retikulozyten (IRF), indirektem Bilirubin (IBIL), Gesamtbilirubin (TBIL), Laktatdehydrogenase (LDH) werden bei drei Besuchen gemessen (Basislinie, Woche 4 und Woche 8). . Die heilende Wirkung des TCM-Syndroms (Woche 8) und unerwünschte Schwangerschaftsausgänge (42 Tage nach der Geburt) werden beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Dongguan, Guangdong, China, 523326
- Noch keine Rekrutierung
- The third people's Hospital of Dongguan
-
Kontakt:
- Lifang Mo
- Telefonnummer: 13669853882
- E-Mail: 478974155@qq.com
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510405
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of Guangzhou University of Chinese Medicine
-
Kontakt:
- Yanfang Li, PhD
- Telefonnummer: +86-20-36598857
- E-Mail: gzyanfangli@hotmail.com
-
Kontakt:
- Song-ping Luo, professor
- Telefonnummer: 13005156625
- E-Mail: songpingluo@hotmail.com
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510630
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of Jinan University
-
Kontakt:
- Rui-man Li
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510700
- Rekrutierung
- The Fifth Affiliated Hospital of Guangzhou Medical University
-
Kontakt:
- Junzhao Qiu
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510405
- Rekrutierung
- Intranet of Guangzhou Women and Children's Medical Center
-
Kontakt:
- shaoying Wu, PhD
- Telefonnummer: 18902268157
- E-Mail: wushaoying@163.com
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510515
- Rekrutierung
- Department of Gynaecology and Obstetrics,Nanfang Hospital, Southern Medical University
-
Kontakt:
- Zhijian Wang
-
Guangzhou, Guangdong, China, 523382
- Noch keine Rekrutierung
- Dongguan Guangji Hospital
-
Kontakt:
- Caifang Wang
- Telefonnummer: 15817696003
-
Shenzhen, Guangdong, China, 518033
- Noch keine Rekrutierung
- Shenzhen Maternity and Child Health Care Hospital
-
Kontakt:
- Yan Ning
-
-
Guangxi
-
Liuzhou, Guangxi, China, 545001
- Rekrutierung
- Liuzhou Municipal Matemal and Child Health Hospital
-
Kontakt:
- Yuanliu Wang
-
Nanning, Guangxi, China, 530001
- Rekrutierung
- The Guangxi Zhuang Autonomous Region National Hospital
-
Kontakt:
- Ruo xue You
-
Nanning, Guangxi, China, 530011
- Rekrutierung
- Ruikang Hospital of Guangxi University of Traditional Chinese Medicine
-
Kontakt:
- Xin QIN
-
Nanning, Guangxi, China, 530023
- Noch keine Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of Guangxi University of Chinese Medicine
-
Kontakt:
- Yong-qin Zhang
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwangere Frauen, die durch einen Gentest als Thalassämie-Trägerinnen diagnostiziert wurden, mit klinischer Präsentation von stiller oder normaler α-Thalassämie, HbH-Krankheit, geringfügiger oder intermediärer β-Thalassämie;
- Patienten mit leichter Anämie (70 g/L ≤ Hb
- Einlingsschwangerschaft;
- Gestationsalter zwischen 24-32 Wochen;
- Patienten, die in den letzten 12 Wochen keine Bluttransfusion erhalten haben;
- Schriftliche Einverständniserklärung des Patienten.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Vorgeschichte von Allergien oder Reaktionen auf einen Bestandteil des Prüfprodukts;
- Allergisch gegen zwei oder mehr Medikamente;
- Patienten mit schwerer Thalassämie;
- Anämie, die nicht durch Thalassämie (z. B. Eisenmangel, aplastische, megaloblastische oder hämolytische Anämie) oder Knochenmarkserkrankungen verursacht wird, Leukämie.
- Zwillings- oder Mehrlingsschwangerschaften;
- Plazentaanomalie (z. B. Placenta praevia, multilobate Plazenta, Plazenta succenturiate, Placenta cirumvallate) oder Polyhydramnion, Oligohydramnion, fötale Wachstumsrestriktion, fötale Anomalie;
- Patienten, die in den letzten 2 Monaten hämatopoetische Faktoren erhalten oder durch hämatopoetische Stammzelltransplantation behandelt wurden;
- Hypersplenismus oder hypertensive Störung in der Schwangerschaft;
- Patienten mit einer der folgenden Anomalien: Immunschwäche, primäre Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, der Leber, der Niere, des Gastrointestinaltrakts, des endokrinen Systems und des hämatologischen Systems;
- 1,5-mal oder mehr höherer Plasmakreatininspiegel als der obere Grenzwert des Normalzustands;
- 1,5 mal oder mehr höher als AST oder ALT als die Obergrenze des Normalzustands;
- Patienten mit psychischen Erkrankungen;
- Patienten, die unter Drogen- oder Alkoholmissbrauch leiden;
- Rauch- und alkoholabhängige Patienten;
- Teilnahme an einer klinischen Prüfstudie innerhalb der letzten 3 Monate;
- Patienten, die vom Prüfarzt als für diese Studie nicht geeignet angesehen werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimentelle Gruppe
15 g Colla corii asini Granulat (hergestellt von Dong-E E-Jiao Co., Ltd) , einmal täglich für 8 Wochen eingenommen
|
15 g Colla corii asini Granulat täglich für 8 Wochen
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
ein simulierendes Mittel aus Colla corii asini-Granulat, ähnlich in Größe, Form, Farbe und Geschmack wie Colla corii asini-Granulat, einmal täglich für 8 Wochen eingenommen
|
15 g eines Simulate Agent von Colla corii asini Granulat täglich für 8 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hämoglobin (Hb)
Zeitfenster: Baseline, Woche 4 und Woche 8
|
die Veränderung des Hämoglobins (g/L)
|
Baseline, Woche 4 und Woche 8
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Retikulozyten (RET)
Zeitfenster: Baseline, Woche 4 und Woche 8
|
die Veränderung der Retikulozytenzahl (RET)(×10^9/L)
|
Baseline, Woche 4 und Woche 8
|
|
unreife Retikulozytenfraktion (IRF)
Zeitfenster: Baseline, Woche 4 und Woche 8
|
die Veränderung der Fraktion unreifer Retikulozyten (%)
|
Baseline, Woche 4 und Woche 8
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unerwünschtes Ereignis
Zeitfenster: 42 Tage nach der Geburt verfolgt
|
unerwünschte Schwangerschaftsergebnisse
|
42 Tage nach der Geburt verfolgt
|
|
indirektes Bilirubin (IBIL)
Zeitfenster: Baseline, Woche 4 und Woche 8
|
die Veränderung des indirekten Bilirubins (IBIL) (μmol/L)
|
Baseline, Woche 4 und Woche 8
|
|
Gesamtbilirubin (TBIL)
Zeitfenster: Baseline, Woche 4 und Woche 8
|
die Veränderung des Gesamtbilirubins (TBIL) (μmol/L)
|
Baseline, Woche 4 und Woche 8
|
|
Milchdehydrogenase (LDH)
Zeitfenster: Baseline, Woche 4 und Woche 8
|
die Veränderung der Milchsäuredehydrogenase (LDH) (U/L)
|
Baseline, Woche 4 und Woche 8
|
|
Anämie Heilungsraten
Zeitfenster: Woche 8
|
Anämieheilungsraten (%): Die Hämoglobinkonzentration war höher als der Ausgangswert > 5 g/l; die Verbesserungsrate = verbesserte Fälle/Gesamtzahl der Fälle * 100 %
|
Woche 8
|
|
Die heilende Wirkung des TCM-Syndroms
Zeitfenster: Woche 8
|
die Veränderung der TCM-Syndrom-Scores von zwei Gruppen vor und nach der Behandlung (%)
|
Woche 8
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Yanfang Li, PhD, the first affiliated hospital of Guangzhou University of Chinese Medicine , Guangzhou
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Li Y, He H, Yang L, Li X, Li D, Luo S. Therapeutic effect of Colla corii asini on improving anemia and hemoglobin compositions in pregnant women with thalassemia. Int J Hematol. 2016 Nov;104(5):559-565. doi: 10.1007/s12185-016-2069-0. Epub 2016 Jul 25.
- Cheng YL, Zhang XH, Sun YW, Wang WJ, Fang SP, Wu ZK. Clinical Effect and Mechanism of Yisui Shengxue Granules in Thalassemia Patients with Mild, Moderate, or Severe Anemia. Evid Based Complement Alternat Med. 2016;2016:1713897. doi: 10.1155/2016/1713897. Epub 2016 Feb 2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- TH-2
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Einwilligungserklärung (ICF)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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