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Verbesserung der Beteiligung von Vorschulkindern als Folge ergotherapeutischer Interventionen

20. April 2021 aktualisiert von: Dr. Gary Leonard Robinson, Clalit Health Services

Eine prospektive Kohortenstudie zur Untersuchung der Verbesserung der Beteiligung von Vorschulkindern als Folge ergotherapeutischer Interventionen

Diese Studie evaluiert die Verbesserung der Teilhabe am alltäglichen Beruf bei Vorschulkindern mit leichten Entwicklungsstörungen als Ergebnis einer ergotherapeutischen Intervention.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Kinder im Vorschulalter, die an leichten Entwicklungsstörungen leiden, werden an Kliniken für Ergotherapie (OT) überwiesen, da sie bei der Teilnahme an alltäglichen Berufen eingeschränkt sind. Außerdem zeigen diese Kinder häufig Verhaltens- oder emotionale Schwierigkeiten. Das primäre Behandlungsziel ist die Förderung der Teilnahme, doch oft konzentriert sich die Behandlung auf die Leistungsfähigkeit des Kindes und nicht auf berufsbezogene Aktivitäten. Die Ergebnismaße sind jeweils die kindlichen Leistungsfähigkeiten. Diese Studie wird die therapeutische Intervention dokumentieren und ihre Auswirkungen auf die Teilnahme des Kindes sowie auf seine Leistungsfähigkeiten und emotionalen Aspekte bewerten. Die Teilnehmer werden von der Warteliste für Ergotherapie bei Clalit Health Services, Child Development Institute, rekrutiert und viermal bewertet. Zum ersten Mal auf der Warteliste (Aufgrund der langen Warteliste warten Kinder derzeit etwa drei bis vier Monate, bevor sie mit der OT-Intervention beginnen), zum zweiten Mal vor der Behandlung, zum dritten Mal nach drei Behandlungen und zum letzten Mal nach drei Monate.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

52

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tel Aviv, Israel, 6291711
        • Clalit health services

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Jahre bis 6 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Kindergartenkinder wurden zur Ergotherapie überwiesen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kindergartenschüler der regulären Bildung
  • Hebräisch sprechend

Ausschlusskriterien:

  • Studierende der Sonderpädagogik
  • Teilnahme an physiotherapeutischen oder psychologischen Behandlungen
  • Autismus-Spektrum-Störung
  • Zerebralparese
  • Spina bifida
  • Entwicklungsbedingte geistige Behinderungen
  • Blindheit
  • Taubheit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
direkte ergotherapeutische Intervention
Die Gruppe wird viermal bewertet: bei Überweisung auf die Warteliste für die Behandlung, vor und nach 9-12 direkten Einzelbehandlungen von 45 Minuten und Nachuntersuchung nach 3 Monaten.
Kurzfristige direkte individuelle Ergotherapie (9-12 Wochen). Die Teilnehmer erhalten eine ergotherapeutische Intervention gemäß Gesundheitsrecht. Die Studie wird die in der Praxis umgesetzte therapeutische Intervention anhand der Dokumentation der Ergotherapiesitzung während der Intervention (DOTSI) dokumentieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserung der Kinderbeteiligung
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
Verbesserung der Teilnahme am täglichen Beruf, gemessen mit dem Child Participation Questionnaire (CPQ)
bis zu 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Leistungsfähigkeiten von Kindern
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
Fragebogen zu den Leistungsfähigkeiten von Kindern (PSQ)
bis zu 12 Wochen
Emotionale Aspekte des Kindes – Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
Bildliche Skala der wahrgenommenen Kompetenz und sozialen Akzeptanz für Kleinkinder (PSPCSA)
bis zu 12 Wochen
Elterliche Aspekte – Selbstwirksamkeit der Eltern
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
Fragebogen zur elterlichen Wirksamkeit
bis zu 12 Wochen
Emotionale Aspekte des Kindes – Angst
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
Vorschulangstskala (PAS)
bis zu 12 Wochen
Emotionale Aspekte des Kindes – Motivation zur Meisterschaft
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
Fragebogen „Dimension of Mastery“ (DMQ18)
bis zu 12 Wochen
Leistungsfähigkeiten von Kindern – Feinmotorische Präzision
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
Bruininks-Oseretsky-Test der motorischen Leistungsfähigkeit (BOT2)
bis zu 12 Wochen
Leistungsfähigkeiten von Kindern – Gleichgewicht
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
Bruininks-Oseretsky-Test der motorischen Leistungsfähigkeit (BOT2)
bis zu 12 Wochen
Leistungsfähigkeiten von Kindern – Führungsaufgaben
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
Tag-Nacht-Aufgabe
bis zu 12 Wochen
Leistungsfähigkeiten von Kindern – Sinnesprofil
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
Kurzes sensorisches Profil (SSP2)
bis zu 12 Wochen
Leistungsfähigkeiten von Kindern – Rumpfmuskulatur
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
Streckhaltung in Bauchlage
bis zu 12 Wochen
Leistungsfähigkeiten von Kindern – Visuelle motorische Integration
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
Entwicklungstest der visuell-motorischen Integration (VMI)
bis zu 12 Wochen
Leistungsfähigkeiten von Kindern – Zeichnen Sie ein Bild
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
Goodenough-Harris-Zeichentest (DAP)
bis zu 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Leonard G Robinson, Md, Clalit health services

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Mai 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Mai 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Mai 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • COM150203CTIL

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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NEIN

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Klinische Studien zur direkte ergotherapeutische Intervention

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