- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02779764
Eine Langzeitstudie zur intermittierenden oralen Gabe von ASP1517 bei Hämodialysepatienten mit chronischer Nierenerkrankung und Anämie, die durch die Behandlung mit Erythropoese-stimulierenden Mitteln (ESA) konvertiert wurde
Eine Phase-3-Langzeitstudie zur intermittierenden oralen Gabe von ASP1517 bei Hämodialysepatienten mit chronischer Nierenerkrankung und Anämie, die von der Behandlung mit Erythropoese-stimulierenden Mitteln konvertiert wurden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aichi, Japan
- Site JP00017
-
Fukuoka, Japan
- Site JP00005
-
Gunma, Japan
- Site JP00006
-
Gunma, Japan
- Site JP00004
-
Hokkaido, Japan
- Site JP00018
-
Hokkaido, Japan
- Site JP00019
-
Hokkaido, Japan
- Site JP00021
-
Hyogo, Japan
- Site JP00023
-
Ibaraki, Japan
- Site JP00008
-
Ishikawa, Japan
- Site JP00020
-
Kumamoto, Japan
- Site JP00010
-
Kumamoto, Japan
- Site JP00022
-
Kumamoto, Japan
- Site JP00024
-
Kyoto, Japan
- Site JP00016
-
Nagano, Japan
- Site JP00002
-
Nagano, Japan
- Site JP00012
-
Nagano, Japan
- Site JP00015
-
Niigata, Japan
- Site JP00003
-
Osaka, Japan
- Site JP00025
-
Saitama, Japan
- Site JP00007
-
Shizuoka, Japan
- Site JP00009
-
Tokyo, Japan
- Site JP00014
-
Tottori, Japan
- Site JP00013
-
Wakayama, Japan
- Site JP00011
-
Yamaguchi, Japan
- Site JP00001
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen mit Nierenanämie, die vor der Screening-Bewertung mehr als 8 Wochen lang ESA (intravenöse Behandlung) in den in Japan zugelassenen Dosen erhalten haben
- Der Mittelwert der beiden letzten Hb-Werte des Probanden während des Screening-Zeitraums muss ≥10,0 sein g/dL und ≤12,0 g/dL.
- Entweder Transferrinsättigung (TSAT) ≥ 20 % oder Serumferritin ≥ 100 ng/ml während des Screeningzeitraums
- Weibliches Fach muss entweder:
Sie müssen nicht gebärfähig sein:
- postmenopausal (definiert als mindestens 1 Jahr ohne Menstruation) vor dem Screening oder
- nachweislich chirurgisch steril oder, falls gebärfähig,
- Stimmen Sie zu, während der Studie und 28 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments nicht zu versuchen, schwanger zu werden
- Und beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest vorlegen
Und wenn Sie heterosexuell aktiv sind, stimmen Sie zu, konsequent zwei Formen der hochwirksamen Empfängnisverhütung anzuwenden (mindestens eine davon muss eine Barrieremethode sein), beginnend mit dem Screening und während des gesamten Studienzeitraums und 28 Tage lang nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments fortgeführt.
- Die weibliche Testperson muss zustimmen, ab dem Screening und während des gesamten Studienzeitraums nicht zu stillen und 28 Tage lang nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments fortzufahren.
- Weibliche Probanden dürfen ab dem Screening und während des gesamten Studienzeitraums keine Eizellen spenden, und zwar 28 Tage lang nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments.
- Männliche Probanden und ihre Ehegatten/Partnerinnen im gebärfähigen Alter müssen ab dem Screening zwei Formen der hochwirksamen Empfängnisverhütung anwenden (mindestens eine davon muss eine Barrieremethode sein) und während des gesamten Studienzeitraums und für 12 Wochen danach fortgesetzt die abschließende Medikamentenverabreichung der Studie
- Männliche Probanden dürfen ab dem Screening und während des gesamten Studienzeitraums und für 12 Wochen nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments kein Sperma spenden
Ausschlusskriterien:
- Gleichzeitige behandlungsbedürftige neovaskuläre Netzhautläsion und behandlungsbedürftiges Makulaödem
- Gleichzeitige Autoimmunerkrankung mit Entzündung, die die Erythropoese beeinträchtigen könnte
- Vorgeschichte von Magen-/Darmresektionen, die einen Einfluss auf die Resorption von Arzneimitteln im Magen-Darm-Trakt haben (mit Ausnahme der Resektion von Magen- oder Dickdarmpolypen) oder gleichzeitiger Gastroparese
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Gleichzeitige Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse III oder höher)
- Vorgeschichte von Krankenhausaufenthalten zur Behandlung von Schlaganfall, Myokardinfarkt oder Lungenembolie innerhalb von 12 Wochen vor der Screening-Beurteilung
- Positiv auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Anti-Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper bei der Screening-Bewertung oder positiv auf humanes Immundefizienzvirus (HIV) in einem früheren Test
- Gleichzeitige andere Form der Anämie als renale Anämie
- Sie haben innerhalb von 6 Wochen vor der Screening-Beurteilung eine Behandlung mit proteinanabolem Hormon, Testosteron-Enantat oder Mepitiostan erhalten
- Aspartat-Aminotransferase (AST), Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Gesamtbilirubin, das über den Kriterien liegt, oder vorherige oder gleichzeitige andere schwere Lebererkrankung bei der Screening-Beurteilung
- Früherer oder aktueller bösartiger Tumor (kein Wiederauftreten für mindestens 5 Jahre ist zulässig.)
- Nach einer Bluttransfusion und/oder einem chirurgischen Eingriff sollten Sie innerhalb von 4 Wochen vor der Screening-Beurteilung die Förderung einer Anämie in Betracht ziehen (ausgenommen Shunt-Rekonstruktionsoperationen für den Zugang zum Blut).
- Nach einer Nierentransplantation
- Vorgeschichte einer Behandlung mit ASP1517
- Vorgeschichte einer schweren Arzneimittelallergie, einschließlich anaphylaktischem Schock
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie oder klinischen Post-Marketing-Studie (einschließlich der eines Medizinprodukts) innerhalb von 12 Wochen vor Einholung der Einwilligung nach Aufklärung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: ASP1517-Gruppe
Das Studienmedikament wird dreimal wöchentlich verabreicht und während der Studie werden Dosisanpassungen vorgenommen.
|
Oral
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hämoglobin (Hb)-Ansprechrate von Woche 18 bis Woche 24
Zeitfenster: Woche 18 bis 24
|
Hb-Reaktion definiert als durchschnittliches Hb innerhalb des Zielbereichs
|
Woche 18 bis 24
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anstiegsrate der Hb-Spiegel (g/dl/Woche) von Woche 0 bis zum frühesten Datum in Woche 4, Zeitpunkt des Absetzens oder Zeitpunkts der Dosisanpassung
Zeitfenster: Bis Woche 4
|
Bis Woche 4
|
|
|
Hb-Ansprechrate von Woche 46 bis Woche 52
Zeitfenster: Woche 46 bis 52
|
Woche 46 bis 52
|
|
|
Durchschnittlicher Hb-Wert von Woche 18 bis Woche 24
Zeitfenster: Woche 18 bis Woche 24
|
Woche 18 bis Woche 24
|
|
|
Durchschnittlicher Hb von Woche 46 bis Woche 52
Zeitfenster: Woche 46 bis Woche 52
|
Woche 46 bis Woche 52
|
|
|
Änderung des durchschnittlichen Hb vom Ausgangswert von Woche 18 bis Woche 24
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 18 bis 24
|
Ausgangswert und Woche 18 bis 24
|
|
|
Änderung des durchschnittlichen Hb vom Ausgangswert von Woche 46 bis Woche 52
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 46 bis 52
|
Ausgangswert und Woche 46 bis 52
|
|
|
Anteil der Teilnehmer mit Hb-Werten innerhalb des Zielwerts zu jedem Zeitpunkt nach der Dosierung
Zeitfenster: Bis Woche 52
|
Bis Woche 52
|
|
|
Änderung des Hb vom Ausgangswert zu jedem Zeitpunkt nach der Dosierung
Zeitfenster: Ausgangswert und bis Woche 52
|
Ausgangswert und bis Woche 52
|
|
|
Anteil der Messpunkte mit Ziel-Hb-Wert von Woche 18 bis Woche 24
Zeitfenster: Woche 18 bis Woche 24
|
Woche 18 bis Woche 24
|
|
|
Anteil der Messpunkte mit Ziel-Hb-Wert von Woche 46 bis Woche 52
Zeitfenster: Woche 46 bis Woche 52
|
Woche 46 bis Woche 52
|
|
|
Durchschnittlicher Hämatokritwert
Zeitfenster: Bis Woche 52
|
Bis Woche 52
|
|
|
Durchschnittlicher Retikulozytenspiegel
Zeitfenster: Bis Woche 52
|
Bis Woche 52
|
|
|
Durchschnittlicher Fe-Gehalt
Zeitfenster: Bis Woche 52
|
Bis Woche 52
|
|
|
Durchschnittlicher Ferritinspiegel
Zeitfenster: Bis Woche 52
|
Bis Woche 52
|
|
|
Durchschnittlicher Transferrinspiegel
Zeitfenster: Bis Woche 52
|
Bis Woche 52
|
|
|
Durchschnittliche Gesamthöhe der Eisenbindungskapazität
Zeitfenster: Bis Woche 52
|
Bis Woche 52
|
|
|
Durchschnittlicher löslicher Transferrinrezeptorspiegel
Zeitfenster: Bis Woche 52
|
Bis Woche 52
|
|
|
Durchschnittlicher Transferrinsättigungsgrad
Zeitfenster: Bis Woche 52
|
Bis Woche 52
|
|
|
Durchschnittlicher Retikulozyten-Hämoglobingehalt
Zeitfenster: Bis Woche 52
|
Bis Woche 52
|
|
|
Lebensqualität bewertet durch SF-36
Zeitfenster: Bis Woche 52
|
SF-36: Medizinische Ergebnisstudie, 36-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage
|
Bis Woche 52
|
|
Lebensqualität bewertet durch EQ-5D
Zeitfenster: Bis Woche 52
|
EQ-5D: EuroQol 5 Dimension
|
Bis Woche 52
|
|
Lebensqualität bewertet durch FACT-An
Zeitfenster: Bis Woche 52
|
FACT-An: Funktionelle Beurteilung der Krebstherapie-Anämie
|
Bis Woche 52
|
|
Anzahl der Krankenhauseinweisungen
Zeitfenster: Bis Woche 52
|
Bis Woche 52
|
|
|
Die Sicherheit wird anhand der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse bewertet
Zeitfenster: Bis Woche 52
|
Bis Woche 52
|
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen Vitalfunktionen und/oder unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit der Behandlung
Zeitfenster: Bis Woche 52
|
Vitalfunktionen: Blutdruck und Pulsfrequenz
|
Bis Woche 52
|
|
Die Sicherheit wurde anhand eines standardmäßigen 12-Kanal-Elektrokardiogramms bewertet
Zeitfenster: Bis Woche 52
|
Bis Woche 52
|
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen Laborwerten und/oder unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit der Behandlung
Zeitfenster: Bis Woche 52
|
Bis Woche 52
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Medical Director, Astellas Pharma Inc
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Hämatologische Erkrankungen
- Niereninsuffizienz
- Nierenerkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Anämie
Andere Studien-ID-Nummern
- 1517-CL-0312
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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