- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07359027
Studie zur Wirkung von Roxadustat auf Anämie bei Patienten mit diabetischer Nierenerkrankung
22. Januar 2026 aktualisiert von: Li Xiao, Second Xiangya Hospital of Central South University
Klinische Beobachtung der Wirkung von Roxadustat auf Anämie bei Patienten mit diabetischer Nierenerkrankung (Stadium III-IV)
Diese Studie ist eine einarmige, offene, multizentrische und prospektive Studie, die durchgeführt wird, um die Wirkung von Roxadustat auf Anämie bei Probanden mit DKD (Stadium III-IV) zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie besteht aus drei Studienperioden wie folgt:
Einschlussphase: 2 Wochen Behandlungsphase: 24 Wochen Nachbeobachtungsphase: 4 Wochen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
124
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Changsha, China, 410000
- Second Xiangya Hospital, Central South University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 bis 60 Jahre
- Der Proband hat freiwillig eine von einer Ethikkommission (EC) genehmigte Einverständniserklärung (ICF) unterzeichnet und datiert, nachdem die Art der Studie erläutert wurde und der Proband Gelegenheit hatte, Fragen zu stellen.
- Diagnose einer Typ-2-Diabetischen Nierenerkrankung (in der Regel eine klinische Diagnose, die auf der Anwesenheit von Albuminurie und/oder reduzierter eGFR ohne Anzeichen oder Symptome anderer primärer Ursachen von Nierenschäden basiert), mit KDOQI-Stadium 3 oder 4 (eine eGFR ≥15 ml/min/1,73 m² und <60 ml/min/1,73 m², geschätzt mit der CKD-EPI-Gleichung).
- Der aktuelle Hb-Wert während des Screening-Zeitraums muss ≥7,0 g/dL und <10 g/dL betragen.
- Entweder Transferrinsättigung (TSAT) ≥5% oder Serumferritin ≥30 ng/mL während des Screening-Zeitraums.
- Keine Verwendung eines Erythropoese-stimulierenden Mittels 1 Woche vor der Einschreibung.
- ALT und AST ≤1,5 x ULN und normales Gesamtbilirubin bei Screening-Untersuchungen.
- Körpergewicht: 40 bis 100 kg einschließlich.
Ausschlusskriterien:
Probanden sollten nicht in die Studie aufgenommen werden, wenn eines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllt ist:
- Chronische Nierenerkrankung, die auf Ursachen zurückzuführen ist, die nicht mit diabetischer Nierenerkrankung zusammenhängen.
- eGFR <15 ml/min/1,73 m² oder Dialyse oder Nierentransplantation.
- Unkontrollierte schwere Hypertonie (SBP ≥180 mmHg, DBP ≥100 mmHg).
- Jede klinisch signifikante Infektion oder Anzeichen einer aktiven zugrundeliegenden Infektion.
- New York Heart Association Klasse III oder IV kongestive Herzinsuffizienz.
- Herzinfarkt, akutes Koronarsyndrom, Schlaganfall, Krampfanfall oder thromboembolisches Ereignis (z.B. tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie) innerhalb von 24 Wochen vor Tag 1.
- Diagnose oder Verdacht (z.B. komplexe Nierenzyste der Bosniak-Kategorie IIF oder höher) von Nierenzellkarzinom im Screening-Nierenultraschall.
- Krebserkrankung in der Vorgeschichte, außer folgenden: Krebserkrankungen, die als geheilt oder in Remission für ≥5 Jahre gelten, kurativ resezierte Basalzell- oder Plattenepithelkarzinome der Haut oder in-situ-Karzinome an jeder Stelle.
- Chronisch-entzündliche Erkrankung, die die Erythropoese beeinflussen könnte (z.B. SLE, rheumatoide Arthritis, Zöliakie).
- Klinisch signifikante gastrointestinale Blutung.
- Bekannte Vorgeschichte von myelodysplastischem Syndrom, multiplem Myelom, erblichen hämatologischen Erkrankungen wie Thalassämie, Sichelzellenanämie, reiner roter Zellaplasie oder anderen bekannten Ursachen für Anämie außer CKD, Hämosiderose, Hämochromatose, bekannte Gerinnungsstörung oder hyperkoagulierbarem Zustand.
- Jede vorherige funktionierende Organtransplantation oder geplante Organtransplantation.
- Geplante elektive Operation, die während des Studienzeitraums zu signifikantem Blutverlust führen könnte.
- Geplante Anwendung von Dapson oder Paracetamol >2,0 g/Tag oder >500 mg pro Dosis, alle 6 Stunden wiederholt für mehr als 3 Tage.
- Serumalbumin <2,5 g/dL.
- Androgen-, Deferoxamin-, Deferipron- oder Deferasirox-Therapie innerhalb von 12 Wochen vor Tag 1.
- Lebenserwartung <6 Monate.
- Bluttransfusion innerhalb von 12 Wochen vor Tag 1 oder erwarteter Transfusionsbedarf.
- Intravenöse Eisensupplementierung während des Screening-Zeitraums und/oder Unwilligkeit, auf intravenöses Eisen zu verzichten.
- Immunsuppressive oder systemische Steroidbehandlung innerhalb von 12 Wochen vor Tag 1.
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch in den letzten 2 Jahren und Unfähigkeit, den Konsum von mehr als 3 alkoholischen Getränken pro Tag zu vermeiden.
- Vorherige Behandlung mit einem HIF-PH-Inhibitor (HIF-PHI).
- Verwendung einer Prüfmedikation oder -behandlung, Teilnahme an einer Interventionsstudie.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer mit Sexualpartnern im gebärfähigen Alter, die keine angemessene Empfängnisverhütung anwenden.
- Jeder medizinische Zustand, der nach Meinung des Prüfers ein Sicherheitsrisiko für einen Probanden in dieser Studie darstellen, die Wirksamkeits- oder Sicherheitsbewertung beeinflussen oder die Studienteilnahme beeinträchtigen könnte.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Roxadustat
Oral
|
Die Startdosis von Roxadustat wird gemäß der China Package Insert festgelegt.
Die empfohlene Startdosis von Roxadustat hängt vom Körpergewicht des Patienten ab (basierend auf dem Leergewicht des Patienten vor der Installation des Dialysats): 70 mg (40 bis < 60 kg) tiw oder 100 mg (≥ 60 kg) tiw.
Die Häufigkeit des Hämoglobinkonzentrationstests sollte ≥ einmal alle 4 Wochen betragen.
Die Dosis wird alle 4 Wochen gemäß der folgenden Tabelle angepasst, um den Hämoglobinwert im Zielbereich (10,0-12,0 g/dl) zu erreichen und/oder zu halten.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hb-Wert
Zeitfenster: in Woche 0,2,4,8,12,16,20,24
|
Veränderung des durchschnittlichen Hb-Spiegels von der Baseline bis Woche 24.
|
in Woche 0,2,4,8,12,16,20,24
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Physikalische Parameter
Zeitfenster: Test in Woche 0, 12 und 24
|
SF-36-Zusammenfassungswerte (PCS und MCS), körperliche Funktionsfähigkeit und Vitalität
|
Test in Woche 0, 12 und 24
|
|
Serumtransferrinspiegel
Zeitfenster: Test bei Woche 0, 12 und 24
|
Änderung des Serum-Transferrin-Spiegels von der Ausgangsmessung bis zur 24. Woche
|
Test bei Woche 0, 12 und 24
|
|
Serumferritinspiegel
Zeitfenster: Test bei Woche 0, 12 und 24
|
Veränderung des Serumferritinspiegels von Ausgangswert bis Woche 24
|
Test bei Woche 0, 12 und 24
|
|
Serum-TSAT-Spiegel
Zeitfenster: Test bei Woche 0, 12 und 24
|
Änderung des Serum-TSAT-Spiegels von der Ausgangsuntersuchung bis Woche 24
|
Test bei Woche 0, 12 und 24
|
|
Serumeisenspiegel
Zeitfenster: Test in Woche 0,12 und 24
|
Änderung des Serumeisenspiegels vom Ausgangswert bis Woche 24
|
Test in Woche 0,12 und 24
|
|
FPG und PPG
Zeitfenster: Test bei Woche 0, 12 und 24
|
Veränderung der Nüchtern- und postprandialen Glukosewerte von der Ausgangsmessung bis Woche 24
|
Test bei Woche 0, 12 und 24
|
|
HbA1C-Wert
Zeitfenster: Test bei Woche 0, 12 und 24
|
Änderung des HbA1c-Spiegels vom Ausgangswert bis Woche 24
|
Test bei Woche 0, 12 und 24
|
|
Triglyceride, Cholesterin, HDL-, LDL-Werte
Zeitfenster: Test bei Woche 0,12 und 24
|
Veränderung der Triglycerid-, Cholesterin-, HDL- und LDL-Werte von der Basislinie bis zur 24. Woche
|
Test bei Woche 0,12 und 24
|
|
Apolipoprotein-Spiegel
Zeitfenster: Test nach 0, 12 und 24 Wochen
|
Veränderung des Apolipoproteinspiegels vom Ausgangswert bis Woche 24
|
Test nach 0, 12 und 24 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
UACR
Zeitfenster: Test bei Woche 0,2,4,8,12,16,20,24
|
Änderung des UACR-Werts vom Ausgangswert bis Woche 24
|
Test bei Woche 0,2,4,8,12,16,20,24
|
|
Serumkreatinin
Zeitfenster: Test in Woche 0,2,4,8,12,16,20,24
|
Änderung des Serumkreatininspiegels von der Basislinie bis zur Woche 24
|
Test in Woche 0,2,4,8,12,16,20,24
|
|
Harnsäure
Zeitfenster: Test bei Woche 0,2,4,8,12,16,20,24
|
Änderung des Harnsäurespiegels vom Ausgangswert bis Woche 24
|
Test bei Woche 0,2,4,8,12,16,20,24
|
|
eGFR
Zeitfenster: Test in Woche 0,2,4,8,12,16,20,24
|
Änderung der eGFR vom Ausgangswert bis Woche 24
|
Test in Woche 0,2,4,8,12,16,20,24
|
|
Urin-NGAL
Zeitfenster: Test in Woche 0,24
|
Änderung des Urin-NGAL-Spiegels von der Baseline bis Woche 24
|
Test in Woche 0,24
|
|
24h-Urinanalyse
Zeitfenster: Test bei Woche 0,24
|
Veränderung in der 24-Stunden-Urinanalyse von der Baseline bis zur Woche 24
|
Test bei Woche 0,24
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lin Sun, doctor, Department of Nephrology, Second Xiangya hospital of central south university, Changsha, China.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chen N, Hao C, Peng X, Lin H, Yin A, Hao L, Tao Y, Liang X, Liu Z, Xing C, Chen J, Luo L, Zuo L, Liao Y, Liu BC, Leong R, Wang C, Liu C, Neff T, Szczech L, Yu KP. Roxadustat for Anemia in Patients with Kidney Disease Not Receiving Dialysis. N Engl J Med. 2019 Sep 12;381(11):1001-1010. doi: 10.1056/NEJMoa1813599. Epub 2019 Jul 24.
- Chen N, Hao C, Liu BC, Lin H, Wang C, Xing C, Liang X, Jiang G, Liu Z, Li X, Zuo L, Luo L, Wang J, Zhao MH, Liu Z, Cai GY, Hao L, Leong R, Wang C, Liu C, Neff T, Szczech L, Yu KP. Roxadustat Treatment for Anemia in Patients Undergoing Long-Term Dialysis. N Engl J Med. 2019 Sep 12;381(11):1011-1022. doi: 10.1056/NEJMoa1901713. Epub 2019 Jul 24.
- Yan Z, Xu G. A Novel Choice to Correct Inflammation-Induced Anemia in CKD: Oral Hypoxia-Inducible Factor Prolyl Hydroxylase Inhibitor Roxadustat. Front Med (Lausanne). 2020 Aug 6;7:393. doi: 10.3389/fmed.2020.00393. eCollection 2020.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
2. November 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
8. Juli 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. September 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Januar 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. Januar 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. Januar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Januar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Diabetes Mellitus
- Diabetes-Komplikationen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Anämie
- Diabetische Nephropathien
- Roxadustat
Andere Studien-ID-Nummern
- ESR-20-20537
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Roxadustat
-
Astellas Pharma IncFibroGenAbgeschlossen
-
Astellas Pharma IncFibroGenAbgeschlossenPeritonealdialyse-Patienten mit chronischer Nierenerkrankung und AnämieJapan
-
Astellas Pharma IncFibroGenAbgeschlossenESA-naive Hämodialyse-Patienten mit chronischer Nierenerkrankung und AnämieJapan
-
Mao JianhuaRekrutierungAnämie im Zusammenhang mit chronischer NierenerkrankungChina
-
Zhongda HospitalNoch keine RekrutierungHerzfehler | Anämie | CNEChina
-
Sunshine Lake Pharma Co., Ltd.Nicoya Therapeutics (Shanghai) Co., Ltd.AbgeschlossenChronische Nierenerkrankungen | Renale AnämieChina
-
FibroGenAstraZenecaZurückgezogenAnämie im Zusammenhang mit chronischer NierenerkrankungVereinigte Staaten
-
FibroGenAstraZeneca; Astellas Pharma IncAbgeschlossenDurch Chemotherapie induzierte AnämieVereinigte Staaten
-
Astellas Pharma Global Development, Inc.FibroGenAbgeschlossenGesunde erwachsene ProbandenDeutschland
-
Astellas Pharma IncAbgeschlossenAnämie | Hämodialyse | NierenfunktionsstörungJapan