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Studie zur Wirkung von Roxadustat auf Anämie bei Patienten mit diabetischer Nierenerkrankung

22. Januar 2026 aktualisiert von: Li Xiao, Second Xiangya Hospital of Central South University

Klinische Beobachtung der Wirkung von Roxadustat auf Anämie bei Patienten mit diabetischer Nierenerkrankung (Stadium III-IV)

Diese Studie ist eine einarmige, offene, multizentrische und prospektive Studie, die durchgeführt wird, um die Wirkung von Roxadustat auf Anämie bei Probanden mit DKD (Stadium III-IV) zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie besteht aus drei Studienperioden wie folgt:

Einschlussphase: 2 Wochen Behandlungsphase: 24 Wochen Nachbeobachtungsphase: 4 Wochen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

124

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Changsha, China, 410000
        • Second Xiangya Hospital, Central South University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 18 bis 60 Jahre
  2. Der Proband hat freiwillig eine von einer Ethikkommission (EC) genehmigte Einverständniserklärung (ICF) unterzeichnet und datiert, nachdem die Art der Studie erläutert wurde und der Proband Gelegenheit hatte, Fragen zu stellen.
  3. Diagnose einer Typ-2-Diabetischen Nierenerkrankung (in der Regel eine klinische Diagnose, die auf der Anwesenheit von Albuminurie und/oder reduzierter eGFR ohne Anzeichen oder Symptome anderer primärer Ursachen von Nierenschäden basiert), mit KDOQI-Stadium 3 oder 4 (eine eGFR ≥15 ml/min/1,73 m² und <60 ml/min/1,73 m², geschätzt mit der CKD-EPI-Gleichung).
  4. Der aktuelle Hb-Wert während des Screening-Zeitraums muss ≥7,0 g/dL und <10 g/dL betragen.
  5. Entweder Transferrinsättigung (TSAT) ≥5% oder Serumferritin ≥30 ng/mL während des Screening-Zeitraums.
  6. Keine Verwendung eines Erythropoese-stimulierenden Mittels 1 Woche vor der Einschreibung.
  7. ALT und AST ≤1,5 x ULN und normales Gesamtbilirubin bei Screening-Untersuchungen.
  8. Körpergewicht: 40 bis 100 kg einschließlich.

Ausschlusskriterien:

  • Probanden sollten nicht in die Studie aufgenommen werden, wenn eines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllt ist:

    1. Chronische Nierenerkrankung, die auf Ursachen zurückzuführen ist, die nicht mit diabetischer Nierenerkrankung zusammenhängen.
    2. eGFR <15 ml/min/1,73 m² oder Dialyse oder Nierentransplantation.
    3. Unkontrollierte schwere Hypertonie (SBP ≥180 mmHg, DBP ≥100 mmHg).
    4. Jede klinisch signifikante Infektion oder Anzeichen einer aktiven zugrundeliegenden Infektion.
    5. New York Heart Association Klasse III oder IV kongestive Herzinsuffizienz.
    6. Herzinfarkt, akutes Koronarsyndrom, Schlaganfall, Krampfanfall oder thromboembolisches Ereignis (z.B. tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie) innerhalb von 24 Wochen vor Tag 1.
    7. Diagnose oder Verdacht (z.B. komplexe Nierenzyste der Bosniak-Kategorie IIF oder höher) von Nierenzellkarzinom im Screening-Nierenultraschall.
    8. Krebserkrankung in der Vorgeschichte, außer folgenden: Krebserkrankungen, die als geheilt oder in Remission für ≥5 Jahre gelten, kurativ resezierte Basalzell- oder Plattenepithelkarzinome der Haut oder in-situ-Karzinome an jeder Stelle.
    9. Chronisch-entzündliche Erkrankung, die die Erythropoese beeinflussen könnte (z.B. SLE, rheumatoide Arthritis, Zöliakie).
    10. Klinisch signifikante gastrointestinale Blutung.
    11. Bekannte Vorgeschichte von myelodysplastischem Syndrom, multiplem Myelom, erblichen hämatologischen Erkrankungen wie Thalassämie, Sichelzellenanämie, reiner roter Zellaplasie oder anderen bekannten Ursachen für Anämie außer CKD, Hämosiderose, Hämochromatose, bekannte Gerinnungsstörung oder hyperkoagulierbarem Zustand.
    12. Jede vorherige funktionierende Organtransplantation oder geplante Organtransplantation.
    13. Geplante elektive Operation, die während des Studienzeitraums zu signifikantem Blutverlust führen könnte.
    14. Geplante Anwendung von Dapson oder Paracetamol >2,0 g/Tag oder >500 mg pro Dosis, alle 6 Stunden wiederholt für mehr als 3 Tage.
    15. Serumalbumin <2,5 g/dL.
    16. Androgen-, Deferoxamin-, Deferipron- oder Deferasirox-Therapie innerhalb von 12 Wochen vor Tag 1.
    17. Lebenserwartung <6 Monate.
    18. Bluttransfusion innerhalb von 12 Wochen vor Tag 1 oder erwarteter Transfusionsbedarf.
    19. Intravenöse Eisensupplementierung während des Screening-Zeitraums und/oder Unwilligkeit, auf intravenöses Eisen zu verzichten.
    20. Immunsuppressive oder systemische Steroidbehandlung innerhalb von 12 Wochen vor Tag 1.
    21. Alkohol- oder Drogenmissbrauch in den letzten 2 Jahren und Unfähigkeit, den Konsum von mehr als 3 alkoholischen Getränken pro Tag zu vermeiden.
    22. Vorherige Behandlung mit einem HIF-PH-Inhibitor (HIF-PHI).
    23. Verwendung einer Prüfmedikation oder -behandlung, Teilnahme an einer Interventionsstudie.
    24. Schwangere oder stillende Frauen.
    25. Frauen im gebärfähigen Alter und Männer mit Sexualpartnern im gebärfähigen Alter, die keine angemessene Empfängnisverhütung anwenden.
    26. Jeder medizinische Zustand, der nach Meinung des Prüfers ein Sicherheitsrisiko für einen Probanden in dieser Studie darstellen, die Wirksamkeits- oder Sicherheitsbewertung beeinflussen oder die Studienteilnahme beeinträchtigen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Roxadustat
Oral
Die Startdosis von Roxadustat wird gemäß der China Package Insert festgelegt. Die empfohlene Startdosis von Roxadustat hängt vom Körpergewicht des Patienten ab (basierend auf dem Leergewicht des Patienten vor der Installation des Dialysats): 70 mg (40 bis < 60 kg) tiw oder 100 mg (≥ 60 kg) tiw. Die Häufigkeit des Hämoglobinkonzentrationstests sollte ≥ einmal alle 4 Wochen betragen. Die Dosis wird alle 4 Wochen gemäß der folgenden Tabelle angepasst, um den Hämoglobinwert im Zielbereich (10,0-12,0 g/dl) zu erreichen und/oder zu halten.
Andere Namen:
  • Roxadustat-Kapseln

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hb-Wert
Zeitfenster: in Woche 0,2,4,8,12,16,20,24
Veränderung des durchschnittlichen Hb-Spiegels von der Baseline bis Woche 24.
in Woche 0,2,4,8,12,16,20,24

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Physikalische Parameter
Zeitfenster: Test in Woche 0, 12 und 24
SF-36-Zusammenfassungswerte (PCS und MCS), körperliche Funktionsfähigkeit und Vitalität
Test in Woche 0, 12 und 24
Serumtransferrinspiegel
Zeitfenster: Test bei Woche 0, 12 und 24
Änderung des Serum-Transferrin-Spiegels von der Ausgangsmessung bis zur 24. Woche
Test bei Woche 0, 12 und 24
Serumferritinspiegel
Zeitfenster: Test bei Woche 0, 12 und 24
Veränderung des Serumferritinspiegels von Ausgangswert bis Woche 24
Test bei Woche 0, 12 und 24
Serum-TSAT-Spiegel
Zeitfenster: Test bei Woche 0, 12 und 24
Änderung des Serum-TSAT-Spiegels von der Ausgangsuntersuchung bis Woche 24
Test bei Woche 0, 12 und 24
Serumeisenspiegel
Zeitfenster: Test in Woche 0,12 und 24
Änderung des Serumeisenspiegels vom Ausgangswert bis Woche 24
Test in Woche 0,12 und 24
FPG und PPG
Zeitfenster: Test bei Woche 0, 12 und 24
Veränderung der Nüchtern- und postprandialen Glukosewerte von der Ausgangsmessung bis Woche 24
Test bei Woche 0, 12 und 24
HbA1C-Wert
Zeitfenster: Test bei Woche 0, 12 und 24
Änderung des HbA1c-Spiegels vom Ausgangswert bis Woche 24
Test bei Woche 0, 12 und 24
Triglyceride, Cholesterin, HDL-, LDL-Werte
Zeitfenster: Test bei Woche 0,12 und 24
Veränderung der Triglycerid-, Cholesterin-, HDL- und LDL-Werte von der Basislinie bis zur 24. Woche
Test bei Woche 0,12 und 24
Apolipoprotein-Spiegel
Zeitfenster: Test nach 0, 12 und 24 Wochen
Veränderung des Apolipoproteinspiegels vom Ausgangswert bis Woche 24
Test nach 0, 12 und 24 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
UACR
Zeitfenster: Test bei Woche 0,2,4,8,12,16,20,24
Änderung des UACR-Werts vom Ausgangswert bis Woche 24
Test bei Woche 0,2,4,8,12,16,20,24
Serumkreatinin
Zeitfenster: Test in Woche 0,2,4,8,12,16,20,24
Änderung des Serumkreatininspiegels von der Basislinie bis zur Woche 24
Test in Woche 0,2,4,8,12,16,20,24
Harnsäure
Zeitfenster: Test bei Woche 0,2,4,8,12,16,20,24
Änderung des Harnsäurespiegels vom Ausgangswert bis Woche 24
Test bei Woche 0,2,4,8,12,16,20,24
eGFR
Zeitfenster: Test in Woche 0,2,4,8,12,16,20,24
Änderung der eGFR vom Ausgangswert bis Woche 24
Test in Woche 0,2,4,8,12,16,20,24
Urin-NGAL
Zeitfenster: Test in Woche 0,24
Änderung des Urin-NGAL-Spiegels von der Baseline bis Woche 24
Test in Woche 0,24
24h-Urinanalyse
Zeitfenster: Test bei Woche 0,24
Veränderung in der 24-Stunden-Urinanalyse von der Baseline bis zur Woche 24
Test bei Woche 0,24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lin Sun, doctor, Department of Nephrology, Second Xiangya hospital of central south university, Changsha, China.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. November 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Roxadustat

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