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Auswirkungen der HämoDiaFiltration auf körperliche Aktivität und selbstberichtete Ergebnisse (HDFIT)

12. September 2019 aktualisiert von: Roberto Pecoits-Filho, Pontifícia Universidade Católica do Paraná

Einfluss der HämoDiaFiltration auf körperliche Aktivität und selbstberichtete Ergebnisse: eine randomisierte kontrollierte Studie (HD-FIT-Studie)

Dies ist eine randomisierte kontrollierte klinische Studie, die die Auswirkungen von hochvolumigem Online-HDF im Vergleich zu High-Flux-HD auf die gemessene körperliche Aktivität analysiert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

HD-FIT ist eine randomisierte kontrollierte klinische Studie, die die Auswirkungen von hochvolumigem Online-HDF im Vergleich zu High-Flux-HD auf die gemessene körperliche Aktivität (Anzahl der am Dialysetag gemessenen Schritte) als primären Endpunkt analysieren wird. Die Analyse zusätzlicher Beschleunigungsmesserdaten, HRQOL und Erholungszeit von einer Dialysesitzung wird als weitere Ergebnisse verwendet. Die Studie wird auch Sicherheitsdaten erfassen, die auf intradialytischen Ereignissen, Krankenhausaufenthalten und Sterblichkeit basieren. Biochemische (gemäß den lokalen Anforderungen) und Arzneimittelverschreibungsdaten werden für pharmaökonomische Analysen überwacht. Serumproben werden für die zukünftige Analyse zusätzlicher Biomarker gesammelt.

Zusammenfassend werden die Patienten eine 4-wöchige Einlaufphase mit High-Flux-HD durchlaufen. Danach werden die Patienten für 6 Monate randomisiert für die Intervention von High-Volume-Online-HDF oder weiterhin für High-Flux-HD; Beide Gruppen werden über einen Zeitraum von 12 Monaten beobachtet. Die Patienten werden zu Beginn, nach 3 Monaten und nach 6 Monaten auf körperliche Aktivität, HRQOL, Laborwerte und andere Maßnahmen untersucht. Die Bewertung wird in 3 und 6 Monaten wiederholt. HRQOL, Laborwerte und andere Ergebnisse werden über den postinterventionellen Follow-up-Zeitraum verfolgt, der 12 Monate nach der Randomisierung dauert.

Die Daten werden nach dem Intention-to-treat-Prinzip analysiert (d. h. nach zugewiesener statt erhaltener Behandlung). Mit einem Einschreibungsziel von 110 Teilnehmern in jedem Arm (unter Berücksichtigung eines Ausfalls von 20 %) schätzen wir, dass 86 Patienten die Nachuntersuchung in jedem Arm abschließen werden, was der Studie eine 90-prozentige Aussagekraft geben wird, um einen 20-prozentigen Effekt zu erkennen zum primären Ergebnis (vordefiniert als 20 % Anstieg der durchschnittlichen Gesamtschritte am Dialysetag in der HDF-Gruppe im Vergleich zur HD-Gruppe). Aufgrund der Art der Intervention ist es nicht möglich, die Patienten, die lokalen Studienschwestern oder die Prüfärzte für den Behandlungsauftrag zu verblinden.

Vierzehn Dialysezentren werden zur Teilnahme eingeladen. Jedes teilnehmende Zentrum erhält zwei 5008S-Geräte und Cordiax-Dialysatoren, die in der Studie mit 10 Patienten in jedem Zentrum verwendet werden. Mit Zustimmung des Lenkungsausschusses können pro Zentrum weitere Patienten randomisiert werden. Die zentralisierte Randomisierung basiert auf einem 1:1-Protokoll, stratifiziert nach teilnehmendem Zentrum.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

195

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Rio de Janeiro, Brasilien
        • Clínica de Diálise Ingá
      • Rio de Janeiro, Brasilien
        • Clínica de Doenças Renais - São Lourenço
      • Rio de Janeiro, Brasilien
        • Clínica de Doenças Renais - Un. Botafogo
      • São Paulo, Brasilien
        • Hospital Alemao Oswaldo Cruz
      • São Paulo, Brasilien
        • CETENE
      • São Paulo, Brasilien
        • Hospital do Rim e Universidade Federal de São Paulo
    • Minas Gerais
      • Belo Horizonte, Minas Gerais, Brasilien
        • Instituto Médico Nefrológico
      • Contagem, Minas Gerais, Brasilien
        • Nefron Contagem
    • Paraná
      • Curitiba, Paraná, Brasilien
        • Irmandade da Santa Casa de Misericordia de Curitiba
    • Rio Grande Do Sul
      • Porto Alegre, Rio Grande Do Sul, Brasilien
        • Hospital de Clínicas de Porto Alegre
      • Porto Alegre, Rio Grande Do Sul, Brasilien
        • Hospital Sao Lucas PUCRS
    • Santa Catarina
      • Joinville, Santa Catarina, Brasilien
        • Fundação Pro Rim
    • São Paulo
      • Taubaté, São Paulo, Brasilien
        • Instituto de Nefrologia de Taubaté

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die mindestens 3 Monate und bis zu 24 Monate lang dreimal pro Woche mit HD behandelt wurden;
  • Klinisch stabil nach Einschätzung des Prüfarztes;
  • Kt/V von > 1,2;
  • Patienten mit einer arteriovenösen Fistel/einem Transplantat und Dauerkathetern mit ausreichendem Durchfluss.

Ausschlusskriterien:

  • Alter unter 18 Jahren;
  • Lebenserwartung weniger als 3 Monate wegen nichtrenaler Erkrankung;
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Interventionsstudie;
  • Schwere Nichteinhaltung der Häufigkeit und Dauer der Dialysebehandlung;
  • Patienten mit schwerer Bewegungseinschränkung (amputierte, neurologische und muskuläre Erkrankungen) werden von der Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Hämodialyse
Patienten, die mit High-Flux-Hämodialyse behandelt werden, setzen die gleiche Behandlung mit High-Flux-Hämodialyse fort.
High-Flux-HD
Andere Namen:
  • High-Flux-HD
Experimental: Hämodiafiltration
Patienten, die mit High-Flux-Hämodialyse behandelt werden, werden für 6 Monate auf Hämodiafiltration umgestellt.
High-Volume-Online-HDF
Andere Namen:
  • High-Volume-Online-HDF

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Unterschied in der Änderung der Schrittzahlen pro 24 Stunden an Dialysetagen vom Ausgangswert bis zur 6-monatigen Nachbeobachtung bei Patienten, die mit hochvolumiger Online-HDF im Vergleich zu High-Flux-HD behandelt wurden
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate und 6 Monate
Um die Aktivität in der Studie zu erfassen, werden wir das Actigraph ™ -Gerät verwenden, um die Beschleunigung zu messen und die Schritte während 7 Tagen zu Beginn der 3- und 6-Monats-Bewertungen gemäß einem zuvor beschriebenen Protokoll für Dialysepatienten zu zählen. Ein 4s-Stufenfilter ist eine intrinsische Eigenschaft des Actigraph ™, der fehlerhafte Schritte ausfiltert, die durch Schlurfen, Aufstehen, Aufrichten, Hinsetzen und Vibrationen eines fahrenden Fahrzeugs entstehen können. Der Actigraph ™ ist leicht (19 g), wird an der Taille befestigt und bietet Feedback mit digitaler Anzeige der Schrittzahl auf dem Instrument. Es verbindet sich über Bluetooth mit dem Internet und ermöglicht das Hochladen von Schrittzahlen mit Datums- und Zeitstempel.
Baseline, 3 Monate und 6 Monate
Der Unterschied in der Änderung in Minuten moderater bis intensiver körperlicher Aktivität (MVPA) pro 24 Stunden an Dialysetagen von der Baseline bis zur 6-monatigen Nachbeobachtung bei Patienten, die mit High Volume Online HDF behandelt wurden, im Vergleich zu High-Flux-HD
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate und 6 Monate
Baseline, 3 Monate und 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Unterschied in der Veränderung der selbstberichteten Dialyse-Erholungszeit vom Ausgangswert bis zur 6-monatigen Nachbeobachtung bei Patienten, die mit High-Volume-Online-HDF behandelt wurden, im Vergleich zu High-Flux-HD
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate und 6 Monate
Die Dialyse-Erholungszeit wird zu Studienbeginn und nach 3 und 6 Monaten der Nachbeobachtung in beiden Armen beurteilt. Die Umfrage zur Erholungszeit bei der Dialyse stellt die Frage: "Wie lange dauert es, sich von einer Dialysesitzung zu erholen?" . Dieser Test wurde in Huntington-Studien validiert und lässt sich leicht interpretieren, ist leicht zu beantworten, zeigt Stabilität im Laufe der Zeit durch Test-Retest, zeigt sowohl konvergente als auch divergente Validität und ist empfindlich gegenüber Änderungen.
Baseline, 3 Monate und 6 Monate
Der Unterschied in der Veränderung der SF-36-Scores vom Ausgangswert bis zur 6-monatigen Nachbeobachtung bei Patienten, die mit High-Volume-Online-HDF im Vergleich zu High-Flux-HD behandelt wurden
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate und 6 Monate
Die HRQOL wird zu Studienbeginn und nach 3 und 6 Monaten der Nachbeobachtung mit der Kidney Disease Quality of Life – Short Form (KDQOL-SF) bewertet, angepasst und validiert für brasilianisches Portugiesisch. Dieser Fragebogen deckt verschiedene Bereiche ab, um der multidimensionalen Natur der HRQOL gerecht zu werden. Die acht Domänen des SF-36 können in zwei zusammenfassenden Werten zusammengefasst werden, einer für die körperliche Funktionsfähigkeit (der physische zusammengesetzte Wert [PCS]) und einer für die geistige Funktionsfähigkeit (der mentale zusammengesetzte Wert [MCS]). Fragebögen werden zu Beginn und nach 3 und 6 Monaten in beiden Armen angewendet. Die Analyse umfasst PCS und MCS.
Baseline, 3 Monate und 6 Monate
Pharmakoökonomie (Drogenkonsum, Krankenhausaufenthalt)
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate und 6 Monate
Einkommen, sozialer Status, Verschreibung von Medikamenten, Krankenhausaufenthalt
Baseline, 3 Monate und 6 Monate
Intradialytische Ereignisse
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate und 6 Monate
Veranstaltungen
Baseline, 3 Monate und 6 Monate
Sterblichkeit
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate und 6 Monate
Überleben
Baseline, 3 Monate und 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Roberto Flávio Pecoits-Filho, PI, PUC-PR

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. April 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Mai 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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