- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02788318
Serotoninerge Signalwege bei plötzlichem und unerwartetem Tod bei Epilepsie (SUDEP) (SUDEP)
1. April 2019 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon
Die Sterblichkeitsrate ist bei Patienten mit Epilepsie und insbesondere bei Patienten mit arzneimittelresistenter Epilepsie erhöht.
Diese erhöhte Sterblichkeit hängt hauptsächlich mit dem SUDEP-Risiko zusammen, dessen Inzidenz zwischen 3,5 und 9 pro 1.000 bei Patienten mit arzneimittelresistenter Epilepsie liegt.
Der Begriff SUDEP bezieht sich auf einen plötzlichen Tod, der bei einem Patienten mit Epilepsie auftritt, bei dem Anamnese und Obduktion keine bestimmte Ursache identifizieren.
Experimentelle und klinische Daten deuten stark darauf hin, dass die meisten SUDEP auf eine postiktale respiratorische Dysfunktion zurückzuführen sind, die sich zu einer terminalen Apnoe entwickelt.
Aufgrund der großen Rolle von Serotonin bei der Regulierung des Atemrhythmus und Daten aus Tiermodellen für Epilepsie wird angenommen, dass eine Veränderung des serotonergen Systems des Hirnstamms und der limbischen Regionen eine zentrale Rolle beim Auftreten von SUDEP spielen könnte.
Das Ziel dieser Arbeit ist die Suche nach Anomalien der serotonergen Übertragung innerhalb regulatorischer Regionen der Atmungs- und autonomen Funktionen in Gehirnproben, die prospektiv von Patienten entnommen werden, die an SUDEP gestorben sind.
Studienübersicht
Status
Beendet
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Lyon, Frankreich, 69008
- Hospices Civils de Lyon - Institut Médico-Légal
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit Epilepsie, die gestorben sind
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >18 Jahre
- Zeit nach dem Tod vor der Autopsie < 30 Stunden
Ausschlusskriterien:
- Alter <18 Jahre
- Obduktionszeit vor Autopsie > 30 Stunden
- Jedes Subjekt, dessen Gehirn von forensischem Interesse wäre
- Jeder Patient, der sich gegen eine Organspende ausgesprochen hat.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Diagnose von SUDEP
Patient mit Epilepsie, bei dem Anamnese und Autopsie keine bestimmte Ursache erkennen lassen (Diagnose SUDEP).
Gehirnproben und Hautproben werden gesammelt.
|
Gesammelt bei Patienten starben
Gesammelt bei Patienten starben
|
Kontrolle 1
Personen mit bekannter Epilepsie, deren Tod mit einer bestimmten Ursache verbunden ist.
Gehirnproben und Hautproben werden gesammelt.
|
Gesammelt bei Patienten starben
Gesammelt bei Patienten starben
|
Kontrolle 2
Probanden ohne bekannte pathologische Vorgeschichte, die nach allen Untersuchungen Opfer eines unerklärlichen plötzlichen unerwarteten Todes (SUDEP) geblieben sind und bei denen in erster Absicht eine Herzrhythmusstörung vermutet wird.
Gehirnproben und Hautproben werden gesammelt.
|
Gesammelt bei Patienten starben
Gesammelt bei Patienten starben
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dichte von medullären 5-HT-Neuronen
Zeitfenster: zwischen 1 und 30 Stunden nach dem Tod
|
5-HT1A-Rezeptorbindungsdichte innerhalb der Medulla
|
zwischen 1 und 30 Stunden nach dem Tod
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Andere Marker von 5HT innerhalb der Medulla
Zeitfenster: zwischen 1 und 30 Stunden nach dem Tod
|
Expression von 5HT-1A- und 5HT-2-Rezeptoren, Expression von 5HT-Transporter, Tryptophan-Hydroxylase 2 (TPH2)
|
zwischen 1 und 30 Stunden nach dem Tod
|
Serotoninerger Weg in der Pons, dem Hippocampus und der Insula
Zeitfenster: zwischen 1 und 30 Stunden nach dem Tod
|
5-HT1A-Rezeptorbindungsdichte, Expression von 5HT-1A- und 5HT-2-Rezeptoren, Expression von 5HT-Transporter, Tryptophan-Hydroxylase 2 (TPH2)
|
zwischen 1 und 30 Stunden nach dem Tod
|
Katecholaminerger Weg
Zeitfenster: zwischen 1 und 30 Stunden nach dem Tod
|
Anzahl der Neuronen, die die Tyrosinhydroxylase exprimieren, Expression von alpha- und beta-adrenergen Rezeptoren, Expression von Dopamin-beta-Hydroxylase
|
zwischen 1 und 30 Stunden nach dem Tod
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Mai 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Mai 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
2. Juni 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. April 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. April 2019
Zuletzt verifiziert
1. April 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- D50830
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