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Serotoninerge Signalwege bei plötzlichem und unerwartetem Tod bei Epilepsie (SUDEP) (SUDEP)

1. April 2019 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon
Die Sterblichkeitsrate ist bei Patienten mit Epilepsie und insbesondere bei Patienten mit arzneimittelresistenter Epilepsie erhöht. Diese erhöhte Sterblichkeit hängt hauptsächlich mit dem SUDEP-Risiko zusammen, dessen Inzidenz zwischen 3,5 und 9 pro 1.000 bei Patienten mit arzneimittelresistenter Epilepsie liegt. Der Begriff SUDEP bezieht sich auf einen plötzlichen Tod, der bei einem Patienten mit Epilepsie auftritt, bei dem Anamnese und Obduktion keine bestimmte Ursache identifizieren. Experimentelle und klinische Daten deuten stark darauf hin, dass die meisten SUDEP auf eine postiktale respiratorische Dysfunktion zurückzuführen sind, die sich zu einer terminalen Apnoe entwickelt. Aufgrund der großen Rolle von Serotonin bei der Regulierung des Atemrhythmus und Daten aus Tiermodellen für Epilepsie wird angenommen, dass eine Veränderung des serotonergen Systems des Hirnstamms und der limbischen Regionen eine zentrale Rolle beim Auftreten von SUDEP spielen könnte. Das Ziel dieser Arbeit ist die Suche nach Anomalien der serotonergen Übertragung innerhalb regulatorischer Regionen der Atmungs- und autonomen Funktionen in Gehirnproben, die prospektiv von Patienten entnommen werden, die an SUDEP gestorben sind.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lyon, Frankreich, 69008
        • Hospices Civils de Lyon - Institut Médico-Légal

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Epilepsie, die gestorben sind

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter >18 Jahre
  • Zeit nach dem Tod vor der Autopsie < 30 Stunden

Ausschlusskriterien:

  • Alter <18 Jahre
  • Obduktionszeit vor Autopsie > 30 Stunden
  • Jedes Subjekt, dessen Gehirn von forensischem Interesse wäre
  • Jeder Patient, der sich gegen eine Organspende ausgesprochen hat.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Diagnose von SUDEP
Patient mit Epilepsie, bei dem Anamnese und Autopsie keine bestimmte Ursache erkennen lassen (Diagnose SUDEP). Gehirnproben und Hautproben werden gesammelt.
Gesammelt bei Patienten starben
Gesammelt bei Patienten starben
Kontrolle 1
Personen mit bekannter Epilepsie, deren Tod mit einer bestimmten Ursache verbunden ist. Gehirnproben und Hautproben werden gesammelt.
Gesammelt bei Patienten starben
Gesammelt bei Patienten starben
Kontrolle 2
Probanden ohne bekannte pathologische Vorgeschichte, die nach allen Untersuchungen Opfer eines unerklärlichen plötzlichen unerwarteten Todes (SUDEP) geblieben sind und bei denen in erster Absicht eine Herzrhythmusstörung vermutet wird. Gehirnproben und Hautproben werden gesammelt.
Gesammelt bei Patienten starben
Gesammelt bei Patienten starben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dichte von medullären 5-HT-Neuronen
Zeitfenster: zwischen 1 und 30 Stunden nach dem Tod
5-HT1A-Rezeptorbindungsdichte innerhalb der Medulla
zwischen 1 und 30 Stunden nach dem Tod

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Andere Marker von 5HT innerhalb der Medulla
Zeitfenster: zwischen 1 und 30 Stunden nach dem Tod
Expression von 5HT-1A- und 5HT-2-Rezeptoren, Expression von 5HT-Transporter, Tryptophan-Hydroxylase 2 (TPH2)
zwischen 1 und 30 Stunden nach dem Tod
Serotoninerger Weg in der Pons, dem Hippocampus und der Insula
Zeitfenster: zwischen 1 und 30 Stunden nach dem Tod
5-HT1A-Rezeptorbindungsdichte, Expression von 5HT-1A- und 5HT-2-Rezeptoren, Expression von 5HT-Transporter, Tryptophan-Hydroxylase 2 (TPH2)
zwischen 1 und 30 Stunden nach dem Tod
Katecholaminerger Weg
Zeitfenster: zwischen 1 und 30 Stunden nach dem Tod
Anzahl der Neuronen, die die Tyrosinhydroxylase exprimieren, Expression von alpha- und beta-adrenergen Rezeptoren, Expression von Dopamin-beta-Hydroxylase
zwischen 1 und 30 Stunden nach dem Tod

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Mai 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Mai 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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