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Muskeloxygenierung im Einsatz bei neuromuskulären Erkrankungen (OXYNEMU)

17. April 2026 aktualisiert von: University Hospital, Lille

Modifikation der Muskelsauerstoffversorgung während der Anstrengung in 4 Gruppen von neuromuskulären Erkrankungen im Vergleich zu gesunden Kontrollen und Beurteilung der Mitochondrienfunktion und des Phänotyps

Frühere Studien zeigten Veränderungen der Muskeloxygenierungsparameter bei Muskeldystrophien aufgrund einer Beeinträchtigung oder eines Fehlens von Dystrophin.

Unsere Studie zielt darauf ab, die Muskeloxygenierung während der Anstrengung bei verschiedenen neuromuskulären Erkrankungen (Muskeldystrophien im Zusammenhang mit und nicht im Zusammenhang mit Dystrophin, nicht dystrophischen Myopathien und Motoneuronerkrankungen) im Vergleich zu einer Gruppe gesunder Kontrollpersonen zu bewerten. Patienten und Kontrollpersonen werden aufgefordert, eine inframaximale, standardisierte Anstrengung der Kniestrecker mittels eines isokinetischen Dynamometers durchzuführen. Die Muskeloxygenierungsparameter werden durch ein Nahinfrarotspektroskopiegerät (NIRS) bewertet.

Bei Patienten, die von Dystrophin-bedingten Myopathien betroffen sind, wird eine Muskelbiopsie durchgeführt, um die mitochondrialen Oxygenierungsparameter und den mitochondrialen Phänotyp zu analysieren.

Unsere Hypothese ist, dass die Muskeloxygenierung bei Dystrophin-bedingten Muskeldystrophien im Vergleich zu anderen neuromuskulären Erkrankungen und gesunden Kontrollpersonen beeinträchtigt ist, da die Muskelkapillargefäße während der Anstrengung nicht erweitert werden und die Mitochondrienfunktion beeinträchtigt ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine prospektive physiologische Studie in einem pathologischen Zustand (neuromuskuläre Erkrankungen).

5 Gruppen freiwilliger Teilnehmer werden untersucht:

1. 20 Probanden, die von Dystrophin-bedingter Muskeldystrophie (Becker-Muskeldystrophie) betroffen sind -dystrophische Myopathien (angeborene Myopathien) 4. 20 Personen, die von motorischen Erkrankungen betroffen sind: Amyotrophe Lateralsklerose (ALS), Charcot-Marie-Tooth-Krankheit, spinale Muskelatrophie.

5. 20 gesunde Kontrollpersonen Ziel: Beurteilung der Veränderungen der Muskeloxygenierung während einer standardisierten Anstrengung und Vergleich der Variablen zwischen den Gruppen. Analysieren Sie die mitochondriale Funktion und den Phänotyp in der BMD-Gruppe im Vergleich zu gesunden Kontrollen Ergebnis: Muskeloxygenierung durch Nahinfrarot-Spektroskopie-Parameter; Sauerstoffverbrauch, Muskelfunktionsmessung, Vignos- und Brooke-Score, Borg-Skala, 6-Minuten-Gehtest, mitochondrialer Phänotyp, mitochondriale Sauerstoffversorgung 3 Besuche: 1- Einschluss 2- standardisiertes Anstrengungsprotokoll 3- für Becker-Dystrophie-Patienten und freiwillige Kontrollen, Muskelbiopsie des Vastus lateralis

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Amiens, Frankreich
        • Hôpital Amiens Nord, Service de Neurologie
      • Lille, Frankreich
        • CHRU de Lille, Hôpital Swyngedhauw
      • Reims, Frankreich
        • Hôpital Sébastopol, CHU de Reims

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Probanden u
  • Patienten, die von einer der folgenden neuromuskulären Erkrankungen betroffen sind: Becker-Muskeldystrophie, fazioskapulohumerale Dystrophie, Gliedergürtel-Muskeldystrophie, angeborene Myopathie, spinale Muskelatrophie, Charcot-Marie-Tooth-Krankheit und amyotrophe Lateralsklerose,
  • laufen können
  • Vorlage eines manuellen Muskeltests von mindestens 4/5 am Quadrizeps nach Angaben des Medical Research Council

Ausschlusskriterien:

  • Muskel-Skelett-Schmerzen des Quadrizeps
  • andere neurologische Erkrankungen
  • Herzinsuffizienz, Arrhythmie, unkontrollierter Bluthochdruck, Angina pectoris
  • Dyspnoe >2 nach NYHA
  • Periphere arterielle Verschlusskrankheit
  • BMI >30kg.m-2.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Muskeloxygenierung
Beurteilung der Muskeloxygenierung und des Gasaustauschs
Die Probanden werden aufgefordert, eine isokinetische Anstrengung der Kniestrecker gegen ein isokinetisches Dynamometer durchzuführen. Dabei werden die Muskeloxygenierung und der Sauerstoffverbrauch mit einem Nahinfrarot-Spektroskopiegerät und einem Gasaustauschmessgerät beurteilt. Patienten, die von Becker-Muskeldystrophie betroffen sind, und gesunde Kontrollpersonen werden zu einer Muskelbiopsie des Vastus lateralis eingeladen.
Andere Namen:
  • Muskelbiopsie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sauerstoffversorgung der Muskulatur
Zeitfenster: am Tag der ersten Auswertung Besuch V1
Deoxyhämoglobinspiegel, gemessen mit dem NIRS-Gerät während der isokinetischen Anstrengung der Kniestrecker
am Tag der ersten Auswertung Besuch V1
Sauerstoffversorgung der Muskeln
Zeitfenster: am Tag der ersten Auswertung Besuch V1
Kinetik des Deoxyhämoglobins, bewertet mit dem NIRS-Gerät während der isokinetischen Anstrengung der Kniestrecker
am Tag der ersten Auswertung Besuch V1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
maximale isokinetische Kraft der Kniestrecker
Zeitfenster: am Tag der ersten Auswertung Besuch V1
Messungen des maximalen Moments bei maximaler Anstrengung der Kniestrecker mit einem isokinetischen Dynamometer
am Tag der ersten Auswertung Besuch V1
Gasaustausch
Zeitfenster: am Tag der ersten Auswertung Besuch V1
Messungen des O2- und CO2-Austausches während der isokinetischen Anstrengung
am Tag der ersten Auswertung Besuch V1
MFM-Punktzahl
Zeitfenster: am Tag der ersten Auswertung Besuch V1
Bewertung der motorischen Funktionsmessung (in %). quantitative Skala, die es ermöglicht, die funktionellen motorischen Fähigkeiten einer von einer neuromuskulären Erkrankung betroffenen Person zu messen.
am Tag der ersten Auswertung Besuch V1
6-Minuten-Gehtest (MWT)
Zeitfenster: am Tag der ersten Auswertung Besuch V1
Bewertung der Zeit, die während eines 6-minütigen Gehtests durchgeführt wurde
am Tag der ersten Auswertung Besuch V1
Vignos Funktionswaage
Zeitfenster: am Tag der ersten Auswertung Besuch V1
Bewertung des 1 bis 6 Vignos-Scores für die funktionelle Bewertung der unteren Extremitäten
am Tag der ersten Auswertung Besuch V1
Brooke Funktionswaage
Zeitfenster: am Tag der ersten Auswertung Besuch V1
der Brooke-Score von 1 bis 10 für die Funktionsbewertung der oberen Extremitäten
am Tag der ersten Auswertung Besuch V1
Medical Research Council Muskeltests
Zeitfenster: am Tag der ersten Auswertung Besuch V1
Bewertung des Medical Research Council 1 bis 5 Muskeltest-Score der Quadrizepsmuskulatur
am Tag der ersten Auswertung Besuch V1
Mitochondrialer Phänotyp
Zeitfenster: bei V2 mindestens 1 Woche nach V1
Mitochondriale Atmung (O2-Verbrauch) der Muskelfasern des Vastus lateralis
bei V2 mindestens 1 Woche nach V1
Mitochondriale H2O2-Produktion
Zeitfenster: bei V2 mindestens 1 Woche nach V1
Mitochondriale H2O2-Produktion von Muskelfasern des Vastus lateralis
bei V2 mindestens 1 Woche nach V1
Kinetik der Muskeloxygenierung
Zeitfenster: am Tag der ersten Auswertung Besuch V1
Kinetik des Deoxyhämoglobinspiegels während der isokinetischen Anstrengung der Kniestrecker
am Tag der ersten Auswertung Besuch V1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Vincent Tiffreau, MD, CHRU de Lille

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Juli 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Mai 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Mai 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

2. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sauerstoffversorgung der Muskulatur

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