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Eine Studie zur Bewertung von Pitolisant (BF2.649) bei der Behandlung von Alkoholkonsumstörungen (PoC Alcohol)

11. Januar 2017 aktualisiert von: Bioprojet

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie an mehreren Standorten zur Bewertung von Pitolisant (BF2.649) zur Behandlung von Alkoholkonsumstörungen

  • Der primäre Endpunkt der Studie ist die Abnahme der Anzahl der monatlichen Tage mit starkem Alkoholkonsum (HDD) (≥ 60 g/Tag bei Männern und ≥ 40 g/Tag bei Frauen) vom Ausgangswert bis zum Ende der doppelblinden randomisierten Behandlung (RT) .
  • Die sekundären Endpunkte sollen die Sicherheit und Verträglichkeit beurteilen und die Wirkung von Pitolisant auf andere Alkoholkonsumkriterien (z. B. Gesamtalkoholkonsum, Anzahl der Abstinenztage), Verlangen sowie die Verbesserung der psychischen Gesundheit (Depression, Schlaf) weiter untersuchen ) und Lebensqualität.

    • Gesamter Alkoholkonsum (TAC) von der Grundlinie bis zum Ende der Behandlung. TAC wurde als mittlerer täglicher Alkoholkonsum in g/Tag über einen Monat (28 Tage) definiert.
    • Prozentsatz der Patienten ohne HDDs während der 24-wöchigen RT-Phase der Studie. (Kontinuierlich kontrolliertes Trinken = CCD)
    • Prozentsatz der Abstinenztage während der RT-Phase (PAD)
    • Kontinuierliche Abstinenzdauer vom Ausgangswert während der 24-wöchigen RT-Phase (CAD)
    • 4-wöchige Punktprävalenz Abstinenz am Ende der Behandlung
    • Verbesserung der Alkohol-Biomarker (z. B. ALAT, ASAT, % CDT) während der 24-wöchigen RT-Phase
    • Craving (Obsessive Compulsive Drinking Scale) während der 24-wöchigen RT-Phase
    • Beck Depression Inventory (BDI) während der 24-wöchigen RT-Phase
    • Schlafqualität (Pittsburgh Sleep Quality Index) während der RT-Phase.
    • Behandlungsretention während 24 Wochen RT
    • Lebensqualität (SF-12) während der RT-Phase
    • Prozent Patienten ohne HDDs während der OL-Nachbeobachtungszeit
    • Lebensqualität (SF-12) während der OL-Phase
    • Schlafqualität (Pittsburgh Sleep Quality Index) während der OL-Phase
    • Behandlungsretention OL-Phase Die Sicherheit wird durch Bewertung von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAE), körperlichen Untersuchungen, klinischen Labortests (Blutchemie, Hämatologie und Urinanalyse), anschließendem Behandlungsende, potenziellem Entzug, Bewertungsskalen und körperlicher Untersuchung, Messung von bewertet Herzfrequenz, Blutdruck und Körpergewicht bei jedem Studienbesuch )V0-FU5). Wenn das korrigierte QT-Intervall von Fridericia im EKG ≥ 500 ms oder die Differenz zum Ausgangswert ≥ 60 ms beträgt, muss das EKG durch eine zweite Messung nach 10 Minuten im Liegen überprüft werden.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mann oder Frau mit mittelschwerer oder schwerer DSM-5-Alkoholkonsumstörung (basierend auf dem Abschnitt Alkoholkonsumstörungen des MINI Plus)
  • Alter 18-65.
  • Niedrige bis mäßige Alkoholentzugssymptome: CIWA-Ar-Skala < 10 bei der Ausgangsbeurteilung
  • Normalgewicht: 18 kg/m2 ≤ BMI ≤ 35 kg/m2.
  • Übermäßiger Alkoholkonsum: Anzahl starker Trinktage (≥ 60 g/Tag bei Männern und ≥ 40 g/Tag bei Frauen) ≥ 15 während 30 Tagen vor dem Screening und ≥ 7 während der 2 Wochen zwischen Screening und Baseline.
  • Behandlungswunsch, Behandlungsziel: reduzierter Alkoholkonsum oder Abstinenz
  • Wenn sie fruchtbar sind, müssen sowohl Männer als auch Frauen einer wirksamen Empfängnisverhütung zustimmen. Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine medizinisch anerkannte wirksame Methode zur Empfängnisverhütung anwenden, sich bereit erklären, diese Methode für die Dauer der Studie fortzusetzen, und bei dem beim Screening-Besuch durchgeführten Serum-Schwangerschaftstest negativ sein. Frauen sollten nicht stillen.
  • Angemessene soziale Unterstützung nach Angaben des Prüfarztes, um die im Protokoll beschriebenen Studienanforderungen zu erfüllen (z. B. Transport zum und vom Studienzentrum, Selbsteinschätzungsskalen, Arzneimittel-Compliance, geplante Besuche usw.).
  • Freiwillig geäußerte Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie, Verständnis der Protokollverfahren und Unterzeichnung und Datierung einer Einverständniserklärung vor Beginn des Protokolls erforderlicher Verfahren, während nicht berauscht (BAC <0,05).
  • Bereit, psychosoziale Unterstützung zu erhalten

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von Delirium tremens, Epilepsie oder Entzugsanfällen
  • Klinische Depression oder Suizidalität: Beck Depression Inventory (BDI) < 16 und Suizidalität (Item G = 0)
  • Kürzlicher Konsum illegaler Drogen, d. h. Cannabis, Kokain, Amphetamine oder Opioide.
  • Klinisch signifikante kardiovaskuläre, hämatologische, schwere Leberfunktionsstörung oder (FLTs > 3 ULN), renale (Stadium 2 und 3 gemäß internationaler Klassifikation der renalen Nierenerkrankung), neurologische, endokrinologische Anomalien oder abnormale klinische Laborergebnisse (in den meisten Fällen > 3 ULN).
  • Vorgeschichte eines schweren Kopftraumas oder einer Verletzung, die zu Bewusstlosigkeit führt und länger als 3 Minuten gedauert hat.
  • HIV-positiv; HCV-positiv; HBsAg-positiv
  • Vorgeschichte einer Psychose oder aktuelle schwere psychiatrische Störung, z. Schizophrenie, bipolare Störung, schwere Depression oder organisches Hirnsyndrom ohne Zusammenhang mit Alkoholmissbrauch
  • Körperliche Abhängigkeit von Beruhigungsmitteln oder Hypnotika, die eine pharmakologisch unterstützte Entgiftung erfordert.
  • Dauernde Einnahme von Medikamenten gegen Alkoholkonsum (z. Baclofen)
  • Andere aktive klinisch signifikante Erkrankungen, die die Studiendurchführung beeinträchtigen oder die Studienbehandlungen kontraindizieren könnten oder den Patienten während der Studie gefährden oder die Studienteilnahme beeinträchtigen könnten.
  • Bekannte Synkope, Arrhythmie, Myokardinfarkt oder andere bekannte signifikante EKG-Abnormalitäten in der Vorgeschichte
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen die getestete Behandlung einschließlich Wirkstoff und Hilfsstoffe.
  • Teilnahme an einer klinischen Studie und Erhalt von Prüfpräparaten in den letzten 60 Tagen, sofern nicht ausdrücklich vom Hauptprüfarzt genehmigt.
  • Unzureichende Krankenversicherung gemäß den örtlichen Vorschriften.
  • Schwangere Frauen oder eine Schwangerschaft, die durch einen positiven Serum-Schwangerschaftstest festgestellt wurde, der beim Screening-Besuch durchgeführt wurde, oder stillende Frauen
  • Männliche Versuchsperson, die während der Dauer der Studie ein Kind zeugen möchte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
EXPERIMENTAL: Pitolisant (BF2.649)
Histamin-H3-Rezeptor H3R-Antagonist/inverser Agonist

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Monatliche schwere Trinktage (HDD/Monat)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der monatlichen Tage mit starkem Alkoholkonsum und in Woche 24
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der monatlichen Tage mit starkem Alkoholkonsum und in Woche 24

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamter täglicher Alkoholkonsum (TAC)
Zeitfenster: in Woche 24 gegenüber Baseline
in Woche 24 gegenüber Baseline
Prozent der Abstinenztage während der 24-wöchigen Medikationsphase (pAVK)
Zeitfenster: in Woche 24 gegenüber Baseline
in Woche 24 gegenüber Baseline
Verbesserung der Alkohol-Biomarker (ALAT, ASAT, % CDT)
Zeitfenster: zu Studienbeginn, in Woche 4, in Woche 8, in Woche 12, in Woche 16, in Woche 20 und in Woche 24. gegenüber dem Ausgangswert
zu Studienbeginn, in Woche 4, in Woche 8, in Woche 12, in Woche 16, in Woche 20 und in Woche 24. gegenüber dem Ausgangswert
Kontinuierliche Abstinenzdauer während der 24-wöchigen Medikationsphase (CAD)
Zeitfenster: in Woche 24 gegenüber Baseline
in Woche 24 gegenüber Baseline
Obsessive Compulsive Drinking Scale (OCDC)
Zeitfenster: in Woche 24 gegenüber Baseline
in Woche 24 gegenüber Baseline
Zeitlinienverfolgung (TLFB)
Zeitfenster: in Woche 24 gegenüber Baseline
in Woche 24 gegenüber Baseline
Test zur Identifizierung von Alkoholkonsumstörungen (AUDIT)
Zeitfenster: in Woche 24 gegenüber Baseline
in Woche 24 gegenüber Baseline
Pittsburgh-Schlafqualitätsindex (PSQI)
Zeitfenster: in Woche 24 gegenüber Baseline
in Woche 24 gegenüber Baseline
Lebensqualität (SF-12)
Zeitfenster: in Woche 24 gegenüber Baseline
in Woche 24 gegenüber Baseline

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2016

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juni 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

15. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

12. Januar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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