- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02800317
RISAS-Verfahren bei nodalpositivem Brustkrebs nach NAC (RISAS)
Lokalisierung primärer radioaktiver Jodsamen in der Achselhöhle bei axillärknotenpositivem Brustkrebs in Kombination mit dem Sentinel-Knoten-Verfahren (RISAS) nach neoadjuvanter Chemotherapie
Die Chemotherapie bei klinisch nodalpositiven Brustkrebspatientinnen wird zunehmend neoadjuvant durchgeführt. Das Standardbehandlungsschema in diesen Fällen ist dann: neoadjuvante Chemotherapie (NAC), gefolgt von einer Brustoperation und einer axillären Lymphknotendissektion (ALND). NAC führt bei einem von drei Patienten zu einem axillären pathologischen Komplettansprechen (pCR), was auf das vollständige Fehlen axillärer Metastasen nach Abschluss der NAC hinweist. In solchen Fällen kann ALND als Überbehandlung angesehen werden, die unnötige Morbidität verursacht. Eine weniger invasive Achselchirurgie, die eine genaue Beurteilung des axillären pCR ermöglicht, wird daher bei allen Patienten der Standard-ALND vorgezogen. Werden bei diesem weniger invasiven chirurgischen Eingriff an der Achselhöhle verbleibende axilläre Lymphknotenmetastasen entdeckt, ist die abschließende axilläre Behandlung Standard.
Als mögliches weniger invasives axilläres Staging-Verfahren wird das neuartige RISAS-Verfahren vorgestellt. Das RISAS-Verfahren beinhaltet die Lokalisierung radioaktiver Jod-Seeds in der Achselhöhle bei axillärem Knoten-positivem Brustkrebs in Kombination mit einem Sentinel-Knoten-Verfahren. Der Jodsamen in der Metastasierung des axillären Lymphknotens wird vor Beginn der NAC platziert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Assen, Niederlande
- Wilhelmina hospital
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Breda, Niederlande
- Amphia Hospital
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Dordrecht, Niederlande
- Albert Schweitzer Hospital
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Groningen, Niederlande
- Martini Hospital
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Heerlen, Niederlande
- Zuyderland Medical Center
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Hengelo, Niederlande
- Hospital Group Twente
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Hoogeveen, Niederlande
- Treant
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Maastricht, Niederlande
- Maastricht University Medical Center
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Roosendaal, Niederlande
- Bravis Hospital
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Rotterdam, Niederlande
- Erasmus Medical Center
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Rotterdam, Niederlande
- Maasstad Hospital
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Rotterdam, Niederlande
- Ikazia Hospital
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Schiedam, Niederlande
- Franciscus Gasthuis & Vlietland
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Utrecht, Niederlande
- University Medical Center Utrecht
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientin mit pathologisch bestätigtem axillären Lymphknoten-positiven invasiven primären Brustkrebs, behandelt mit neoadjuvanter Chemotherapie
- Bereit und in der Lage, sich allen Studienabläufen zu unterziehen.
- Hat persönlich eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben.
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Kontraindikationen für eine Jod-Seed-Einbringung oder eine Sentinel-Lymphknoten-Biopsie, wie z. B. eine allergische Reaktion auf Jod, 99m Technetium oder Patentblau.
- Wiederkehrender Brustkrebs
- Vorherige Achseloperation oder Strahlentherapie
- Patienten mit periklavikulären Lymphknotenmetastasen (cN3)
- Patienten mit fortgeschrittenem Brustkrebs (d. h. Patienten mit Fernmetastasen, die ohne weitere chirurgische Eingriffe behandelt werden)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: RISAS
Alle Patienten werden einem RISAS-Verfahren unterzogen, gefolgt von einer axillären Lymphknotendissektion in einem einstufigen chirurgischen Eingriff.
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Das RISAS-Verfahren beinhaltet die Lokalisierung radioaktiver Jod-Seeds in der Achselhöhle bei axillärem Knoten-positivem Brustkrebs in Kombination mit einem Sentinel-Knoten-Verfahren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Identifizierungsrate und Genauigkeit (Sensitivität, negativer Vorhersagewert (NPV) und Falsch-Negativ-Rate (FNR)) des RISAS-Verfahrens zur Identifizierung des axillären pCR mit 95 %-Konfidenzintervallen werden berechnet.
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden vom ersten Besuch in der außerklinischen Klinik bis zur letzten Brustoperation, voraussichtlich durchschnittlich 4 Monate, beobachtet.
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Die Teilnehmer werden vom ersten Besuch in der außerklinischen Klinik bis zur letzten Brustoperation, voraussichtlich durchschnittlich 4 Monate, beobachtet.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Die Identifizierungsrate und Genauigkeit (Sensitivität, NPV und FNR) beider im RISAS-Verfahren verwendeten Techniken (d. h. SLNB und MARI) zur Identifizierung des axillären pCR werden ebenfalls separat berechnet.
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden vom ersten Besuch in der außerklinischen Klinik bis zur letzten Brustoperation, voraussichtlich durchschnittlich 4 Monate, beobachtet.
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Die Teilnehmer werden vom ersten Besuch in der außerklinischen Klinik bis zur letzten Brustoperation, voraussichtlich durchschnittlich 4 Monate, beobachtet.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Linetta B Koppert, MD, PhD, Erasmus Medical Center
- Hauptermittler: Ernest JT Luiten, MD, PhD, Amphia Hospital
- Hauptermittler: Marjolein L Smidt, MD, PhD, Maastricht University Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015-8023
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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