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Unterschwellige Laserbehandlung für retikuläre Pseudodrusen und geographische Atrophie als Folge von AMD

2. Februar 2020 aktualisiert von: Querques Giuseppe, Ospedale San Raffaele

Unterschwellige Laserbehandlung bei retikulärem Pseudodrusen und beginnender geografischer Atrophie infolge altersbedingter Makuladegeneration: eine Pilotstudie

Es sollte die Wirksamkeit einer unterschwelligen Laserbehandlung auf die Netzhautempfindlichkeit bei Patienten mit retikulärer Pseudodrusen und beginnender geografischer Atrophie (GA) als Folge einer altersbedingten Makuladegeneration (AMD) bewertet werden. Sekundäres Ziel ist die Untersuchung von Veränderungen der bestkorrigierten Sehschärfe, des Fortschreitens der Atrophie und der Sicherheit.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • MI
      • Milan, MI, Italien, 20132
        • Ospedale San Raffaele

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • GA < 0,5 Bandscheibenbereiche sekundär zu AMD und/oder retikulären Pseudodrusen
  • 50 Jahre oder älter
  • Die Peripherie der atrophischen Läsionen muss eine erhöhte Autofluoreszenz aufweisen
  • Bestkorrigierte Sehschärfe zwischen 20/20 und 20/400 inklusive
  • Klare Augenmedien
  • Fähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben und an allen Studienbesuchen teilzunehmen

Ausschlusskriterien:

  • GA sekundär zu anderen Ursachen außer AMD
  • Nachweis einer choroidalen Neovaskularisation in beiden Augen
  • Jede vorherige Behandlung von AMD, abgesehen von Antioxidantien
  • Jede andere Augenerkrankung, die während des Studienzeitraums fortschreiten und die Beurteilung der Sehschärfe verfälschen würde
  • Alle okularen oder systemischen Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie für die Linse, die Netzhaut oder den Sehnerv toxisch sind
  • Vorhandensein einer idiopathischen oder autoimmunassoziierten Uveitis
  • Jede intraokulare Operation 3 Monate nach Eintritt
  • Jeder frühere thermische Laser in der Makula
  • Vitrektomie, Filteroperation, Hornhauttransplantation oder Netzhautablösung in der Anamnese
  • Vorherige therapeutische Bestrahlung in der Augenregion beider Augen
  • Jede Behandlung mit einem Prüfpräparat in den letzten 60 Tagen vor Studieneintritt
  • Frauen im gebärfähigen Alter, definiert als alle Frauen, die weniger als 1 Jahr nach der Menopause oder weniger als 6 Wochen seit der Sterilisation bei Baseline waren, es sei denn, sie wenden während der Dosierung des Studienmedikaments hochwirksame Verhütungsmethoden an
  • Teilnahme an einer Studie zu Prüfpräparaten, Biologika oder Geräten innerhalb von 6 Monaten vor Baseline [Hinweis: Klinische Beobachtungsstudien, die ausschließlich rezeptfreie Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel oder Diäten beinhalten, sind nicht ausschließend

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pseudodrusen
Unterschwelliger 577-nm-Laser-Photokoagulator mit gelber Wellenlänge

Die unterschwellige Photokoagulation ist eine Methode, bei der die Brandflecken (behandelte Bereiche) mit der Biomikroskopie, der Farbfotographie des Fundus, der optischen Kohärenztomographie oder der Fluorescein-Angiographie nicht zu sehen sind, wenn der unterschwellige Wert angemessen eingestellt ist. Die unterschwellige Photokoagulation kann als wirklich minimalinvasive oder nicht schädigende Photokoagulation betrachtet werden. Ein manchmal verwendeter Begriff ist photothermische Stimulation, da die Schicht des retinalen Pigmentepithels (RPE) erhitzt und stimuliert, aber nicht zerstört wird.

Die Ausgangsleistung des Schwellenpegels wird so eingestellt, dass im Titrationsmodus eine kaum sichtbare Verbrennung bei etwa 200 mW bis 250 mW erzielt wird, und die Bestrahlung wird nach dem Umschalten auf Endpoint Management durchgeführt.

Andere Namen:
  • Pascal-Synthese 577 (Topcon)
  • Unterschwelliger Laser
Experimental: Geographische Atrophie
Unterschwelliger 577-nm-Laser-Photokoagulator mit gelber Wellenlänge

Die unterschwellige Photokoagulation ist eine Methode, bei der die Brandflecken (behandelte Bereiche) mit der Biomikroskopie, der Farbfotographie des Fundus, der optischen Kohärenztomographie oder der Fluorescein-Angiographie nicht zu sehen sind, wenn der unterschwellige Wert angemessen eingestellt ist. Die unterschwellige Photokoagulation kann als wirklich minimalinvasive oder nicht schädigende Photokoagulation betrachtet werden. Ein manchmal verwendeter Begriff ist photothermische Stimulation, da die Schicht des retinalen Pigmentepithels (RPE) erhitzt und stimuliert, aber nicht zerstört wird.

Die Ausgangsleistung des Schwellenpegels wird so eingestellt, dass im Titrationsmodus eine kaum sichtbare Verbrennung bei etwa 200 mW bis 250 mW erzielt wird, und die Bestrahlung wird nach dem Umschalten auf Endpoint Management durchgeführt.

Andere Namen:
  • Pascal-Synthese 577 (Topcon)
  • Unterschwelliger Laser

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Empfindlichkeit der Netzhaut
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen und 12 Wochen
Änderung der Netzhautempfindlichkeit bei angepasster Mikroperimetrie (behandelter Bereich).
Baseline, 4 Wochen und 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sehschärfe
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen und 12 Wochen
Änderung der mittleren Sehschärfe
Baseline, 4 Wochen und 12 Wochen
Die Dicke der äußeren Kernschicht im behandelten Bereich
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen und 12 Wochen
Die Dicke der äußeren Kernschicht im behandelten Bereich wurde mittels struktureller OCT gemessen
Baseline, 4 Wochen und 12 Wochen
Unerwünschte und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 4 Wochen und 12 Wochen
Unerwünschte und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse wurden aufgezeichnet
4 Wochen und 12 Wochen
Vorhandensein von Blutungen, Photokoagulationsflecken, ischämischen Bereichen
Zeitfenster: 4 Wochen und 12 Wochen
Es wurde eine Fundusuntersuchung unter Verwendung einer Spaltlampe durchgeführt, um das Vorhandensein von Blutungen, Photokoagulationsflecken und ischämischen Bereichen zu beurteilen
4 Wochen und 12 Wochen
Augeninnendruck
Zeitfenster: 4 Wochen und 12 Wochen
Der Augeninnendruck wurde aufgezeichnet.
4 Wochen und 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Giuseppe Querques, MD, PhD, Ospedale San Raffaele
  • Hauptermittler: Riccardo Sacconi, MD, Ospedale San Raffaele
  • Hauptermittler: Francesco Gelormini, MDs, Ospedale San Raffaele

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juni 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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UNENTSCHIEDEN

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