Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Interaktive 3D-Visualisierungstechnik, die im Lungenrehabilitationsprogramm bei COPD verwendet wird

8. März 2024 aktualisiert von: Ulrika Einarsson, Karolinska University Hospital

Interaktive 3D-Visualisierungstechnik im Lungenrehabilitationsprogramm bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD)

Durch die Integration der 3D-Technologie in ein bestehendes evidenzbasiertes Lungenschulungsprogramm wurde ein neues Unterrichtsmaterial mit 3D-Technik entwickelt, um eine stärker personalisierte Ausbildung innerhalb einer Gruppenumgebung zu ermöglichen. Die Forscher gehen davon aus, dass dieses Aufklärungsmodell zu einer stärkeren Therapietreue und zu vorgeschlagenen Änderungen des Lebensstils führen wird, was wiederum die Lebensqualität der Patienten verbessert

Der Zweck dieser Studie bestand daher darin, ein Lungenschulungsprogramm in interaktiver 3D-Visualisierungstechnologie zu entwickeln und die Unterschiede zwischen der Ausbildung mit 3D-Technik und konventioneller Technik bei Patienten mit COPD zu bewerten.

Darüber hinaus wird der LCQ ins Schwedische übersetzt, kulturell angepasst und auf Gültigkeit und Zuverlässigkeit getestet.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine der größten Gesundheitsprobleme. Im Jahr 2002 war COPD die fünfthäufigste Todesursache und Schätzungen zufolge wird COPD im Jahr 2030 die dritthäufigste Todesursache weltweit sein. Die Hauptursache für COPD ist Tabakrauchen. Mittlerweile sind Männer und Frauen nahezu gleichermaßen von COPD betroffen. Die häufigsten Symptome einer COPD sind Atemnot, übermäßige Sputumproduktion und chronischer Husten, der zu einer Verschlechterung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQL) führt. Dyspnoe und Bewegungseinschränkungen sind ebenfalls häufige Symptome bei Patienten mit COPD und führen oft zu einer verminderten körperlichen Aktivität, körperlichen Leistungsfähigkeit und HRQL. Der Leicester Cough Questionnaire (LCQ) ist ein gültiges Bewertungsinstrument für die HRQL bei Patienten mit chronischem Husten. Derzeit gibt es keinen spezifischen Hustenfragebogen auf Schwedisch.

Lungenrehabilitation einschließlich Aufklärung und körperlichem Training verbessert die Gesundheit. Die Abteilung Physiotherapie führt seit 1995 Rehabilitationsprogramme für Patienten mit COPD durch. Das COPD-Programm wurde aufgrund der vorliegenden Erkenntnisse mehrmals aktualisiert.

Die Ausbildung in Anatomie, Physiologie, Physiotherapie und Selbsttraining ist ein großer Teil des Arbeitsalltags des Physiotherapeuten. Die Ausbildung vermittelt komplexes Wissen. Es ist anspruchsvoll, dies zu vermitteln, da von der Aufklärung erwartet wird, dass sie den Wunsch des Patienten zum Verstehen weckt, Gelegenheiten zum Verstehen schafft und einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Für eine effektive Lernwiederholung sind die eigene Informationssuche, Anregung, emotionale Wirkung und Erfahrung wichtige Faktoren. Die Informationstechnologie entwickelt sich rasant und die Nutzung dieser Technologie durch Patienten nimmt zu. Daher ist es unerlässlich, dass die Bildung an neue Anforderungen angepasst wird. Zur Darstellung des menschlichen Körpers können interaktive dreidimensionale (3D) Visualisierungstechniken eingesetzt werden. Die in der Patientenaufklärung eingesetzte interaktive 3D-Technik wurde noch nicht untersucht.

Durch die Integration der 3D-Technologie in ein bestehendes evidenzbasiertes Lungenschulungsprogramm wurde ein neues Unterrichtsmaterial mit 3D-Technik entwickelt, um eine stärker personalisierte Ausbildung innerhalb einer Gruppenumgebung zu ermöglichen. Die Forscher gehen davon aus, dass dieses Aufklärungsmodell zu einer stärkeren Therapietreue und zu vorgeschlagenen Änderungen des Lebensstils führen wird, was wiederum die Lebensqualität der Patienten verbessert

In der aktuellen Studie wird untersucht, ob es Unterschiede zwischen Lungenschulungsprogrammen in interaktiver 3D-Visualisierungstechnologie und in konventioneller Technik bei Patienten mit COPD gibt.

Darüber hinaus wird der LCQ ins Schwedische übersetzt, kulturell angepasst und auf Gültigkeit und Zuverlässigkeit getestet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Stockholm, Schweden, 14186
        • Department of physiotherapy, Karolinska University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische Diagnose einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD)
  • Stadium II-IV von COPD
  • Muss in der Lage sein, die schwedische Sprache zu verstehen

Ausschlusskriterien:

  • Keine COPD diagnostiziert
  • Versteht kein Schwedisch in Wort und Schrift

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interaktive 3D-Visualisierungstechnik

Die Lungenrehabilitation besteht aus einem 10-wöchigen Bewegungstraining und einem theoretischen Teil mit 3D-Technik.

Patienten, die per 3D-Technik randomisiert in die Ausbildung aufgenommen wurden.

Die Lungenrehabilitation besteht aus 10-wöchigem Übungstraining zweimal pro Woche und einem theoretischen Teil mit 3D-Visualisierungstechnik.
Kein Eingriff: Konventionelle Technik
Die Lungenrehabilitation besteht aus einem 10-wöchigen Bewegungstraining und einem theoretischen Teil mit konventioneller Technik. Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip der konventionellen Technik in die Ausbildung eingeteilt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserte gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität nach 10 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
COPD-Bewertungstest
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität nach 10 Wochen gegenüber dem Ausgangswert

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserte gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität nach 10 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
S:t George's Respiratory Questionnaire
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität nach 10 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
Verbesserte gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität nach 2 und 10 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
Leicester-Hustenfragebogen
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität nach 2 und 10 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
Verbesserte Selbstwirksamkeit beim Training
Zeitfenster: Änderung der Selbstwirksamkeit des Basistrainings nach 10 Wochen
SCI-Skala zur Selbstwirksamkeit von Übungen (SCI = Rückenmarksverletzung)
Änderung der Selbstwirksamkeit des Basistrainings nach 10 Wochen
Verbesserte körperliche Leistungsfähigkeit
Zeitfenster: Änderung der körperlichen Ausgangsleistung nach 10 Wochen
JAMAR Hydraulisches Handdynamometer
Änderung der körperlichen Ausgangsleistung nach 10 Wochen
Verbesserte körperliche Leistungsfähigkeit
Zeitfenster: Änderung der körperlichen Ausgangsleistung nach 10 Wochen
6-Minuten-Gehtest
Änderung der körperlichen Ausgangsleistung nach 10 Wochen
Teilnahme am Rehabilitationsprogramm
Zeitfenster: 10 Wochen
Besucherrekord
10 Wochen
Verbesserte Kenntnisse über die Inhalte des Rehabilitationsprogramms
Zeitfenster: Änderung der Grundkenntnisse über Inhalte im Rehabilitationsprogramm nach 6 Monaten
Fragebogen
Änderung der Grundkenntnisse über Inhalte im Rehabilitationsprogramm nach 6 Monaten
Einhaltung der Behandlung
Zeitfenster: 6 Monate
Einzelne Frage zur Einhaltung der Behandlung
6 Monate
Einhaltung körperlicher Aktivität
Zeitfenster: 6 Monate
Einzelne Frage zur Compliance bei körperlicher Aktivität
6 Monate
Besuche im Krankenhaus, Grundversorgung
Zeitfenster: 6 Monate
Einzelne Frage zur Anzahl der Besuche im Krankenhaus und in der Grundversorgung
6 Monate
Motivation mit Rehabilitationsprogramm
Zeitfenster: 6 Monate
Visuelle Analogskala, Fokusgruppeninterview
6 Monate
Stimulation mit dem Rehabilitationsprogramm
Zeitfenster: 6 Monate
Visuelle Analogskala, Fokusgruppeninterview
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2013

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Mai 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juni 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

16. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren