- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02802618
Interaktive 3D-Visualisierungstechnik, die im Lungenrehabilitationsprogramm bei COPD verwendet wird
Interaktive 3D-Visualisierungstechnik im Lungenrehabilitationsprogramm bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD)
Durch die Integration der 3D-Technologie in ein bestehendes evidenzbasiertes Lungenschulungsprogramm wurde ein neues Unterrichtsmaterial mit 3D-Technik entwickelt, um eine stärker personalisierte Ausbildung innerhalb einer Gruppenumgebung zu ermöglichen. Die Forscher gehen davon aus, dass dieses Aufklärungsmodell zu einer stärkeren Therapietreue und zu vorgeschlagenen Änderungen des Lebensstils führen wird, was wiederum die Lebensqualität der Patienten verbessert
Der Zweck dieser Studie bestand daher darin, ein Lungenschulungsprogramm in interaktiver 3D-Visualisierungstechnologie zu entwickeln und die Unterschiede zwischen der Ausbildung mit 3D-Technik und konventioneller Technik bei Patienten mit COPD zu bewerten.
Darüber hinaus wird der LCQ ins Schwedische übersetzt, kulturell angepasst und auf Gültigkeit und Zuverlässigkeit getestet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine der größten Gesundheitsprobleme. Im Jahr 2002 war COPD die fünfthäufigste Todesursache und Schätzungen zufolge wird COPD im Jahr 2030 die dritthäufigste Todesursache weltweit sein. Die Hauptursache für COPD ist Tabakrauchen. Mittlerweile sind Männer und Frauen nahezu gleichermaßen von COPD betroffen. Die häufigsten Symptome einer COPD sind Atemnot, übermäßige Sputumproduktion und chronischer Husten, der zu einer Verschlechterung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQL) führt. Dyspnoe und Bewegungseinschränkungen sind ebenfalls häufige Symptome bei Patienten mit COPD und führen oft zu einer verminderten körperlichen Aktivität, körperlichen Leistungsfähigkeit und HRQL. Der Leicester Cough Questionnaire (LCQ) ist ein gültiges Bewertungsinstrument für die HRQL bei Patienten mit chronischem Husten. Derzeit gibt es keinen spezifischen Hustenfragebogen auf Schwedisch.
Lungenrehabilitation einschließlich Aufklärung und körperlichem Training verbessert die Gesundheit. Die Abteilung Physiotherapie führt seit 1995 Rehabilitationsprogramme für Patienten mit COPD durch. Das COPD-Programm wurde aufgrund der vorliegenden Erkenntnisse mehrmals aktualisiert.
Die Ausbildung in Anatomie, Physiologie, Physiotherapie und Selbsttraining ist ein großer Teil des Arbeitsalltags des Physiotherapeuten. Die Ausbildung vermittelt komplexes Wissen. Es ist anspruchsvoll, dies zu vermitteln, da von der Aufklärung erwartet wird, dass sie den Wunsch des Patienten zum Verstehen weckt, Gelegenheiten zum Verstehen schafft und einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Für eine effektive Lernwiederholung sind die eigene Informationssuche, Anregung, emotionale Wirkung und Erfahrung wichtige Faktoren. Die Informationstechnologie entwickelt sich rasant und die Nutzung dieser Technologie durch Patienten nimmt zu. Daher ist es unerlässlich, dass die Bildung an neue Anforderungen angepasst wird. Zur Darstellung des menschlichen Körpers können interaktive dreidimensionale (3D) Visualisierungstechniken eingesetzt werden. Die in der Patientenaufklärung eingesetzte interaktive 3D-Technik wurde noch nicht untersucht.
Durch die Integration der 3D-Technologie in ein bestehendes evidenzbasiertes Lungenschulungsprogramm wurde ein neues Unterrichtsmaterial mit 3D-Technik entwickelt, um eine stärker personalisierte Ausbildung innerhalb einer Gruppenumgebung zu ermöglichen. Die Forscher gehen davon aus, dass dieses Aufklärungsmodell zu einer stärkeren Therapietreue und zu vorgeschlagenen Änderungen des Lebensstils führen wird, was wiederum die Lebensqualität der Patienten verbessert
In der aktuellen Studie wird untersucht, ob es Unterschiede zwischen Lungenschulungsprogrammen in interaktiver 3D-Visualisierungstechnologie und in konventioneller Technik bei Patienten mit COPD gibt.
Darüber hinaus wird der LCQ ins Schwedische übersetzt, kulturell angepasst und auf Gültigkeit und Zuverlässigkeit getestet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Stockholm, Schweden, 14186
- Department of physiotherapy, Karolinska University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD)
- Stadium II-IV von COPD
- Muss in der Lage sein, die schwedische Sprache zu verstehen
Ausschlusskriterien:
- Keine COPD diagnostiziert
- Versteht kein Schwedisch in Wort und Schrift
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Interaktive 3D-Visualisierungstechnik
Die Lungenrehabilitation besteht aus einem 10-wöchigen Bewegungstraining und einem theoretischen Teil mit 3D-Technik. Patienten, die per 3D-Technik randomisiert in die Ausbildung aufgenommen wurden. |
Die Lungenrehabilitation besteht aus 10-wöchigem Übungstraining zweimal pro Woche und einem theoretischen Teil mit 3D-Visualisierungstechnik.
|
Kein Eingriff: Konventionelle Technik
Die Lungenrehabilitation besteht aus einem 10-wöchigen Bewegungstraining und einem theoretischen Teil mit konventioneller Technik.
Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip der konventionellen Technik in die Ausbildung eingeteilt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verbesserte gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität nach 10 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
|
COPD-Bewertungstest
|
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität nach 10 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verbesserte gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität nach 10 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
|
S:t George's Respiratory Questionnaire
|
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität nach 10 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
|
Verbesserte gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität nach 2 und 10 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
|
Leicester-Hustenfragebogen
|
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität nach 2 und 10 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
|
Verbesserte Selbstwirksamkeit beim Training
Zeitfenster: Änderung der Selbstwirksamkeit des Basistrainings nach 10 Wochen
|
SCI-Skala zur Selbstwirksamkeit von Übungen (SCI = Rückenmarksverletzung)
|
Änderung der Selbstwirksamkeit des Basistrainings nach 10 Wochen
|
Verbesserte körperliche Leistungsfähigkeit
Zeitfenster: Änderung der körperlichen Ausgangsleistung nach 10 Wochen
|
JAMAR Hydraulisches Handdynamometer
|
Änderung der körperlichen Ausgangsleistung nach 10 Wochen
|
Verbesserte körperliche Leistungsfähigkeit
Zeitfenster: Änderung der körperlichen Ausgangsleistung nach 10 Wochen
|
6-Minuten-Gehtest
|
Änderung der körperlichen Ausgangsleistung nach 10 Wochen
|
Teilnahme am Rehabilitationsprogramm
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Besucherrekord
|
10 Wochen
|
Verbesserte Kenntnisse über die Inhalte des Rehabilitationsprogramms
Zeitfenster: Änderung der Grundkenntnisse über Inhalte im Rehabilitationsprogramm nach 6 Monaten
|
Fragebogen
|
Änderung der Grundkenntnisse über Inhalte im Rehabilitationsprogramm nach 6 Monaten
|
Einhaltung der Behandlung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Einzelne Frage zur Einhaltung der Behandlung
|
6 Monate
|
Einhaltung körperlicher Aktivität
Zeitfenster: 6 Monate
|
Einzelne Frage zur Compliance bei körperlicher Aktivität
|
6 Monate
|
Besuche im Krankenhaus, Grundversorgung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Einzelne Frage zur Anzahl der Besuche im Krankenhaus und in der Grundversorgung
|
6 Monate
|
Motivation mit Rehabilitationsprogramm
Zeitfenster: 6 Monate
|
Visuelle Analogskala, Fokusgruppeninterview
|
6 Monate
|
Stimulation mit dem Rehabilitationsprogramm
Zeitfenster: 6 Monate
|
Visuelle Analogskala, Fokusgruppeninterview
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ulrika Einarsson, PhD, Karolinska University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013/1276-31/3
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .