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Port-Site-Schmerzen nach perkutaner extern montierter laparoskopischer Spender-Nephrektomie

16. November 2022 aktualisiert von: D. Duane Baldwin, Loma Linda University

Eine prospektive Studie zu Port-Site-Schmerzen nach perkutaner, extern montierter laparoskopischer Spender-Nephrektomie

Eine einarmige prospektive intern kontrollierte Studie. Die Patienten werden einer perkutanen extern montierten laparoskopischen (PEAL) Spender-Nephrektomie unterzogen, bei der ein oder mehrere 3-mm-Instrumente hinzugefügt oder herkömmliche 5- oder 12-mm-Trokare ersetzt werden. Es werden mehrere Ergebnismessungen (Endpunkte) gemessen, darunter die Zeit bis zum ersten Opioidgebrauch, die gesamte stationäre Opioiddosis, die Patienteneinstufung der Schmerzhaftigkeit jeder Portstelle, die Dauer des Ileus, die Zeit bis zur Gehfähigkeit, die Dauer des Krankenhausaufenthalts, das Vorhandensein von intraoperativen oder postoperativen Komplikationen , Operationszeit, geschätzter Blutverlust und andere Routineparameter, die in einer prospektiven chirurgischen Studie erhoben wurden

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zweck:

Frühere Forscher haben Verfahren entwickelt, um laparoskopische Operationen unter Verwendung kleinerer Instrumente und Ports durchzuführen, um zu versuchen, die kosmetischen und postoperativen Schmerzen zu verbessern. Diese Verfahren können jedoch durch das Erfordernis kleinerer Instrumente mit verringerter Funktionalität oder durch den Verlust der Instrumententriangulation eingeschränkt werden. Wir haben zuvor eine Studie über die Verwendung eines neuen chirurgischen Paradigmas (perkutane extern montierte Laparoskopie oder PEAL) bei Schweine- und Kadavermodellen veröffentlicht, um eine laparoskopische Operation mit verbesserter Ästhetik und geringeren Schmerzen zu ermöglichen und gleichzeitig die Verwendung größerer Modelle zu ermöglichen Instrumente und Aufrechterhaltung der Instrumententriangulation. Wir versuchen nun, die Verwendung dieser Instrumente bei menschlichen Patienten zu untersuchen, die sich einer laparoskopischen urologischen Operation unterziehen.

Die Verfahren umfassen:

Hundert Probanden werden für die Studie mit einer erwarteten Ausfallrate von 10 % rekrutiert. Die Stichprobengröße wurde minimiert, ist jedoch für statistische Aussagekraft und Schlussfolgerungen erforderlich. Die Probanden sind männlich und weiblich ab 18 Jahren, aller ethnischen Zugehörigkeiten, Konfessionen oder anderen sozialen/wirtschaftlichen Variationen. Alle Teilnehmer sprechen fließend Englisch, damit die Zustimmung ordnungsgemäß durchgeführt werden kann. Der Grundschmerzwert wird anhand eines Fragebogens in der Urologieklinik berechnet.

Dies ist eine einarmige, prospektive, intern kontrollierte Studie. Die Patienten werden einer perkutanen, extern montierten laparoskopischen urologischen Operation unterzogen, bei der ein oder mehrere 3-mm-Instrumente hinzugefügt oder herkömmliche 5- oder 12-mm-Trokare ersetzt werden. Es werden mehrere Ergebnismessungen (Endpunkte) gemessen, darunter die Zeit bis zum ersten Opioidgebrauch, die gesamte stationäre Opioiddosis, die Patienteneinstufung der Schmerzhaftigkeit jeder Portstelle, die Dauer des Ileus, die Zeit bis zur Gehfähigkeit, die Dauer des Krankenhausaufenthalts, das Vorhandensein von intraoperativen oder postoperativen Komplikationen , Operationszeit, geschätzter Blutverlust und andere Routineparameter, die in einer prospektiven chirurgischen Studie erhoben wurden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Loma Linda, California, Vereinigte Staaten, 92350
        • Loma Linda Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich einer laparoskopischen Spender-Nephrektomie unterziehen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die nicht bereit sind, an der Studie teilzunehmen
  • Patienten, die für eine laparoskopische Operation nicht geeignet sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PEAL laparoskopische Nephrektomie
Die Patienten werden einer perkutanen, extern montierten laparoskopischen Spender-Nephrektomie mit 3-mm-Instrumenten unterzogen.
Die Patienten werden einer perkutanen, extern montierten laparoskopischen Spender-Nephrektomie unterzogen, bei der ein oder mehrere 3-mm-Instrumente hinzugefügt oder herkömmliche 5- oder 12-mm-Trokare ersetzt werden.
Andere Namen:
  • PERKUTANE EXTERN ZUSAMMENGEFÜHRTE LAPAROSKOPISCHE (PEAL)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zum ersten Opioidkonsum
Zeitfenster: bis 1 Tag postoperativ
Messung der Zeit vom Verlassen der Postanästhesiestation nach der Operation bis zum Zeitpunkt der ersten Opioidausbreitung, unabhängig vom Opioidtyp.
bis 1 Tag postoperativ
Gesamte stationäre Opioid-Dosierung
Zeitfenster: 3 Tage postoperativ
Gesamte Opioiddosis, die während des stationären Aufenthalts des Patienten verabreicht wird. Gemessen in Einheiten von Morphin-Milligramm-Äquivalenten (MME).
3 Tage postoperativ
Schmerzscore aller Operationsstellen
Zeitfenster: bis 2 Tage postoperativ
Ein vom Patienten angegebener Schmerzwert (auf einer Skala von 1–10, wobei 10 der schlechteste Wert ist) für jeden der vier Einschnitte an der Portstelle, gemessen anhand des Brief Pain Inventory. Die Werte wurden sowohl am ersten postoperativen Tag als auch am postoperativen zweiten Tag gemessen. Die vier Einschnitte an der Portstelle, für die die Patienten Schmerzwerte einstuften, waren: Nr. 1 – Handassistierter Port; Nr. 2 - 12-mm-Anschluss; Nr. 3 - 5-mm-Anschluss; Nr. 4 – Perkutaner, extern montierter laparoskopischer (PEAL) Port. Ein mittlerer Schmerzwert wurde berechnet, indem die Daten über die zwei Tage gemittelt wurden.
bis 2 Tage postoperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperativer Ileus
Zeitfenster: bis zu 3 Tage nach der Operation
Die Dauer des postoperativen Ileus, gemessen in Tagen, bis zur Rückkehr der normalen Darmfunktion wurde festgestellt.
bis zu 3 Tage nach der Operation
Zeit zum Gehen
Zeitfenster: 3 Tage postoperativ
Anzahl der postoperativen Tage, bevor festgestellt wurde, dass der Patient gehfähig ist.
3 Tage postoperativ
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: bis 4 Tage nach der Operation
Anzahl der Krankenhaustage von der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
bis 4 Tage nach der Operation
Vorhandensein von intraoperativen Komplikationen
Zeitfenster: Intraoperativ
Die Anzahl der Patienten mit einer intraoperativen Komplikation.
Intraoperativ
Länge der Betriebszeit
Zeitfenster: Intraoperativ (bis zu 6 Stunden)
Dauer des chirurgischen Eingriffs vom Zeitpunkt der Inzision bis zum Zeitpunkt des Eingriffsendes
Intraoperativ (bis zu 6 Stunden)
Geschätzter intraoperativer Blutverlust
Zeitfenster: Intraoperativ (bis zu 6 Stunden)
Geschätzter Blutverlust während des Nephrektomieverfahrens
Intraoperativ (bis zu 6 Stunden)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Mohamed Keheila, MD, Loma Linda University Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Juli 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. Mai 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juni 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 5160152

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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