- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02805517
Port-Site-Schmerzen nach perkutaner extern montierter laparoskopischer Spender-Nephrektomie
Eine prospektive Studie zu Port-Site-Schmerzen nach perkutaner, extern montierter laparoskopischer Spender-Nephrektomie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zweck:
Frühere Forscher haben Verfahren entwickelt, um laparoskopische Operationen unter Verwendung kleinerer Instrumente und Ports durchzuführen, um zu versuchen, die kosmetischen und postoperativen Schmerzen zu verbessern. Diese Verfahren können jedoch durch das Erfordernis kleinerer Instrumente mit verringerter Funktionalität oder durch den Verlust der Instrumententriangulation eingeschränkt werden. Wir haben zuvor eine Studie über die Verwendung eines neuen chirurgischen Paradigmas (perkutane extern montierte Laparoskopie oder PEAL) bei Schweine- und Kadavermodellen veröffentlicht, um eine laparoskopische Operation mit verbesserter Ästhetik und geringeren Schmerzen zu ermöglichen und gleichzeitig die Verwendung größerer Modelle zu ermöglichen Instrumente und Aufrechterhaltung der Instrumententriangulation. Wir versuchen nun, die Verwendung dieser Instrumente bei menschlichen Patienten zu untersuchen, die sich einer laparoskopischen urologischen Operation unterziehen.
Die Verfahren umfassen:
Hundert Probanden werden für die Studie mit einer erwarteten Ausfallrate von 10 % rekrutiert. Die Stichprobengröße wurde minimiert, ist jedoch für statistische Aussagekraft und Schlussfolgerungen erforderlich. Die Probanden sind männlich und weiblich ab 18 Jahren, aller ethnischen Zugehörigkeiten, Konfessionen oder anderen sozialen/wirtschaftlichen Variationen. Alle Teilnehmer sprechen fließend Englisch, damit die Zustimmung ordnungsgemäß durchgeführt werden kann. Der Grundschmerzwert wird anhand eines Fragebogens in der Urologieklinik berechnet.
Dies ist eine einarmige, prospektive, intern kontrollierte Studie. Die Patienten werden einer perkutanen, extern montierten laparoskopischen urologischen Operation unterzogen, bei der ein oder mehrere 3-mm-Instrumente hinzugefügt oder herkömmliche 5- oder 12-mm-Trokare ersetzt werden. Es werden mehrere Ergebnismessungen (Endpunkte) gemessen, darunter die Zeit bis zum ersten Opioidgebrauch, die gesamte stationäre Opioiddosis, die Patienteneinstufung der Schmerzhaftigkeit jeder Portstelle, die Dauer des Ileus, die Zeit bis zur Gehfähigkeit, die Dauer des Krankenhausaufenthalts, das Vorhandensein von intraoperativen oder postoperativen Komplikationen , Operationszeit, geschätzter Blutverlust und andere Routineparameter, die in einer prospektiven chirurgischen Studie erhoben wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Loma Linda, California, Vereinigte Staaten, 92350
- Loma Linda Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer laparoskopischen Spender-Nephrektomie unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die nicht bereit sind, an der Studie teilzunehmen
- Patienten, die für eine laparoskopische Operation nicht geeignet sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: PEAL laparoskopische Nephrektomie
Die Patienten werden einer perkutanen, extern montierten laparoskopischen Spender-Nephrektomie mit 3-mm-Instrumenten unterzogen.
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Die Patienten werden einer perkutanen, extern montierten laparoskopischen Spender-Nephrektomie unterzogen, bei der ein oder mehrere 3-mm-Instrumente hinzugefügt oder herkömmliche 5- oder 12-mm-Trokare ersetzt werden.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zeit bis zum ersten Opioidkonsum
Zeitfenster: bis 1 Tag postoperativ
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Messung der Zeit vom Verlassen der Postanästhesiestation nach der Operation bis zum Zeitpunkt der ersten Opioidausbreitung, unabhängig vom Opioidtyp.
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bis 1 Tag postoperativ
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Gesamte stationäre Opioid-Dosierung
Zeitfenster: 3 Tage postoperativ
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Gesamte Opioiddosis, die während des stationären Aufenthalts des Patienten verabreicht wird.
Gemessen in Einheiten von Morphin-Milligramm-Äquivalenten (MME).
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3 Tage postoperativ
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Schmerzscore aller Operationsstellen
Zeitfenster: bis 2 Tage postoperativ
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Ein vom Patienten angegebener Schmerzwert (auf einer Skala von 1–10, wobei 10 der schlechteste Wert ist) für jeden der vier Einschnitte an der Portstelle, gemessen anhand des Brief Pain Inventory.
Die Werte wurden sowohl am ersten postoperativen Tag als auch am postoperativen zweiten Tag gemessen.
Die vier Einschnitte an der Portstelle, für die die Patienten Schmerzwerte einstuften, waren: Nr. 1 – Handassistierter Port; Nr. 2 - 12-mm-Anschluss; Nr. 3 - 5-mm-Anschluss; Nr. 4 – Perkutaner, extern montierter laparoskopischer (PEAL) Port.
Ein mittlerer Schmerzwert wurde berechnet, indem die Daten über die zwei Tage gemittelt wurden.
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bis 2 Tage postoperativ
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Postoperativer Ileus
Zeitfenster: bis zu 3 Tage nach der Operation
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Die Dauer des postoperativen Ileus, gemessen in Tagen, bis zur Rückkehr der normalen Darmfunktion wurde festgestellt.
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bis zu 3 Tage nach der Operation
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Zeit zum Gehen
Zeitfenster: 3 Tage postoperativ
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Anzahl der postoperativen Tage, bevor festgestellt wurde, dass der Patient gehfähig ist.
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3 Tage postoperativ
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Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: bis 4 Tage nach der Operation
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Anzahl der Krankenhaustage von der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
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bis 4 Tage nach der Operation
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Vorhandensein von intraoperativen Komplikationen
Zeitfenster: Intraoperativ
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Die Anzahl der Patienten mit einer intraoperativen Komplikation.
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Intraoperativ
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Länge der Betriebszeit
Zeitfenster: Intraoperativ (bis zu 6 Stunden)
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Dauer des chirurgischen Eingriffs vom Zeitpunkt der Inzision bis zum Zeitpunkt des Eingriffsendes
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Intraoperativ (bis zu 6 Stunden)
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Geschätzter intraoperativer Blutverlust
Zeitfenster: Intraoperativ (bis zu 6 Stunden)
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Geschätzter Blutverlust während des Nephrektomieverfahrens
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Intraoperativ (bis zu 6 Stunden)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Mohamed Keheila, MD, Loma Linda University Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Arenas JL, Alsyouf M, Jang M, Myklak K, Faaborg D, Khater N, Baldwin DD. Percutaneous Externally Assembled Laparoscopic Instruments: Creation of a New Surgical Paradigm. J Endourol. 2016 Apr;30(4):433-40. doi: 10.1089/end.2015.0240. Epub 2016 Feb 9.
- Rossitto C, Gueli Alletti S, Costantini B, Fanfani F, Scambia G. Total Laparoscopic Hysterectomy With Percutaneous (Percuvance) Instruments: New Frontier of Minimally Invasive Gynecological Surgery. J Minim Invasive Gynecol. 2016 Jan;23(1):14-5. doi: 10.1016/j.jmig.2015.09.004. Epub 2015 Sep 18.
- Chang J, Boules M, Rodriguez J, Kroh M. Minilaparoscopy with Interchangeable, Full 5-mm End Effectors: First Human Use of a New Minimally Invasive Operating Platform. J Laparoendosc Adv Surg Tech A. 2016 Jan;26(1):1-5. doi: 10.1089/lap.2015.0418. Epub 2015 Nov 30.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 5160152
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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