- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02812108
Hämodynamische Analyse zur Rekanalisation von intrakraniellen Aneurysmen nach endovaskulärer Behandlung (HARET)
Untersuchung klinischer und hämodynamischer Faktoren, die das Ergebnis der Embolisation eines intrakraniellen Aneurysmas beeinflussen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Mit der schnellen Entwicklung der endovaskulären Technik ist die endovaskuläre Behandlung zur Behandlung der ersten Wahl für intrakranielle Aneurysmen (IAs) geworden. Im Vergleich zum mikrochirurgischen Clipping hat sich nach endovaskulärer Behandlung eine geringere Invasivität und geringere Morbidität gezeigt. Die Rekanalisation des Aneurysmas ist jedoch der Nachteil einer solchen Modalität. Es wurde berichtet, dass viele Faktoren, einschließlich der vollständigen anfänglichen Embolisation, des Stent-unterstützten Wickelns, der dichten Packung und der Strömungsumlenkung, die Rekanalisationsrate verringern könnten. Größere Größe, breiter Hals, Rupturstatus und intraluminale Thrombose werden als Risikofaktoren für die Rekanalisation von Aneurysmen angegeben. Es wurde jedoch keine Analyse der hämodynamischen Risikofaktoren, die die Aneurysma-Rekanalisation beeinflussen, an einer großen prospektiven Patientenserie durchgeführt.
Es wird berichtet, dass die Hämodynamik eine wichtige Rolle bei der Entstehung, dem Wachstum und der Ruptur von Aneurysmen spielt. Frühere Studien haben gezeigt, dass die Hämodynamik mit den Ergebnissen von Aneurysmen nach endovaskulärer Behandlung assoziiert ist. Hohe Wandschubspannung und Strömungsgeschwindigkeit sind Risikofaktoren einer Aneurysma-Rekanalisation. Die Beziehung zwischen Hämodynamik und Aneurysma-Ergebnissen ist jedoch noch unklar. Die Erforschung der hämodynamischen Prädiktoren der Aneurysma-Rekanalisation ist von großem Wert für die klinische Praxis.
Die hämodynamische Analyse zur Rekanalisation intrakranieller Aneurysmen nach endovaskulärer Behandlung (HARET) ist eine prospektive Studie zur Erfassung einer großen Anzahl von Patienten mit endovaskulär behandelten Aneurysmen, um hämodynamische Faktoren zu analysieren, die die Rekanalisation von Aneurysmen beeinflussen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Beijing, China, 100050
- Beijing Neurosurgical Institute and Beijing Tiantan Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die bei intrakraniellen Aneurysmen endovaskulär behandelt wurden
- Patienten älter als 18 Jahre
- Patienten, die der Teilnahme an der Studie zustimmen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die bereits endovaskulär wegen eines intrakraniellen Aneurysmas behandelt wurden
- Patienten mit einer arteriovenösen Fehlbildung des Gehirns
- Patienten mit einem fusiformen Aneurysma
- Patienten mit einem dissezierenden Aneurysma
- Patienten, die durch einen Verschluss des übergeordneten Gefäßes behandelt wurden
- Patienten, die mit gecoverten Stents behandelt wurden
- Patienten, denen dreidimensionale Aneurysmabilder fehlten oder die Bilder die Simulation nicht erfüllten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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HARET
Alle Patienten mit intrakraniellen Aneurysmen, rupturiert oder nicht rupturiert, die endovaskulär behandelt werden
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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hämodynamische Faktoren im Zusammenhang mit der Rekanalisation von Aneurysmen, wie sie durch computergestützte Blutflusssimulation bewertet wurden
Zeitfenster: 6 Monate (plus oder minus 3 Monate) nach dem Eingriff beurteilt
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Mittels Computational Fluid Dynamics Methode konnten die Parameter wie Wandschubspannung (WSS), Strömungsgeschwindigkeit, Druck berechnet und analysiert werden.
Diese werden als zusammengesetzter Indikator für die Bewertung der Rekanalisierung untersucht.
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6 Monate (plus oder minus 3 Monate) nach dem Eingriff beurteilt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Klinische Faktoren im Zusammenhang mit der Aneurysma-Rekanalisation, wie in der Krankenakte aufgezeichnet
Zeitfenster: 6 Monate (plus oder minus 3 Monate) nach dem Eingriff beurteilt
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für klinische Risikofaktoren wie Aneurysmagröße, Halsgröße, Behandlungsmethode, Verwendung des Geräts, Nachsorgeintervall, Rauchergeschichte, Bluthochdruck usw. werden aufgezeichnet und analysiert. Diese werden als zusammengesetzter Indikator für die Rekanalisationsbewertung untersucht.
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6 Monate (plus oder minus 3 Monate) nach dem Eingriff beurteilt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NSFC-81220108007
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