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Hämodynamische Analyse zur Rekanalisation von intrakraniellen Aneurysmen nach endovaskulärer Behandlung (HARET)

11. Januar 2021 aktualisiert von: Xinjian Yang, MD, Beijing Neurosurgical Institute

Untersuchung klinischer und hämodynamischer Faktoren, die das Ergebnis der Embolisation eines intrakraniellen Aneurysmas beeinflussen

Diese Studie wurde entwickelt, um eine große Serie von Patienten mit endovaskulär behandelten Aneurysmen zu sammeln, um hämodynamische Faktoren zu analysieren, die die Rekanalisation von Aneurysmen beeinflussen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Mit der schnellen Entwicklung der endovaskulären Technik ist die endovaskuläre Behandlung zur Behandlung der ersten Wahl für intrakranielle Aneurysmen (IAs) geworden. Im Vergleich zum mikrochirurgischen Clipping hat sich nach endovaskulärer Behandlung eine geringere Invasivität und geringere Morbidität gezeigt. Die Rekanalisation des Aneurysmas ist jedoch der Nachteil einer solchen Modalität. Es wurde berichtet, dass viele Faktoren, einschließlich der vollständigen anfänglichen Embolisation, des Stent-unterstützten Wickelns, der dichten Packung und der Strömungsumlenkung, die Rekanalisationsrate verringern könnten. Größere Größe, breiter Hals, Rupturstatus und intraluminale Thrombose werden als Risikofaktoren für die Rekanalisation von Aneurysmen angegeben. Es wurde jedoch keine Analyse der hämodynamischen Risikofaktoren, die die Aneurysma-Rekanalisation beeinflussen, an einer großen prospektiven Patientenserie durchgeführt.

Es wird berichtet, dass die Hämodynamik eine wichtige Rolle bei der Entstehung, dem Wachstum und der Ruptur von Aneurysmen spielt. Frühere Studien haben gezeigt, dass die Hämodynamik mit den Ergebnissen von Aneurysmen nach endovaskulärer Behandlung assoziiert ist. Hohe Wandschubspannung und Strömungsgeschwindigkeit sind Risikofaktoren einer Aneurysma-Rekanalisation. Die Beziehung zwischen Hämodynamik und Aneurysma-Ergebnissen ist jedoch noch unklar. Die Erforschung der hämodynamischen Prädiktoren der Aneurysma-Rekanalisation ist von großem Wert für die klinische Praxis.

Die hämodynamische Analyse zur Rekanalisation intrakranieller Aneurysmen nach endovaskulärer Behandlung (HARET) ist eine prospektive Studie zur Erfassung einer großen Anzahl von Patienten mit endovaskulär behandelten Aneurysmen, um hämodynamische Faktoren zu analysieren, die die Rekanalisation von Aneurysmen beeinflussen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Beijing, China, 100050
        • Beijing Neurosurgical Institute and Beijing Tiantan Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten mit intrakraniellen Aneurysmen, rupturiert oder nicht rupturiert, die endovaskulär behandelt werden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die bei intrakraniellen Aneurysmen endovaskulär behandelt wurden
  • Patienten älter als 18 Jahre
  • Patienten, die der Teilnahme an der Studie zustimmen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die bereits endovaskulär wegen eines intrakraniellen Aneurysmas behandelt wurden
  • Patienten mit einer arteriovenösen Fehlbildung des Gehirns
  • Patienten mit einem fusiformen Aneurysma
  • Patienten mit einem dissezierenden Aneurysma
  • Patienten, die durch einen Verschluss des übergeordneten Gefäßes behandelt wurden
  • Patienten, die mit gecoverten Stents behandelt wurden
  • Patienten, denen dreidimensionale Aneurysmabilder fehlten oder die Bilder die Simulation nicht erfüllten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
HARET
Alle Patienten mit intrakraniellen Aneurysmen, rupturiert oder nicht rupturiert, die endovaskulär behandelt werden
Andere Namen:
  • Low-Profile-Visualized Intraluminal Device (LVIS);
  • Pipeline™ (oder Flex) Embolisationsgerät;

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
hämodynamische Faktoren im Zusammenhang mit der Rekanalisation von Aneurysmen, wie sie durch computergestützte Blutflusssimulation bewertet wurden
Zeitfenster: 6 Monate (plus oder minus 3 Monate) nach dem Eingriff beurteilt
Mittels Computational Fluid Dynamics Methode konnten die Parameter wie Wandschubspannung (WSS), Strömungsgeschwindigkeit, Druck berechnet und analysiert werden. Diese werden als zusammengesetzter Indikator für die Bewertung der Rekanalisierung untersucht.
6 Monate (plus oder minus 3 Monate) nach dem Eingriff beurteilt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Faktoren im Zusammenhang mit der Aneurysma-Rekanalisation, wie in der Krankenakte aufgezeichnet
Zeitfenster: 6 Monate (plus oder minus 3 Monate) nach dem Eingriff beurteilt
für klinische Risikofaktoren wie Aneurysmagröße, Halsgröße, Behandlungsmethode, Verwendung des Geräts, Nachsorgeintervall, Rauchergeschichte, Bluthochdruck usw. werden aufgezeichnet und analysiert. Diese werden als zusammengesetzter Indikator für die Rekanalisationsbewertung untersucht.
6 Monate (plus oder minus 3 Monate) nach dem Eingriff beurteilt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. März 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. März 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Juni 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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