- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02812290
Diagnostische und therapeutische Anwendungen von Microarrays bei der Lungentransplantation (INTERLUNG)
3. Februar 2024 aktualisiert von: Philip Halloran, University of Alberta
Multizentrische Beobachtungsstudie zur Analyse der diagnostischen molekularen Merkmale im klinischen Umfeld von Lungen-Allograft-Biopsien
Ziel: Bewertung der potenziellen Auswirkungen der molekularen Phänotypisierung von transbronchialen Biopsien bei Empfängern von Lungentransplantaten mit Allograft-Dysfunktion und des Potenzials zur Entwicklung eines sichereren Formats für endobronchiale Schleimhautbiopsien.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der aktuelle Standard für biopsiebasierte Diagnosen von Funktionsstörungen bei Lungentransplantaten ist die Klassifikation der International Society of Heart and Lung Transplantation (ISHLT), die auf transbronchiale Biopsien angewendet wird und einen willkürlichen internationalen Konsens darstellt.
Neuere datengesteuerte Ansätze unter Verwendung molekularer und konventioneller Technologien weisen darauf hin, dass dieses System häufig falsche Diagnosen mit potenziellen Schäden für Patienten aufgrund einer unangemessenen Behandlung erstellt.
insbesondere in Bezug auf die korrekte Diagnose einer chronischen Lungentransplantat-Dysfunktion besteht ein dringender Bedarf.
Um diesen ungedeckten Bedarf zu decken und die Diagnostik im Bereich der Organtransplantation zu verbessern, hat das Alberta Transplant Applied Genomics Center (ATAGC, University of Alberta) ein neues Diagnosesystem entwickelt – das Molecular Microscope® Diagnostic System (MMDx), das Biopsien im Hinblick auf interpretiert ihren molekularen Phänotyp.
Das MMDx, das zuerst für Nierentransplantationsbiopsien mit gründlich etablierten Phänotypen entwickelt wurde, wird nun an transbronchiale Lungenbiopsien (TBBs) angepasst.
Die Microarray-Analyse von Lungen-Allotransplantat-Biopsieproben wird mit der konventionellen Allotransplantat-Phänotypisierung verglichen, einschließlich klinischer, physiologischer, radiographischer und histologischer Beurteilung.
Die vorliegende Studie wird das MMDx™-System verwenden, um TBBs zu bewerten und zu melden, und dieses System in 300 nicht ausgewählten prospektiv gesammelten Lungen-TBBs validieren und verfeinern.
Ein Teil der Studie wird die endobronchialen Schleimhautbiopsien der dritten Bifurkation (3BMBs) in Kombination mit TBBs von 50 Patienten untersuchen, um zu sehen, ob die sichereren 3BMBs das von MMDx™ zu verwendende TBB ersetzen können.
Aufgrund des erheblichen Interesses und der Unterstützung der teilnehmenden Zentren wurde die Studie weiter ausgebaut und 1010 TBBs und 585 3BMBs von 853 Patienten gesammelt.
Wir planen, 300 weitere TBBS und 300 weitere 3BMBs zu sammeln. Dies ist die Erweiterung der INTERLUNG-Studie - INTERLUNGEX.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
700
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Konrad S Famulski, PhD
- Telefonnummer: 1 780 492 1725
- E-Mail: konrad@ualberta.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Robert Polakowski, PhD
- Telefonnummer: 1 780 492 5091
- E-Mail: polakows@ualberta.ca
Studienorte
-
-
-
Melbourne, Australien
- Rekrutierung
- The Alfred Hospital, Monash University
-
Kontakt:
- Glen Westall, MD, PhD
- Telefonnummer: +61 3 9076 2405
- E-Mail: g.westall@alfred.org.au
-
Hauptermittler:
- Glen Westall, MD, PhD
-
Hauptermittler:
- Greg Snell, Professor
-
-
-
-
Alberta
-
Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 2E1
- Rekrutierung
- Alberta Transplant Applied Genomics Centre, University of Alberta
-
Kontakt:
- Konrad S Famulski, PhD
- Telefonnummer: 1 780 492 1725
- E-Mail: konrad@ualberta.ca
-
Hauptermittler:
- Philip F Halloran, MD, PhD
-
Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 2G3
- Rekrutierung
- Department of Medicine, University of Alberta
-
Kontakt:
- Kieran Halloran, MD
- Telefonnummer: 1 780 492 2691
- E-Mail: kieran.halloran@ualberta.ca
-
Hauptermittler:
- Kieran Halloran, MD
-
Unterermittler:
- Justin Weinkauf, MD
-
Unterermittler:
- Alim Hirji, MD
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2C4
- Rekrutierung
- University Health Network, Toronto General Hospital
-
Kontakt:
- Shaf Keshavjee, MD, MSc
- Telefonnummer: 1 416-340-3863
- E-Mail: shaf.keshavjee@uhn.ca
-
Hauptermittler:
- Shaf Keshavjee, MD, MSc
-
Hauptermittler:
- Stephen Juvet, MD, PhD
-
-
-
-
-
Szczecin, Polen, 70891
- Rekrutierung
- Thoracic Surgery Transplant Clinic
-
Kontakt:
- Bartosz Kupisa, PhD
- Telefonnummer: 48601720972
- E-Mail: abkubisa@hotmail.com
-
Hauptermittler:
- Bartosz Kupisa, PhD
-
-
-
-
-
Prague, Tschechien
- Rekrutierung
- Charles University/Hospital Motol
-
Kontakt:
- Jan Havlin, Dr
- E-Mail: havlin.jan@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Jan Havlin, Dr
-
-
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- Suspendiert
- University of Maryland School of Medicine
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Rekrutierung
- Division of Pulmonary and Critical Care, Washington University School of Medicine
-
Kontakt:
- Daniel Kreisel, MD, PhD
- Telefonnummer: 314-362-6021
- E-Mail: kreiseld@wudosis.wustl.edu
-
Hauptermittler:
- Daniel Kreisel, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Elbert Trulock, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Ramsey Hachem, MD
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 21201
- Rekrutierung
- University of Texas at San Antonio
-
Kontakt:
- Deborah Jo Levine, MD
- E-Mail: levinedj@uthscsa.edu
-
Hauptermittler:
- Deborah Jo Levine
-
-
-
-
-
Vienna, Österreich
- Rekrutierung
- Department of Thoracic Surgery, Medical University of Vienna
-
Kontakt:
- Walter Klepetko, MD, PhD
- Telefonnummer: +43-1-40400-5644
-
Hauptermittler:
- Walter Klepetko, MD, PhD
-
Hauptermittler:
- Peter Jaksch, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Patienten mit funktionierendem Lungentransplantat werden biopsiert, um ihre Transplantat-Dysfunktion zu bestimmen oder um eine gute Funktion gemäß Behandlungsstandard zu bestätigen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Empfänger von Lungentransplantaten, die sich einer Biopsie unterziehen, wie von ihrem Chirurgen oder Arzt festgelegt.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die die Teilnahme abgelehnt haben oder nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Geben Sie die molekularen Scores (Wahrscheinlichkeit) einer Lungentransplantationserkrankung in einem Referenzsatz von 600 transbronchialen Biopsien an.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Der molekulare Klassifikator sagt eine Antikörper-vermittelte und T-Zell-vermittelte Abstoßung und eine chronische Allotransplantat-Dysfunktion voraus.
|
2 Jahre
|
Melden Sie die molekularen Diagnosen des MMDx-TBB-Systems
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Vergleichen Sie die MMDx-Messwerte mit der Standard-TBB-Histologie und der klinischen Diagnose von CLAD.
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Geben Sie die molekularen Scores (Wahrscheinlichkeit) einer Lungentransplantationserkrankung in einem Referenzsatz von 600 endobronchialen Schleimhautbiopsien an.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Der molekulare Klassifikator sagt eine Antikörper-vermittelte und T-Zell-vermittelte Abstoßung und eine chronische Allotransplantat-Dysfunktion voraus.
|
2 Jahre
|
Melden Sie die molekularen Diagnosen des MMDx-3BMB-Systems
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Vergleichen Sie die MMDx-3BMB-Messwerte mit den MMDx-TBB-Messwerten und der klinischen Diagnose von CLAD
|
2 Jahre
|
Berichten Sie die molekularen Veränderungen im Laufe der Zeit in medizinisch indizierten Folgebiopsien
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Prognostizieren und überwachen Sie die Reaktion auf eine Behandlung gegen Abstoßungsreaktionen.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Philip F Halloran, MD, PhD, Faculty of Medicine and Dentistry, University of Alberta
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Halloran PF. Integrating molecular and histologic interpretation of transplant biopsies. Clin Transplant. 2021 Apr;35(4):e14244. doi: 10.1111/ctr.14244. Epub 2021 Feb 17. No abstract available.
- Halloran KM, Parkes MD, Chang J, Timofte IL, Snell GI, Westall GP, Hachem R, Kreisel D, Trulock E, Roux A, Juvet S, Keshavjee S, Jaksch P, Klepetko W, Halloran PF. Molecular assessment of rejection and injury in lung transplant biopsies. J Heart Lung Transplant. 2019 May;38(5):504-513. doi: 10.1016/j.healun.2019.01.1317. Epub 2019 Feb 6.
- Halloran K, Parkes MD, Timofte I, Snell G, Westall G, Havlin J, Lischke R, Hachem R, Kreisel D, Levine D, Kubisa B, Piotrowska M, Juvet S, Keshavjee S, Jaksch P, Klepetko W, Hirji A, Weinkauf J, Halloran PF. Molecular T-cell-mediated rejection in transbronchial and mucosal lung transplant biopsies is associated with future risk of graft loss. J Heart Lung Transplant. 2020 Dec;39(12):1327-1337. doi: 10.1016/j.healun.2020.08.013. Epub 2020 Aug 26.
- Halloran K, Parkes MD, Timofte IL, Snell GI, Westall GP, Hachem R, Kreisel D, Levine D, Juvet S, Keshavjee S, Jaksch P, Klepetko W, Hirji A, Weinkauf J, Halloran PF. Molecular phenotyping of rejection-related changes in mucosal biopsies from lung transplants. Am J Transplant. 2020 Apr;20(4):954-966. doi: 10.1111/ajt.15685. Epub 2019 Dec 1.
- Parkes MD, Halloran K, Hirji A, Pon S, Weinkauf J, Timofte IL, Snell GI, Westall GP, Havlin J, Lischke R, Zajacova A, Hachem R, Kreisel D, Levine D, Kubisa B, Piotrowska M, Juvet S, Keshavjee S, Jaksch P, Klepetko W, Halloran PF. Transcripts associated with chronic lung allograft dysfunction in transbronchial biopsies of lung transplants. Am J Transplant. 2022 Apr;22(4):1054-1072. doi: 10.1111/ajt.16895. Epub 2021 Dec 16.
- Halloran K, Mackova M, Parkes MD, Hirji A, Weinkauf J, Timofte IL, Snell GI, Westall GP, Lischke R, Zajacova A, Havlin J, Hachem R, Kreisel D, Levine D, Kubisa B, Piotrowska M, Juvet S, Keshavjee S, Jaksch P, Klepetko W, Halloran PF. The molecular features of chronic lung allograft dysfunction in lung transplant airway mucosa. J Heart Lung Transplant. 2022 Dec;41(12):1689-1699. doi: 10.1016/j.healun.2022.08.014. Epub 2022 Aug 27.
- Gauthier PT, Mackova M, Hirji A, Weinkauf J, Timofte IL, Snell GI, Westall GP, Havlin J, Lischke R, Zajacova A, Simonek J, Hachem R, Kreisel D, Levine D, Kubisa B, Piotrowska M, Juvet S, Keshavjee S, Jaksch P, Klepetko W, Halloran K, Halloran PF. Defining a natural killer cell-enriched molecular rejection-like state in lung transplant transbronchial biopsies. Am J Transplant. 2023 Dec;23(12):1922-1938. doi: 10.1016/j.ajt.2023.06.003. Epub 2023 Jun 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2016
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. November 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juni 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. Mai 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Juni 2016
Zuerst gepostet (Geschätzt)
24. Juni 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
6. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
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