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Hochauflösende 3D-Manometrie und Ballonausstoßtest zur Diagnose der dyssynergischen Defäkation bei Kindern

12. November 2018 aktualisiert von: Marcin Banasiuk, Medical University of Warsaw

Die anorektale 3D-Manometrie (3D HRAM) ist die fortschrittlichste Version der manometrischen Geräte, die den Druck entlang des Analkanals sehr detailliert misst. Es liefert vollständige Daten über das Druckprofil des Anorektums und kann auf eine beeinträchtigte Defäkationsdynamik hinweisen. Der Ballonausstoßtest (BET) ist eine kostengünstige und einfache Möglichkeit, Verstopfung als Folge einer Obstruktion des Auslasses zu diagnostizieren.

Unser Ziel ist es, diese beiden Methoden zur Diagnose der dyssynergischen Defäkation zu vergleichen und die Korrelation zwischen diesen diagnostischen Geräten zu finden.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit der Diagnose Obstipation werden in die Studie aufgenommen. Jeder Patient wird durch anorektale Manometrie untersucht und nach dem Eingriff wird BET am selben Tag durchgeführt.

Bei der anorektalen Manometrie werden herkömmliche manometrische Parameter wie Ruhedruck, Quetschdruck, Abdrückmanöver, Empfindungsschwellen und Schwelle des rektalen Analhemmungsreflexes erfasst. Ein 3D-Bild des Analkanals wird aufgezeichnet.

Nach der Manometrie wird eine Standard-BET durchgeführt. Der Ballon wird in das Rektum eingeführt und der Patient wird gebeten, ihn 1 Minute lang allein auszustoßen.

Daten aus der Manometrie werden mit der Erfolgsrate von BET korreliert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Warsaw, Polen, 02-091
        • Rekrutierung
        • Department of Pediatric Gastroenterology and Nutrition
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Marcin Banasiuk, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 16 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Verstopfung
  • Elternvertrag

Ausschlusskriterien:

  • nach Operationen am unteren Magen-Darm-Trakt
  • Diagnose einer entzündlichen Darmerkrankung
  • Diagnose einer anderen Erkrankung, die die Funktion des Anorektums beeinträchtigen kann
  • elterliche Meinungsverschiedenheiten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Manometrie
Alle Patienten werden durch anorektale Manometrie und nach dem Eingriff mit einem Ballonausstoßtest wie zuvor beschrieben untersucht.
Jeder Patient wird zunächst durch anorektale Manometrie untersucht, Standardprotokolle herkömmlicher Parameter werden aufgezeichnet, wie z. B.: Ruhedruck, Quetschdruck, Abdrückmanöver, Empfindungsschwellen und Schwelle des rektalen Analhemmungsreflexes. Ein 3D-Bild des Analkanals wird aufgezeichnet. Danach wird ein Ballon mit 50 ml Wasser in das Rektum eingeführt und der Patient wird gebeten, das Gerät innerhalb von 1 Minute in Ruhe auszustoßen.
Andere Namen:
  • Ballon

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation zwischen dem Prozentsatz der durch Manometrie diagnostizierten dyssynergischen Defäkation und BET.
Zeitfenster: 30 Minuten
Prozentsatz der Patienten mit der Diagnose einer dyssynergischen Defäkation, die durch BET und gemäß manometrischer Ausrüstung gestellt wurde.
30 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Manöverdruckdifferenz nach unten drücken
Zeitfenster: 1 Minute
Der Druck des Rektums und des Analkanals während des Druckmanövers wird 3 Mal aufgezeichnet. Die Patienten werden als dyssynergischer Defäkationstyp klassifiziert. Die Korrelation zwischen der Art und dem Ergebnis von BET wird bewertet.
1 Minute
Puborectalis-Muskeldruck
Zeitfenster: 1 Minute
Ein 3D-Bild des Analkanals wird aufgezeichnet und der Druck des Puborectalis-Muskels wird während der Ruhe und des Drückens aufgezeichnet. Das Druckniveau wird mit dem BET-Ergebnis korreliert
1 Minute

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Marcin Banasiuk, PhD, Medical University of Warsaw

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juni 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. November 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. November 2018

Zuletzt verifiziert

1. November 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Banasiuk 2016B

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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