- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02817503
Machbarkeitsstudie der intensiven systolischen Blutdruckkontrolle
Auswirkungen intensiver antihypertensiver Therapien auf das Schlaganfallrisiko bei hypertensiven Erwachsenen: Eine prospektive randomisierte Open-Label-Blinded-Endpoint-Studie, eine Machbarkeitsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die China Stroke Primary Prevention Trial (CSPPT, NCT00794885) ergab, dass bei hypertonischen Erwachsenen in China ohne Schlaganfall oder Myokardinfarkt in der Vorgeschichte die kombinierte Anwendung von Enalapril und Folsäure im Vergleich zu Enalapril allein das Risiko eines ersten Schlaganfalls signifikant reduzierte. Die mittleren systolischen Blutdruckwerte waren im Verlauf der Studie zwischen den beiden Gruppen sehr gut vergleichbar (139,7 mmHg bzw. 139,8 mmHg in der Enalapril-Folsäure- und der Enalapril-Gruppe). In der weiteren Analyse schienen niedrigere systolische Blutdrucke in beiden Behandlungsgruppen mit einer stärkeren Reduktion der kardiovaskulären Ergebnisse verbunden zu sein.
Aufgrund von Widersprüchen in den Ergebnissen der ACCORD- und SPRINT-Studien bleiben die angemessenen Zielwerte für den systolischen Blutdruck zur wirksamen Reduzierung kardiovaskulärer Ereignisse bei Bluthochdruckpatienten jedoch ungewiss.
Die vorgeschlagene Studie zielt darauf ab, die Hypothese zu testen, dass bei Bluthochdruckpatienten im Alter von 60 Jahren oder älter ein niedrigerer Zielwert für den systolischen Blutdruck zu einer stärkeren Verringerung der Schlaganfallinzidenz führt.
Die aktuelle Machbarkeitsstudie zielt darauf ab, zu testen, ob der Blutdruck der Studienpatienten gemäß dem intensiven antihypertensiven Behandlungsprotokoll effektiv und sicher kontrolliert werden kann. Darüber hinaus wird die Studie auch die Wirkung einer intensiven antihypertensiven Behandlung auf die Zwischenergebnisse von Herz-Kreislauf-Erkrankungen untersuchen, einschließlich CIMT, Carotis-Plaques, PWV ABI und Nierenfunktion usw.
In die aktuelle Machbarkeitsstudie werden etwa 100 Patienten mit Bluthochdruck vom H-Typ (hypertensive Patienten mit Hyperhomocysteinämie) im Alter von 60 Jahren oder älter und ohne eine Vorgeschichte schwerer kardiovaskulärer Erkrankungen aufgenommen.
Geeignete Patienten werden nach dem Zufallsprinzip einer von drei verschiedenen Zielgruppen für den systolischen Blutdruck (SBP) zugeordnet (Gruppe A, SBP: 140 - < 150 mmHg; Gruppe B, SBP: 130 - < 140 mmHg; und Gruppe C, SBP < 130 mmHg) .
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shandong
-
Rongcheng, Shandong, China, 264300
- the People's Hospital of Rongcheng
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bluthochdruckpatienten im Alter von 60 Jahren oder älter.
- SBP>= 150 mmHg, aber <180 mmHg, wenn derzeit (innerhalb der letzten zwei Wochen) nicht regelmäßig mit blutdrucksenkenden Arzneimitteln behandelt.
- Wenn Sie derzeit (mindestens 10 Tage mit Medikamenten innerhalb der letzten zwei Wochen) regelmäßig mit blutdrucksenkenden Medikamenten behandelt werden, muss der Blutdruck folgende Kriterien erfüllen:
SBP >= 140 mmHg, aber <170 mmHg, wenn regelmäßig (nicht weniger als 10 Tage) innerhalb der letzten zwei Wochen 1 Typ von blutdrucksenkenden Medikamenten eingenommen wurde; SBP >= 130 mmHg, aber <160 mmHg, wenn regelmäßig (nicht weniger als 10 Tage) innerhalb der letzten zwei Wochen 2 Arten von blutdrucksenkenden Medikamenten eingenommen wurden; SBP >= 130 mmHg, aber <150 mmHg, wenn regelmäßig (nicht weniger als 10 Tage) 3 Arten von blutdrucksenkenden Medikamenten innerhalb der letzten zwei Wochen eingenommen wurden.
Bei Patienten, die eine Kombination mit fester Dosis (FDC) einnehmen, wird diese Behandlung als zwei Arten von Arzneimitteln betrachtet, wenn die Dosis jeder Komponente des FDC gleich oder höher als die therapeutische Routinedosis ist.
- Homocystein im Blut (Hcy) ≥ 10 μmol/l oder der Patient nimmt Enalapril-Folsäure ein;
- Der Proband hat eine schriftliche Einverständniserklärung gelesen und unterschrieben.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte eines vom Arzt diagnostizierten Schlaganfalls, Myokardinfarkts, Herzversagens, Revaskularisation oder Malignität;
- Eindeutig diagnostizierte sekundäre Hypertonie;
- Sich einer regelmäßigen Nierendialyse unterziehen oder bei der eine Nierenerkrankung im Endstadium diagnostiziert wurde;
- Angeborene oder erworbene organische Herzkrankheit;
- Schwere somatische Erkrankung, die den Teilnehmer daran hindert, die Studie abzuschließen, oder der Patient nach Ermessen der Prüfärzte nicht teilnahmefähig ist;
- Kontraindiziert oder unverträglich gegenüber ACE-Hemmern (einschließlich Enalapril-Folsäure) oder schwerwiegende Nebenwirkungen von ACE-Hemmern in der Vorgeschichte;
- Personen mit anormalen Labortestergebnissen und/oder klinischen Manifestationen, die sie nach Einschätzung der Prüfärzte für die Teilnahme ungeeignet machen;
- Jeder Faktor, der die Einhaltung von Interventionen einschränken oder die Datenerfassung gefährden könnte, zum Beispiel: Demenz, schwere psychische Störungen, die die Ausdrucks- oder Kommunikationsfähigkeit beeinträchtigen, eine Unfähigkeit, den Nachsorgeplan einzuhalten, Pläne, in naher Zukunft umzuziehen, oder eine Vorgeschichte von Unzuverlässigkeit bei der Einhaltung eines Medikationsplans oder bei der Einhaltung von Terminen;
- Zusammenleben mit einem Familienmitglied (z. B. einem Ehepartner), das bereits an der Studie teilgenommen hat;
- Nicht bereit zur Teilnahme, nicht bereit oder nicht in der Lage, das aktuelle Therapieschema zu ändern;
- Derzeit (oder innerhalb eines Monats) Teilnahme an einer anderen neuen Arzneimittelstudie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Standard-BD-Kontrolle
SBP innerhalb von 140 - <150 mmHg. Bei allen Teilnehmern wird Enalapril-Folsäure als initiale Therapie eingesetzt. Andere Medikamente, einschließlich CCB (bevorzugt Amlodipin), Diuretika (bevorzugt Hydrochlorothiazid) und β-Blocker, sind erlaubt, um das SBP-Ziel zu erreichen. Für diejenigen, die Enalapril-Folsäure nicht gut vertragen, können andere Arten von Antihypertensiva als Alternative verwendet werden. Wenn der Ziel-BD-Wert während der Titrations- oder Nachsorgeperioden nicht erreicht wird, werden die Medikamentenart und -dosis gemäß den im Protokoll definierten Verfahren angepasst. |
Als Initialtherapie wird Enalapril-Folsäure eingesetzt.
Andere Medikamente, einschließlich CCB (bevorzugt Amlodipin), Diuretika (bevorzugt Hydrochlorothiazid) und β-Blocker, sind erlaubt, um das SBP-Ziel zu erreichen.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Mäßige Blutdruckkontrolle
SBP innerhalb von 130 - <140 mmHg. Bei allen Teilnehmern wird Enalapril-Folsäure als initiale Therapie eingesetzt. Andere Medikamente, einschließlich CCB (bevorzugt Amlodipin), Diuretika (bevorzugt Hydrochlorothiazid) und β-Blocker, sind erlaubt, um das SBP-Ziel zu erreichen. Für diejenigen, die Enalapril-Folsäure nicht gut vertragen, können andere Arten von Antihypertensiva als Alternative verwendet werden. Wenn der Ziel-BD-Wert während der Titrations- oder Nachsorgeperioden nicht erreicht wird, werden die Medikamentenart und -dosis gemäß den im Protokoll definierten Verfahren angepasst. |
Als Initialtherapie wird Enalapril-Folsäure eingesetzt.
Andere Medikamente, einschließlich CCB (bevorzugt Amlodipin), Diuretika (bevorzugt Hydrochlorothiazid) und β-Blocker, sind erlaubt, um das SBP-Ziel zu erreichen.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Intensive Blutdruckkontrolle
Blutdruck < 130 mmHg. Bei allen Teilnehmern wird Enalapril-Folsäure als initiale Therapie eingesetzt. Andere Medikamente, einschließlich CCB (bevorzugt Amlodipin), Diuretika (bevorzugt Hydrochlorothiazid) und β-Blocker, sind erlaubt, um das SBP-Ziel zu erreichen. Für diejenigen, die Enalapril-Folsäure nicht gut vertragen, können andere Arten von Antihypertensiva als Alternative verwendet werden. Wenn der Ziel-BD-Wert während der Titrations- oder Nachsorgeperioden nicht erreicht wird, werden die Medikamentenart und -dosis gemäß den im Protokoll definierten Verfahren angepasst. |
Als Initialtherapie wird Enalapril-Folsäure eingesetzt.
Andere Medikamente, einschließlich CCB (bevorzugt Amlodipin), Diuretika (bevorzugt Hydrochlorothiazid) und β-Blocker, sind erlaubt, um das SBP-Ziel zu erreichen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Erreichte mittlere Blutdruckwerte in jeder der Behandlungsgruppen
Zeitfenster: 6 Monate BP-Titrationsbehandlungszeitraum
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6 Monate BP-Titrationsbehandlungszeitraum
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Karotis-Intima-Media-Dicke (CIMT), Karotis-Plaques
Zeitfenster: 6 Monate BP-Titrationsbehandlungszeitraum
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6 Monate BP-Titrationsbehandlungszeitraum
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Karotis-Femur-Pulswellengeschwindigkeit, Brachial-Knöchel-Pulswellengeschwindigkeit
Zeitfenster: 6 Monate BP-Titrationsbehandlungszeitraum
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6 Monate BP-Titrationsbehandlungszeitraum
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Knöchel-Arm-Index
Zeitfenster: 6 Monate BP-Titrationsbehandlungszeitraum
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6 Monate BP-Titrationsbehandlungszeitraum
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Albumin-Kreatinin-Verhältnis im Urin
Zeitfenster: 6 Monate BP-Titrationsbehandlungszeitraum
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6 Monate BP-Titrationsbehandlungszeitraum
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ereignisse im Zusammenhang mit intensiver Blutdruckkontrolle, Hypotonie, Synkope, Bradykardie oder Arrhythmie, Hyperkaliämie, Nierenversagen
Zeitfenster: 6 Monate BP-Titrationsbehandlungszeitraum
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6 Monate BP-Titrationsbehandlungszeitraum
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Erstes Auftreten eines schwerwiegenden kardiovaskulären Ereignisses (MCE); Insbesondere Krankenhausaufenthalt bei nicht tödlichem Herzinfarkt, nicht tödlichem Schlaganfall oder kardiovaskulärem Tod; Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: während der Randomisierungs- und Titrationsbehandlungsperiode
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6 Monate BP-Titrationsbehandlungszeitraum
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während der Randomisierungs- und Titrationsbehandlungsperiode
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Xiaoshu Cheng, MD, Second Affiliated Hospital of Nanchang University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Huo Y, Li J, Qin X, Huang Y, Wang X, Gottesman RF, Tang G, Wang B, Chen D, He M, Fu J, Cai Y, Shi X, Zhang Y, Cui Y, Sun N, Li X, Cheng X, Wang J, Yang X, Yang T, Xiao C, Zhao G, Dong Q, Zhu D, Wang X, Ge J, Zhao L, Hu D, Liu L, Hou FF; CSPPT Investigators. Efficacy of folic acid therapy in primary prevention of stroke among adults with hypertension in China: the CSPPT randomized clinical trial. JAMA. 2015 Apr 7;313(13):1325-35. doi: 10.1001/jama.2015.2274.
- Huang X, Liu L, Song Y, Gao L, Zhao M, Bao H, Qin X, Wu Y, Wu Q, Bi C, Yue A, Fang C, Ma H, Cui Y, Tang G, Li P, Zhang Y, Li J, Wang B, Xu X, Wang H, Parati G, Spence JD, Wang X, Huo Y, Chen G, Cheng X; investigators of intensive BP control in China. Achieving blood pressure control targets in hypertensive patients of rural China - a pilot randomized trial. Trials. 2020 Jun 11;21(1):515. doi: 10.1186/s13063-020-04368-1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
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- Stoffwechsel, angeborene Fehler
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- Aminosäurestoffwechsel, angeborene Fehler
- Vitamin B-Mangel
- Hypertonie
- Hyperhomocysteinämie
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
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- Protease-Inhibitoren
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- Mikronährstoffe
- Membrantransportmodulatoren
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- Natriumchlorid-Symporter-Inhibitoren
- Amlodipin
- Enalaprilat
- Enalapril
- Folsäure
- Vitamin B-Komplex
- Hydrochlorothiazid
Andere Studien-ID-Nummern
- 20151BDH80038
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