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Vergleich respiratorischer Variationen des plethysmographischen Rohsignals der Pulsoximetrie und des Pulsdrucks während einer Bauchoperation (PLETHYSMO) (PLETHYSMO)

28. Juni 2016 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon

Das plethysmographische Wellenformsignal kann verwendet werden, um einen Index zur Vorhersage der Flüssigkeitsreaktivität zu erstellen (∆POP: respiratorische Variation der plethysmographischen Wellenform der Pulsoximetrie). Dieser Index wurde in einigen Studien validiert und scheint aufgrund seiner Nicht-Invasivität für die Anästhesie sehr interessant zu sein.

Allerdings haben die Forscher in einer früheren Studie die Korrelation zwischen den Ergebnissen dieses Index (∆POP) und denen des Referenzindex (∆PP: Pulsdruckschwankung) ausgewertet und dabei deutlich niedrigere Ergebnisse erzielt als zuvor beschrieben . In dieser Studie wurde der Index aus einer Aufzeichnung eines gefilterten Signals berechnet. Diese unvermeidliche Anwendung eines Filters auf Anästhesiemonitoren könnte zur Diskrepanz zwischen ∆POP und ∆PP beitragen.

Die Durchführung einer neuen Studie, in der ∆PP und ∆POP aus einem ungefilterten plethysmographischen Signal verglichen werden, sollte die Frage beantworten, ob ∆POP anstelle von ∆PP verwendet werden kann.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die sich einer sus-mesokolischen Operation unter Vollnarkose und direktem Zugang unterziehen, deren Anästhesiemanagement eine kontinuierliche Überwachung des Blutdrucks (Arterienkatheter) erfordert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Krankenhauspatient in der Abteilung für Allgemeinchirurgie und Verdauungstrakt
  • Erwachsene
  • Mesokolische Magen-Darm-Chirurgie mit direktem abdominalem Zugang, die eine halbinvasive hämodynamische Überwachung durch arterielle Katheterisierung rechtfertigt (Leber-, Pankreas-, Magen- und Zwölffingerdarmchirurgie)
  • Chirurgischer Ansatz durch Laparotomie
  • Patient unter Vollnarkose mit mechanischer Beatmung
  • Zustimmung zur Teilnahme an der Studie nach Erhalt des Informationsschreibens

Ausschlusskriterien:

  • Bekanntes linkssystolisches Ventrikelversagen und/oder diastolisches Versagen
  • Arrhythmien
  • Die Operation wird mit thorakalem Zugang durchgeführt
  • Operation durch Laparoskopie
  • Notoperation
  • Überempfindlichkeit oder Allergie gegen eines der zur üblichen Anästhesie verwendeten Produkte, Überempfindlichkeit gegen Soja oder Eierlecithin
  • Persönliche oder familiäre Vorgeschichte einer malignen Hyperthermie
  • Schwere Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance <30 ml/min)
  • Patienten, die im Vormonat an einem anderen Studienprotokoll teilgenommen haben
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Minderjährig

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
∆PP: Pulsdruckschwankung
Zeitfenster: Tag 0
Referenzindex, der während einer Bauchoperation gemessen wird
Tag 0
∆POP: respiratorische Variation der plethysmographischen Wellenform der Pulsoximetrie
Zeitfenster: Tag 0
nichtinvasiver Index, der aus dem plethysmographischen Rohsignal ermittelt wurde, das während einer Bauchoperation gemessen wurde
Tag 0

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. August 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juni 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

29. Juni 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Juni 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bauchchirurgie

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