- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02817893
Vergleich respiratorischer Variationen des plethysmographischen Rohsignals der Pulsoximetrie und des Pulsdrucks während einer Bauchoperation (PLETHYSMO) (PLETHYSMO)
Das plethysmographische Wellenformsignal kann verwendet werden, um einen Index zur Vorhersage der Flüssigkeitsreaktivität zu erstellen (∆POP: respiratorische Variation der plethysmographischen Wellenform der Pulsoximetrie). Dieser Index wurde in einigen Studien validiert und scheint aufgrund seiner Nicht-Invasivität für die Anästhesie sehr interessant zu sein.
Allerdings haben die Forscher in einer früheren Studie die Korrelation zwischen den Ergebnissen dieses Index (∆POP) und denen des Referenzindex (∆PP: Pulsdruckschwankung) ausgewertet und dabei deutlich niedrigere Ergebnisse erzielt als zuvor beschrieben . In dieser Studie wurde der Index aus einer Aufzeichnung eines gefilterten Signals berechnet. Diese unvermeidliche Anwendung eines Filters auf Anästhesiemonitoren könnte zur Diskrepanz zwischen ∆POP und ∆PP beitragen.
Die Durchführung einer neuen Studie, in der ∆PP und ∆POP aus einem ungefilterten plethysmographischen Signal verglichen werden, sollte die Frage beantworten, ob ∆POP anstelle von ∆PP verwendet werden kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Krankenhauspatient in der Abteilung für Allgemeinchirurgie und Verdauungstrakt
- Erwachsene
- Mesokolische Magen-Darm-Chirurgie mit direktem abdominalem Zugang, die eine halbinvasive hämodynamische Überwachung durch arterielle Katheterisierung rechtfertigt (Leber-, Pankreas-, Magen- und Zwölffingerdarmchirurgie)
- Chirurgischer Ansatz durch Laparotomie
- Patient unter Vollnarkose mit mechanischer Beatmung
- Zustimmung zur Teilnahme an der Studie nach Erhalt des Informationsschreibens
Ausschlusskriterien:
- Bekanntes linkssystolisches Ventrikelversagen und/oder diastolisches Versagen
- Arrhythmien
- Die Operation wird mit thorakalem Zugang durchgeführt
- Operation durch Laparoskopie
- Notoperation
- Überempfindlichkeit oder Allergie gegen eines der zur üblichen Anästhesie verwendeten Produkte, Überempfindlichkeit gegen Soja oder Eierlecithin
- Persönliche oder familiäre Vorgeschichte einer malignen Hyperthermie
- Schwere Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance <30 ml/min)
- Patienten, die im Vormonat an einem anderen Studienprotokoll teilgenommen haben
- Schwangere oder stillende Frauen
- Minderjährig
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
∆PP: Pulsdruckschwankung
Zeitfenster: Tag 0
|
Referenzindex, der während einer Bauchoperation gemessen wird
|
Tag 0
|
|
∆POP: respiratorische Variation der plethysmographischen Wellenform der Pulsoximetrie
Zeitfenster: Tag 0
|
nichtinvasiver Index, der aus dem plethysmographischen Rohsignal ermittelt wurde, das während einer Bauchoperation gemessen wurde
|
Tag 0
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- D22215
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