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Sicherheitsstudie von azellulärem Fettgewebe für die Weichteilrekonstruktion

22. Januar 2018 aktualisiert von: Johns Hopkins University

Eine offene Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit von azellulärem Fettgewebe (AAT), einer neuartigen Lösung zur Weichteilrekonstruktion, bei gesunden Freiwilligen

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit von azellulärem Fettgewebe (AAT) zu bewerten, das für die Reparatur von Weichteildefekten beim Menschen bei gesunden Freiwilligen vorgesehen ist. Die Forscher gehen davon aus, dass AAT bei Injektion in menschliches Weichgewebe sicher und gut verträglich sein wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine 12-wöchige, prospektive Phase-I-Studie an gesunden Freiwilligen zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von azellulärem Fettgewebe (AAT), das zur Reparatur von Weichteildefekten beim Menschen vorgesehen ist. Bis zu fünf (5) subkutane Injektionen von 2 Millilitern (ml) AAT werden in überschüssiges Gewebe verabreicht, das zuvor identifiziert wurde und für dessen chirurgische Entfernung im Rahmen eines elektiven chirurgischen Eingriffs vorgesehen ist.

Die Teilnehmer werden eingeschrieben und chronologisch einem von fünf Exzisionszeitpunkten zugeordnet: Woche 2, 4, 6, 8 und 12 nach der Injektion. Implantate werden am Tag 0 injiziert. Eine Woche nach der Injektion findet ein Sicherheitsbesuch statt. Nachuntersuchungen finden in den Wochen 2 und 4 (für Patienten, die noch Implantate haben) nach der Injektion und zum Zeitpunkt der Gewebeentfernung statt. Am Ende des ihnen zugewiesenen Studienzeitpunkts werden den Teilnehmern während ihrer geplanten Operation alle AAT-Implantate gleichzeitig entfernt. Implantate werden anhand histopathologischer Analysen einschließlich Hämatoxylin- und Eosin-Färbung und Durchflusszytometrie beurteilt. Das primäre Ergebnis der Sicherheit wird durch die Häufigkeit und Häufigkeit unerwünschter/unvorhergesehener Ereignisse bestimmt. Zu den sekundären Ergebnissen gehören die histopathologische Beurteilung der explantierten Implantate und die Verträglichkeit, bestimmt durch den vom Teilnehmer berichteten Komfort und die vom Arzt berichtete Benutzerfreundlichkeit des Eingriffs.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • Johns Hopkins University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Männer und Frauen im Alter von 18 bis 65 Jahren, die eine elektive Operation zur Entfernung von überschüssigem Gewebe am Bauch (Abdominoplastik oder Pannikulektomie) oder am Arm (Brachioplastik) in Anspruch genommen haben.
  • Bereitschaft, eine elektive Operation um bis zu 12 Wochen zu verschieben, um an der Studie teilzunehmen.
  • Einwilligung zum Fotografieren zu Forschungszwecken.
  • Bereitschaft, Studienanforderungen zu erfüllen.
  • Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung.
  • Die Teilnehmer müssen bereit sein, Nachuntersuchungen für bis zu 5 Monate durchzuführen.
  • Führen Sie ein komplettes Blutbild (CBC) mit Differential- und Serumchemie durch. (Die Ergebnisse müssen für alle Werte innerhalb des 1,5-fachen der normalen Bereiche liegen, damit Kandidaten teilnahmeberechtigt sind.)
  • Männer und Frauen mit reproduktivem Potenzial: Bereitschaft, zugelassene Verhütungsmethoden anzuwenden oder vom Screening bis zur Entfernung der AAT-Implantate auf Geschlechtsverkehr zu verzichten.

    • Definition des nicht gebärfähigen Potenzials für Frauen: Amenorrhoe (vorherige 12 Monate) oder chirurgisch steril (bilaterale Tubenligatur, bilaterale Oophorektomie oder Hysterektomie).
    • Definition des nichtreproduktiven Potenzials für Männer: bestätigte chirurgische Sterilität (Vasektomie >3 Monate vor dem Screening).

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die eine elektive Operation zur Entfernung von überschüssigem Gewebe aus anderen Bereichen als Bauch oder Arm anstreben.
  • Die Anwendung von AAT bei Patienten mit einer autoimmunen Bindegewebserkrankung wird nicht empfohlen. Bei richtiger Anwendung unterstützt AAT nachweislich die Migration von Wirtszellen aus dem umliegenden Gewebe. Daher werden von dieser Studie Patienten mit Erkrankungen ausgeschlossen, die die Migration von Wirtszellen hemmen könnten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, die folgenden:

    • Fieber (Oraltemperatur > 30 °C zum Zeitpunkt des Screenings)
    • Insulinabhängiger Diabetes
    • Geringe Vaskularität des Gewebes, das für die elektive Entfernung vorgesehen ist
    • Lokale oder systemische Infektion
    • Mechanisches Trauma
    • Schlechte Ernährung oder allgemeiner Gesundheitszustand
    • Dehiszenz und/oder Nekrose aufgrund schlechter Revaskularisation
    • Spezifische oder unspezifische Immunantwort auf einen Bestandteil des AAT-Materials
    • Infizierte oder nicht vaskuläre Operationsstellen
    • Bekannter Krebs oder Behandlung einer Krebserkrankung
  • Schwangere oder stillende Weibchen
  • Unfähigkeit, postoperative Anweisungen zu befolgen und/oder zu verstehen
  • Unfähigkeit, Englisch zu sprechen oder zu lesen
  • Bekannte Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber Penicillin, Streptomycin oder Amphotericin B
  • Jeder andere Grund wäre nach Einschätzung der Studienärzte eine Kontraindikation für den Erhalt von AAT-Injektionen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsgruppe
Teilnehmer (n=10) werden eingeschrieben und chronologisch einem von fünf Exzisionszeitpunkten zugeordnet: Wochen 2 (n=10), 4 (n=2), 6 (n=2), 8 (n=2) und 12 (n=2) nach der Injektion. Am Tag 0 werden Implantate injiziert. Allen Teilnehmern werden bis zu fünf (5) 2 Milliliter (ml) subkutane Injektionen von azellulärem Fettgewebe (AAT) durch sterile Injektion in den für die geplante Exzision vorgesehenen Bereich verabreicht. Das gesamte injizierte AAT-Volumen pro Patient wird 10 ml nicht überschreiten.
Die Bestandteile des aus dem Fettgewebe stammenden Gerüsts sind alle natürlich vorkommende AAT-Proteine ​​und Proteoglykane, die ein natürliches Gerüst bilden. Die Art des AAT verbessert auch die Integration in das Wirtsgewebe, da Matrixkomponenten im Zuge der Gewebeumgestaltung leicht durch zellsekretierte Enzyme abgebaut werden können. Mechanismen für den Matrixumsatz sind in Wirtszellen bereits etabliert, sodass keine Bedenken hinsichtlich der ordnungsgemäßen Entfernung von Gerüstmaterialien aus dem Körper bestehen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sicherheit von Injektionen in azelluläres Fettgewebe (AAT), bestimmt durch die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen nach der Injektion
Bis zu 12 Wochen nach der Injektion
Sicherheit von Injektionen in azelluläres Fettgewebe (AAT), bestimmt durch die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen nach der Injektion
Bis zu 12 Wochen nach der Injektion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilen Sie die Histopathologie explantierter Implantate mittels Hämatoxylin- und Eosin-Färbung (H&E).
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen nach der Injektion
Bis zu 12 Wochen nach der Injektion
Bewerten Sie die Histopathologie explantierter Implantate mittels Durchflusszytometrie
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen nach der Injektion
Durchflusszytometrie mittels fluoreszenzaktivierter Zellsortierung (FACS)
Bis zu 12 Wochen nach der Injektion
Bewerten Sie die Verträglichkeit von AAT-Injektionen anhand der vom Teilnehmer berichteten Erfahrung.
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen nach der Injektion
Die Verträglichkeit von AAT-Injektionen wird anhand eines von den Teilnehmern gemeldeten Komfortfragebogens bewertet.
Bis zu 12 Wochen nach der Injektion

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilen Sie die Verträglichkeit von AAT-Injektionen anhand der vom Arzt berichteten Erfahrung.
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen nach der Injektion
Die Verträglichkeit von AAT-Injektionen wird anhand der vom Arzt berichteten Benutzerfreundlichkeit der Intervention (Fragebogen) beurteilt.
Bis zu 12 Wochen nach der Injektion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jennifer H Elisseeff, PhD, Johns Hopkins University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. April 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. April 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juni 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Januar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Januar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB00027657
  • 16520 (Andere Kennung: Food and Drug Administration)
  • CF-11 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: U.S. Army Medical Research and Materiel Command)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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