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Körperfettreduzierende Wirkung und Sicherheit von enzymatisch modifiziertem Isoquercitrin bei übergewichtigen und fettleibigen Probanden

3. Dezember 2025 aktualisiert von: Tufts University
Der Zweck dieser klinischen Studie ist es, die Wirkung und Sicherheit einer langfristigen Einnahme von enzymatisch modifiziertem Isoquercitrin (EMIQ), einem natürlichen Pflanzenprodukt, auf den Körperfettabbau bei fettleibigen und übergewichtigen Personen zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird durchgeführt, um die Wirkung einer Nahrungsergänzung mit enzymatisch modifiziertem Isoquercitrin (EMIQ) im Vergleich zu Placebo auf die Messung des Gesamtkörperfetts bei übergewichtigen und fettleibigen Erwachsenen zu bewerten. Die Teilnehmer besuchen das HNRCA an 5 verschiedenen Terminen.

Besuch 1: Die Teilnehmer erhalten Materialien und Anweisungen zum Ausfüllen von 24-Stunden-Ernährungsrückrufen, die eine Woche vor dem nächsten Besuch telefonisch ausgefüllt werden müssen.

Besuch 2: Über Nacht gefastete Teilnehmer kommen zum Human Nutrition Research Center on Aging (HNRCA). Vitalfunktionen und EKG-Maßnahmen des Herzrhythmus, des Körpergewichts und der Körpergröße werden erhalten. Es werden Blutproben entnommen. Während dieses Besuchs werden mehrere Grundlinienmessungen durchgeführt, darunter: Lipidprofil, Insulintest, Adiponectin, ein Urinteststreifen, Hautfaltendicke und Taillen-/Hüftumfang, Stoffwechselrate im Ruhezustand (RMR) und DXA-Messung des Gesamtkörperfetts. Ein Drei-Faktoren-Fragebogen zum Essen, ein Fragebogen zum Verlangen nach Nahrung und der Stanford 7-Day Physical Activity Recall (PAR) werden durchgeführt, um die diätetische Hemmung, Zurückhaltung, den Hunger, das Verlangen und das körperliche Aktivitätsniveau der Freiwilligen zu bewerten. EMIQ- und Placebo-Kapseln, Compliance-Kalender und Anweisungen werden vom Pflegepersonal an die Teilnehmer verteilt.

Besuch 3: Teilnehmer, die über Nacht nüchtern sind, kommen vier Wochen nach dem letzten Besuch bei HNRCA an. Die Teilnehmer werden gebeten, ihre unbenutzten Ergänzungen sowie ihren Compliance-Kalender zurückzugeben. Vitalfunktionen, Peelinggewicht und Änderungen des Gesundheitszustands, der Medikation und des Anspruchsstatus der Freiwilligen werden bewertet. Es werden Blutproben entnommen. Ein zweites EKG wird durchgeführt. Der PAR wird verwaltet. Vor ihrem nächsten Besuch führen die Teilnehmer 3 24-Stunden-Diäterinnerungen per Telefon durch.

Besuch 4: Teilnehmer, die über Nacht nüchtern sind, kommen vier Wochen nach dem letzten Besuch bei HNRCA an. Die Teilnehmer werden gebeten, ihre unbenutzten Ergänzungen sowie ihren Compliance-Kalender zurückzugeben. Vitalfunktionen, Peelinggewicht und Änderungen des Gesundheitszustands, der Medikation und des Anspruchsstatus der Freiwilligen werden bewertet. Es werden Blutproben entnommen. Der PAR wird verwaltet. Vor ihrem nächsten Besuch führen die Teilnehmer 3 24-Stunden-Diäterinnerungen per Telefon durch.

Besuch 5: Die über Nacht nüchternen Teilnehmer kommen vier Wochen nach dem letzten Besuch bei HNRCA an. Vitalzeichen und Peelinggewicht werden beurteilt. Es werden Blutproben entnommen. Während dieses Besuchs werden abschließende Messungen durchgeführt, darunter: routinemäßige Gesundheitsscreening-Analyse, Lipidprofil, Adiponektin, Insulintest, ein Urinteststreifen, Leber- und Nierenfunktion (SGOT, SGPT, BUN, Kreatinin und berechnete GFR), Hautfaltendicke, DXA, RMR und Taillen-/Hüftumfang. Ein Drei-Faktoren-Fragebogen zum Essen, ein Fragebogen zum Verlangen nach Nahrung und der PAR werden durchgeführt, um während der gesamten Studie Änderungen in der diätetischen Hemmung, Zurückhaltung, dem Hunger, dem Verlangen und dem Aktivitätsniveau der Freiwilligen zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

65

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02111
        • Human Nutrition Research Center on Aging at Tufts University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliches oder weibliches Alter 18-65 Jahre.
  • Frauen vor der Menopause mit regelmäßigem Menstruationszyklus oder Frauen nach der Menopause mit Aussetzen des Menstruationszyklus für mindestens 6 Monate.
  • BMI im Bereich von 28,0-35,0
  • Beck Depression Inventory Score kleiner als 20.
  • Englisch in Wort und Schrift fließend.
  • Bereitschaft zur Randomisierung zur Einnahme von EMIQ oder Placebo.
  • Muss mindestens 164 Pfund wiegen

Ausschlusskriterien:

  • Jede schwere Krankheit oder jeder Zustand, der die Studienergebnisse nach Ermessen des Studienarztes beeinträchtigen kann.
  • Diabetes Typ I und Typ II oder Verwendung einer pharmakologischen Behandlung von Diabetes.
  • Einnahme von Medikamenten, die in den Energiestoffwechsel eingreifen
  • Empfangen von Hormontherapie Wachstumshormon, Testosteron oder Östrogen mit Ausnahme von Hormonkontrazeptiva.
  • Magen-Darm-Erkrankungen, Zustände oder Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie die Magen-Darm-Absorption beeinflussen, einschließlich aktiver Magengeschwüre oder entzündlicher Darmerkrankungen wie Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, Zöliakie, chronischer Durchfall oder Verstopfung.
  • Unterzog sich einem Magenbypass oder einem anderen bariatrischen Verfahren zur Gewichtsabnahme.
  • Lipidsenkende Medikamente wie: Gallensäurebindungsmittel (Cholestyramin, Colestipol, Colesevelam usw.), Cholesterinabsorptionshemmer (Ezetimib-Zetia) und Fibrate (Gemfibrozil, Clofibrat, Fenofibrat, Triclor). Ausnahmen von diesem Ausschluss sind 3-Hydroxy-3-methyl-glutaryl-Coenzym A-Reduktase (HMG-CoA-Reduktase oder Statine).
  • An einem Programm zur Gewichtsabnahme teilnehmen oder planen, daran teilzunehmen.
  • Gewichtsverlust oder Gewichtszunahme von mehr als 10 Pfund in den letzten 6 Monaten.
  • Vorgeschichte von Essstörungen, Anorexie, Bulimie oder Binge-Eating in den letzten 5 Jahren.
  • Teilnahme an regelmäßigen Ausdauerübungen: Laufen, Radfahren oder Aerobic (außer Gehen) von mehr als 2,5 Stunden pro Woche oder Krafttraining von mehr als einmal pro Woche.
  • Regelmäßige Anwendung von säuresenkenden Medikamenten (mehr als dreimal pro Woche) wie Antazida, Protonenpumpenhemmer (PPI) oder H2-Blocker.
  • Instabile Schilddrüsenerkrankung.
  • Psychiatrische Erkrankungen einschließlich Schizophrenie, bipolare Störungen, schwere Depressionen oder Psychosen.
  • Antidepressiva: selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs), Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs), Monoaminoxidase (MAO)-Hemmer oder trizyklische Antidepressiva (TCAs).
  • Krebs jeglicher Art (außer Haut ohne Melanom) in den letzten 5 Jahren.
  • Verwendung von Chemotherapeutika.
  • Schwangerschaft, geplante Schwangerschaft während des Studienzeitraums oder Stillzeit.
  • Keine Bereitschaft, während des Studiums eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden.
  • Geschichte der bilateralen Mastektomie mit Knotendissektion.
  • Alkoholkonsum im Durchschnitt mehr als 3 Portionen pro Tag, 20 Portionen pro Woche (Portionsgröße: 12 Unzen Bier, 4 Unzen Wein, 2 Unzen Schnaps) oder selbstberichteter Alkoholkonsum.
  • Unkontrollierte Hypertonie (HTN), bestimmt nach Ermessen des Studien-MD oder der Krankenschwester (RN). In der Studie zugelassene HTN-Medikamente: Angiotensin-Converting-Enzyme (ACE)-Hemmer, Kalziumkanalblocker und Diuretika.
  • Medikamente gegen chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) oder Nierenerkrankung.
  • α-adrenerge oder β-adrenerge Blocker (oral oder okular) und Diuretika.
  • Nieren- oder chronische Nierenerkrankung aufgrund einer Erkrankung, renovaskuläre Erkrankung oder Dialyse.
  • Chronische Lebererkrankungen wie Hepatitis B, Hepatitis C oder Zirrhose.
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen einschließlich: Myokardinfarkt, zerebrovaskuläre Erkrankung (CVA), Koronararterien-Bypass-Operation, Stenose von mehr als 50 %, Angina pectoris, Koronararterienerkrankung (CAD), dekompensierte Herzinsuffizienz (CHF), periphere Gefäßerkrankung (PVD) oder Dysautonomie.
  • Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen wie rheumatoider Arthritis, Lupus, Multipler Sklerose, Vitiligo oder Psoriasis.
  • HIV oder AIDS basierend auf Selbstauskunft.
  • Verwendung von Steroiden mit Ausnahme von rezeptfreien topischen und nasalen Steroiden wie Flonase.
  • Allergiemedikamente oder regelmäßige Einnahme von Antihistaminika.
  • Anfallsleiden. Akzeptabel bei medikamentöser Behandlung und frei von Anfallsaktivität für 5 Jahre.
  • Rauchen oder die Verwendung von Nikotinersatzprodukten in den letzten 6 Monaten.
  • Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln, die Vitamine (außer Calcium und Vitamin D), Mineralien, Kräuter- oder Pflanzenpräparate, Fischöl oder homöopathische Mittel während der Studienteilnahme enthalten, es sei denn, sie sind bereit, dies vor der Einschreibung einzustellen.
  • Aktuelle Teilnahme an einer anderen Forschungsstudie.
  • Nicht englischsprachig.
  • Keine Sozialversicherungsnummer.
  • Teilnahme an einer anderen Forschungsstudie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo-Kapsel
Teilnehmer, die dieser Gruppe zugeordnet werden, erhalten Placebo-Kapseln, die im Aussehen mit EMIQ-Kapseln identisch sind.
280 mg Placebo-Kapsel, die nur Maltodextrin enthält, zweimal täglich, eine zum Frühstück, eine zum Abendessen, für 12 Wochen
Experimental: EMIQ Kapsel
Teilnehmer, die dieser Gruppe zugeordnet sind, erhalten EMIQ-Kapseln, die im Aussehen Placebo-Kapseln gleichen.
280 mg Placebo-Kapsel mit 180 mg EMIQ und 100 mg Maltodextrin, zweimal täglich, eine zum Frühstück, eine zum Abendessen, für 12 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Körperfett
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 12 Wochen
Gesamtkörperfett gemessen durch Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DXA) und Hautfaltendicke
Veränderung vom Ausgangswert nach 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anthropomorphes Maß I
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 4 Wochen, nach 8 Wochen und nach 12 Wochen
Körpergewicht
Veränderung vom Ausgangswert nach 4 Wochen, nach 8 Wochen und nach 12 Wochen
Anthropomorphes Maß II
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 12 Wochen.
Taillen-/Hüftumfang
Veränderung vom Ausgangswert nach 12 Wochen.
Metabolisches Syndrom Maßnahme I
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 12 Wochen.
Triglyceride
Veränderung vom Ausgangswert nach 12 Wochen.
Metabolisches Syndrom Maßnahme II
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 12 Wochen.
Gesamtcholesterin
Veränderung vom Ausgangswert nach 12 Wochen.
Metabolisches Syndrom Maßnahme III
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 12 Wochen.
HDL
Veränderung vom Ausgangswert nach 12 Wochen.
Metabolisches Syndrom Maßnahme IV
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 12 Wochen.
LDL
Veränderung vom Ausgangswert nach 12 Wochen.
Metabolisches Syndrom Maßnahme V
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 12 Wochen.
Insulin
Veränderung vom Ausgangswert nach 12 Wochen.
Metabolisches Syndrom Maßnahme VI
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 12 Wochen.
Adiponektin.
Veränderung vom Ausgangswert nach 12 Wochen.
Gesamtprotein
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 12 Wochen.
Gesamtprotein im Urin gemessen.
Veränderung vom Ausgangswert nach 12 Wochen.
Glucose
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 12 Wochen.
Glukose im Urin gemessen.
Veränderung vom Ausgangswert nach 12 Wochen.
Urobilinogen
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 12 Wochen.
Urobilinogen im Urin gemessen.
Veränderung vom Ausgangswert nach 12 Wochen.
Bilirubin
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 12 Wochen.
Bilirubin im Urin gemessen.
Veränderung vom Ausgangswert nach 12 Wochen.
Säuregehalt des Urins
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 12 Wochen.
Wasserstoffionenkonzentration (pH) im Urin gemessen.
Veränderung vom Ausgangswert nach 12 Wochen.
Ketone
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 12 Wochen.
Ketone im Urin gemessen.
Veränderung vom Ausgangswert nach 12 Wochen.
Okkultes Blut
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 12 Wochen.
Okkultes Blutbild im Urin gemessen.
Veränderung vom Ausgangswert nach 12 Wochen.
Stoffwechselrate im Ruhezustand
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 12 Wochen.
Wird verwendet, um die Rate der pro Tag verbrannten Kalorien zu bestimmen.
Veränderung vom Ausgangswert nach 12 Wochen.
Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: Maßnahmen zu Studienbeginn, Woche 6 und Woche 12.
Maßnahmen zur Ernährungsaufnahme, die über 3 Sätze von 3 24-Stunden-Ernährungsrückrufen per Telefon bewertet wurden.
Maßnahmen zu Studienbeginn, Woche 6 und Woche 12.
Drei-Faktoren-Fragebogen zum Essen
Zeitfenster: Änderungen gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen.
Ernährungsbeschränkung, Enthemmung und Hunger, gemessen mit dem Drei-Faktor-Essen-Fragebogen.
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen.
Heißhunger
Zeitfenster: Änderungen gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen.
Veränderungen des Verlangens nach Nahrung, bewertet anhand des Fragebogens zu Heißhungerattacken
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen.
Physische Aktivität
Zeitfenster: Änderungen gegenüber dem Ausgangswert nach 4, 6, 8 und 12 Wochen.
Körperliche Aktivität verfolgt und gemessen mit dem Stanford 7-Day Physical Activity Recall-Fragebogen.
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert nach 4, 6, 8 und 12 Wochen.
Psychische Gesundheit
Zeitfenster: Wechsel vom Screening zum Studienende (ca. 14 Wochen)
Depression bewertet durch das Beck Depression Inventory.
Wechsel vom Screening zum Studienende (ca. 14 Wochen)
Herz Gesundheit
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert nach 4 Wochen.
Das Elektrokardiogramm (EKG) wird verwendet, um Veränderungen des Herzrhythmus zu beurteilen.
Änderung vom Ausgangswert nach 4 Wochen.
Lebergesundheitsmarker I
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 4 Wochen, nach 8 Wochen und nach 12 Wochen.
Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT)
Veränderung vom Ausgangswert nach 4 Wochen, nach 8 Wochen und nach 12 Wochen.
Lebergesundheitsmarker II
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 4 Wochen, nach 8 Wochen und nach 12 Wochen.
Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT).
Veränderung vom Ausgangswert nach 4 Wochen, nach 8 Wochen und nach 12 Wochen.
Nierengesundheitsmaßnahme I
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 4 Wochen, nach 8 Wochen und nach 12 Wochen.
Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN).
Veränderung vom Ausgangswert nach 4 Wochen, nach 8 Wochen und nach 12 Wochen.
Nierengesundheitsmaßnahme II
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 4 Wochen, nach 8 Wochen und nach 12 Wochen.
Kreatinin-Konzentration.
Veränderung vom Ausgangswert nach 4 Wochen, nach 8 Wochen und nach 12 Wochen.
Nierengesundheitsmaßnahme III
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 4 Wochen, nach 8 Wochen und nach 12 Wochen.
Glomeruläre Filtrationsrate (GFR).
Veränderung vom Ausgangswert nach 4 Wochen, nach 8 Wochen und nach 12 Wochen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mohsen Meydani, DVM, PhD, USDA Human Nutrition Research Center on Aging

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. September 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juni 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

30. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

10. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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