- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02823158
Bilaterale pallidale Stimulation bei Patienten mit fortgeschrittener Parkinson-Krankheit-LATETIM (LATESTIM)
Eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie zur bilateralen Pallidusstimulation bei Patienten mit fortgeschrittener Parkinson-Krankheit mit motorischen Komplikationen und relativen oder absoluten Kontraindikationen für die subthalamische Stimulation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Indikation und die hervorragenden therapeutischen Wirkungen der STN-Stimulation sind bei fortgeschrittener Parkinson-Krankheit hinreichend belegt, und die Kontraindikationen für diese Behandlung sind ziemlich gut etabliert. Auch die Beobachtung, dass Patienten, die das „STN-Profil“ erfüllten, aber wegen pallidaler DBS operiert worden waren und einen Teil des Nutzens der Behandlung im Laufe der Zeit verloren hatten, sich verbesserten, wenn sie später im STN (anstelle des GPi) stimuliert wurden, zeigt, dass sich Patienten für STN qualifizieren -DBS haben mit GPi-DBS kein so gutes Ergebnis.
Die GPi-Stimulation kann bei Patienten angewendet werden, die sich nicht für eine STN-Stimulation qualifizieren. Insbesondere posturale Instabilität, Alter über 70 Jahre und leichte bis mittelschwere kognitive Defizite gelten allgemein als Ausschlusskriterien für die STN-Stimulation, nicht aber für die GPi-Stimulation. Daher schlagen die Forscher eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie zur GPi-Stimulation bei Patienten mit Parkinson und motorischen Komplikationen vor, die relative oder absolute Kontraindikationen für eine STN-Stimulation haben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bern, Schweiz, 3010
- InselSpital University Hospital Bern
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Morbus Parkinson nach den UKBB-Kriterien, mit der Ausnahme, dass auch familiäre Formen sonst typischer Parkinson-Syndrome eingeschlossen sein können
- motorische Komplikationen der dopaminergen Medikation (Dyskinesien oder motorische Fluktuationen oder beides), die den Patienten zumindest mäßig stören [auf einer Skala von 5 möglichen Stufen: überhaupt nicht / leicht / mäßig / stark / extrem störend]
Vorliegen mindestens eines der folgenden absoluten Ausschlusskriterien für die STN-Stimulation:
- Mattis-Demenz-Bewertungsskala <130 Punkte
- posturale Instabilität von >1 im Item von MDS-UPDRS III [Item #12] „unter“ Medikation
- weniger als 30 % Verbesserung des axialen Scores im akuten Levodopa-Provokationstest [axialer Score = Summe der Punkte 3.1, 3.9, 3.10, 3.12, 3.13 des MDS UPDRS III]
oder Vorliegen von mindestens zwei der folgenden relativen Ausschlusskriterien für eine STN-Stimulation:
- Alter > 70 Jahre
- Mattis-Demenzbewertungsskala <134 Punkte
- Gang Einfrieren "auf" Medikamente
- Dysarthrie von > 2 im Item des MDS-UPDRS III [Item #3.1]
- weniger als 50 % Verbesserung des axialen Scores im akuten Levodopa-Provokationstest [axialer Score = Summe der Punkte 3.1, 3.9, 3.10, 3.12, 3.13 des MDS UPDRS III]
- Starkstein-Apathie-Score von ≥14
- Vollständiger Baseline-PDQ-39-SI und Patiententagebuch verfügbar
- schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Alter > 85 Jahre
- chirurgische oder medizinische Kontraindikationen
- Anomalien im MRT des Gehirns, die die Implantation von Elektroden in den GPi ausschließen
- Kontraindikation für 3T-MRT (Baseline-Bildgebung)
- schwere medizinische Erkrankung, die den Nutzen von DBS wahrscheinlich beeinträchtigt
- schwere Persönlichkeitsstörung, die die Optimierung von DBS beeinträchtigen kann
- Demenz nach DSM-V und MMSE < 20
- anhaltende Psychose (außer Pseudohalluzinationen)
- anhaltende schwere Depression (BDI-II > 23) oder Depression jeglicher Schwere mit Suizidgedanken
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: GPi DBS und beste medizinische Behandlung
|
Patienten in der GPi-Gruppe werden innerhalb von 6 Wochen nach der Randomisierung DBS-Elektroden implantiert. Die Stimulationsparameter und die medizinische Behandlung werden für eine optimale Kontrolle der motorischen und nicht-motorischen Anzeichen und Symptome gemäß den veröffentlichten Richtlinien unter Verwendung eines festgelegten Algorithmus angepasst. Die Stimulationsparameter werden zu Beginn und am Ende jeder postoperativen Beurteilung aufgezeichnet. Beste medizinische Behandlung wird in Kombination mit GPi-DBS angewendet.
Andere Namen:
Die Patienten erhalten eine optimierte medizinische Behandlung gemäß den veröffentlichten evidenzbasierten Leitlinien.
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Aktiver Komparator: Beste medizinische Behandlung
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Die Patienten erhalten eine optimierte medizinische Behandlung gemäß den veröffentlichten evidenzbasierten Leitlinien.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Unterschied der Veränderung der Punktzahl des Parkinson-Fragebogens 39 (PDQ-39-SI) von der Baseline bis zum Follow-up zwischen den beiden Behandlungsgruppen.
Zeitfenster: Baseline und 5 Monate +/- 1 Monat
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Baseline und 5 Monate +/- 1 Monat
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Unterschied der Veränderung in der Anzahl der Stunden pro Tag, die ohne störende Dyskinesie im motorischen "Ein"-Zustand verbracht wurden, von der Grundlinie bis zum Follow-up zwischen den beiden Behandlungsgruppen.
Zeitfenster: Baseline und 5 Monate +/- 1 Monat
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Baseline und 5 Monate +/- 1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Unterschied der Änderung der Punktzahl des MDS-UPDRS Teil III (Movement Disorder Society-Sponsored Revision of the Unified Parkinson's Disease Rating Scale, Teil III) vom Ausgangswert bis zur Nachbeobachtung zwischen den beiden Studiengruppen.
Zeitfenster: Baseline und 5 Monate +/- 1 Monat
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Baseline und 5 Monate +/- 1 Monat
|
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Unterschied der Änderung der Punktzahl der MDS-UPDRS Teil IV (Movement Disorder Society-Sponsored Revision of the Unified Parkinson's Disease Rating Scale, Teil IV) (MDS-UPDRS) von der Baseline bis zur Nachbeobachtung zwischen den beiden Studiengruppen.
Zeitfenster: Baseline und 5 Monate +/- 1 Monat
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Baseline und 5 Monate +/- 1 Monat
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Unterschied der Veränderung in der Anzahl der Stunden pro Tag, die mit störender Dyskinesie im motorischen "Ein"-Zustand verbracht werden, von der Grundlinie bis zur Nachbeobachtung zwischen den beiden Behandlungsgruppen.
Zeitfenster: 5 Monate +/- 1 Monat
|
5 Monate +/- 1 Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Schüpbach, PD Dr. med, InselSpital University Hospital Bern
- Hauptermittler: Ines Debove, Dr. med, InselSpital University Hospital Bern
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Neubildungen
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- Bindegewebserkrankungen
- Parkinsonsche Störungen
- Synucleinopathien
- Muzinosen
- Erkrankung
- Parkinson Krankheit
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurodegenerative Krankheiten
- Bewegungsstörungen
- Ganglionzysten
- Synovialzyste
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen der Basalganglien
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016-000334
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