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Spezifische PoC-Testung der Gerinnung bei mit DOAK behandelten Patienten 1 (SPOCT-DOAC 1)

14. Dezember 2020 aktualisiert von: Dr. Sven Poli, University Hospital Tuebingen

Spezifische Point-of-Care-Tests der Gerinnung bei Patienten, die mit direkten oralen Antikoagulanzien behandelt werden, Teil 1

Die Studie der Prüfärzte zielt darauf ab, die Korrelation zwischen dem Cascade Abrazo Point-of-Care-Testgerät (POCT) (Helena Laboratories, USA) und den Plasmaspiegeln von Apixaban, Dabigatran, Edoxaban und Rivaroxaban zu testen und die diagnostische Genauigkeit von POCT zu bestimmen relevante Konzentrationen von direkten oralen Antikoagulanzien (DOAC) bei realen Patienten zu ermitteln oder zu erkennen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

160

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Teil A: Patienten, die neu mit einer oralen Antikoagulation mit Apixaban, Dabigatran, Edoxaban oder Rivaroxaban zur Sekundärprävention thromboembolischer Ereignisse begonnen haben.

Teil B: Patienten, die mit Apixaban, Dabigatran, Edoxaban oder Rivaroxaban behandelt werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nur Teil A: geplante Einleitung einer Behandlung mit Apixaban, Dabigatran, Edoxaban oder Rivaroxaban
  • Nur Teil B: laufende Behandlung mit Apixaban, Dabigatran, Edoxaban oder Rivaroxaban
  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Schriftliche Einverständniserklärung des Patienten

Ausschlusskriterien:

  • Nur Teil A: Einnahme von Vitamin-K-Antagonisten oder direkten oralen Antikoagulanzien (DOAK) ≤ 14 Tage vor Studienteilnahme
  • Nur Teil B: Einnahme von Vitamin-K-Antagonisten oder anderen DOAK ≤ 14 Tage vor Studienteilnahme
  • Einnahme von unfraktioniertem Heparin ≤ 12 Stunden, niedermolekulares Heparin ≤ 24 Stunden, Heparinoide (z. Fondaparinux) ≤ 72 h oder andere direkte Thrombininhibitoren als Dabigatran ≤ 72 h vor Studienteilnahme
  • Nur Teil A: anormale Routinegerinnungstestwerte zu Studienbeginn (definiert durch INR > 1,2, Quick < 70 % oder aPTT > 40 Sek.)
  • Geschichte der Koagulopathie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Apixaban-Einleitung
N = 20
Andere Namen:
  • Cascade Abrazo mit ENOX und ENOX LR Testkarten
Apixaban während der Behandlung
N = 20
Andere Namen:
  • Cascade Abrazo mit ENOX und ENOX LR Testkarten
Dabigatran-Initiation
N = 20
Andere Namen:
  • Cascade Abrazo mit DTM-Testkarten
Dabigatran während der Behandlung
N = 20
Andere Namen:
  • Cascade Abrazo mit DTM-Testkarten
Rivaroxaban-Einleitung
N = 20
Andere Namen:
  • Cascade Abrazo mit ENOX und ENOX LR Testkarten
Behandlung mit Rivaroxaban
N = 20
Andere Namen:
  • Cascade Abrazo mit ENOX und ENOX LR Testkarten
Edoxaban-Einleitung
N = 20
Andere Namen:
  • Cascade Abrazo mit ENOX und ENOX LR Testkarten
Behandlung mit Edoxaban
N = 20
Andere Namen:
  • Cascade Abrazo mit ENOX und ENOX LR Testkarten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation der Plasmakonzentration des direkten oralen Antikoagulans (DOAC) mit dem Ergebnis des Point-of-Care-Tests (POCT) von Cascade Abrazo
Zeitfenster: 24 Stunden
DOAC-Konzentrationen bestimmt durch Ultra-Performance-Flüssigkeitschromatographie-Tandem-Massenspektrometrie
24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Diagnostische Genauigkeit (Sensitivität und Spezifität) des Cascade Abrazo POCT zum Ausschluss oder Nachweis relevanter DOAK-Plasmaspiegel
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden
Korrelation von DOAC-Plasmakonzentrationen mit laborbasiertem Prothrombinzeit(PT)-Assay
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden
Korrelation von DOAC-Plasmakonzentrationen mit einem laborbasierten Assay zur aktivierten Thromboplastinzeit (aPTT).
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden
Korrelation von DOAC-Plasmakonzentrationen mit laborbasiertem Thrombinzeit(TT)-Assay
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden
Korrelation von DOAC-Plasmakonzentrationen mit laborbasiertem verdünntem Thrombinzeit(dTT)-Assay
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden
Korrelation von DOAC-Plasmakonzentrationen mit laborbasiertem Ecarin-Gerinnungszeit(ECT)-Assay
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden
Korrelation von DOAC-Plasmakonzentrationen mit einem laborbasierten Anti-Xa-Aktivitätsassay
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden
Korrelation der Edoxaban-Plasmakonzentrationen mit dem Point-of-Care-Prothrombinzeit(PT)-Test von CoaguChek
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden
Korrelation der Edoxaban-Plasmakonzentrationen mit dem Hemochron Signature Point-of-Care-Prothrombinzeit(PT)-Assay
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden
Korrelation der Edoxaban-Plasmakonzentrationen mit dem Hemochron Signature Point-of-Care-Test auf aktivierte Thromboplastinzeit (aPTT).
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden
Korrelation der Edoxaban-Plasmakonzentrationen mit dem Hemochron Signature Point-of-Care-Assay mit aktivierter Gerinnungszeit plus (ACT+).
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden
Korrelation der Edoxaban-Plasmakonzentrationen mit dem Hemochron Signature Point-of-Care-Assay mit aktivierter Gerinnungszeit im niedrigen Bereich (ACT-LR).
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Oktober 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juli 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Juli 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 270/2015BO1

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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