- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02826330
Abnormale fäkale Mikrobiota bei gesunden Probanden mit hohem Risiko für Morbus Crohn (MAGIC)
Hinweise auf abnormale fäkale Mikrobiota bei gesunden Probanden mit hohem Risiko für Morbus Crohn: Familienstudien und Beziehungen mit einem besonderen genetischen und serologischen Profil. Vergleich betroffener Personen, ihrer Geschwister und gesunder Kontrollpersonen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Morbus Crohn ist eine chronisch entzündliche Darmerkrankung, die mit Schüben und Remissionsphasen einhergeht. Die Ätiologie ist unbekannt und es gibt keine spezifische Therapie. Zöliakie betrifft junge Patienten und hat große Auswirkungen auf die Lebensqualität. Es gibt nur wenige bevölkerungsbezogene Studien und es gibt etwa 2,5 Millionen betroffene Patienten in Europa und Nordamerika. Aus Daten des EPIMAD-Registers geht hervor, dass die Zahl der betroffenen Patienten in Frankreich 200.000 beträgt. Die Pathogenese des Morbus Crohn ist kaum bekannt; Dies könnte auf die Aktivierung des gastrointestinalen Immunsystems gegenüber Darmmikrobiota bei genetisch anfälligen Wirten zurückzuführen sein. Bei CD-Patienten kommt es zu einer wichtigen ökologischen Veränderung der Flora mit einem Überschuss an Bacteroidetes und Proteobakterien und einem Rückgang entzündungshemmender Bakterien (Firmicutes). Im Ileum von CD-Patienten wird in zwei Dritteln der Fälle ein spezifischer E. Coli (adhärenter und invasiver E. Coli) gefunden. Das Vorhandensein dieses AIEC scheint mit der Variante NOD2 assoziiert zu sein (Ergebnisse unseres Teams in Multiplex-Familien).
In einer Familie mit mindestens einem Patienten mit Zöliakie besteht bei den gesunden Verwandten ersten Grades ein hohes Risiko (* 10), ebenfalls an Zöliakie zu erkranken.
Das Hauptziel ist der Vergleich der Mikrobiota zwischen Patienten mit CD, gesunden Kontrollpersonen ohne genetischen Zusammenhang und gesunden Verwandten ersten Grades von Patienten mit CD. Der erste Endpunkt sind die Lachnospiraceae-Raten in jeder Gruppe.
Die sekundären Ziele sind:
- die Suche nach einem Zusammenhang zwischen bakterieller Dysbiose und unterschiedlichem genetischem Hintergrund bei Patienten mit Zöliakie, ihren gesunden Verwandten ersten Grades und Kontrollpersonen.
- die Quantifizierung potenziell invasiver Bakterien mit invasiven Eigenschaften (E. coli einschließlich adhärenter invasiver E. coli, Shigella, Salmonella, Yersinia, Campylobacter) und der fäkalen Pilzflora (insbesondere Candida albicans) und deren Zusammenhang mit genetischen und serologischen Profilen in Patienten mit CD, ihre gesunden Verwandten und Kontrollpersonen.
- eine Studie über Umweltrisikofaktoren mithilfe eines Fragebogens, der an Zöliakie-Patienten, ihre gesunden Verwandten und Kontrollpersonen einzureichen ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Amiens, Frankreich, 80000
- Amiens University & Hospital
-
Clermont FERRAND, Frankreich, 63000
- Clermont Ferrand University Hospital
-
Le Kremlin Bicêtre, Frankreich
- Aphp Kremlin Bicetre
-
Lille, Frankreich
- CHRU,Hôpital Jeanne de Flandres
-
Lille, Frankreich
- Hôpital Claude Huriez, CHRU
-
Nancy, Frankreich, 54000
- Nancy University Hospital
-
Paris, Frankreich, 75000
- APHP Necker
-
Paris, Frankreich, 75000
- APHP Robert Debré
-
Paris, Frankreich, 75000
- APHP St Antoine
-
Rouen, Frankreich, 76000
- Rouen University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patient mit Morbus Crohn
- Patient > 18 Jahre alt
- Mindestens einen Verwandten ersten Grades im Gesundheitswesen haben
- OK, um am Projekt teilzunehmen
Gesunde Verwandte ersten Grades
- spezifischer klinischer Fragebogen und Dosierung von fäkalem Calprotectin, um sicherzustellen, dass keine entzündliche Pathologie vorliegt.
- OK, um am Projekt teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
- Darmresektion.
- Schwangere oder stillende Frau.
- Gegenstand unter Vormundschaft
- Die Person spricht kein Französisch
- Person, die nicht sprechen kann
- Die Einnahme von Antibiotika oder Darmvorbereitungen führt nach Beendigung der Behandlungen zu Stuhlproben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Fall Morbus Crohn
60 Fälle mit Morbus Crohn
|
Analyse der fäkalen Mikrobiota, Antikörper im Serum und Speichel-DNA-Polymorphismen
Andere Namen:
|
|
erster Verwandter gesund
2 gesunde Angehörige pro CD-Fall (insgesamt 120)
|
Analyse der fäkalen Mikrobiota, Antikörper im Serum und Speichel-DNA-Polymorphismen
Andere Namen:
|
|
Kontrollen
60 Kontrollen wurden nach Geschlecht und Alter mit CD-Hüllen abgeglichen
|
Analyse der fäkalen Mikrobiota, Antikörper im Serum und Speichel-DNA-Polymorphismen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Lachnospiraceae-Bakterien im Stuhl innerhalb von 3 Gruppen
Zeitfenster: 1 JAHR
|
Nach der DNA-Extraktion wird die Mikrobiota durch Untersuchung der ribosomalen 16S-DNA mittels quantitativer PCR und Pyrosequenzierung untersucht
|
1 JAHR
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Bakterien Firmicutes phylum (einschließlich Faecalibacterium prausnitzii und Clostridium Leptum) im Stuhl innerhalb von 3 Gruppen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Nach der DNA-Extraktion wird die Mikrobiota durch Untersuchung der ribosomalen 16S-DNA mittels quantitativer PCR und Pyrosequenzierung untersucht
|
1 Jahr
|
|
Definieren Sie unterschiedliche genetische und serologische Hintergründe innerhalb von 3 Gruppen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die genetische Analyse umfasst 380 genetische Varianten, die genotypisiert werden, einschließlich klassischer Varianten, die an Zöliakie beteiligt sind: Varianten oder Mutationen der Gene NOD2, NOD1, IL23R, ATG16L1, DGL5, TNF, IL6, NFKB1....
Die serologische Analyse umfasst Anti-OmpC-, Anti-I2- und ASCA-Autoantikörper.
|
1 Jahr
|
|
Quantifizierung von Bakterien mit invasiven Eigenschaften (einschließlich AIEC) innerhalb von 3 Gruppen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Verstärken Sie die bakterielle DNA von Salmonella Typhi (Verstärkung des ITS-Bereichs, der spezifisch für das ARNr 16S-23S-Gen ist).
Für AIEC Verwendung von qPCR-Methoden basierend auf chuA- und yjaA-Genen.
|
1 Jahr
|
|
Untersuchung von Umweltrisikofaktoren innerhalb von 3 Gruppen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Spezifischer Fragebogen zu Umweltrisikofaktoren, einschließlich Impfungen, Antibiotikaeinsatz, Ioneninfektionen, häuslicher Ausstattung und Ernährung vor der Zöliakie-Diagnose
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Corinne Gower-Rousseau, MD, PhD, University Hospital, Lille
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2011_21
- 2012-A00802-41 (Andere Kennung: ID-RCB number, ANSM)
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