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Personalisierte Risikobewertung bei Fiebererkrankungen zur Optimierung des realen Managements in der gesamten Europäischen Union (PERFORM) (PERFORM)

12. Oktober 2023 aktualisiert von: Imperial College London

Kinderfieber ist ein weit verbreitetes Problem. Bei den meisten fiebrigen Kindern, die ein Krankenhaus aufsuchen, geht es ohne Behandlung besser, aber eine Minderheit benötigt eine Behandlung, und einige wenige werden eine schwere Krankheit haben. Die Forscher wollen die Diagnose und Behandlung von fiebrigen Kindern verbessern, indem sie Tests entwickeln, um zwischen bakteriellen und viralen Erkrankungen zu unterscheiden, sodass eine Antibiotikabehandlung sofort und nur bei Bedarf eingeleitet werden kann. Der vernünftige und umsichtige Einsatz von Antibiotika verringert die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung resistenter Organismen und spart Behandlungskosten.

Die Rekrutierung in dieser Studie besteht aus zwei Teilen; Die erste besteht darin, das Management und die Ergebnisse fieberhafter Kinder zu bewerten, die eine medizinische Behandlung im Krankenhaus suchen (MOFICHE-Studie). Die Daten werden verwendet, um Behandlungsstrategien für fiebrige Kinder zu modellieren und eine Kosten-Nutzen-Analyse zu ermöglichen.

Zweitens werden die Forscher prospektiv akut fiebrige Kinder rekrutieren, die sich im Krankenhaus vorstellen und Forschungsproben zur Validierung von Biomarkern in Kombination mit klinischen phänotypischen Markern und genetischen Markern des Wirts sammeln (BIVA-Studien).

Jedes fieberhafte Kind von Neugeborenen bis unter 18 Jahren, das sich im Krankenhaus vorstellt, kommt für die Rekrutierung infrage. Das Studium dauert 5 Jahre.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Das zu lösende Problem:

Fieber gehört zu den häufigsten Symptomen, für die Eltern weltweit Gesundheitsdienstleister aufsuchen. Die Unterscheidung zwischen einer lebensbedrohlichen bakteriellen Infektion und einer Virusinfektion ist klinisch schwierig, und viele Kinder weltweit erhalten eine unnötige Antibiotikabehandlung oder werden invasiven Untersuchungen und Krankenhausaufenthalten unterzogen, während bei anderen eine bakterielle Infektion übersehen wird.

Zielsetzung:

Die Forscher zielen darauf ab, Biomarker zu validieren, die Kinder mit bakterieller Infektion, viraler Infektion und entzündlichen Syndromen anhand von Vollblut-RNA-Expression, Proteomik- und Metabolomik-Signaturen identifizieren. Die Forscher wollen beurteilen, wie wirksam diese Biomarker wären, wenn sie die Grundlage eines diagnostischen Tests bilden würden.

Design:

Die Ermittler werden etablierte Fallkontrollgruppen von Kindern mit Fieber, die sich im Krankenhaus vorstellen und die im Rahmen früherer (und aktueller) ethisch anerkannter Studien in ganz Europa rekrutiert wurden, verwenden, um Anzeichen einer fieberhaften Erkrankung zu entdecken. Die Forscher werden diese Signaturen in Proben validieren, die im Rahmen dieser Beobachtungsstudie prospektiv von Kindern entnommen wurden.

Das Studiendesign besteht aus zwei Komponenten;

  1. MOFICHE-Studie:

    Beobachten Sie das Management und die Ergebnisse von Kindern, die in ganz Europa mit Fieber in Notaufnahmen (ED) vorgestellt werden (MOFICHE-Studie.

    STUDIENUMFANG: mindestens 50.000 fiebrige Kinder

    VERFAHREN:

    Die Daten aller fiebrigen Kinder werden bei der Triage gekennzeichnet und ein standardisierter Datensatz wird gesammelt.

  2. Biomarker-Validierung (BIVA-Studien):

Validierung von Biomarkern anhand von prospektiv rekrutierten Patienten und Patientenproben (Biomarker-Validierungsstudien (BIVA))

Die Forscher werden prospektive BIVA-Beobachtungsstudien verwenden, um fiebrige Kinder mit infektiösen und entzündlichen Erkrankungen zu rekrutieren, um diagnostische Biomarker zu validieren. Die Forscher werden auch Kontrollpersonen ohne Fieber rekrutieren, um krankheitsspezifische Biomarker zu entdecken und zu validieren und ihre biologische Bedeutung zu verstehen.

STUDIENUMFANG mindestens 4000 fiebrige Kinder;

VERFAHREN;

Eine Einverständniserklärung unter Verwendung von altersgerechten Informationsblättern für Patienten/Eltern/Erziehungsberechtigte wird von den Eltern (oder von Kindern ab 16 Jahren) eingeholt, die Zustimmung des Kindes unter 16 Jahren (falls zutreffend).

Routineklinische und Labordaten sowie Forschungsproben von drei Zeitpunkten (Vorstellung, 48 Stunden nach Vorstellung, 28 Tage nach Aufnahme). Wenn sich Patienten später mit Fieber im Krankenhaus vorstellen, werden klinische Daten aufgezeichnet und weitere Forschungsproben zu diesen Zeiten entnommen.

Proben; Blut, Urin, Stuhl (bei Gastroenteritis), Nasen-Rachen-/Rachenabstrich

STEUERUNG:

Die Ermittler werden Proben von gleichaltrigen Kontrollpatienten entnehmen, die in den letzten drei Wochen keine fieberhafte Erkrankung, kein schweres Trauma oder keine Impfung erlitten haben und denen aus anderen Gründen als der Untersuchung einer Infektions- oder Entzündungskrankheit routinemäßige Blutproben entnommen werden.

Kontrollkinder können kritisch kranke Kinder ohne Infektion oder Kinder mit therapieassoziierten Infektionen sein).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

7247

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Kinder mit Fieber > 38 °C oder Fieber in der Anamnese (innerhalb von 3 Tagen), die aus klinischen Gründen einen Bluttest benötigen oder der Entnahme von Forschungsblut zugestimmt haben,

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Kinder < 18 Jahre mit Fieber > 38 °C oder Fieber in der Vorgeschichte (innerhalb von 3 Tagen), bei denen der behandelnde Arzt die Notwendigkeit einer Blutentnahme feststellt oder deren Eltern einer Blutentnahme zu Forschungszwecken zustimmen
  • Alle Kinder unter 18 Jahren mit Verdacht auf Infektion, einschließlich des gesamten Spektrums der Schwere der Erkrankung und Begleiterkrankungen.
  • Fieberfreie Kontrollkinder, bei denen aus anderen Gründen als zur Untersuchung einer infektiösen oder entzündlichen Erkrankung Blutuntersuchungen durchgeführt werden.

Ausschlusskriterien:

  • Kinder, von denen die unterschriebene Zustimmung der Eltern/Erziehungsberechtigten nicht vorliegt
  • Nur für gesunde Kontrollkinder: fieberhafte Erkrankung oder Impfung innerhalb der letzten 3 Wochen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
BIVA-Studien – Kinder mit Fieber und/oder Verdacht auf eine Infektion
Für die BIVA-ED-Studie (Biomarker Validation in Emergency Department) werden mindestens 3.000 Kinder rekrutiert, um genügend Kinder mit bestätigter bakterieller Infektion zu erfassen. Es werden auch weitere Kinder mit selteneren fieberhaften Erkrankungen rekrutiert: 500 Schwerkranke (BIVA-PIC); 200 mit hohem Risiko einer bakteriellen Erkrankung durch primäre oder sekundäre Immunschwäche (BIVA-HR); 150 mit einer entzündlichen Diagnose, deren anfängliches Erscheinungsbild schwer von einer bakteriellen Infektion zu unterscheiden ist (BIVA-INF). Proben, die von Rekruten in den BIVA-Studien gesammelt wurden, werden zur Validierung von Biomarkern (klinische, proteomische und transkriptomische Biomarker) zur Diagnose fieberhafter Erkrankungen verwendet, einschließlich Markern für bakterielle und virale Infektionen (bestätigt durch Kultur und/oder molekulare Mikrobiologie) und entzündlichen Erkrankungen .
BIVA-Studien – Kinder ohne Fieber oder Infektionsverdacht kontrollieren
Fieberarme Kinder unter 18 Jahren (16 Jahre, je nach Situation), bei denen Blutuntersuchungen aus anderen Gründen als zur Untersuchung einer infektiösen oder entzündlichen Erkrankung durchgeführt werden oder deren Eltern der Blutabnahme zu Forschungszwecken zustimmen. Die Kontrollen können eine Reihe klinischer Symptome aufweisen, einschließlich Komorbiditäten ohne Infektion. Den Kontrollen wird ein Satz Proben entnommen, es werden keine Folgedaten oder Proben entnommen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch zugeordnetem retrospektivem Phänotyp
Zeitfenster: Die Ergebnisse der Teilnehmer wurden während ihres gesamten Krankenhausaufenthalts überwacht und nach 10 Tagen eine Nachuntersuchung durchgeführt
Klinisch zugeordneter retrospektiver Phänotyp, entsprechend der Krankheitsursache
Die Ergebnisse der Teilnehmer wurden während ihres gesamten Krankenhausaufenthalts überwacht und nach 10 Tagen eine Nachuntersuchung durchgeführt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die MOFICHE-Studie hat auf die Aufzeichnungen zugegriffen
Zeitfenster: während des gesamten Studiums ein Jahr
Anzahl der Verschreibungen von Breitbandantibiotika im Vergleich zur Anzahl der Verschreibungen von Schmalspektrumantibiotika (Dosis in 24 Stunden)
während des gesamten Studiums ein Jahr
Bewertung der BIVA-Studie zur Fähigkeit von Biomarker-Tests, den Schweregrad der Erkrankung vorherzusagen
Zeitfenster: während des gesamten Studiums 3 Jahre
Bewertung der Fähigkeit von Biomarker-Tests, den Schweregrad der Erkrankung vorherzusagen
während des gesamten Studiums 3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Juni 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Januar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. April 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • REC ref: 16/LO/1684
  • BIVA studies (Andere Kennung: Imperial College London)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Validierung des Biomarkers

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