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Präoperative und intraoperative sonographische Beurteilung der Dicke des unteren Uterussegments zum Zeitpunkt der Entbindung bei Frauen mit vorheriger Kaiserschnittentbindung – eine Vergleichsstudie mit Ultraschallmethoden (SALUTARY)

4. Januar 2017 aktualisiert von: Gregor Seliger, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Präoperative und intraoperative sonografische Beurteilung des unteren Uterinsegmentes im Rahmen der Re-Sectio Caesarea - Eine Ultraschall-Methoden-Vergleichsstudie

Diese prospektive, klinische Beobachtungsstudie vergleicht die präoperative und intraoperative sonografische Beurteilung des unteren Uterusabschnitts von Frauen, die sich ≥ dem zweiten Kaiserschnitt unterzogen haben.

Ziel der Studie ist es, den transabdominalen (linearer/konvexer Ultraschallkopf) und transvaginalen Zugang im Vergleich zur intraoperativen sonographischen Beurteilung des unteren Uterussegments zu beurteilen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Im Jahr 1991 wurden in Deutschland 126.297 (15,3 %) Frauen per Kaiserschnitt entbunden. Seitdem stieg die Kaiserschnittrate in den nächsten 20 Jahren stetig an und erreichte im Jahr 2011 bis zu 32,2 % [https://www.destatis.de]. Das absolute Risiko einer Uterusruptur bei einer vaginalen Geburt nach einem Kaiserschnitt beträgt 1 von 100 Entbindungen. Das Risiko eines perinatalen Todes oder einer extremen neurologischen Beeinträchtigung beträgt 1 von 1000 Entbindungen [Cunningham et al., 2009].

Statistisch gesehen besuchen täglich mehr als 300 schwangere Frauen mit vorheriger Kaiserschnittentbindung die Ultraschallabteilungen deutscher Krankenhäuser, um die Kaiserschnittnarbe vor der Entbindung zu untersuchen. Sie haben eine wichtige Frage: Ist es möglich, einen erfolgreichen Geburtsversuch nach einer Kaiserschnitt-Entbindung vorherzusagen? [AQUA-Institut] Die Informationen zum Risiko einer Uterusruptur sind allein aufgrund der Ultraschallbeurteilung weiterhin unzureichend [Varner et al., 2012].

Die Messtechnik für die Dicke des unteren Uterussegments (Myometrium) im dritten Trimester wurde von mehreren Autoren beschrieben. Unter Verwendung einer Kombination aus präoperativem transvaginalem und transabdominalem Ultraschall (lineare/konvexe Sonde) vergleichen wir mit der intraoperativen sonographischen Beurteilung des unteren Uterussegments von Frauen, die sich ≥ dem zweiten Kaiserschnitt unterzogen haben.

Das Ziel der vorliegenden Studie ist die Beurteilung des transabdominalen (lineare/konvexe Ultraschallsonde) und transvaginalen Zugangs im Vergleich zur intraoperativen sonographischen Beurteilung des unteren Uterussegments.

Dies wird es den Forschern ermöglichen, Rückschlüsse auf die beste Methode zur Beurteilung der Dicke des unteren Uterussegments (Myometrium) im dritten Trimester zu ziehen, um einen erfolgreichen Wehenversuch nach einer Kaiserschnitt-Entbindung vorherzusagen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • ST
      • Halle (Saale), ST, Deutschland, 06120
        • Maternity Clinic/Perinatal Treatment Center, Halle university hospital, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Frauen mit Schwangerschaften nach vorherigem Kaiserschnitt, die sich an das tertiäre Überweisungszentrum wenden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schwangerschaft nach vorherigem Kaiserschnitt
  • Schwangerschaft zwischen der 37.07. und 42.07. Schwangerschaftswoche
  • primäre oder sekundäre Indikation für einen Kaiserschnitt
  • Fähigkeit, eine Einverständniserklärung auf Deutsch oder Englisch abzugeben

Ausschlusskriterien:

  • Notkaiserschnitt
  • <18 Jahre alt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied zwischen präoperativer und intraoperativer sonographischer Beurteilung des unteren Uterussegments I
Zeitfenster: intraoperativ - kurz vor der Uterotomie
Bland-Altman-Plot (Mittelwert vs. Differenz) von Methode A) Präoperative Messung der minimalen Myometriumdicke über der Fruchthöhle auf Höhe der Narbe des unteren Uterussegments – gemessen mit transabdominaler (linearer Ultraschallsonde) und mit transvaginaler Sonographie (vaginal). Ultraschallsonde), wobei der niedrigste Wert (dünnster Bereich) beibehalten wird UND Methode B) Intraoperative Messung der minimalen Nur-Myometrium-Dicke über der Amnionhöhle auf Höhe der Narbe des unteren Uterussegments – gemessen mit intraoperativer Sonographie nach Präparation des unteren Uterussegments ( lineare Ultraschallsonde)
intraoperativ - kurz vor der Uterotomie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied zwischen präoperativer und intraoperativer sonographischer Beurteilung des unteren Uterussegments IIA
Zeitfenster: intraoperativ - kurz vor der Uterotomie
Bland-Altman-Diagramm (Mittelwert versus Differenz) von Methode A) Präoperative Messung der minimalen Myometriumdicke, die über der Amnionhöhle auf Höhe der Narbe des unteren Uterussegments liegt – gemessen mit transabdominaler (linearer Ultraschallsonde) UND Methode B) Intraoperative Messung von minimaler Myometriumdicke über der Fruchthöhle auf Höhe der Narbe des unteren Uterussegments – gemessen mit intraoperativer Sonographie nach Präparation des unteren Uterussegments (lineare Ultraschallsonde)
intraoperativ - kurz vor der Uterotomie
Unterschied zwischen präoperativer und intraoperativer sonographischer Beurteilung des unteren Uterussegments IIB
Zeitfenster: intraoperativ - kurz vor der Uterotomie
Bland-Altman-Plot (Mittelwert vs. Differenz) von Methode A) Präoperative Messung der minimalen Myometriumdicke, die über der Amnionhöhle auf Höhe der Narbe des unteren Uterussegments liegt – gemessen mit transabdominaler (konvexer Ultraschallsonde) UND Methode B) Intraoperative Messung von minimaler Myometriumdicke über der Fruchthöhle auf Höhe der Narbe des unteren Uterussegments – gemessen mit intraoperativer Sonographie nach Präparation des unteren Uterussegments (lineare Ultraschallsonde)
intraoperativ - kurz vor der Uterotomie
Unterschied zwischen präoperativer und intraoperativer sonographischer Beurteilung des unteren Uterussegments IIC
Zeitfenster: intraoperativ - kurz vor der Uterotomie
Bland-Altman-Plot (Mittelwert vs. Differenz) von Methode A) Präoperative Messung der minimalen Myometriumdicke über der Amnionhöhle auf Höhe der Narbe des unteren Uterussegments – gemessen mit transvaginaler Sonographie (Vaginalultraschallsonde) UND Methode B) Intraoperativ Messung der minimalen Nur-Myometrium-Dicke über der Fruchthöhle auf Höhe der Narbe des unteren Uterussegments – gemessen mit intraoperativer Sonographie nach Präparation des unteren Uterussegments (lineare Ultraschallsonde)
intraoperativ - kurz vor der Uterotomie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gregor Seliger, MD, Maternity Clinic/Perinatal Treatment Center, Halle university hospital, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • Studienstuhl: Michael Tchirikov, MD, Maternity Clinic/Perinatal Treatment Center, Halle university hospital, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juli 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juli 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Juli 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. Januar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SALUTARY

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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