- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02828878
Prävention einer akuten Graft-versus-Host-Krankheit bei Patienten, die sich einer allogenen ApoGraft-Stammzelltransplantation unterziehen
Eine Open-Label-Phase-I/II-Pilot-, gestaffelte Vier-Kohorten-Sicherheits- und Proof-of-Concept-Studie von ApoGraft bei der Prävention der akuten Graft-versus-Host-Disease (aGvHD)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das ApoGraft-Produkt ist ein mobilisiertes peripheres Blutzellprodukt eines passenden verwandten Spenders, das durch Apherese gesammelt wird und vor der Transplantation (Ex Vivo) dem apoptotischen Mediator Fas-Ligand (CD95L) ausgesetzt wird.
Die Studie wurde entwickelt, um die Aspekte der Transplantation und Prävention der Rate und/oder des Schweregrads der akuten Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit (aGvHD) bei 12 Patienten zu behandeln
STUDIENDESIGN:
Dies ist eine gestaffelte klinische Studie der Phase 1/2, Open-Label, Proof-of-Concept, mit 4 Kohorten. Jede Kohorte umfasst 3 Patienten mit hämato-onkologischen Erkrankungen, die für eine allogene HLA-abgeglichene HSCT geeignet sind. Patienten in allen Kohorten werden ähnlichen Studienverfahren und Bewertungen unterzogen. Die Kohorten unterscheiden sich voneinander in der Menge an apoptotischem Mediator Fas-Ligand (APO010), der das Transplantat während der Inkubation vor der ApoGraft-Transplantation und der HSCT ausgesetzt wird, im Bereich von 10 ng/ml APO010 in Kohorte 1, 25 ng/ml APO010 in Kohorte 2, 50 ng/ml APO010 in Kohorte 3 und 100 ng/ml APO010 in Kohorte 4. APO010 wird als Teil des ApoGraft-Prozesses ausgewaschen und nur Spuren von APO010 sind im endgültigen ApoGraft-Produkt vorhanden
Die Studie besteht aus einer Screening-Phase (klinische Beurteilung von Proband und Spender und Screening-Tests), Transplantation von ApoGraft und einer Nachbeobachtungszeit von 180 Tagen während und nach dem Krankenhausaufenthalt.
Die Studie wird auf der Grundlage einer Überprüfung und Analyse der Sicherheitsdaten durch ein unabhängiges Data Safety Monitoring Board (DSMB) von einer Kohorte zur nächsten fortschreiten
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Shai Yarkoni, MD
- Telefonnummer: 972-9-9741444
- E-Mail: shai@cellect.co
Studienorte
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Haifa, Israel
- Rekrutierung
- Rambam Health Care Campus
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Hauptermittler:
- Tsila Zuckerman, MD
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Jerusalem, Israel
- Rekrutierung
- Hadassah Medical Center, Ein Kerem, Jerusalem
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Hauptermittler:
- Polina Stephanski, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Haupteinschlusskriterien des Empfängers/Patienten:
- Erwachsene männliche oder weibliche Probanden im Alter von 18 bis 70 Jahren.
Die Probanden sind für eine allogene HLA-abgestimmte verwandte HSCT für alle hämatologischen Malignome geeignet, für die eine Transplantation mit einem entsprechenden verwandten Spender geeignet ist. Eine der folgenden Diagnosen hämatoonkologischer Störungen ist erforderlich:
- Akute myeloische Leukämie (AML) und akute lymphoblastische Leukämie (ALL) in 1. oder nachfolgender kompletter Remission (CR)
- Non-Hodgkin-Krankheit (NHD) bei CR durch CT oder PET/CT
- Morbus Hodgkin (HD) bei 1. oder nachfolgender CR durch CT oder PET/CT
- Myelodysplastisches Syndrom (MDS) mit mittlerem, hohem oder sehr hohem Risiko (IPSS-R-Kriterien)
- Spender und Empfänger müssen an den HLA A-, B-, C-, DR- und DQ-Loci vollständig übereinstimmen.
- ECOG-Performance-Status-Score 0-1 zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs.
- Die Probanden müssen über eine angemessene Organfunktion verfügen, wie im Studienprotokoll definiert
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie.
- Wenn Sie eine gebärfähige Frau sind, stimmen Sie zu, eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden oder chirurgisch steril zu sein und einen negativen Schwangerschaftstest zu haben.
Haupteinschlusskriterien für Spender:
- Erwachsene männliche oder weibliche Probanden im Alter von 18 bis 65 Jahren.
- Spenderkriterien gemäß Standard-WMDA-Kriterien für die Spenderauswahl. 3 Muss eine vollständige Übereinstimmung an den HLA A-, B-, C-, DR- und DQ-Loci mit dem Empfänger aufweisen.
4. Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung
Hauptausschlusskriterien des Empfängers/Patienten:
- Verwendung von nicht-myeloischer Konditionierung.
- Unkontrollierte Infektionen einschließlich Sepsis, Lungenentzündung mit Hypoxämie, anhaltender Bakteriämie oder Meningitis innerhalb von zwei Wochen nach dem Screening-Besuch.
- Aktuell bekannte akute oder chronische Infektion mit HBV oder HCV.
- Bekannte Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV) oder AIDS.
- Patienten mit schwerer oder symptomatischer restriktiver oder obstruktiver Lungenerkrankung oder Atemversagen, die eine Beatmungsunterstützung benötigen.
- Probanden mit anderen gleichzeitigen schweren und/oder unkontrollierten Erkrankungen, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten (d. h. aktive Infektion, unkontrollierter Diabetes, unkontrollierter Bluthochdruck, dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, ventrikuläre Arrhythmien, aktive ischämische Herzkrankheit, Myokardinfarkt innerhalb von sechs Monaten und chronische Leber- oder Nierenerkrankung.
- Jegliche Form von Drogenmissbrauch (einschließlich Drogen- oder Alkoholmissbrauch), psychiatrischen Störungen oder chronischen Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Durchführung der Studie beeinträchtigen könnten.
- Organallograft oder Vorgeschichte einer allogenen Stammzelltransplantation.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
Hauptausschlusskriterien für Spender:
- HIV-, HBV- oder HCV-positive Personen.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: ApoGraft
ApoGraft ist ein Produkt aus mobilisierten peripheren Blutzellen (MPBC), das aus peripherem Blut gewonnen wird.
Es wird 4 Kohorten geben, die sich jeweils in der Menge an apoptotischem Mediator Fas-Ligand (APO010) unterscheiden, der das Transplantat während der Inkubation vor der ApoGraft-Transplantation ausgesetzt wird, im Bereich von 10 ng/ml APO010 in Kohorte 1, 25 ng/ml APO010 in Kohorte 2, 50 ng/ml APO010 in Kohorte 3 und 100 ng/ml APO010 in Kohorte 4
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Gesamthäufigkeit, -häufigkeit und -schwere unerwünschter Ereignisse (AEs), die während der Studie möglicherweise mit dem Produkt zusammenhängen
Zeitfenster: 180 Tage nach der Transplantation
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180 Tage nach der Transplantation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bestimmung der optimalen Dosis der FasL-Konzentration, die die biologische Aktivität des ApoGraft-Prozesses erleichtert
Zeitfenster: 180 Tage nach der Transplantation
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180 Tage nach der Transplantation
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Zeit der Neutrophilentransplantation, bestimmt durch die Anzahl der Tage für das Erreichen des ersten von 3 aufeinanderfolgenden Tagen mit ANC ≥ 500/mm3
Zeitfenster: 28 Tage nach der Transplantation
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28 Tage nach der Transplantation
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Rate der Neutrophilentransplantation, bestimmt durch die Anzahl der Tage für das Erreichen des ersten von 3 aufeinanderfolgenden Tagen mit ANC ≥ 500/mm3
Zeitfenster: 28 Tage nach der Transplantation
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28 Tage nach der Transplantation
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Zeitpunkt der Thrombozytentransplantation bestimmt durch die Anzahl der Tage für das Erreichen des ersten von 3 aufeinanderfolgenden Tagen mit Thrombozyten ≥ 20.000/mm3 ohne Thrombozytenverabreichung während der vorangegangenen 7 Tage
Zeitfenster: 180 Tage nach der Transplantation
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180 Tage nach der Transplantation
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Rate der Thrombozytenanreicherung, bestimmt durch die Anzahl der Tage für das Erreichen des ersten von 3 aufeinanderfolgenden Tagen mit Thrombozyten ≥ 20.000/mm3 ohne Thrombozytenverabreichung während der vorangegangenen 7 Tage
Zeitfenster: 180 Tage nach der Transplantation
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180 Tage nach der Transplantation
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Inzidenz zur Entwicklung von aGvHD
Zeitfenster: 180 Tage nach der Transplantation
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180 Tage nach der Transplantation
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Zeit bis zur Entwicklung von aGvHD
Zeitfenster: 180 Tage nach der Transplantation
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180 Tage nach der Transplantation
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Sterblichkeit ohne Rückfall
Zeitfenster: 180 Tage nach der Transplantation
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180 Tage nach der Transplantation
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Anteil der Patienten mit Krankheitsrückfall
Zeitfenster: 180 Tage nach der Transplantation
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180 Tage nach der Transplantation
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Anteil der Patienten mit progressionsfreiem und Gesamtüberleben
Zeitfenster: 180 Tage nach der Transplantation
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180 Tage nach der Transplantation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tsila Zuckerman, MD, Rambam Hospital, Haifa, Israel
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ApoGraft 01
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