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Prävention einer akuten Graft-versus-Host-Krankheit bei Patienten, die sich einer allogenen ApoGraft-Stammzelltransplantation unterziehen

24. November 2019 aktualisiert von: Cellect Biotechnology

Eine Open-Label-Phase-I/II-Pilot-, gestaffelte Vier-Kohorten-Sicherheits- und Proof-of-Concept-Studie von ApoGraft bei der Prävention der akuten Graft-versus-Host-Disease (aGvHD)

Interventionelle, offene Phase-I/II-Sicherheits- und Proof-of-Concept-Studie mit einer Nachbeobachtungszeit von 180 Tagen nach der Transplantation von ApoGraft.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das ApoGraft-Produkt ist ein mobilisiertes peripheres Blutzellprodukt eines passenden verwandten Spenders, das durch Apherese gesammelt wird und vor der Transplantation (Ex Vivo) dem apoptotischen Mediator Fas-Ligand (CD95L) ausgesetzt wird.

Die Studie wurde entwickelt, um die Aspekte der Transplantation und Prävention der Rate und/oder des Schweregrads der akuten Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit (aGvHD) bei 12 Patienten zu behandeln

STUDIENDESIGN:

Dies ist eine gestaffelte klinische Studie der Phase 1/2, Open-Label, Proof-of-Concept, mit 4 Kohorten. Jede Kohorte umfasst 3 Patienten mit hämato-onkologischen Erkrankungen, die für eine allogene HLA-abgeglichene HSCT geeignet sind. Patienten in allen Kohorten werden ähnlichen Studienverfahren und Bewertungen unterzogen. Die Kohorten unterscheiden sich voneinander in der Menge an apoptotischem Mediator Fas-Ligand (APO010), der das Transplantat während der Inkubation vor der ApoGraft-Transplantation und der HSCT ausgesetzt wird, im Bereich von 10 ng/ml APO010 in Kohorte 1, 25 ng/ml APO010 in Kohorte 2, 50 ng/ml APO010 in Kohorte 3 und 100 ng/ml APO010 in Kohorte 4. APO010 wird als Teil des ApoGraft-Prozesses ausgewaschen und nur Spuren von APO010 sind im endgültigen ApoGraft-Produkt vorhanden

Die Studie besteht aus einer Screening-Phase (klinische Beurteilung von Proband und Spender und Screening-Tests), Transplantation von ApoGraft und einer Nachbeobachtungszeit von 180 Tagen während und nach dem Krankenhausaufenthalt.

Die Studie wird auf der Grundlage einer Überprüfung und Analyse der Sicherheitsdaten durch ein unabhängiges Data Safety Monitoring Board (DSMB) von einer Kohorte zur nächsten fortschreiten

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

12

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Shai Yarkoni, MD
  • Telefonnummer: 972-9-9741444
  • E-Mail: shai@cellect.co

Studienorte

      • Haifa, Israel
        • Rekrutierung
        • Rambam Health Care Campus
        • Hauptermittler:
          • Tsila Zuckerman, MD
      • Jerusalem, Israel
        • Rekrutierung
        • Hadassah Medical Center, Ein Kerem, Jerusalem
        • Hauptermittler:
          • Polina Stephanski, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Haupteinschlusskriterien des Empfängers/Patienten:

  1. Erwachsene männliche oder weibliche Probanden im Alter von 18 bis 70 Jahren.
  2. Die Probanden sind für eine allogene HLA-abgestimmte verwandte HSCT für alle hämatologischen Malignome geeignet, für die eine Transplantation mit einem entsprechenden verwandten Spender geeignet ist. Eine der folgenden Diagnosen hämatoonkologischer Störungen ist erforderlich:

    • Akute myeloische Leukämie (AML) und akute lymphoblastische Leukämie (ALL) in 1. oder nachfolgender kompletter Remission (CR)
    • Non-Hodgkin-Krankheit (NHD) bei CR durch CT oder PET/CT
    • Morbus Hodgkin (HD) bei 1. oder nachfolgender CR durch CT oder PET/CT
    • Myelodysplastisches Syndrom (MDS) mit mittlerem, hohem oder sehr hohem Risiko (IPSS-R-Kriterien)
  3. Spender und Empfänger müssen an den HLA A-, B-, C-, DR- und DQ-Loci vollständig übereinstimmen.
  4. ECOG-Performance-Status-Score 0-1 zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs.
  5. Die Probanden müssen über eine angemessene Organfunktion verfügen, wie im Studienprotokoll definiert
  6. Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie.
  7. Wenn Sie eine gebärfähige Frau sind, stimmen Sie zu, eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden oder chirurgisch steril zu sein und einen negativen Schwangerschaftstest zu haben.

Haupteinschlusskriterien für Spender:

  1. Erwachsene männliche oder weibliche Probanden im Alter von 18 bis 65 Jahren.
  2. Spenderkriterien gemäß Standard-WMDA-Kriterien für die Spenderauswahl. 3 Muss eine vollständige Übereinstimmung an den HLA A-, B-, C-, DR- und DQ-Loci mit dem Empfänger aufweisen.

4. Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung

Hauptausschlusskriterien des Empfängers/Patienten:

  1. Verwendung von nicht-myeloischer Konditionierung.
  2. Unkontrollierte Infektionen einschließlich Sepsis, Lungenentzündung mit Hypoxämie, anhaltender Bakteriämie oder Meningitis innerhalb von zwei Wochen nach dem Screening-Besuch.
  3. Aktuell bekannte akute oder chronische Infektion mit HBV oder HCV.
  4. Bekannte Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV) oder AIDS.
  5. Patienten mit schwerer oder symptomatischer restriktiver oder obstruktiver Lungenerkrankung oder Atemversagen, die eine Beatmungsunterstützung benötigen.
  6. Probanden mit anderen gleichzeitigen schweren und/oder unkontrollierten Erkrankungen, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten (d. h. aktive Infektion, unkontrollierter Diabetes, unkontrollierter Bluthochdruck, dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, ventrikuläre Arrhythmien, aktive ischämische Herzkrankheit, Myokardinfarkt innerhalb von sechs Monaten und chronische Leber- oder Nierenerkrankung.
  7. Jegliche Form von Drogenmissbrauch (einschließlich Drogen- oder Alkoholmissbrauch), psychiatrischen Störungen oder chronischen Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Durchführung der Studie beeinträchtigen könnten.
  8. Organallograft oder Vorgeschichte einer allogenen Stammzelltransplantation.
  9. Schwangerschaft oder Stillzeit.

Hauptausschlusskriterien für Spender:

  1. HIV-, HBV- oder HCV-positive Personen.
  2. Schwangere oder stillende Frauen.
  3. Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: ApoGraft
ApoGraft ist ein Produkt aus mobilisierten peripheren Blutzellen (MPBC), das aus peripherem Blut gewonnen wird. Es wird 4 Kohorten geben, die sich jeweils in der Menge an apoptotischem Mediator Fas-Ligand (APO010) unterscheiden, der das Transplantat während der Inkubation vor der ApoGraft-Transplantation ausgesetzt wird, im Bereich von 10 ng/ml APO010 in Kohorte 1, 25 ng/ml APO010 in Kohorte 2, 50 ng/ml APO010 in Kohorte 3 und 100 ng/ml APO010 in Kohorte 4

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamthäufigkeit, -häufigkeit und -schwere unerwünschter Ereignisse (AEs), die während der Studie möglicherweise mit dem Produkt zusammenhängen
Zeitfenster: 180 Tage nach der Transplantation
180 Tage nach der Transplantation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmung der optimalen Dosis der FasL-Konzentration, die die biologische Aktivität des ApoGraft-Prozesses erleichtert
Zeitfenster: 180 Tage nach der Transplantation
180 Tage nach der Transplantation
Zeit der Neutrophilentransplantation, bestimmt durch die Anzahl der Tage für das Erreichen des ersten von 3 aufeinanderfolgenden Tagen mit ANC ≥ 500/mm3
Zeitfenster: 28 Tage nach der Transplantation
28 Tage nach der Transplantation
Rate der Neutrophilentransplantation, bestimmt durch die Anzahl der Tage für das Erreichen des ersten von 3 aufeinanderfolgenden Tagen mit ANC ≥ 500/mm3
Zeitfenster: 28 Tage nach der Transplantation
28 Tage nach der Transplantation
Zeitpunkt der Thrombozytentransplantation bestimmt durch die Anzahl der Tage für das Erreichen des ersten von 3 aufeinanderfolgenden Tagen mit Thrombozyten ≥ 20.000/mm3 ohne Thrombozytenverabreichung während der vorangegangenen 7 Tage
Zeitfenster: 180 Tage nach der Transplantation
180 Tage nach der Transplantation
Rate der Thrombozytenanreicherung, bestimmt durch die Anzahl der Tage für das Erreichen des ersten von 3 aufeinanderfolgenden Tagen mit Thrombozyten ≥ 20.000/mm3 ohne Thrombozytenverabreichung während der vorangegangenen 7 Tage
Zeitfenster: 180 Tage nach der Transplantation
180 Tage nach der Transplantation
Inzidenz zur Entwicklung von aGvHD
Zeitfenster: 180 Tage nach der Transplantation
180 Tage nach der Transplantation
Zeit bis zur Entwicklung von aGvHD
Zeitfenster: 180 Tage nach der Transplantation
180 Tage nach der Transplantation
Sterblichkeit ohne Rückfall
Zeitfenster: 180 Tage nach der Transplantation
180 Tage nach der Transplantation
Anteil der Patienten mit Krankheitsrückfall
Zeitfenster: 180 Tage nach der Transplantation
180 Tage nach der Transplantation
Anteil der Patienten mit progressionsfreiem und Gesamtüberleben
Zeitfenster: 180 Tage nach der Transplantation
180 Tage nach der Transplantation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tsila Zuckerman, MD, Rambam Hospital, Haifa, Israel

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2017

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Juli 2020

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juli 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juli 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

12. Juli 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

26. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. November 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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