- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02829489
Internationales Ernährungsaudit in FORegut TuMors (INFORM)
Internationale Prüfung der Ernährungsversorgung bei Patienten mit FORegut-Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das vorgeschlagene Projekt ist eine prospektive Kohortenstudie zu aktuellen Ernährungspraktiken von Patienten mit Vorderdarmtumoren (Speiseröhren- und/oder Kopf- und Halskrebs) in Krebsbehandlungseinrichtungen in Kanada, Europa und Australien. Diese multizentrische Studie umfasst eine grundlegende Prüfung der aktuellen Ernährungspraxis, gefolgt von wiederholten Prüfungszyklen über einen Zeitraum von bis zu 6 Monaten ab der ersten Einführung des Patienten in das Krebsversorgungssystem. An diesem Audit werden etwa fünf bis sieben Krebsversorgungseinrichtungen aus Europa, Australien und Nordamerika teilnehmen.
Alle nacheinander einwilligenden Patienten werden in die Studie aufgenommen. Als Audit ist eine formelle Berechnung der Stichprobengröße nicht möglich. Wir gehen jedoch davon aus, dass jeder der 5–7 Standorte in der Lage sein wird, 20 Patienten über einen Zeitraum von einem Jahr aufzunehmen, mit einer Nachbeobachtungszeit von 6 Monaten, was zu einer geschätzten Stichprobengröße von führt 140-200. Alle Ernährungsmerkmale, Deskriptoren auf Patientenebene und patientenbezogene Ergebnisse werden anhand von Mittelwert und Standardabweichung oder Median und Interquantilbereich basierend auf Verteilungseigenschaften für kontinuierliche Variablen nach verschiedenen Standorten und Krebsbehandlungseinstellungen beschrieben. Für kategoriale Variablen wird die Zählung mit Prozentsätzen verwendet. Die Auswirkung des Ernährungswegs, des Zeitpunkts des Beginns der Ernährungsintervention, der Angemessenheit der Ernährung, der PGSGA-Scores (Patient Generated Subjective Global Assessment) und der Scores von Gewicht, Nahrungsaufnahme, Symptomen sowie Aktivitäten und Funktion auf das Überleben der Patienten werden univariat bewertet und multivariable Cox-Regression.
Der Zusammenhang kategorialer Faktoren wie Ernährungsweg, Zeitpunkt des Beginns der Ernährungsintervention usw. mit den kategorialen Ergebnissen – Komplikationen im Zusammenhang mit der Krebsbehandlung, ungeplante Wiederaufnahme und Behandlungstoxizität – wird durch Chi-Quadrat-Test oder exakten Fisher-Test bewertet geeignet. Die kontinuierlichen Variablen wie PGSGA und andere Scores werden je nach Bedarf per T-Test oder ANOVA zwischen verschiedenen Kategorien der Ergebnisse verglichen. Ein geeigneter nichtparametrischer Test wird durchgeführt, wenn Verteilungseigenschaften die Verwendung von t-Test oder ANOVA ungültig machen. Der Zusammenhang kontinuierlicher Variablen mit kontinuierlichen Ergebnissen wird durch Pearson- oder Spearman-Korrelation bewertet. Bei Bedarf werden multivariable Analysen unter Verwendung einer multiplen Regressionsanalyse für kontinuierliche Ergebnisse und einer logistischen Regression für binäre Ergebnisse durchgeführt.
Die Daten werden im REDCap-System gespeichert, das in einem physisch und elektronisch sicheren Rechenzentrum der University of Alberta untergebracht ist und sich hinter der Firewall der medizinischen Fakultät befindet. REDCap ist eine sichere, webbasierte Anwendung, die ausschließlich zur Unterstützung der Datenerfassung für Forschungsstudien entwickelt wurde. REDCap bietet: 1) eine intuitive Schnittstelle zur Dateneingabe (mit Datenvalidierung); 2) 128-Bit-Verschlüsselung zwischen dem Dateneingabe-Client und dem Server; 3) Prüfpfade zur Verfolgung von Datenmanipulations- und Exportvorgängen; 4) automatisierte Exportverfahren für nahtlose Datendownloads in gängige Statistikpakete (SPSS, Statistical Analysis Software [SAS], Stata, R); 5) Verfahren zum Importieren von Daten aus externen Quellen; und 6) erweiterte Funktionen wie Verzweigungslogik, berechnete Felder und Datenqualitätsprüfungen.
Nach Abschluss dieser Pilotstudie hoffen wir, die Ernährungsevidenz in diesem Bereich zu verbessern, indem wir diese Arbeit erweitern, um ein prospektives Register der Ernährungspraktiken und -ergebnisse bei Patienten mit Vorderdarmtumoren zu erstellen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New South Wales
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Camperdown, New South Wales, Australien, 2050
- Chris O Brien Lifehouse & Royal Prince Alfred Hospital
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Queensland
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Herston, Queensland, Australien, 4029
- Royal Brisbane and Women'S Hospital
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Rome, Italien
- Sapienza University
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Alberta
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Calgary, Alberta, Kanada, T2P3B6
- University of Alberta
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Edmonton, Alberta, Kanada, T5H 3V9
- University of Alberta
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MB
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Amsterdam, MB, Niederlande, 1007
- VU University Medical Center
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California
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Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
- University of California, Davis Medical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Kopf-Hals- oder Speiseröhrenkrebs und
- Mindestens 18 Jahre alt.
Ausschlusskriterien:
- Zum Zeitpunkt der Krebsdiagnose, wenn aufgrund des bevorstehenden Todes des Patienten kein Behandlungsplan vorliegt ODER
- Zum Zeitpunkt der Krebsdiagnose beträgt der Eastern Cooperative Oncology Score (ECOG) des Patienten ≥ 4
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bereitstellung von Ernährungsinterventionen
Zeitfenster: bis maximal 6 Monate
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Was ist der Zeitpunkt des Beginns der Ernährung, die Angemessenheit der Ernährung und der Ernährungsweg (oral, enteral und/oder parenteral)?
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bis maximal 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Korrelation des Ernährungswegs mit den Ergebnissen
Zeitfenster: bis maximal 6 Monate
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Korreliert der Ernährungsweg (oral, enteral, wenn enteral entweder gastrisch oder jejunal oder parenteral) mit dem Überleben, Komplikationen im Zusammenhang mit der Krebsbehandlung, ungeplanten Wiederaufnahmen, Behandlungstoleranz und Behandlungstoxizität?
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bis maximal 6 Monate
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Korrelation des Zeitpunkts des Beginns der Ernährung mit den Ergebnissen
Zeitfenster: bis maximal 6 Monate
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Korreliert der Zeitpunkt des Beginns einer Ernährungsintervention mit dem Überleben, Komplikationen im Zusammenhang mit der Krebsbehandlung, ungeplanten Wiederaufnahmen, Behandlungstoleranz und Behandlungstoxizität?
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bis maximal 6 Monate
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Korrelation der Angemessenheit der Ernährung mit den Ergebnissen
Zeitfenster: bis maximal 6 Monate
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Korreliert die Angemessenheit der Ernährungsintervention mit dem Überleben, Komplikationen im Zusammenhang mit der Krebsbehandlung, ungeplanten Wiederaufnahmen, Behandlungstoleranz und Behandlungstoxizität?
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bis maximal 6 Monate
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Korrelation der vom Patienten erstellten Bewertungen mit den Ergebnissen
Zeitfenster: Baseline, 2, 4 und 6 Monate
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Korreliert die PGSGA mit dem Überleben, Komplikationen im Zusammenhang mit der Krebsbehandlung, ungeplanten Wiederaufnahmen, Behandlungstoleranz und Behandlungstoxizität?
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Baseline, 2, 4 und 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Leah Gramlich, MD, FRCP, University of Alberta
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Van Cutsem E, Arends J. The causes and consequences of cancer-associated malnutrition. Eur J Oncol Nurs. 2005;9 Suppl 2:S51-63. doi: 10.1016/j.ejon.2005.09.007.
- Correia MI, Waitzberg DL. The impact of malnutrition on morbidity, mortality, length of hospital stay and costs evaluated through a multivariate model analysis. Clin Nutr. 2003 Jun;22(3):235-9. doi: 10.1016/s0261-5614(02)00215-7.
- Arends J, Bodoky G, Bozzetti F, Fearon K, Muscaritoli M, Selga G, van Bokhorst-de van der Schueren MA, von Meyenfeldt M; DGEM (German Society for Nutritional Medicine); Zurcher G, Fietkau R, Aulbert E, Frick B, Holm M, Kneba M, Mestrom HJ, Zander A; ESPEN (European Society for Parenteral and Enteral Nutrition). ESPEN Guidelines on Enteral Nutrition: Non-surgical oncology. Clin Nutr. 2006 Apr;25(2):245-59. doi: 10.1016/j.clnu.2006.01.020. Epub 2006 May 12.
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- Hammerlid E, Wirblad B, Sandin C, Mercke C, Edstrom S, Kaasa S, Sullivan M, Westin T. Malnutrition and food intake in relation to quality of life in head and neck cancer patients. Head Neck. 1998 Sep;20(6):540-8. doi: 10.1002/(sici)1097-0347(199809)20:63.0.co;2-j.
- Rabinovitch R, Grant B, Berkey BA, Raben D, Ang KK, Fu KK, Cooper JS; Radiation Therapy Oncology Group. Impact of nutrition support on treatment outcome in patients with locally advanced head and neck squamous cell cancer treated with definitive radiotherapy: a secondary analysis of RTOG trial 90-03. Head Neck. 2006 Apr;28(4):287-96. doi: 10.1002/hed.20335.
- Martin L, de van der Schueren MA, Blauwhoff-Buskermolen S, Baracos V, Gramlich L. Identifying the Barriers and Enablers to Nutrition Care in Head and Neck and Esophageal Cancers: An International Qualitative Study. JPEN J Parenter Enteral Nutr. 2016 Mar;40(3):355-66. doi: 10.1177/0148607114552847. Epub 2014 Oct 6.
- Rose-Ped AM, Bellm LA, Epstein JB, Trotti A, Gwede C, Fuchs HJ. Complications of radiation therapy for head and neck cancers. The patient's perspective. Cancer Nurs. 2002 Dec;25(6):461-7; quiz 468-9. doi: 10.1097/00002820-200212000-00010.
- Howell D, Molloy S, Wilkinson K, Green E, Orchard K, Wang K, Liberty J. Patient-reported outcomes in routine cancer clinical practice: a scoping review of use, impact on health outcomes, and implementation factors. Ann Oncol. 2015 Sep;26(9):1846-1858. doi: 10.1093/annonc/mdv181. Epub 2015 Apr 17.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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