- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02829541
Eine Phase-1-Studie mit aufsteigender Einzeldosis, Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik (PK) und Pharmakodynamik (PD) von BIIB068 bei gesunden Teilnehmern
13. März 2017 aktualisiert von: Biogen
Eine randomisierte, verblindete, placebokontrollierte Phase-1-Studie mit aufsteigender Einzeldosis, Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von BIIB068, einem Bruton-Tyrosinkinase-Inhibitor, bei gesunden Probanden
Das Hauptziel der Studie besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit einzelner oraler Dosen von BIIB068 bei gesunden Teilnehmern zu bewerten.
Sekundäre Ziele bestehen darin, die Pharmakokinetik (PK) einer oralen Einzeldosis von BIIB068 bei gesunden Teilnehmern zu charakterisieren, die Wirkung von Nahrungsmitteln auf die PK einer oralen Einzeldosis von BIIB068 bei gesunden Teilnehmern zu bestimmen und die Wirkung der Verabreichung des Protons zu untersuchen Pumpenhemmer (PPI) Esomeprazol auf die Einzeldosis-PK von BIIB068 bei gesunden Teilnehmern.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
36
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Indiana
-
Evansville, Indiana, Vereinigte Staaten, 47710
- Research Site
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Alle männlichen Probanden müssen während der Studie hochwirksame Verhütungsmethoden anwenden und bereit und in der Lage sein, die Empfängnisverhütung fortzusetzen und mindestens einen Spermatogenitätszyklus (90 Tage) nach Verabreichung der letzten Dosis der Studienbehandlung kein Sperma zu spenden.
- Alle weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter müssen während der Studie hochwirksame Verhütungsmethoden anwenden und bereit und in der Lage sein, die Empfängnisverhütung für mindestens einen Ovulationszyklus (30 Tage) nach der letzten Dosis der Studienbehandlung fortzusetzen.
- Muss einen Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 32 kg/m2 haben
- Muss sich in einem guten Gesundheitszustand befinden, wie vom Prüfer auf der Grundlage der Krankengeschichte und Screening-Bewertungen festgestellt.
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Anamnese einer klinisch signifikanten kardialen, endokrinen, gastrointestinalen (GI), hämatologischen, hepatischen, immunologischen, metabolischen, urologischen, pulmonalen, neurologischen, dermatologischen, psychiatrischen oder renalen Erkrankung oder einer anderen schweren Erkrankung, wie vom Prüfer festgelegt.
- Schwere allergische oder anaphylaktische Reaktionen in der Vorgeschichte oder allergische Reaktionen in der Vorgeschichte, die nach Ansicht des Prüfarztes wahrscheinlich durch einen Bestandteil der Studienbehandlung verschlimmert werden.
- Klinisch signifikante abnormale Labortestwerte, wie vom Prüfer beim Screening oder am ersten Tag festgestellt.
HINWEIS: Möglicherweise gelten andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kohorten 1
6 Teilnehmer wurden randomisiert (4:2) und erhielten eine oral in Tablettenform verabreichte Single-Ascending Dose (SAD).
|
Wird wie im Behandlungsarm angegeben verabreicht
Wird wie im Behandlungszweig angegeben verabreicht.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Kohorte 2
6 Teilnehmer wurden randomisiert (4:2) und erhielten ein SAD, das oral in Tablettenform verabreicht wurde.
|
Wird wie im Behandlungsarm angegeben verabreicht
Wird wie im Behandlungszweig angegeben verabreicht.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Kohorte 3
8 Teilnehmer wurden randomisiert (6:2) und erhielten ein SAD, das oral in Tablettenform verabreicht wurde.
|
Wird wie im Behandlungsarm angegeben verabreicht
Wird wie im Behandlungszweig angegeben verabreicht.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Kohorte 4
8 Teilnehmer wurden randomisiert (6:2) und erhielten ein SAD, das oral in Tablettenform verabreicht wurde
|
Wird wie im Behandlungsarm angegeben verabreicht
Wird wie im Behandlungszweig angegeben verabreicht.
Andere Namen:
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|
Experimental: Kohorte 5
8 Teilnehmer wurden randomisiert (6:2) und erhielten ein SAD, das oral in Tablettenform verabreicht wurde.
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Wird wie im Behandlungsarm angegeben verabreicht
Wird wie im Behandlungszweig angegeben verabreicht.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Kohorte 6
14 Teilnehmer (alle aktiv) erhalten ein SAD, das oral in Tablettenform verabreicht wird.
|
Wird wie im Behandlungszweig angegeben verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen unerwünschte Ereignisse (UE) und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE) auftreten
Zeitfenster: Bis zu 9 Tage nach der Einnahme
|
Bis zu 9 Tage nach der Einnahme
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Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Anomalien bei der Laborbeurteilung
Zeitfenster: Bis zu 9 Tage nach der Einnahme
|
Bis zu 9 Tage nach der Einnahme
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Vitalzeichenanomalien
Zeitfenster: Bis zu 9 Tage nach der Einnahme
|
Bis zu 9 Tage nach der Einnahme
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Anomalien im 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG).
Zeitfenster: Bis zu 9 Tage nach der Einnahme
|
Bis zu 9 Tage nach der Einnahme
|
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Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Auffälligkeiten bei der körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: Bis zu 9 Tage nach der Einnahme
|
Bis zu 9 Tage nach der Einnahme
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
PK-Bewertung – Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentration (AUC0-tlast)
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden nach der Einnahme
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Bis zu 48 Stunden nach der Einnahme
|
|
PK-Bewertung – Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis unendlich (AUCinf)
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden nach der Einnahme
|
Bis zu 48 Stunden nach der Einnahme
|
|
PK-Bewertung – Maximal beobachtete Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden nach der Einnahme
|
Bis zu 48 Stunden nach der Einnahme
|
|
PK-Bewertung – Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Konzentration (Tmax)
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden nach der Einnahme
|
Bis zu 48 Stunden nach der Einnahme
|
|
PK-Bewertung – Terminale Eliminationshalbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden nach der Einnahme
|
Bis zu 48 Stunden nach der Einnahme
|
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PK-Bewertung – Scheinbare Gesamtkörperclearance (CL/F)
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden nach der Einnahme
|
Bis zu 48 Stunden nach der Einnahme
|
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PK-Bewertung – Scheinbares Verteilungsvolumen (Vz/F)
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden nach der Einnahme
|
Bis zu 48 Stunden nach der Einnahme
|
|
PK-Bewertung – Menge an BIIB068, die im Urin ausgeschieden wird (Aeu)
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden nach der Einnahme
|
Bis zu 48 Stunden nach der Einnahme
|
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PK-Bewertung – Prozentsatz (% fe) des im Urin ausgeschiedenen BIIB068
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden nach der Einnahme
|
Bis zu 48 Stunden nach der Einnahme
|
|
PK-Bewertung – renale Clearance (CLr)
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden nach der Einnahme
|
Bis zu 48 Stunden nach der Einnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Juli 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Juli 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
12. Juli 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. März 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. März 2017
Zuletzt verifiziert
1. März 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 236HV101
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