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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02831010
Eine multizentrische Kohortenstudie zu Risikofaktoren und Ergebnissen der Frühgeborenen-Enzephalopathie in China
11. Oktober 2021 aktualisiert von: Children's Hospital of Fudan University
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die perinatalen Risikofaktoren einer Frühgeborenen-Enzephalopathie und die Morbidität der folgenden neurologischen Entwicklungsstörungen bei Frühgeborenen mit einem Gestationsalter <32 Wochen in China zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
In den letzten Jahren kam es zu einem Anstieg der Überlebenschancen von Säuglingen mit sehr oder extrem niedrigem Geburtsgewicht, was zu einer entsprechenden Zunahme der Aufmerksamkeit für die Frühgeborenenenzephalopathie (EOP) und die folgenden neurologischen Störungen führte.
Studien deuten darauf hin, dass hypoxisch-ischämische Verletzungen und perinatale Infektionen die beiden Hauptrisikofaktoren für EOP sein könnten, darunter Verletzungen der weißen Substanz, neuronal-axonale Erkrankungen und Kleinhirnblutungen, die einen starken Einfluss auf die neurologischen Ergebnisse haben.
Folgeerscheinungen wie Zerebralparese oder geistige Behinderung stellen eine Belastung für Familie und Gesellschaft dar.
Daher werden die Risikofaktoren einer Hirnverletzung zum entscheidenden Thema sowohl in der Geburtshilfe als auch in der Neonatologie.
Noch wichtiger ist, dass wenig über die Morbidität neurologischer Entwicklungsstörungen und ihre Risikofaktoren in China bekannt ist.
Ziel unserer Studie ist es daher, die perinatalen Risikofaktoren einer Frühgeborenen-Enzephalopathie und die Morbidität der folgenden neurologischen Entwicklungsstörungen bei Frühgeborenen mit einem Gestationsalter <32 Wochen in China zu untersuchen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
761
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Anhui
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Hefei, Anhui, China, 230000
- The First People's Hospital of Hefei
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Fujian
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Xiamen, Fujian, China, 361000
- Xiamen Women's and Children's Health Centre
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Zhangzhou, Fujian, China, 363000
- People's Hospital of Zhangzhou
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Guangdong
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Guangzhou, Guangdong, China, 510260
- The second Affiliated Hospital of Guangzhou Medical University
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Zhongshan, Guangdong, China, 582400
- Zhongshan Bo Ai Hospital
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Guizhou
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Guiyang, Guizhou, China, 550003
- Maternal and Child Health Hospital of Guiyang Province
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Hebei
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Handan, Hebei, China, 056001
- Handan Central Hospital
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Jilin
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Changchun, Jilin, China, 130021
- First Hospital of Jilin University
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Shanghai
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Shanghai, Shanghai, China, 201102
- Children's Hospital of Fudan University
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Shanghai, Shanghai, China, 201204
- Shanghai First Maternity and Infant Hospital
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Shanxi
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Xian, Shanxi, China, 710061
- Shanxi Provincial Maternity and Children's Hospital
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Xinjiang
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Ürümqi, Xinjiang, China, 830054
- First Affiliated Hospital of Xinjiang Medical University
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Yunnan
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Kunming, Yunnan, China, 650032
- First Affiliated Hospital of Kunming Medical University
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Zhejiang
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Ningbo, Zhejiang, China, 315012
- Ningbo Women's and Children's Hospital
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Nicht älter als 4 Wochen (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Intensivstationen für Neugeborene
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frühgeborene mit einem Gestationsalter von weniger als 32 Wochen
Ausschlusskriterien:
- schwere angeborene Fehlbildungen
- Chromosomenstörungen
- Stoffwechselerkrankungen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Frühgeborenen-Enzephalopathie
Säuglinge mit Frühgeborenen-Enzephalopathie zeigten sich im MRT im termingerechten Alter
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keine Frühgeborenen-Enzephalopathie
Säuglinge ohne Frühgeborenen-Enzephalopathie zeigten sich im MRT im termingerechten Alter
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Entwicklungsquotient (DQ) auf den Gesell-Entwicklungsplänen
Zeitfenster: 2 Jahre
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Ergebnis des Grobmotorik-, Feinmotorik-, Sprach- und Sozialtests.
DQ = Entwicklungsalter / Chronologisches Alter x 100
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Im MRT zeigte sich eine Hirnverletzung
Zeitfenster: 36–40 Wochen nach der Menstruation oder vor der Entlassung
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Signalanomalie in der weißen Substanz, der grauen Substanz oder einer Verletzung des Kleinhirns; periventrikuläre Leukomalazie; intrakranielle Blutung
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36–40 Wochen nach der Menstruation oder vor der Entlassung
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Morbidität der Frühgeborenen-Enzephalopathie
Zeitfenster: 36–40 Wochen nach der Menstruation oder vor der Entlassung
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Verletzung der weißen Substanz, Verletzung der grauen Substanz, Verletzung des Kleinhirns im MRT
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36–40 Wochen nach der Menstruation oder vor der Entlassung
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Alle verursachen die Sterblichkeit
Zeitfenster: 2 Jahre
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Sterblichkeit, die keine Beurteilung der Todesursache erfordert
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2 Jahre
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Folgen der neurologischen Entwicklung
Zeitfenster: 2 Jahre
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einschließlich Zerebralparese, Epilepsie, Hörverlust, Sehverlust usw.
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Chao Chen, PhD, MD, Children's Hospital of Fudan University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Volpe JJ. Brain injury in premature infants: a complex amalgam of destructive and developmental disturbances. Lancet Neurol. 2009 Jan;8(1):110-24. doi: 10.1016/S1474-4422(08)70294-1.
- Shatrov JG, Birch SCM, Lam LT, Quinlivan JA, McIntyre S, Mendz GL. Chorioamnionitis and cerebral palsy: a meta-analysis. Obstet Gynecol. 2010 Aug;116(2 Pt 1):387-392. doi: 10.1097/AOG.0b013e3181e90046.
- Volpe JJ. Encephalopathy of prematurity includes neuronal abnormalities. Pediatrics. 2005 Jul;116(1):221-5. doi: 10.1542/peds.2005-0191. No abstract available. Erratum In: Pediatrics. 2006 Oct;118(4):1807.
- Groenendaal F, Termote JU, van der Heide-Jalving M, van Haastert IC, de Vries LS. Complications affecting preterm neonates from 1991 to 2006: what have we gained? Acta Paediatr. 2010 Mar;99(3):354-8. doi: 10.1111/j.1651-2227.2009.01648.x. Epub 2010 Jan 8.
- Korzeniewski SJ, Romero R, Cortez J, Pappas A, Schwartz AG, Kim CJ, Kim JS, Kim YM, Yoon BH, Chaiworapongsa T, Hassan SS. A "multi-hit" model of neonatal white matter injury: cumulative contributions of chronic placental inflammation, acute fetal inflammation and postnatal inflammatory events. J Perinat Med. 2014 Nov;42(6):731-43. doi: 10.1515/jpm-2014-0250.
- Sominsky L, Walker AK, Ong LK, Tynan RJ, Walker FR, Hodgson DM. Increased microglial activation in the rat brain following neonatal exposure to a bacterial mimetic. Behav Brain Res. 2012 Jan 1;226(1):351-6. doi: 10.1016/j.bbr.2011.08.038. Epub 2011 Sep 1.
- Howson CP, Kinney MV, McDougall L, Lawn JE; Born Too Soon Preterm Birth Action Group. Born too soon: preterm birth matters. Reprod Health. 2013;10 Suppl 1(Suppl 1):S1. doi: 10.1186/1742-4755-10-S1-S1. Epub 2013 Nov 15.
- Hendson L, Russell L, Robertson CM, Liang Y, Chen Y, Abdalla A, Lacaze-Masmonteil T. Neonatal and neurodevelopmental outcomes of very low birth weight infants with histologic chorioamnionitis. J Pediatr. 2011 Mar;158(3):397-402. doi: 10.1016/j.jpeds.2010.09.010. Epub 2010 Oct 18.
- Sato M, Nishimaki S, Yokota S, Seki K, Horiguchi H, An H, Ishida F, Fujita S, Ao K, Yatake H. Severity of chorioamnionitis and neonatal outcome. J Obstet Gynaecol Res. 2011 Oct;37(10):1313-9. doi: 10.1111/j.1447-0756.2010.01519.x. Epub 2011 May 3.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Juli 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Juli 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
13. Juli 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. Oktober 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Oktober 2021
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2021
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