- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02842879
Ambulante Foley Cervix Priming
Ambulante vs. stationäre Cervix-Priming mit Foley-Katheter
Ziel war die Durchführung einer nicht verblindeten, prospektiven, randomisierten Studie an einem tertiären Krankenhaus. Einschlusskriterien: Terminschwangerschaft mit einem einzigen Fetus in Kopflage, Bishop-Score < 6, Gestationsalter > 41 Wochen oder medizinische Indikation zur Geburtseinleitung.
Die Patientinnen werden randomisiert einer ambulanten oder stationären Zervix-Priming mit einem Foley-Katheter zugeteilt.
Das primäre Ergebnis besteht darin, die Variation des Bishop-Scores (Unterschied zwischen dem Bishop-Score vor und nach der Anwendung des Foley-Katheters) zwischen ambulanten und stationären Gruppen zu vergleichen. Sekundäre Vergleiche umfassen: Art der Entbindung, Zeit von der Anwendung des Foley-Katheters bis zur Entbindung, stationäre Zeit, sequentielle Anwendung von Prostaglandinen, Infektion und mütterliche Schmerzen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen mit einem einzigen Fötus in Schädellage
- Bischofspunktzahl < 6
- Gestationsalter > 41 Wochen oder medizinische Indikation zur Geburtseinleitung, die einer Gebärmutterhalsspülung mit einem Foley-Katheter unterzogen wurde
Ausschlusskriterien:
- Frauen mit einem Fötus in nichtzephaler Präsentation
- eine Indikation für einen elektiven Kaiserschnitt
- spontane Wehen
- Hydramnion (Fruchtwasserindex ≥ 25)
- unberuhigendes Kardiotokogramm
- Multiple Schwangerschaft
- Bruch von Membranen
- aktive Vaginalblutung
- Indikation zur Prophylaxe einer Streptococcus-Gruppe-B-Infektion
- HIV infektion
- zervikale Verletzung
- vorangegangener Kaiserschnitt mit rezidivierender Indikation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Ambulantes Foley-Zervix-Priming
Bei Patientinnen, die für eine ambulante Zervix-Priming randomisiert wurden, wird der Katheter unter den gleichen Bedingungen eingeführt, die im Abteilungsprotokoll für die stationäre Zervix-Priming definiert sind.
Sie werden nach einem beruhigenden Kardiotokogramm nach Einführung des Foley-Katheters entlassen.
Bei der Entlassung werden die Patienten angewiesen, den Katheter alle 6 Stunden manuell zu ziehen, und sie erhalten ein schriftliches Dokument mit allen Informationen, die sie zur Rückkehr ins Krankenhaus benötigen.
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Ambulantes Setting zur Zervix-Priming mit Foley-Katheter
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Kein Eingriff: Stationäre Foley-Zervix-Grundierung
Der Einführung eines entleerten Katheters (Foley-Katheter Nr. 16F) durch die äußere Gebärmutterhalsöffnung geht eine Joddesinfektion des Gebärmutterhalses voraus.
Der intrazervikale Katheter wird mit 40 ml einer Kochsalzlösung aufgedehnt.
Das Ende des Katheters wird an den medialen Teil des Oberschenkels geklebt und alle 6 Stunden wird ein manueller Zug auf den Katheter ausgeübt.
Wenn es nicht spontan extrudiert wird, wird es nach 24 h entfernt.
Cervix Priming erfolgt in einer stationären Umgebung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Variation des Bishop-Scores (Unterschied zwischen Bishop-Score vor und nach Anwendung des Foley-Katheters)
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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bis zu 24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Art der Lieferung
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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bis zu 24 Monate
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Induktion bis Lieferzeit
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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bis zu 24 Monate
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mütterlicher Schmerz, bewertet durch visuelle Analogskala für Schmerz
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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bis zu 24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Catarina Policiano, MD, Hospital de Santa Maria, Centro Hospitalar Lisboa Norte
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Alfirevic Z, Gyte GM, Nogueira Pileggi V, Plachcinski R, Osoti AO, Finucane EM. Home versus inpatient induction of labour for improving birth outcomes. Cochrane Database Syst Rev. 2020 Aug 27;8(8):CD007372. doi: 10.1002/14651858.CD007372.pub4.
- Policiano C, Pimenta M, Martins D, Clode N. Outpatient versus inpatient cervix priming with Foley catheter: A randomized trial. Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol. 2017 Mar;210:1-6. doi: 10.1016/j.ejogrb.2016.11.026. Epub 2016 Nov 27.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- SantaMariaPortugal
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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