- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02844049
Europäische Studie zur Lebensqualität bei Patienten mit resistenter Zwangsstörung, die mit STN DBS behandelt wurden (EQOLOC)
28. November 2023 aktualisiert von: University Hospital, Grenoble
Europäische Studie zur Lebensqualität bei Patienten mit resistenter Zwangsstörung, die mit STN DBS behandelt wurden, im Vergleich zur besten medizinischen Behandlung
Zwangsstörungen (OCD) gehören zu den am stärksten beeinträchtigenden psychiatrischen Erkrankungen, da mehr als 40 % der Patienten gegen die üblichen pharmakologischen und psychotherapeutischen Ansätze resistent sind und etwa 10 % eine schwere Behinderung aufweisen und eine stationäre Behandlung erfordern.
Diese resistenten Patienten können von neuen chirurgischen Therapieansätzen wie der Tiefenhirnstimulation (DBS) profitieren, bei der die Hochfrequenzstimulation bestimmter Gehirnregionen zur Modulation neuronaler Netzwerke verwendet wird.
Obwohl vielversprechend, müssen diese Ergebnisse dennoch innerhalb einer größeren Patientenkohorte und unter Berücksichtigung eines anderen Hauptziels als nur der klinischen Verbesserung repliziert und bestätigt werden.
Trotz eines positiven Ansprechens auf die Behandlung können Anpassungsfähigkeit und Lebensqualität bei Zwangsstörungen weiterhin negativ beeinflusst werden.
Somit stellt die gesundheitsbezogene Lebensqualität (QoL) über die Symptomreduktion hinaus ein wichtigeres Ziel einer Behandlung dar, da sie sowohl den individuellen Funktionszustand als auch die individuelle subjektive Wahrnehmung der Auswirkungen der Krankheit auf das Leben des Patienten umfasst.
STN DBS führt zu einer signifikanten klinischen Verbesserung, die möglicherweise nicht proportional zum QoL-Gewinn ist.
Folglich scheint die Lebensqualität in den kommenden Studien ein besseres Ziel zu sein als die klinische Verbesserung allein.
Die Forscher schlagen daher eine prospektive Studie vor, in der die QoL-Veränderungen von Patienten mit resistenter Zwangsstörung unter STN DBS+KMT im Vergleich zur besten medizinischen Behandlung (BMT) nach 12 Monaten bewertet werden, um den DBS-induzierten Gewinn an QoL bei BMT-behandelten Patienten im Vergleich zu BMT allein zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird sich auf eine innovative therapeutische Strategie (DBS) und auf ein ursprüngliches Ziel, die Lebensqualität, konzentrieren, die die Wirkung einer therapeutischen Strategie als besser widerspiegelt.
Darüber hinaus wird die Studie dazu beitragen, die prädiktiven Biomarker/Biosignaturen der Reaktion auf STN DBS bei Zwangsstörungen zu definieren.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Sandra David-tchouda, MD
- Telefonnummer: +33476767186
- E-Mail: SDavidTchouda@chugrenoble.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sandrine Massicot, Master
- Telefonnummer: +33476768860
- E-Mail: smassicot@chu-grenoble.fr
Studienorte
-
-
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Koln, Deutschland
- Rekrutierung
- Universitätsklinikum Köln (AöR)
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Kontakt:
- Veerle VISSER-VANDEWALLE, MD
- Telefonnummer: +49 221 478-82793
- E-Mail: veerle.visser-vandewalle@uk-koeln.de
-
Unterermittler:
- Jens KUHN, MD PhD
-
Hauptermittler:
- Veerle VISSER-VANDEWALLE, MD
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-
-
-
Creteil, Frankreich
- Abgeschlossen
- CHU Henri Mondor
-
Grenoble, Frankreich
- Rekrutierung
- University Hospital of Grenoble Michallon
-
Kontakt:
- Mircea POLOSAN, MD PhD
- Telefonnummer: 0033476765414
- E-Mail: MPolosan@chu-grenoble.fr
-
Hauptermittler:
- Mircea Polosan, MD PhD
-
Unterermittler:
- Stéphan Chabardès, MD PhD
-
Unterermittler:
- Anna Castrioto, MD
-
Nice, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU Nice - Hôpital Pasteur
-
Kontakt:
- Denys FONTAINE, MD
- Telefonnummer: 04 92 03 84 50
- E-Mail: fontaine.d@chu-nice.fr
-
Kontakt:
- Hélène BRUCKER
- Telefonnummer: 04 92 03 75 57
- E-Mail: bruckert.h@chu-nice.fr
-
Hauptermittler:
- Denys FONTAINE, MD
-
Unterermittler:
- Bruno GIORDANA, MD
-
Paris, Frankreich
- Rekrutierung
- APHP La Pitié Salpêtrière
-
Kontakt:
- Bruno Millet, MD PhD
- Telefonnummer: 33142162894
- E-Mail: b.millet@psl.aphp.fr
-
Unterermittler:
- Carine KARACHI, MD
-
Hauptermittler:
- Bruno MILLET, MD PhD
-
Paris, Frankreich
- Rekrutierung
- GHU Sainte Anne
-
Kontakt:
- Philippe DOMENECH, MD PhD
- E-Mail: philippe.domenech@ghu-paris.fr
-
Kontakt:
- Djamila KORICHE
- Telefonnummer: 0145657665
- E-Mail: djamila.koriche@ghu-paris.fr
-
-
-
-
-
Stockholm, Schweden
- Rekrutierung
- Djurfeldt
-
Kontakt:
- Diana DJURFELDT, MD PhD
- Telefonnummer: +46 72 211 9562
- E-Mail: diana.pascal@ki.se
-
Unterermittler:
- Diana DJURFELDT, MD PhD
-
Hauptermittler:
- Anders FYTAGORIDIS, MD PhD
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Geneve, Schweiz
- Rekrutierung
- Hopitaux universitaires de Geneve
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Kontakt:
- Joao FLORES, MD
- E-Mail: Joao.FloresAlvesDosSantos@hcuge.ch
-
Unterermittler:
- Shahan MOMJIAN, MD
-
Hauptermittler:
- Joao FLORES, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 69 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- OCD für > 5 Jahre
- YBOCS > 25 und/oder YBOCS-Subskala > 15
- GAF < 45
- 3 oder mehr dokumentierte SRI-Studien, einschließlich Clomipramin (10-12 Wochen bei angemessener Dosis)
- SRI-Steigerung für > 4 Wochen mit mindestens einem Antipsychotikum und mit einem der Folgenden: Lithium, Clonazepam
- Angemessener Versuch von CBT (Expositionstherapie und Reaktionsprävention) (Intoleranz oder > 15 Sitzungen)
- Fähigkeit zur informierten Einwilligung
Ausschlusskriterien:
- Horten (wenn das einzige OCD-Symptom)
- Zwangsstörung mit schlechter Einsicht (BABS-Score > 12)
- Lebenszeitdiagnose einer Psychose oder bipolaren Störung;
- Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb der letzten sechs Monate;
- Baseline Montgomery and Asberg (MADRS) Suizidalität Item (Item 10) Score >2;
- Aktuelle DSM-5-Persönlichkeitsstörung von Cluster A (z. B. paranoide oder schizotypische Persönlichkeitsstörung) oder B (z. B. Borderline- oder antisoziale Persönlichkeitsstörung);
- Hirnpathologie, wie mittelschwere oder ausgeprägte Hirnatrophie, Schlaganfall, Tumor oder frühere neurochirurgische Eingriffe (d. h. Kapsulotomie usw.), Vorgeschichte von kognitiver Beeinträchtigung und kognitiver Verschlechterung (Addenbrooke's Cognitive Examination ACE Score von < 80).
- Kontraindikationen für Operation, Anästhesie oder MRT
- obligatorischer Krankenhausaufenthalt/Pflege; schwangere oder stillende Patienten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Tiefenhirnstimulation
DBS-Operationsverfahren geplant und durchgeführt
|
chirurgische Prozedur
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die medizinische Behandlung (Psycho- und Pharmakotherapie) wird weiterhin durchgeführt und nach den definierten BMT-Strategien und -Kriterien optimiert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Auswirkungen von DBS+KMT im Vergleich zu BMT allein auf ein Maß für die Lebensqualität bei Patienten mit resistenter Zwangsstörung nach 1 Jahr Nachbeobachtung
Zeitfenster: 1 Jahr
|
QOL-Beurteilung: Ergebnisse bei SF36
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Psychiatrische Bewertung Nr. 1
Zeitfenster: 1 Jahr
|
klinisches Profil, definiert durch die Punktzahl auf der YBOCS-Yale Brown Obsessive Compulsive Scale
|
1 Jahr
|
|
Psychiatrische Untersuchung Nr. 2
Zeitfenster: 1 Jahr
|
klinisches Profil definiert durch Punktzahl auf der DYBOCS-Dimensional Yale Brown Obsessive Compulsive Scale
|
1 Jahr
|
|
Psychiatrische Untersuchung Nr. 3
Zeitfenster: 1 Jahr
|
klinisches Profil definiert durch Punktzahl bei YMRS (Young Mania Rating Scale)
|
1 Jahr
|
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Psychiatrische Untersuchung Nr. 4
Zeitfenster: 1 Jahr
|
klinisches Profil, definiert durch Score bei HAMA (Hamilton Rating Scale for Anxiety)
|
1 Jahr
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Psychiatrische Untersuchung Nr. 5
Zeitfenster: 1 Jahr
|
klinisches Profil definiert durch Score bei STAI (State-Trait Anxiety Inventory)
|
1 Jahr
|
|
Psychiatrische Untersuchung Nr. 6
Zeitfenster: 1 Jahr
|
klinisches Profil, definiert durch die Punktzahl auf der UPPS-P Impulsive Behavior Scale
|
1 Jahr
|
|
Psychiatrische Untersuchung Nr. 7
Zeitfenster: 1 Jahr
|
klinisches Profil definiert durch Score bei Clinical Global Impression (Schweregrad der Zwangsstörung)
|
1 Jahr
|
|
Bewertung der Auswirkungen von DBS+KMT im Vergleich zu BMT allein auf ein Maß für den Funktionswert Nr. 1
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Funktionswerte: GAF (Global Assessment Functioning Scale)
|
1 Jahr
|
|
Bewertung der Auswirkungen von DBS+KMT im Vergleich zu BMT allein auf ein Maß für den Funktionswert Nr. 2
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Funktionierende Partituren: WHODAS 2.0
|
1 Jahr
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Anzahl der Patienten mit Nebenwirkungen im Zusammenhang mit medizinischer Behandlung, Operation und Stimulation
|
1 Jahr
|
|
Psychiatrische Marker Nr. 1
Zeitfenster: 1 Jahr
|
punktet bei Big Five Inventory
|
1 Jahr
|
|
Psychiatrische Marker Nr. 2
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Ergebnisse bei BABS (BROWN ASSESSMENT OF BELIEFS SCALE)
|
1 Jahr
|
|
Neurologische Marker Nr. 3
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Punktzahl bei UPDRS (Unified Parkinson's Disease Rating Scale)
|
1 Jahr
|
|
Neuropsychologische Marker Nr. 4
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Punktzahl bei OBQ-44 (Obsessive Beliefs Questionnaire)
|
1 Jahr
|
|
Neuropsychologische Marker Nr. 5
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Punktzahl bei MCQ (Metacognitions Questionnaires)
|
1 Jahr
|
|
Neuropsychologische Marker Nr. 6
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Punktzahl bei URICA (University Rhode Island Change Assessment Scale)
|
1 Jahr
|
|
Neuropsychologische Marker
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Ergebnis bei Addenbrooke Cognitive Examination (ACE) Batterie
|
1 Jahr
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Elektrophysiologische Kartierung der STN-Aktivität Nr. 1 pro OP
Zeitfenster: 1 Jahr
|
elektrophysiologische Parameter in Ruhe und während OCD-Provokationstests
|
1 Jahr
|
|
Elektrophysiologische Kartierung der STN-Aktivität Nr. 2 pro OP
Zeitfenster: 1 Jahr
|
elektrophysiologische Parameter in Ruhe und während des OCD-Unsicherheitstests
|
1 Jahr
|
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Elektrophysiologische Kartierung der STN-Aktivität Nr. 3 pro OP
Zeitfenster: 1 Jahr
|
elektrophysiologische Parameter in Ruhe und während des OCD-Emotionstests
|
1 Jahr
|
|
Elektrophysiologische Kartierung der STN-Aktivität Nr. 4 pro OP
Zeitfenster: 1 Jahr
|
elektrophysiologische Parameter in Ruhe und während des kognitiven und motorischen OCD-Tests
|
1 Jahr
|
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Bewertung des Suizidrisikos unter DBS+KMT vs. BMT bei resistenter Zwangsstörung
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Messung des Suizidrisikos mit der MADRS-Skala
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mircea Polosan, MD PhD, University Hospital, Grenoble
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Subramaniam M, Soh P, Vaingankar JA, Picco L, Chong SA. Quality of life in obsessive-compulsive disorder: impact of the disorder and of treatment. CNS Drugs. 2013 May;27(5):367-83. doi: 10.1007/s40263-013-0056-z.
- Mallet L, Polosan M, Jaafari N, Baup N, Welter ML, Fontaine D, du Montcel ST, Yelnik J, Chereau I, Arbus C, Raoul S, Aouizerate B, Damier P, Chabardes S, Czernecki V, Ardouin C, Krebs MO, Bardinet E, Chaynes P, Burbaud P, Cornu P, Derost P, Bougerol T, Bataille B, Mattei V, Dormont D, Devaux B, Verin M, Houeto JL, Pollak P, Benabid AL, Agid Y, Krack P, Millet B, Pelissolo A; STOC Study Group. Subthalamic nucleus stimulation in severe obsessive-compulsive disorder. N Engl J Med. 2008 Nov 13;359(20):2121-34. doi: 10.1056/NEJMoa0708514. Erratum In: N Engl J Med. 2009 Sep 3;361(10):1027.
- Kohl S, Schonherr DM, Luigjes J, Denys D, Mueller UJ, Lenartz D, Visser-Vandewalle V, Kuhn J. Deep brain stimulation for treatment-refractory obsessive compulsive disorder: a systematic review. BMC Psychiatry. 2014 Aug 2;14:214. doi: 10.1186/s12888-014-0214-y.
- Eitan R, Shamir RR, Linetsky E, Rosenbluh O, Moshel S, Ben-Hur T, Bergman H, Israel Z. Asymmetric right/left encoding of emotions in the human subthalamic nucleus. Front Syst Neurosci. 2013 Oct 29;7:69. doi: 10.3389/fnsys.2013.00069. eCollection 2013.
- Mataix-Cols D, Fernandez de la Cruz L, Nordsletten AE, Lenhard F, Isomura K, Simpson HB. Towards an international expert consensus for defining treatment response, remission, recovery and relapse in obsessive-compulsive disorder. World Psychiatry. 2016 Feb;15(1):80-1. doi: 10.1002/wps.20299. No abstract available.
- Piallat B, Polosan M, Fraix V, Goetz L, David O, Fenoy A, Torres N, Quesada JL, Seigneuret E, Pollak P, Krack P, Bougerol T, Benabid AL, Chabardes S. Subthalamic neuronal firing in obsessive-compulsive disorder and Parkinson disease. Ann Neurol. 2011 May;69(5):793-802. doi: 10.1002/ana.22222. Epub 2010 Dec 28.
- Ooms P, Mantione M, Figee M, Schuurman PR, van den Munckhof P, Denys D. Deep brain stimulation for obsessive-compulsive disorders: long-term analysis of quality of life. J Neurol Neurosurg Psychiatry. 2014 Feb;85(2):153-8. doi: 10.1136/jnnp-2012-302550. Epub 2013 May 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2016
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juli 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. April 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Juni 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Juli 2016
Zuerst gepostet (Geschätzt)
26. Juli 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. November 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. November 2023
Zuletzt verifiziert
1. November 2023
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 38RC15.344
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Klinische Studien zur Tiefenhirnstimulation
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Johns Hopkins UniversityNoch keine RekrutierungBehandlungsresistente ErkrankungenVereinigte Staaten
-
Stanford UniversityBoston Scientific CorporationNoch keine RekrutierungParkinson-Krankheit (PD)Vereinigte Staaten
-
University of MinnesotaNational Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS)Rekrutierung
-
Johns Hopkins UniversityNational Institute of Mental Health (NIMH)BeendetBehandlungsresistente SchizophrenieVereinigte Staaten
-
Boston Scientific CorporationAbgeschlossenParkinson-KrankheitVereinigte Staaten
-
Nader PouratianRekrutierung
-
London Health Sciences Centre Research Institute...Canadian Institutes of Health Research (CIHR)Aktiv, nicht rekrutierendPTBS | Posttraumatische BelastungsstörungKanada
-
University of California, San FranciscoNational Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS)RekrutierungPD - Parkinson-KrankheitVereinigte Staaten
-
University Hospital FreiburgBoston Scientific CorporationAbgeschlossenBehandlungsresistente DepressionDeutschland, Frankreich
-
University of MiamiThe Miami Project to Cure Paralysis; FloridaRekrutierungVerletzungen des RückenmarksVereinigte Staaten