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Der Leistungsstatus von Krebspatienten wird mithilfe von kardiopulmonalen Belastungstests und tragbarer Datengenerierung bewertet

21. Februar 2019 aktualisiert von: UNC Lineberger Comprehensive Cancer Center

Beurteilung des Leistungsstatus bei Krebspatienten mithilfe von kardiopulmonalen Belastungstests und tragbarer Datengenerierung: Eine prospektive Beobachtungsstudie

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Machbarkeit und den Wert der Beurteilung der körperlichen Fitness bei Patienten zu ermitteln, die eine zytotoxische Chemotherapie erhalten. Bei Erfolg wird dieses Projekt die Grundlage für die Beurteilung der körperlichen Funktion in größeren klinischen Krebsstudien schaffen, um die Patientenauswahl und die Bewertung der Toxizität und/oder des Ansprechens unter den Studienteilnehmern zu unterstützen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Körperliche Fitness, unabhängig davon, ob sie anhand der Leistungsfähigkeit oder der täglichen Aktivität gemessen wird, kann das Toxizitätsrisiko vorhersagen und gleichzeitig dabei helfen, die Toxizität selbst im Verlauf einer Krebs-Chemotherapie zu bewerten. Eine zytotoxische Chemotherapie führt bei vielen Krebspatienten zu vorzeitigem Altern und Gebrechlichkeit, sodass die Messung und Verbesserung der körperlichen Funktion auch die Spätmorbidität und Mortalität begrenzen kann. Der vom Arzt bewertete Leistungsstatus (cPS; z. B. ECOG oder Karnofsky PS) mit oder ohne begleitenden Organfunktionstests ist der übliche Goldstandard für die Risikoprognose und Patientenauswahl in den meisten Krebssituationen, cPS ist jedoch nur subjektiv, unzuverlässig und relativ empfindlich Patienten mit erheblichen funktionellen Beeinträchtigungen. Objektive Beurteilungen der körperlichen Funktion haben das Potenzial, cPS in der Krebsbehandlung zu verbessern oder sogar zu ersetzen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

67

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27514
        • Lineberger Comprehensive Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

60 Krebspatienten, die sich einem Zyklus einer zytotoxischen Chemotherapie unterziehen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die eine zytotoxische Chemotherapie mit einem mindestens 3-wöchigen Zyklus (entweder adjuvant/kurativ oder palliativ) erhalten
  • Alter ≥ 18, wobei Patienten ≥ 60 Jahre Vorrang haben
  • Mindestens 6 Wochen nach der chirurgischen Resektion
  • Vorhandensein einer funktionierenden E-Mail-Adresse
  • Zugang zum Internet zu Hause und entweder Zugriff auf drahtloses Internet oder Mobilfunk-Datenempfang
  • Fähigkeit, Englisch zu lesen und zu verstehen
  • Fähigkeit, Studienabläufe zu verstehen und einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  • Demenz, veränderter Geisteszustand oder psychiatrischer Zustand, der das Verständnis oder die Erteilung einer Einwilligung nach Aufklärung verbietet
  • Kontraindikation für CPET gemäß den Standardrichtlinien der American Thoracic Society (ATS).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Adjuvante und kurative Chemotherapie
30 Teilnehmer. In erster Linie ältere (60+ Jahre) Krebspatienten, die eine zytotoxische Chemotherapie mit adjuvanter oder kurativer Absicht erhalten. Wird sich sowohl den körperlichen Leistungstests als auch den Eingriffen in biometrische Geräte unterziehen.
Die Patienten tragen zwei Geräte: HealthPatch Sensor und Phillips Actiwatch. Gesundheitsdaten (z.B. durchschnittliche Schritte pro Tag, Ruheherzfrequenz) werden im Verlauf eines Zyklus einer zytotoxischen Chemotherapie erfasst und überwacht.
Die Patienten werden innerhalb einer Woche nach Beginn eines bevorstehenden Chemotherapiezyklus einen CPET- und 6-Minuten-Gehtest absolvieren und sich nach Abschluss des Chemotherapiezyklus einem zweiten CPET unterziehen.
Palliative Chemotherapie
30 Teilnehmer. Vorwiegend ältere (60+ Jahre) Krebspatienten, die eine zytotoxische Chemotherapie mit palliativer Absicht erhalten. Wird sich sowohl den körperlichen Leistungstests als auch den Eingriffen in biometrische Geräte unterziehen.
Die Patienten tragen zwei Geräte: HealthPatch Sensor und Phillips Actiwatch. Gesundheitsdaten (z.B. durchschnittliche Schritte pro Tag, Ruheherzfrequenz) werden im Verlauf eines Zyklus einer zytotoxischen Chemotherapie erfasst und überwacht.
Die Patienten werden innerhalb einer Woche nach Beginn eines bevorstehenden Chemotherapiezyklus einen CPET- und 6-Minuten-Gehtest absolvieren und sich nach Abschluss des Chemotherapiezyklus einem zweiten CPET unterziehen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der angesprochenen Patienten, die einer Teilnahme an der Studie zustimmen
Zeitfenster: 12 Monate
Maßnahme 1 zur Studiendurchführbarkeit
12 Monate
Anteil der Patienten, die sowohl die Baseline- als auch die Follow-up-CPET-Tests ohne signifikante testbedingte unerwünschte Ereignisse abschließen
Zeitfenster: 12 Monate
Maßnahme 2 zur Studiendurchführbarkeit
12 Monate
Anteil der Patienten, die HealthPatch tragen und deren Daten in mindestens 75 % der Fälle erfolgreich erfasst wurden
Zeitfenster: 12 Monate
Maßnahme 3 zur Studiendurchführbarkeit
12 Monate
Patienten, die Philips Actiwatch tragen und deren Daten in mindestens 75 % der Fälle erfolgreich erfasst wurden
Zeitfenster: 12 Monate
Maßnahme 4 zur Studiendurchführbarkeit
12 Monate
Anteil der Patienten, für die alle Daten erfolgreich in der Datenbank erfasst wurden
Zeitfenster: 12 Monate
Maßnahme 5 zur Studiendurchführbarkeit
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
VO2max wurde sowohl vor als auch nach der Chemotherapie gemessen
Zeitfenster: 12 Monate
Gemessen mittels Zyklus-Egometrie
12 Monate
6-Minuten-Gehstrecke (6MWD)
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Vom Patienten berichtete symptomatische Toxizität und Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Monate
Gemessen mithilfe von PROMIS, PRO-CTCAE, Godin-Fragebögen für Freizeitübungen und geriatrischer Beurteilung
12 Monate
Patientenaktivität/Schritte pro Tag
Zeitfenster: 12 Monate
Gemessen mit Philips Actiwatch
12 Monate
Pulsschlag
Zeitfenster: 12 Monate
Kontinuierliche Herzfrequenzdaten, Ruheherzfrequenz und Herzfrequenzvariabilität werden mit HealthPatch gemessen
12 Monate
Vom Arzt bewerteter Leistungsstatus
Zeitfenster: 12 Monate
Von Ärzten bewerteter ECOG- und Karnofsky-Leistungsstatus (KPS)
12 Monate
Häufigkeit und Anzahl der Stürze
Zeitfenster: 12 Monate
Gemessen von HealthPatch
12 Monate
Schlafdauer
Zeitfenster: 12 Monate
Gemessen mit Philips Actiwatch
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Natalie Grover, MD, University of North Carolina, Chapel Hill
  • Hauptermittler: William A Wood, MD, University of North Carolina, Chapel Hill

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juli 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Juli 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Juli 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • LCCC 1605

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UNENTSCHIEDEN

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