- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02847130
Identifizieren, Verstehen und Überwinden von Hindernissen für die Verwendung von Leitlinien für die klinische Praxis in der pädiatrischen Onkologie
Verwendung von Evidence-Based Supportive Care Clinical Practice Guidelines in der pädiatrischen Onkologie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Messung der Einhaltungsrate ausgewählter Empfehlungen der Children's Oncology Group (COG) der unterstützenden klinischen Praxisleitlinien (CPG) an den Standorten des Community Oncology Research Program (NCORP) des National Cancer Institute (NCI). (Ziel 1) II. Beschreibung des möglichen Einflusses der NCORP-Standortgröße und der Anzahl der Patienten, die pro Standort in COG-Studien aufgenommen wurden, auf die Erbringung einer CPG-konsistenten Versorgung. (Ziel 1a) III. Beschreibung des klinischen Ergebnisses von Episoden, in denen Patienten eine CPG-konforme oder CPG-inkonsistente Versorgung erhalten. (Ziel 1b) IV. Beschreibung von Förderern und Hindernissen für die Verwendung von CPGs, die durch Fokusgruppeninterviews mit einer Vielzahl potenzieller Benutzer (Ärzte, Krankenschwestern, Krankenpfleger und Apotheker) ermittelt wurden, die an NCORP-Standorten pädiatrische Krebsversorgung anbieten. (Ziel 2) V. Verbesserung des Verständnisses von CPG-Empfehlungen durch Gesundheitsdienstleister durch Verfeinerung des CPG-Empfehlungsformats auf der Grundlage eines iterativen Prozesses der kognitiven Befragung und Formatierungsüberarbeitung. (Ziel 3)
UMRISS:
ZIEL 1 (KARTENÜBERPRÜFUNG): Die Patienten werden für jede bewertete Leitlinie (Fieber und Neutropenie [FN], durch Chemotherapie induzierte Übelkeit und Erbrechen [CINV], Erhaltung der Fruchtbarkeit [FP]) getrennt und nach dem Zufallsprinzip für die Überprüfung der medizinischen Krankenakte ausgewählt. Patienten mit in Frage kommenden FN-, CINV- oder FP-Episoden in den Gesundheitsakten werden ausgewählt und die Daten aus ihren Akten werden von COG auf Einhaltung der von COG gebilligten CPGs extrahiert und überprüft.
ZIEL 2 (FOKUSGRUPPEN): Gesundheitsdienstleister, die pädiatrische Onkologiepatienten direkt betreuen, werden identifiziert und getrennt, um an drei Arten von Fokusgruppen teilzunehmen: Nur-Ärzte, Nicht-Ärzte und Gemischte.
ZIEL 3 (INTERVIEWS): Leistungserbringer im Gesundheitswesen führen Eins-zu-Eins-Interviews durch, die aus der Think-Aloud-Technik (TAL) des kognitiven Interviews bestehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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San Juan, Puerto Rico, 00926
- University Pediatric Hospital
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San Juan, Puerto Rico, 00912
- San Jorge Children's Hospital
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-
California
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Oakland, California, Vereinigte Staaten, 94611
- Kaiser Permanente-Oakland
-
-
Delaware
-
Wilmington, Delaware, Vereinigte Staaten, 19803
- Alfred I duPont Hospital for Children
-
-
Florida
-
Fort Myers, Florida, Vereinigte Staaten, 33908
- Golisano Children's Hospital of Southwest Florida
-
Hollywood, Florida, Vereinigte Staaten, 33021
- Memorial Regional Hospital/Joe DiMaggio Children's Hospital
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32207
- Nemours Children's Clinic-Jacksonville
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32827
- Nemours Children's Hospital
-
Pensacola, Florida, Vereinigte Staaten, 32504
- Nemours Children's Clinic - Pensacola
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33606
- Tampa General Hospital
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33607
- Saint Joseph's Hospital/Children's Hospital-Tampa
-
-
Hawaii
-
Honolulu, Hawaii, Vereinigte Staaten, 96826
- Kapiolani Medical Center for Women and Children
-
-
Iowa
-
Des Moines, Iowa, Vereinigte Staaten, 50309
- Blank Children's Hospital
-
-
Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70121
- Ochsner Medical Center Jefferson
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70118
- Children's Hospital New Orleans
-
-
Michigan
-
Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten, 49503
- Helen DeVos Children's Hospital at Spectrum Health
-
Kalamazoo, Michigan, Vereinigte Staaten, 49007
- Bronson Methodist Hospital
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63141
- Mercy Hospital Saint Louis
-
-
Nevada
-
Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89144
- Summerlin Hospital Medical Center
-
Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89135
- Alliance for Childhood Diseases/Cure 4 the Kids Foundation
-
Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89102
- University Medical Center of Southern Nevada
-
-
New Mexico
-
Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87102
- University of New Mexico Cancer Center
-
-
New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
- Montefiore Medical Center - Moses Campus
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- NYP/Columbia University Medical Center/Herbert Irving Comprehensive Cancer Center
-
-
North Dakota
-
Fargo, North Dakota, Vereinigte Staaten, 58122
- Sanford Broadway Medical Center
-
-
South Carolina
-
Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29605
- BI-LO Charities Children's Cancer Center
-
-
South Dakota
-
Sioux Falls, South Dakota, Vereinigte Staaten, 57117-5134
- Sanford USD Medical Center - Sioux Falls
-
-
Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78723
- Dell Children's Medical Center of Central Texas
-
Corpus Christi, Texas, Vereinigte Staaten, 78411
- Driscoll Children's Hospital
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- University of Texas Health Science Center at San Antonio
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Methodist Children's Hospital of South Texas
-
-
Virginia
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
- Virginia Commonwealth University/Massey Cancer Center
-
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Washington
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Tacoma, Washington, Vereinigte Staaten, 98405
- Mary Bridge Children's Hospital and Health Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Standortbereitschaft zur Teilnahme an allen 3 Zielen
- ZIEL 1 – ZULASSUNGSKRITERIEN FÜR DIE AUFNAHME IN DIE RETROSPEKTIVE ZENTRALISIERTE KARTENÜBERPRÜFUNG
- Wurde im Zeitraum zwischen dem 1. Januar 2014 und dem 31. Dezember 2015 als stationärer oder ambulanter Patient an einem teilnehmenden COG NCORP-Standort behandelt
- Jemals an einer COG-Studie teilgenommen (Episode muss nicht während der Studie auftreten und die COG-Studie kann therapeutisch oder nicht therapeutisch sein)
- Hat mindestens eine Episode, die für eine FN-, CINV- oder FP-Überprüfung in Frage kommt
- CPG-spezifische Berechtigung
FN
Hat eine der folgenden Diagnosen:
- Neu diagnostizierte akute lymphoblastische Leukämie
- Rezidivierende akute lymphoblastische Leukämie
- Jede akute myeloische Leukämie
- Burkitt- oder reifes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom
- Jede myeloablative autologe oder allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation
- Mindestens einmal FN entwickelt
CINV
- Diagnose von Krebs
- Erhielt stationär eine mäßig emetogene Chemotherapie
- < 12 Jahre alt zu Beginn einer CINV-Episode und erhielt stationär eine stark emetogene Chemotherapie
FP
- Neu diagnostizierter Krebs
- >= 15 Jahre zum Zeitpunkt der Krebsdiagnose
- Hinweis: Ein einzelner Patient kann Daten für mehrere Episoden beitragen
- ZIEL 2 UND ZIEL 3 EINSCHLUSSKRITERIEN
Medizinisches Fachpersonal, das derzeit bei einer teilnehmenden COG NCORP-Einrichtung beschäftigt ist
- Zu den berechtigten Gesundheitsdienstleistern gehören unter anderem: Ärzte, Krankenschwestern, Krankenpfleger, Apotheker, Sozialarbeiter, Diätassistenten, Psychologen und Physiotherapeuten/Physiotherapeuten
- Bietet im Rahmen der derzeitigen Position am NCORP-Standort direkte Betreuung für krebskranke Kinder
Ausschlusskriterien:
- ZIEL 2 UND ZIEL 3 AUSSCHLUSSKRITERIEN
- Ausgenommen sind Auszubildende
- Vorherige Teilnahme an dieser Studie entweder für Ziel 2 oder Ziel 3
- Jeder Gesundheitsdienstleister kann nur an einer Veranstaltung (Fokusgruppe oder Interview) beteiligt sein.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Beobachtung (Diagrammüberprüfung, Fokusgruppe, Interviews)
ZIEL 1 (KARTENÜBERPRÜFUNG): Die Patienten werden für jede bewertete Leitlinie (Fieber und Neutropenie [FN], durch Chemotherapie induzierte Übelkeit und Erbrechen [CINV], Erhaltung der Fruchtbarkeit [FP]) getrennt und nach dem Zufallsprinzip für die Überprüfung der medizinischen Krankenakte ausgewählt. Patienten mit in Frage kommenden FN-, CINV- oder FP-Episoden in den Gesundheitsakten werden ausgewählt und die Daten aus ihren Akten werden von COG auf Einhaltung der von COG gebilligten CPGs extrahiert und überprüft. ZIEL 2 (FOKUSGRUPPEN): Gesundheitsdienstleister, die pädiatrische Onkologiepatienten direkt betreuen, werden identifiziert und getrennt, um an drei Arten von Fokusgruppen teilzunehmen: Nur-Ärzte, Nicht-Ärzte und Gemischte. ZIEL 3 (INTERVIEWS): Leistungserbringer im Gesundheitswesen führen Eins-zu-Eins-Interviews durch, die aus der Think-Aloud-Technik (TAL) des kognitiven Interviews bestehen. |
Nebenstudien
Überprüfung der Krankenakte
Andere Namen:
Nehmen Sie an Fokusgruppen teil
Führen Sie Einzelgespräche durch
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Der Anteil der richtlinienkonformen (CPG) Behandlung von Fieber- und Neutropenie (FN)-Episoden
Zeitfenster: Vom 1. Januar 2014 bis zum 31. Dezember 2015 geleistete Pflegeleistungen werden bewertet
|
FN wird durch Diagrammüberprüfung identifiziert.
Die Ergebnisvariable ist der binäre Endpunkt von CPG-konsistent versus (vs.)
CPG inkonsistente Pflege für jede FN-Episode.
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Vom 1. Januar 2014 bis zum 31. Dezember 2015 geleistete Pflegeleistungen werden bewertet
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Der Anteil der CPG-konsequenten Behandlung von durch Chemotherapie induzierten Übelkeits- und Erbrechensepisoden (CINV).
Zeitfenster: Vom 1. Januar 2014 bis zum 31. Dezember 2015 geleistete Pflegeleistungen werden bewertet
|
CINV wird durch Diagrammüberprüfung identifiziert.
Die Ergebnisvariable ist der binäre Endpunkt von CPG-konsistenter vs. CPG-inkonsistenter Behandlung für jede CINV-Episode (getrennt für Chemotherapie mit hohem und mittlerem Emetogenitätsrisiko).
|
Vom 1. Januar 2014 bis zum 31. Dezember 2015 geleistete Pflegeleistungen werden bewertet
|
Der Anteil der CPG-konsequenten Versorgung von Episoden zur Erhaltung der Fruchtbarkeit (FP).
Zeitfenster: Vom 1. Januar 2014 bis zum 31. Dezember 2015 geleistete Pflegeleistungen werden bewertet
|
FP wird durch Diagrammüberprüfung identifiziert.
Die Ergebnisvariable ist der binäre Endpunkt von CPG-konsistenter vs. CPG-inkonsistenter Versorgung für jede FP-Episode.
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Vom 1. Januar 2014 bis zum 31. Dezember 2015 geleistete Pflegeleistungen werden bewertet
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Möglicher Einfluss der Standortgröße des National Cancer Institute Community Oncology Research Program (Ziel 1a)
Zeitfenster: Vom 1. Januar 2014 bis zum 31. Dezember 2015 geleistete Pflegeleistungen werden bewertet
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Werden in diesen oben beschriebenen verallgemeinerten linearen gemischten Effektmodellen als Kovariaten mit festem Effekt geschätzt und untersucht.
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Vom 1. Januar 2014 bis zum 31. Dezember 2015 geleistete Pflegeleistungen werden bewertet
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Schlüsselcodierungskategorien (Ziel 2)
Zeitfenster: Ausgewertet werden die Daten, die vom 28. März 2017 bis zum 15. Oktober 2018 erhoben wurden
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Wird durch das Framework for Clinical Practice Guideline Implementability identifiziert.
Operative Definitionen jeder Kategorie werden festgelegt.
Die von den Fokusgruppenmitgliedern identifizierten Implementierungsbarrieren und -erleichterungen werden unter Verwendung dieser Kategorien unabhängig voneinander von zwei Ermittlern kodiert.
Neue Kategorien und Unterkategorien werden verwendet, um Konzepte zu kodieren, die nicht in die vorgegebenen Kategorien fallen.
Themen der Gemeinsamkeit werden insbesondere innerhalb der neu entwickelten Kategorien gesucht, die außerhalb des von Gagliardi et al.
Erleichterer und Hindernisse für die Implementierung von CPG werden beschrieben.
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Ausgewertet werden die Daten, die vom 28. März 2017 bis zum 15. Oktober 2018 erhoben wurden
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CPG-Format, das von Gesundheitsdienstleistern für pädiatrische Onkologie gut verstanden wird (Ziel 3)
Zeitfenster: Ausgewertet werden Daten aus mindestens 25 Interviews ab dem 1. Februar 2019 bis zu dem Zeitpunkt, an dem ein von den Teilnehmern gut verständliches Format entwickelt wurde
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Die durch die Interviews identifizierten Probleme, Änderungen an der Formatierung und die Gründe für die Änderungen werden zwischen jeder Runde in einer Tracking-Matrix dokumentiert.
Der Anteil der Befragten, die die richtige Vorgehensweise auswählen, wenn ihnen vier mögliche Vorgehensweisen präsentiert werden, wird für jede Iteration des CPG-Formats einschließlich der endgültigen Version beschrieben.
Verstehen ist definiert als die korrekte Interpretation der von einer Leitlinie empfohlenen oder vorgeschlagenen Vorgehensweise.
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Ausgewertet werden Daten aus mindestens 25 Interviews ab dem 1. Februar 2019 bis zu dem Zeitpunkt, an dem ein von den Teilnehmern gut verständliches Format entwickelt wurde
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: L. Lee Dupuis, Children's Oncology Group
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- DNA-Virusinfektionen
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- Epstein-Barr-Virus-Infektionen
- Herpesviridae-Infektionen
- Neubildungen
- Lymphom
- Lymphom, B-Zell
- Leukämie
- Burkitt-Lymphom
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Leukämie, lymphatisch
Andere Studien-ID-Nummern
- ACCL15N1CD (Andere Kennung: CTEP)
- UG1CA189955 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2016-00980 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- COG-ACCL15N1CD (Andere Kennung: DCP)
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