- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02860949
Multimodale Arzneimittelinfiltration bei Knie-Totalendoprothetik: Ist eine posteriore Kapselinfiltration das Risiko wert?
Multimodale Arzneimittelinfiltration bei Knie-Totalendoprothetik: Ist eine posteriore Kapselinfiltration das Risiko wert? Eine prospektive, doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie
Die multimodale Infiltration mit Lokalanästhetika (LAI) bietet eine effektive Schmerzkontrolle bei Patienten, die sich einer totalen Knieendoprothetik (TKA) unterziehen. Einige Chirurgen vermeiden eine posteriore Kapselinfiltration (PCI) aus Angst vor einer Schädigung posteriorer neurovaskulärer Strukturen. Es liegen nur begrenzte Daten zu den zusätzlichen Vorteilen der PCI unter Verwendung verschiedener Kombinationen von Lokalanästhetika vor. Daher wollte der Prüfarzt die Wirksamkeit der Schmerzkontrolle bei LAI mit und ohne PCI wissen.
Die Hälfte der Teilnehmer erhielt LAI mit PCI, während die andere Hälfte LAI ohne PCI während der totalen Knieendoprothetik erhielt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: 0,5 % Bupivacain 100 mg, Morphinsulfat 5 mg, 0,1 % Epinephrin 0,6 mg und Ketorolac 30 mg gemischtes NSS bis zu 100 ml
- Verfahren: Arzneimittelinjektion am vorderen Weichgewebe (25 ml) + medialer Rinnenbereich (25 ml) + lateraler Rinnenbereich (25 ml) + hintere Kapselinfiltration (25 ml)
- Verfahren: Arzneimittelinjektion am vorderen Weichgewebe (34 ml) + medialer Rinnenbereich (33 ml) + lateraler Rinnenbereich (33 ml)
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Klongluang
-
Pathumthani, Klongluang, Thailand, 12120
- Thammasat University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Primäre Arthrose des Knies, unter 80 Jahre alt und in der Lage, die Studienverfahren zu verstehen und einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Drogenabhängigkeit
- Unfähigkeit, sich einer Wirbelsäulenblockade zu unterziehen
- Allergie gegen Studienmedikamente
- Niereninsuffizienz
- Abnormale Leberfunktion
- Geschichte des Schlaganfalls
- Geschichte der koronaren Herzkrankheit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: LAI mit PCI
Lokalanästhesie-Infiltration mit hinterer Kapselinjektion (Arzneimittelinjektion an vorderem Weichgewebe, medialer Rinnenbereich, lateraler Rinnenbereich und hinterer Kapselbereich)
|
|
|
Aktiver Komparator: LAI ohne PCI
Lokalanästhesie-Infiltration ohne hintere Kapselinjektion (Arzneimittelinjektion an vorderem Weichgewebe, medialem Rinnenbereich und lateralem Rinnenbereich)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Die visuelle Analogskala (VAS) für Schmerzen
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
24 Stunden nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Morphinkonsum aus patientenkontrollierter Analgesie (PCA)
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
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24 Stunden nach der Operation
|
|
Die visuelle Analogskala (VAS) für Zufriedenheit
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
24 Stunden nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Piya Pinsornsak, MD, Faculty of Medicine, Thammasat University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Safa B, Gollish J, Haslam L, McCartney CJ. Comparing the effects of single shot sciatic nerve block versus posterior capsule local anesthetic infiltration on analgesia and functional outcome after total knee arthroplasty: a prospective, randomized, double-blinded, controlled trial. J Arthroplasty. 2014 Jun;29(6):1149-53. doi: 10.1016/j.arth.2013.11.020. Epub 2013 Dec 2.
- Rasmussen S, Kramhoft MU, Sperling KP, Pedersen JH. Increased flexion and reduced hospital stay with continuous intraarticular morphine and ropivacaine after primary total knee replacement: open intervention study of efficacy and safety in 154 patients. Acta Orthop Scand. 2004 Oct;75(5):606-9. doi: 10.1080/00016470410001501.
- Shoji H, Solomonow M, Yoshino S, D'Ambrosia R, Dabezies E. Factors affecting postoperative flexion in total knee arthroplasty. Orthopedics. 1990 Jun;13(6):643-9. doi: 10.3928/0147-7447-19900601-08.
- Maheshwari AV, Blum YC, Shekhar L, Ranawat AS, Ranawat CS. Multimodal pain management after total hip and knee arthroplasty at the Ranawat Orthopaedic Center. Clin Orthop Relat Res. 2009 Jun;467(6):1418-23. doi: 10.1007/s11999-009-0728-7. Epub 2009 Feb 13.
- Pettine KA, Wedel DJ, Cabanela ME, Weeks JL. The use of epidural bupivacaine following total knee arthroplasty. Orthop Rev. 1989 Aug;18(8):894-901.
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- Cook P, Stevens J, Gaudron C. Comparing the effects of femoral nerve block versus femoral and sciatic nerve block on pain and opiate consumption after total knee arthroplasty. J Arthroplasty. 2003 Aug;18(5):583-6. doi: 10.1016/s0883-5403(03)00198-0.
- Auroy Y, Benhamou D, Bargues L, Ecoffey C, Falissard B, Mercier FJ, Bouaziz H, Samii K. Major complications of regional anesthesia in France: The SOS Regional Anesthesia Hotline Service. Anesthesiology. 2002 Nov;97(5):1274-80. doi: 10.1097/00000542-200211000-00034. Erratum In: Anesthesiology. 2003 Feb;98(2):595. Mercier Frederic [corrected to Mercier Frederic J].
- Liu SS, Zayas VM, Gordon MA, Beathe JC, Maalouf DB, Paroli L, Liguori GA, Ortiz J, Buschiazzo V, Ngeow J, Shetty T, Ya Deau JT. A prospective, randomized, controlled trial comparing ultrasound versus nerve stimulator guidance for interscalene block for ambulatory shoulder surgery for postoperative neurological symptoms. Anesth Analg. 2009 Jul;109(1):265-71. doi: 10.1213/ane.0b013e3181a3272c.
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- Tsukada S, Wakui M, Hoshino A. Postoperative epidural analgesia compared with intraoperative periarticular injection for pain control following total knee arthroplasty under spinal anesthesia: a randomized controlled trial. J Bone Joint Surg Am. 2014 Sep 3;96(17):1433-8. doi: 10.2106/JBJS.M.01098.
- Vendittoli PA, Makinen P, Drolet P, Lavigne M, Fallaha M, Guertin MC, Varin F. A multimodal analgesia protocol for total knee arthroplasty. A randomized, controlled study. J Bone Joint Surg Am. 2006 Feb;88(2):282-9. doi: 10.2106/JBJS.E.00173.
- Krenzel BA, Cook C, Martin GN, Vail TP, Attarian DE, Bolognesi MP. Posterior capsular injections of ropivacaine during total knee arthroplasty: a randomized, double-blind, placebo-controlled study. J Arthroplasty. 2009 Sep;24(6 Suppl):138-43. doi: 10.1016/j.arth.2009.03.014. Epub 2009 Jun 10.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
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- Adrenerge Agonisten
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- Betäubungsmittel
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Andere Studien-ID-Nummern
- MTU-EC-OT-6-130/57
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