- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02861365
Myokardperfusion und Narbenbildung bei Erwachsenen mit angeborener Herzkrankheit
Quantitative Myokardperfusion, Myokardnarbenbildung und ihr Beitrag zur späten klinischen Dekompensation bei Erwachsenen mit angeborener Herzkrankheit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
- Children's National Health System
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden ab 18 Jahren
- Alle Defekte, die über einen rechten Ventrikel verfügen, der den Körperkreislauf unterstützt
- Alle Defekte mit einem funktionsfähigen einzelnen Ventrikel
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
Personen mit einer Kontraindikation für die Magnetresonanztomographie (MRT) werden ausgeschlossen. Zu diesen Kontraindikationen zählen Personen mit den folgenden Geräten:
- Aneurysma-Clips für das Zentralnervensystem
- Implantierter Nervenstimulator
- Implantierter Herzschrittmacher oder Defibrillator
- Cochleaimplantat
- Augenfremdkörper (z.B. Metallspäne)
- Implantierte Insulinpumpe
- Metallsplitter oder Kugel
- Schwerer Herzschaden, der das Atmen im Liegen erschwert
- Schwangere Frauen (Frauen im gebärfähigen Alter, die sich nicht sicher sind, ob sie schwanger sind, müssen sich einem Screening-Schwangerschaftstest im Urin oder Blut unterziehen)
- Patienten mit aktiven Symptomen einer Myokardischämie, die trotz maximal verträglicher Dosen einer oralen antianginösen Therapie und intravenösen Nitroglycerins auftreten
Darüber hinaus werden folgende Probandengruppen von Studien zur Gabe von MRT-Kontrastmitteln ausgeschlossen:
- stillende Frauen, es sei denn, sie sind bereit, 24 Stunden nach der Einnahme von Gadolinium auf Muttermilch zu verzichten
- Nierenerkrankung (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate [eGFR] < 30 ml/min/1,73 m2 Körperoberfläche)
Die eGFR wird zur Schätzung der Nierenfunktion verwendet, sofern sie vom Labor gemeldet wird. Andernfalls kann die geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) bei Probanden mit stabiler Nierenfunktion auf der Studiengleichung „Modification of Diet in Renal Disease“ (MDRD) (siehe unten) basieren. Diese Formel gilt nicht für Personen mit akuter Niereninsuffizienz:
eGFR (ml/min/1,73 m2) = 175 x (Serumkreatinin)-1,154 x (Alter) – 0,203 x 0,742 (wenn das Motiv weiblich ist) x 1,212 (wenn das Motiv schwarz ist)
Zusätzliche Ausschlusskriterien für die vasodilatatorische Stress-MRT:
- Myokardinfarkt innerhalb von 24 Stunden
- Unkontrollierte Herzinsuffizienz
- Unkontrolliertes Asthma oder Emphysem
- Ventrikuläre Arrhythmie (anhaltende ventrikuläre Arrhythmie zum Zeitpunkt der MRT-Untersuchung)
- Herzblock zweiten Grades oder höher
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Myokardischämie zur Messung der koronaren Perfusionsreserve.
Zeitfenster: 5 Jahre
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Vergleichen Sie die quantitative Myokardperfusion bei Belastung und Ruhe mit Messungen der systolischen und diastolischen Funktion bei Untersuchungen, die in unmittelbarer zeitlicher Nähe durchgeführt werden.
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5 Jahre
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Myokardischämie, Messung der Ejektionsfraktion.
Zeitfenster: 5 Jahre
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Vergleichen Sie das Ausmaß der Myokardischämie durch Messung der Ejektionsfraktion des systemischen Ventrikels.
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5 Jahre
|
Myokardischämie, Messung des Herzzuflusses mit Doppler.
Zeitfenster: 5 Jahre
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Vergleichen Sie den Herzeinfluss-Doppler der systemischen Atrioventrikularklappe, um das Ausmaß der Myokardischämie zu verstehen.
|
5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Narbenbildung und Fibrose durch Messung der Ergebnisse der späten Gadoliniumverstärkung.
Zeitfenster: 5 Jahre
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Vergleichen Sie das Ausmaß der Myokardnarbenbildung/Myokardfibrose direkt mit echobasierten Messungen der systolischen und diastolischen Funktion.
|
5 Jahre
|
Narbenbildung und Fibrose durch Messung der systolischen und diastolischen Funktion.
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Vergleichen Sie das Ausmaß der Myokardnarbenbildung/Myokardfibrose mit echobasierten Messungen der systolischen und diastolischen Funktion.
|
5 Jahre
|
Vergleich von MRT-Messungen mit Bluttest.
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Die Anzahl der Teilnehmer mit vorhersehbaren zukünftigen Herzinsuffizienzsymptomen wird durch den Vergleich aller Herz-MRT-Untersuchungsmessungen mit Blutuntersuchungen ermittelt.
|
5 Jahre
|
Vergleich von MRT-Messungen mit Gehtest.
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Die Anzahl der Teilnehmer mit vorhersehbaren zukünftigen Herzinsuffizienzsymptomen wird durch Vergleich aller Messungen der Herz-MRT-Untersuchung mit dem Gehtest ermittelt.
|
5 Jahre
|
Vergleich der MRT-Messungen mit der Klasse der NY Heart Association
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Die Anzahl der Teilnehmer mit vorhersehbaren zukünftigen Herzinsuffizienzsymptomen wird durch Vergleich aller Herz-MRT-Untersuchungsmessungen mit der Klasse der NY Heart Association ermittelt.
|
5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Laura Olivieri, MD, Children's National Health Systems
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Verheugt CL, Uiterwaal CS, van der Velde ET, Meijboom FJ, Pieper PG, van Dijk AP, Vliegen HW, Grobbee DE, Mulder BJ. Mortality in adult congenital heart disease. Eur Heart J. 2010 May;31(10):1220-9. doi: 10.1093/eurheartj/ehq032. Epub 2010 Mar 5.
- Rutledge JM, Nihill MR, Fraser CD, Smith OE, McMahon CJ, Bezold LI. Outcome of 121 patients with congenitally corrected transposition of the great arteries. Pediatr Cardiol. 2002 Mar-Apr;23(2):137-45. doi: 10.1007/s00246-001-0037-8. Epub 2002 Feb 19.
- Meijboom F, Szatmari A, Deckers JW, Utens EM, Roelandt JR, Bos E, Hess J. Long-term follow-up (10 to 17 years) after Mustard repair for transposition of the great arteries. J Thorac Cardiovasc Surg. 1996 Jun;111(6):1158-68. doi: 10.1016/s0022-5223(96)70217-9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00003067
- contract (Andere Kennung: NIH)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- CSR
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