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Auswirkungen der Schwangerschaft auf die Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Buprenorphin

3. Mai 2024 aktualisiert von: Steve N. Caritis, MD, University of Pittsburgh
Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob sich die Buprenorphin- und Metabolitenexposition (wiedergegeben als dosisangepasste Plasmakonzentration x Zeitkurve [AUC]) während der Schwangerschaft und zwischen Schwangerschaft und Wochenbett unterscheidet. Die Studie wird die Pharmakokinetik von Buprenorphin und definieren festzustellen, ob es einen besseren Weg gibt, die Dosierung basierend auf objektiven, physiologischen Sättigungsparametern abzuschätzen. Die Studie wird die Exposition von Neugeborenen gegenüber Buprenorphin durch die Muttermilch definieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Derzeit ist Methadon die Standardbehandlung für eine opioidabhängige schwangere Frau in den meisten Einrichtungen, jedoch wird auch Buprenorphin (BUP) für diese Indikation verwendet, da es von der FDA für die Opioidabhängigkeit zugelassen ist, obwohl es nicht speziell für schwangere Frauen bestimmt ist. Es gibt zunehmend Hinweise darauf, dass BUP eine vergleichbare Wirksamkeit wie Methadon haben und weniger schwerwiegende neonatale Komplikationen, insbesondere das neonatale Abstinenzsyndrom (NAS), und eine geringere Schwere von Nebenwirkungen haben kann. Die Dosierung von BUP basiert derzeit auf Studien an Männern und nicht schwangeren Frauen (angepasst an die Symptomatik der Patientin unter Verwendung des Clinical Opiate Withdrawal (COW)-Scores, von denen einige subjektiv sind und andere auf objektiven physiologischen Parametern basieren) und begrenzten Tierdaten korrelierten Plasmakonzentrationen von BUP mit dem Sättigungsgrad des µ-Rezeptors im Gehirn.

Das Studienteam wird die Pharmakokinetik und begrenzte Pharmakodynamik von BUP in der Früh- und Spätschwangerschaft und in der Zeit nach der Geburt definieren und bestimmen, was zu den Schwankungen der Plasmakonzentrationen und der Reaktion beiträgt, und wird auch die Plasmakonzentrationen von BUP und seinen Hauptmetaboliten mit physiologischen Parametern in Beziehung setzen, die dies können verwendet werden, um die Menge des Medikaments im Plasma der Mutter abzuschätzen. Es soll zeigen, dass während der gesamten Schwangerschaft höhere BUP-Dosen erforderlich sind und dass das Dosierungsschema zusätzlich zu den COW-Scores mithilfe von Patientenkovariaten und biophysikalischen Messungen angepasst werden kann.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
        • Donna DeAngelis

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Gemeinschaftsstichprobe von schwangeren Frauen, die aufgrund ihrer Opiatabhängigkeit sublinguales BUP (Subutex) in einem überwachten Krankenhaus oder ambulanten klinischen Umfeld erhalten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 18 - 45 Jahren
  • Derzeit auf einer stabilen zwei-, drei-, vier- oder fünfmal täglichen Dosis von sublingualem BUP
  • Bereitschaft zur Teilnahme an mindestens einer pharmakokinetischen (PK)/pharmakodynamischen Studie entweder während der Schwangerschaft oder nach der Geburt*
  • Gestationsalter < 19 6/7 Wochen *
  • Einlingsschwangerschaft
  • In der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben und sich Studienverfahren zu unterziehen
  • Bereit, Urinproben auf das Vorhandensein von Alkohol, Barbituraten, Opiaten, Kokain (oder Metaboliten), Benzodiazepinen, synthetischen Opioiden und Phencyclidin untersuchen zu lassen

    • Die Anforderung gilt nur für die Fächer der PK-Studie

Ausschlusskriterien:

  • Größere fetale Anomalien oder Fehlbildungen
  • HIV oder Aids
  • Komorbide Abhängigkeit von Benzodiazepinen oder anderen Beruhigungsmitteln des zentralen Nervensystems (einschließlich Antikonvulsiva)
  • Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie den Buprenorphin-Stoffwechsel beeinträchtigen
  • Aktive oder chronische Selbstmord- oder Mordgedanken oder -versuche
  • Erhöhte Leberenzyme (AST, Alanin-Aminotransferase (ALT) > 2-mal normal) *
  • Kreatinin > 1,5 mg/dl *
  • Entbindung in einer anderen Einrichtung, bei der keine Ergebnisdaten oder Proben von Mutter und Kind erhoben werden können
  • Aktiver Konsum von nicht verschreibungspflichtigen Opiaten/Opioiden, die während des innerhalb von 1 Woche vor jedem PK-Besuch durchgeführten Urin-Drogenscreenings festgestellt wurden *
  • Hämatokrit <28 *

    • Die Anforderung gilt nur für die Fächer der PK-Studie

Diese Studie besteht aus mehreren Teilen, und die Probanden können an der PK-Studie und/oder einem oder mehreren anderen Verfahren als der PK-Studie teilnehmen. Alle Teile der Studie (Teile A-E) sind im beigefügten Protokoll beschrieben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
schwanger
Schwangeren wurde Buprenorphin verschrieben
nach der Geburt
Frauen nach der Geburt wurde Buprenorphin verschrieben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Exposition gegenüber BUP (AUC) während der Schwangerschaft und nach der Geburt
Zeitfenster: Zwischen 8 Wochen 0/7 Tage und 20 Wochen 6/7 Tage Gestationsalter; zwischen 21 SSW 0/7 Tage und 35 SSW 6/7 Tage Gestationsalter; 4-6 Wochen nach der Geburt
Wir werden die Pharmakokinetik von BUP in der frühen und späten Schwangerschaft und in der Zeit nach der Geburt definieren und bestimmen, was zur Variation der Plasmakonzentrationen und -reaktion beiträgt.
Zwischen 8 Wochen 0/7 Tage und 20 Wochen 6/7 Tage Gestationsalter; zwischen 21 SSW 0/7 Tage und 35 SSW 6/7 Tage Gestationsalter; 4-6 Wochen nach der Geburt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Steve N Caritis, MD, University of Pittsburgh

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. August 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

11. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PRO15120442
  • STUDY19030255 (Andere Kennung: PittPRO)

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