- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02868879
Anatomische und strukturelle Konnektivität in zwei psychotischen Phänotypen: periodische Katatonie und Kataphasie
Anatomische und strukturelle Konnektivität bei Schizophrenie
Die verschiedenen Subtypen der Schizophrenie könnten als letzte gemeinsame Signalwege eine gestörte Konnektivität aufweisen.
Die Forscher werden multimodale strukturelle MRT verwenden, um einerseits die anatomische Konnektivität und andererseits ihre funktionelle Konsequenz auf die funktionelle Konnektivität zu beurteilen Seite, um zwei Phänotypen der Psychose zu beurteilen: periodische Katatonie und Kataphasie im Vergleich zu Kontrollpersonen.
Der Zusammenhang zwischen strukturellen und funktionellen Anomalien wird besonders untersucht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Strasbourg, Frankreich, 67091
- Service de Psychiatrie, Hôpital Civil, Hôpitaux Universitaires de Strasbourg
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien (Kontrollen):
- Im Alter von 18–65 Jahren
- Rechtshändig
Zusätzliche Einschlusskriterien für Patienten:
- Schizophrenie nach DSM5
- Entweder periodische Katatonie oder Kataphasie gemäß der WKL-Klassifikation
- Unter stabiler Medikamenteneinnahme (> 1 Mio.)
Ausschlusskriterien:
- Aktueller Drogenmissbrauch
- Kontraindikation für MRT
- Frühere Aufzeichnungen, die die Integrität des Gehirns beeinträchtigen könnten
- Schwerer, instabiler medizinischer Zustand
- Schwangerschaft
- Patienten werden ihrer Rechte beraubt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Schizophrenie
|
Strukturelle Konnektivität im Kortex und in der weißen Substanz mithilfe multimodaler quantitativer parametrischer Bildgebung (R1, R2, R2*, DTI, Suszeptibilität, makromolekulare Protonenfraktion, kortikale Dicke, VBM) bewertet. Die funktionelle Konnektivität wurde mithilfe einfacher BOLD- und kombinierter ASL-BOLD-Sequenzen während mehrerer Aufgaben, einschließlich motorischer, sprachlicher und Arbeitsgedächtnisaufgaben, bewertet. |
|
Normale Kontrollen.
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Strukturelle Konnektivität im Kortex und in der weißen Substanz mithilfe multimodaler quantitativer parametrischer Bildgebung (R1, R2, R2*, DTI, Suszeptibilität, makromolekulare Protonenfraktion, kortikale Dicke, VBM) bewertet. Die funktionelle Konnektivität wurde mithilfe einfacher BOLD- und kombinierter ASL-BOLD-Sequenzen während mehrerer Aufgaben, einschließlich motorischer, sprachlicher und Arbeitsgedächtnisaufgaben, bewertet. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen der strukturellen und funktionellen Konnektivität je nach Phänotyp. Zusammenhang zwischen diesen Änderungen
Zeitfenster: Die Probanden werden nur einmal bewertet.
|
Die statistische parametrische Kartierung (SPM) wird auf quantitative Karten angewendet: rCBF (ml/100 g/min), Suszeptibilität (part per billion), R1, R2, R2* (alle ausgedrückt in ms-1), fraktionierte Anisotropie (Fraktion), gemittelte Diffusionsfähigkeit (μm²/s), makromolekularer Protonenanteil (Prozentsatz), kortikale Dicke (mm), VBM (Wahrscheinlichkeit grauer und weißer Substanz) und Kontrastkarten (Fettgedruckte Signalkorrelation mit dem anterioren cingulären ROI).
|
Die Probanden werden nur einmal bewertet.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen des rCBF und der Kognition je nach Phänotyp. Korrelation zwischen den verschiedenen Veränderungen und den Symptomskalen.
Zeitfenster: Die Probanden werden nur einmal bewertet.
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Symptomatische Skalen: PANSS, SANS, SAPS, Calgary-, Bush- und Francis-Katatonie-Skala, der für Kataphasie operationelle psychologische experimentelle Test, vom Arzt bewertete Dimension des Psychose-Symptomschwere-Fragebogens zur Beurteilung von Händigkeit, Anhedonie, Wachsamkeit, Lebensqualität, Aktivität, Behinderung, Grübeleien, Depression und Persönlichkeit. Kognitive Tests: Grammatiktests, semantisches Priming, implizites Gedächtnis, CPT, fNART, Mill-Hill (Teil B) |
Die Probanden werden nur einmal bewertet.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2898
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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