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Bewertung der Auswirkungen von Arbaclofen ER-Tabletten im Vergleich zu Placebo auf die Spermienparameter bei männlichen Probanden mit MS

19. April 2022 aktualisiert von: RVL Pharmaceuticals, Inc.

Eine randomisierte, doppelblinde Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Auswirkungen von Arbaclofen ER-Tabletten im Vergleich zu Placebo auf die Spermienparameter bei männlichen Probanden mit Multipler Sklerose

Diese Studie soll die Auswirkungen einer therapeutischen Dosis von Arbaclofen-Tabletten mit verlängerter Freisetzung (ER) im Vergleich zu Placebo auf die Konzentration, Beweglichkeit und Morphologie menschlicher Spermien bei männlichen Probanden mit Multipler Sklerose (MS) bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hauptziel:

Das primäre Sicherheitsziel ist die Bewertung der Wirkung von Arbaclofen-ER-Tabletten (AERT) im Vergleich zu Placebo auf die Spermienkonzentration vom Ausgangswert bis zum Ende der 90-tägigen Behandlung bei männlichen Patienten mit MS.

Sekundäre Ziele:

Die sekundären Sicherheitsziele sind zu bewerten:

  • Die Wirkungen von AERT im Vergleich zu Placebo auf die folgenden Spermienparameter vom Ausgangswert bis zum Ende der 90-tägigen Behandlung bei männlichen Patienten mit MS:

    • Samenvolumen und Gesamtzahl der Spermien pro Ejakulat;
    • Spermienbeweglichkeit;
    • Spermienmorphologie; Und
    • Plasmaspiegel reproduktiver Hormone: Follikel-stimulierendes Hormon (FSH), luteinisierendes Hormon (LH) und Gesamttestosteron;
  • Die Genesung von Probanden mit 50 % Abnahme der Spermienparameter 90 Tage nach Absetzen der IP; Und
  • Die Sicherheit und Verträglichkeit von IP.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33169
        • Advance Medical Pain Management & Research Clinic
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33604
        • Meridien Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Damit ein Proband für die Teilnahme an dieser Studie in Frage kommt, müssen beim Screening alle folgenden Kriterien erfüllt sein:

    1. Unterzeichnen Sie eine Einverständniserklärung (ICF), die die Bereitschaft und Fähigkeit zur Teilnahme an der Studie angibt;
    2. Sie müssen zum Zeitpunkt der Verabreichung männlich und zwischen 18 und 55 Jahre alt sein;
    3. Hat seit > 6 Monaten eine etablierte MS-Diagnose; Patienten mit allen Arten von MS (schubförmig remittierend, sekundär-progressiv, primär-progressiv oder Neuromyelitis optica) können in die Studie aufgenommen werden, wenn sie alle anderen Eignungskriterien erfüllen;
    4. Hat eine Spastik in den Extremitäten, die nach Einschätzung des Ermittlers eine tägliche Behandlung mit Antispastika erfordert;
    5. Ist in der Lage, eine Erektion und antegrade Ejakulation mit oder ohne Verwendung von Phosphodiesterase-5-Hemmern (Sildenafil, Tadalfil usw.) zu haben;
    6. Der Durchschnitt jedes Samenparameters (mit Ausnahme des Volumens), der beim Screening (Besuche 1 und 2) gesammelt wird, wird berechnet, um festzustellen, ob das Subjekt die folgenden Eignungskriterien für Spermien erfüllt:

      1. Samenvolumen > oder gleich 1,5 ml,
      2. Gesamtsperma pro Ejakulation > oder gleich 15 Millionen,
      3. Spermienkonzentration > oder gleich 10 Millionen/ml,
      4. Gesamtbeweglichkeit der Spermien > oder gleich 19 % und
      5. Anzahl weißer Blutkörperchen < 3 Millionen/ml,
    7. Die gleichzeitige Anwendung von Baclofen ist während des Screenings erlaubt, aber die Probanden müssen Baclofen am Tag vor der Randomisierung (Besuch 3) absetzen. Alle anderen verbotenen Begleitmedikationen (Anhang D) müssen vor der Randomisierung (Besuch 3) abgesetzt werden;
    8. Wenn Sie krankheitsmodifizierende Medikamente erhalten, müssen diese mindestens 3 Monate vor der Randomisierung in einer stabilen Dosis gewesen sein;
    9. Alle anderen Medikamente, einschließlich AMPYRA® (z. B. Dalfampridin, Fampridin, 4-Aminopyridin), müssen vor der Randomisierung mindestens 3 Monate lang in einer stabilen Dosis gewesen sein;
    10. Fehlen von Infektionen, peripheren Gefäßerkrankungen, Kontrakturen, fortgeschrittener Arthritis oder anderen Zuständen, die die Beurteilung der Gelenkbewegung behindern;
    11. Hat eine Kreatinin-Clearance > oder gleich 50 ml/min, berechnet anhand der glomerulären Filtrationsrate unter Verwendung der Formel „Modification of Diet in Renal Disease“;
    12. Tabletten im Ganzen schlucken können;
    13. Bereit sein, mindestens 3 Tage vor der Entnahme jeder Samenprobe auf eine Ejakulation zu verzichten;
    14. Der Proband und die Partnerinnen müssen sich bereit erklären, während der IP und bis 30 Tage nach der letzten IP-Verabreichung eine Verhütungsmethode anzuwenden; Und
    15. Wenn die Entnahme einer Samenprobe die Teilnahme des Partners des Probanden erfordert, muss dieser Partner eine Einverständniserklärung unterzeichnen und der Teilnahme an der Studie zustimmen.

Ausschlusskriterien:

  • Die Probanden kommen NICHT für die Aufnahme in die Studie in Frage, wenn eines der folgenden Kriterien zutrifft:

    1. Hatte eine akute MS-Exazerbation, die innerhalb von 6 Wochen nach dem Screening behandelt werden musste;
    2. Hat intravenöses Methylprednisolon oder Äquivalent innerhalb von 6 Wochen vor Besuch 1 verwendet;
    3. Die Anwendung von Begleitmedikationen, die potenziell die Wirkung des IP oder die Ergebnisse der Ergebnisvariablen (Anhang D) beeinträchtigen könnten, muss vor der Randomisierung gestoppt werden. Die gleichzeitige Anwendung von Baclofen ist jedoch während des Screenings erlaubt, aber die Probanden müssen Baclofen am Tag vor der Randomisierung (Besuch 3) absetzen. Alle anderen verbotenen Begleitmedikationen (Anhang D) müssen vor der Randomisierung (Besuch 3) abgesetzt werden;
    4. Hat andere bekannte Fortpflanzungsstörungen oder eine identifizierbare Vorgeschichte von Unfruchtbarkeit:

      1. Vasoligation (chirurgische Ligatur des Vas deferens als Mittel zur Sterilisation);
      2. Azoospermie oder schwere Oligospermie, Asthenospermie, Teratospermie, Leukozytospermie oder jede Kombination davon zu Studienbeginn; oder
      3. Retrograde Ejakulation;
    5. Hatte innerhalb des letzten Jahres eine sexuell übertragbare Krankheit;
    6. Hat eine schwere Spastik, die die Verwendung von Placebo-Medikamenten nach Einschätzung des Ermittlers unangemessen macht;
    7. Hatte eine Bestrahlung im Becken- oder Leistenbereich;
    8. Hat eine Erkrankung, die die Spermatogenese beeinflusst, wie z. B. kürzlich aufgetretene schwere Urogenitalinfektionen und Prostatitis;
    9. Hatte eine frühere Prostataoperation oder Vasektomie;
    10. Wurde von einem Urologen mit einer der folgenden Krankheiten diagnostiziert:

      1. Hydrozele der Tunica vaginalis;
      2. Hämatocele;
      3. Torsion des Samenstrangs;
      4. Torsion des Hodenanhangs;
      5. Varikozele II oder schwerere Samenblasenentzündung;
      6. Gangrän auf der Haut des Hodensacks;
      7. Kryptorchismus, kleine Hoden (12 ml, Hodenvolumina wurden unter Verwendung eines Prader-Orchideometers bestimmt);
      8. Angeborenes Fehlen des Samenleiters;
      9. Tuberkulose der Nebenhoden; oder
      10. Chronische Prostatitis, definiert als > oder gleich 3 Millionen/ml Leukozytenzahl in Samenproben;
    11. Hat eine Vorgeschichte einer instabilen psychiatrischen Erkrankung oder aktuelle Anzeichen und Symptome signifikanter medizinischer Störungen, wie z. B. schwere, fortschreitende oder unkontrollierte Lungen-, Herz-, Magen-Darm-, Leber-, Nieren-, Urogenital-, hämatologische, endokrine, immunologische oder neurologische Erkrankungen;
    12. Zeigt Suizidalität, definiert als aktiver Suizidplan/-absicht oder aktive Suizidgedanken in den 6 Monaten vor dem Screening, definiert durch einen Suizidgedanken-Score > oder gleich 3 auf dem C-SSRS (Anhang B; Hat eine Vorgeschichte von Suizidversuchen oder Suizidgedanken innerhalb von 1 Jahr nach dem Screening, wie vom C-SSRS oder der Krankengeschichte festgestellt, oder nach Einschätzung des Prüfarztes derzeit einem ernsthaften Suizidrisiko ausgesetzt ist);
    13. Hat Anfallsleiden;
    14. Hat ein signifikantes kognitives Defizit, schwere oder unbehandelte Angstzustände oder schwere oder unbehandelte Depressionen, die nach Einschätzung des Ermittlers die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen können, an der Studie teilzunehmen;
    15. Hat eine aktuelle Malignität oder eine Vorgeschichte von Malignität in den letzten 5 Jahren, mit Ausnahme eines wirksam behandelten Basalzell-Hautkarzinoms;
    16. Hat fortgeschrittenen oder unkontrollierten Diabetes, eine Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus, Hepatitis C oder aktive Hepatitis B in der Vorgeschichte oder eine andere signifikante Krankheit, Störung oder einen signifikanten Laborbefund, der nach Ansicht des Ermittlers das Subjekt aufgrund der Teilnahme gefährden würde in der Studie das Ergebnis der Studie beeinflussen oder die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen, an der Studie teilzunehmen;
    17. Hat geplante elektive Operationen oder andere Verfahren, die während der Studie eine Vollnarkose erfordern;
    18. Aktuelle chronische Anwendung von langwirksamen Opioiden oder tägliche Anwendung von kurzwirksamen Opioiden zur Behandlung von Schmerzen;
    19. Hat innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening an einer anderen Interventionsstudie teilgenommen;
    20. Hat ein positives Labortestergebnis für Hepatitis B-Oberflächenantigen, Hepatitis B-Core-Antikörper, Hepatitis C oder kontrollierte Substanzen; oder
    21. Hat eine Vorgeschichte von Alkoholabhängigkeit, Drogenmissbrauch oder Alkoholexzessen. Das Subjekt sollte während der Wochen der Samenprobenentnahme starkes Trinken vermeiden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arbaclofen ER Tabletten
AERT 10 mg zweimal täglich (BID) (20 mg/Tag) für 7 Tage, gefolgt von AERT 15 mg BID (30 mg/Tag) für 7 Tage
Arbaclofen ER-Tabletten, 10 mg, 15 mg oder 20 mg
Andere Namen:
  • AERT
Placebo-Komparator: Placebo für Arbaclofen ER-Tabletten
Passendes Placebo AERT 10 mg zweimal täglich (BID) (20 mg/Tag) für 7 Tage, gefolgt von passendem Placebo AERT 15 mg BID (30 mg/Tag) für 7 Tage
passende Placebo-Tabletten zu Arbaclofen ER-Tabletten 10 mg, 15 mg oder 20 mg
Andere Namen:
  • Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung der Spermienkonzentration nach WHO-Richtlinien
Zeitfenster: 90 Tage Behandlung
Das primäre Sicherheitsziel ist die Bewertung der Wirkung von Arbaclofen-ER-Tabletten (AERT) im Vergleich zu Placebo auf die Spermienkonzentration vom Ausgangswert bis zum Ende der 90-tägigen Behandlung bei männlichen Patienten mit MS. Die Analysen werden gemäß den Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) (WHO, 2010) durchgeführt, um Volumen (ml), pH-Wert, Beweglichkeit der Spermienkonzentration und Morphologie zu erhalten
90 Tage Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung der Spermienbeweglichkeit gemäß den WHO-Richtlinien
Zeitfenster: 90 Tage Behandlung
90 Tage Behandlung
Die Messung der Plasmaspiegel von FSH-, LH- und Gesamttestosteronwerten und deren jeweilige Veränderung gegenüber den Ausgangswerten wird bei einem Besuch zusammengefasst
Zeitfenster: 90 Tage Behandlung
Die Plasmaspiegel von FSH-, LH- und Gesamttestosteronwerten und ihre jeweilige Veränderung gegenüber den Ausgangswerten werden nach dem Besuch anhand einer 8-stelligen Zusammenfassung (n, Mittelwert, Median, SD, 25. Perzentil, 75. Perzentil, Mindestwert und Höchstwert) zusammengefasst ).
90 Tage Behandlung
Messung des Samenvolumens pro Ejakulat gemäß den WHO-Richtlinien
Zeitfenster: 90 Tage Behandlung
90 Tage Behandlung
Messung der Gesamtspermienzahl pro Ejakulat gemäß den WHO-Richtlinien
Zeitfenster: 90 Tage Behandlung
90 Tage Behandlung
Messung der Spermienmorphologie gemäß den WHO-Richtlinien
Zeitfenster: 90 Tage Behandlung
90 Tage Behandlung
Die Genesung von Probanden mit 50% Abnahme der Spermienparameter 90 Tage nach Absetzen der IP
Zeitfenster: 90 Tage Behandlung
90 Tage Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Sam Kaba, MD, Osmotica Pharmaceutical, VP - Global Clinical Development and Medical Affairs

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. August 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

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Klinische Studien zur Arbaclofen ER Tabletten

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