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Kompensationsmechanismen bei der Parkinson-Krankheit (DATACOMT)

17. Februar 2022 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Dopaminerge Denervation und COMT-Polymorphismus bei De-novo-Patienten mit Parkinson-Krankheit

Der Beginn der Parkinson-Krankheit ist klinisch definiert als das Auftreten von motorischen Symptomen, einschließlich Akinese, Tremor und Hypertonie. Mehrere Studien haben gezeigt, dass motorische Symptome auftreten, wenn mindestens 50 % der dopaminergen Neuronen verloren gehen. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass das Niveau der dopaminergen Denervation zum Zeitpunkt der Diagnose nicht homogen ist.

Einige Patienten haben zu Beginn der Erkrankung einen höheren dopaminergen Verlust, was auf das Vorhandensein von Kompensationsmechanismen hindeutet. Das Ziel dieser Studie ist es, zu entschlüsseln, wie der Metabolismus von Dopamin an dieser Kompensation beteiligt ist, wobei der Fokus auf dem Polymorphismus des COMT-Gens liegt. Dieses Gen wird gemäß zwei Varianten exprimiert: (i) COMT H, das eine Form des Enzyms mit einem hohen Aktivitätsniveau codiert, und (ii) COMT L, das eine Form des Enzyms mit einem niedrigen Aktivitätsniveau codiert. Somit gibt es 3 mögliche Genotypen in der Population: (i) COMT HH assoziiert mit einem erhöhten Dopaminabbau, (ii) COMT LL assoziiert mit einem verminderten Dopaminabbau und (iii) COMT HH (Vermittler zwischen COMT HH und COMT LL ).

Die Hypothese ist, dass dieser Polymorphismus des COMT-Gens an Kompensationsmechanismen bei früher PD beteiligt sein könnte. Bei Patienten mit COMT HH-Genotyp können motorische Symptome früher einsetzen als bei Patienten mit COMT LL-Genotyp.

Um diese Hypothese zu testen, werden wir 51 Patienten mit De-novo-PD rekrutieren (17 Patienten für jeden Genotyp). Angesichts der Verteilung des COMT-Polymorphismus in der Bevölkerung wird eine maximale Stichprobe von 76 Patienten gescreent, um 17 Patienten für jeden Genotyp zu rekrutieren.

Die klinische Bewertung umfasst MDS-UPDRS, Skala für nicht motorische Symptome, Skala für segmentale Symptome, Montreal Cognitive Assessment, MMSE, Frontal Assessment Battery und Parkinson's Disease Behavioral Assessment Scale (ECMP). Alle Patienten werden einer monophotonischen Emissionstomographie mit I-123-Ioflupan unterzogen, um das Ausmaß der dopaminergen Denervation und einer MRT-Untersuchung mit Ruhezustandsstudie zu beurteilen. Die Probenahme von Liquor cerebrospinalis ist optional und ermöglicht direkte Messungen von Dopamin-Metaboliten.

Das wichtigste Ergebnismaß wird der Grad der dopaminergen Denervation bei I-123-Ioflupan-Scans nach COMT-Genotyp, Alter, Geschlecht und Schweregrad der motorischen Symptome im MDS-UPDRS Teil 3 sein.

Wenn sich diese Hypothese bestätigt, wird dies es ermöglichen, die Wirksamkeit von COMT-Inhibitoren zu testen, um den Beginn von dopaminergen Medikamenten bei PD-Patienten zu verzögern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Beginn der Parkinson-Krankheit ist klinisch definiert als das Auftreten von motorischen Symptomen, einschließlich Akinese, Tremor und Hypertonie. Mehrere Studien haben gezeigt, dass motorische Symptome auftreten, wenn mindestens 50 % der dopaminergen Neuronen verloren gehen. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass das Niveau der dopaminergen Denervation zum Zeitpunkt der Diagnose nicht homogen ist. Einige Patienten haben zu Beginn der Erkrankung einen höheren dopaminergen Verlust, was auf das Vorhandensein von Kompensationsmechanismen hindeutet.

Das Ziel dieser Studie ist es, zu entschlüsseln, wie der Metabolismus von Dopamin an dieser Kompensation beteiligt ist, wobei der Fokus auf dem Polymorphismus des COMT-Gens liegt. Dieses Gen wird gemäß zwei Varianten exprimiert: (i) COMT H, das eine Form des Enzyms mit einem hohen Maß an Aktivität codiert, und (ii) COMT L, das eine Form des Enzyms mit einem niedrigen Maß an Aktivität codiert. Somit gibt es 3 mögliche Genotypen in der Population: (i) COMT HH assoziiert mit einem erhöhten Dopaminabbau, (ii) COMT LL assoziiert mit einem verminderten Dopaminabbau und (iii) COMT HH (Vermittler zwischen COMT HH und COMT LL ).

Die Hypothese ist, dass dieser Polymorphismus des COMT-Gens an Kompensationsmechanismen bei früher PD beteiligt sein könnte. Bei Patienten mit COMT HH-Genotyp können motorische Symptome früher einsetzen als bei Patienten mit COMT LL-Genotyp.

Um diese Hypothese zu testen, werden 51 Patienten mit De-novo-PD eingeschlossen (17 Patienten für jeden Genotyp). Angesichts der Verteilung des COMT-Polymorphismus in der Bevölkerung wird eine maximale Stichprobe von 76 Patienten auf die Aufnahme von 17 Patienten für jeden Genotyp untersucht.

Nur unbehandelte Patienten werden in die Studie aufgenommen, um eine zuverlässige Beurteilung der motorischen Schwere ohne Beeinflussung durch dopaminerge Medikamente zu erhalten.

Die Studie wird wie folgt geplant:

  • Beim ersten Besuch (V1) werden die Einschlusskriterien überprüft und die Patienten unterschreiben die Einverständniserklärung. Der COMT-Genotyp ausgewählter Patienten wird analysiert.
  • Das Ergebnis des COMT-Genotyps wird innerhalb von 4 Wochen vorliegen. Nur die 17 ersten Patienten mit jedem Genotyp werden die Studie fortsetzen
  • Für diese Patienten wird ein Untersuchungsbesuch mit klinischer Bewertung durchgeführt, einschließlich MDS-UPDRS, Skala für nicht motorische Symptome, Skala für segmentale Symptome, kognitive Bewertung von Montreal, MMSE, frontale Bewertungsbatterie und Verhaltensbewertungsskala für die Parkinson-Krankheit (ECMP).

Alle Patienten werden einer monophotonischen Emissionstomographie mit I-123-Ioflupan unterzogen, um das Ausmaß der dopaminergen Denervation zu beurteilen. Ein MRT-Scan mit Ruhezustandsstudie wird ebenfalls durchgeführt, um die Kompensationsmechanismen auf Netzwerkebene zu beurteilen. Die Probenahme von Liquor cerebrospinalis ist optional und ermöglicht direkte Messungen von Dopamin-Metaboliten.

Das wichtigste Ergebnismaß wird der Grad der dopaminergen Denervation auf I-123-Ioflupan-Scans gemäß COMT-Genotyp mit und ohne Anpassung an Alter, Geschlecht und Schweregrad der motorischen Symptome auf dem MDS-UPDRS Teil 3 sein.

Zu den sekundären Ergebnismessungen gehören:

  • Grad der dopaminergen Denervierung im Vergleich über die 3 Genotypen (COMT HH, COMT HL und COMT HH) mit und ohne Anpassung für Alter, Geschlecht und motorische Scores
  • Bestimmung der funktionellen Kompensation auf der Netzwerkskala, bewertet auf fMRI-Ruhezustandsscan gemäß dopaminerger Denervation
  • Bestimmung des CSF-Dopamin-Metabolitenprofils zum Zeitpunkt der Diagnose (CSF-Probenahme ist optional).

Wenn sich diese Hypothese bestätigt, wird dies es ermöglichen, die Wirksamkeit von COMT-Inhibitoren zu testen, um den Beginn von dopaminergen Medikamenten bei PD-Patienten zu verzögern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75013
        • Groupe Hospitalier Pitie-Salpetriere

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mann oder Frau ≥ 18 Jahre alt,
  • Kaukasischer Herkunft
  • Parkinson-Krankheit wird als wahrscheinlich gemäß den Kriterien der UK Parkinson's disease Brain Bank (Hugues and coll 2002) angesehen.
  • Fehlen von Anti-Parkinson-Medikamenten
  • Patient, der einem Sozialversicherungssystem angehört
  • Unterschriebene Einwilligungserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Parkinson-Syndrom als Folge von Neuroleptika
  • Atypisches Parkinson-Syndrom wie Multisystematrophie, progressive supranukleäre Lähmung, Demenz mit Levy-Körpern.
  • MRT-Kontraindikation (Klaustrophobie, nicht kompatible mechanische Herzklappen-MRT, Herzschrittmacher, Cochlea-Implantat, andere ferromagnetische Körperobjekte, Schwangerschaft) - MPET-Kontraindikation (Schwangerschaft, Stillzeit, Überempfindlichkeit gegen Ioflupan [123]
  • Patient unter Vormundschaft oder Treuhandschaft
  • Jede andere signifikante Pathologie, die die Teilnahme des Patienten und das Erreichen geplanter Untersuchungen verhindern könnte (außer Lumbalpunktion)
  • Patient, der in den drei Monaten vor der Aufnahme an einer anderen biomedizinischen Forschung mit einem Medikament teilgenommen hat oder teilgenommen hat
  • Spezifische Ausschlusskriterien bei Akzeptanz der Lumbalpunktion durch den Patienten: Antikoagulation oder Thrombozytenaggregationshemmung; Vorgeschichte von Blutstillungsstörungen; Blutplättchen < 150.000 mm3; TP < 80 %; TCA (Patient/Kontrolle)> 1.2.
  • Überempfindlichkeit gegen Lokalanästhetika mit Amidbindung oder einen der sonstigen Bestandteile

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: COMT HH
COMT HH-Gen
Identifizierung der Gene COMT HH, COMT HL oder COMT LL
MRT-Scan mit Ruhezustandsstudie, die durchgeführt werden soll, um die Kompensationsmechanismen auf Netzwerkebene zu bewerten.
Monophotonische Emissionstomographie mit I-123-Ioflupan zur Beurteilung des Ausmaßes der dopaminergen Denervation.
Sonstiges: COMT HL
COMT HL-Gen
Identifizierung der Gene COMT HH, COMT HL oder COMT LL
MRT-Scan mit Ruhezustandsstudie, die durchgeführt werden soll, um die Kompensationsmechanismen auf Netzwerkebene zu bewerten.
Monophotonische Emissionstomographie mit I-123-Ioflupan zur Beurteilung des Ausmaßes der dopaminergen Denervation.
Sonstiges: COMT LL
COMT LL-Gen
Identifizierung der Gene COMT HH, COMT HL oder COMT LL
MRT-Scan mit Ruhezustandsstudie, die durchgeführt werden soll, um die Kompensationsmechanismen auf Netzwerkebene zu bewerten.
Monophotonische Emissionstomographie mit I-123-Ioflupan zur Beurteilung des Ausmaßes der dopaminergen Denervation.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich des Grades der präsynaptischen dopaminergen Denervation über die 3 Genotyp-Gruppe (COMT HH, COMT HL und COMT LL) zum Zeitpunkt der Diagnose der Parkinson-Krankheit
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Monaten nach Aufnahme
Der Grad der präsynaptischen dopaminergen Denervierung, geschätzt durch die potenziellen Verbindungen von 123I-FP-CIT (Radioliganden-Dopamintransporter) auf Szintigraphiebildern von Einzelphotonenemission
Innerhalb von 3 Monaten nach Aufnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Grad der präsynaptischen Denervierung in drei Gruppen: COMT HH, COMT LL, COMT HL mit und ohne Adjustierung für Alter, Geschlecht und UPDRS III-Score
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Monaten nach Aufnahme
Innerhalb von 3 Monaten nach Aufnahme
CSF-Dopamin-Metabolitenspiegel zum Zeitpunkt der Diagnose (CSF-Probenahme ist optional) in den Gruppen COMT HH, COMT HL und COMT LL
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Monaten nach Aufnahme
Innerhalb von 3 Monaten nach Aufnahme
Ruhe-MRT-Index der funktionellen Konnektivität, erhalten durch vollständige Integration und Graphentheorie basierend auf Genotypen (COMT HH, COMT LL, COMT HL) und Denervierungsgrad (MPET).
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Monaten nach Aufnahme
Innerhalb von 3 Monaten nach Aufnahme
MDS UPDRS-III Motor-Score gemäß den Genotypen (COMT HH, COMT LL, COMT HL) und Denervierungsgrad, beobachtet durch MPET
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Monaten nach Aufnahme
Innerhalb von 3 Monaten nach Aufnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David Grabli, MD-PhD, Assistance Publique - Hopitaux de Paris

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. August 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parkinson Krankheit

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