- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02869945
Kompensationsmechanismen bei der Parkinson-Krankheit (DATACOMT)
Dopaminerge Denervation und COMT-Polymorphismus bei De-novo-Patienten mit Parkinson-Krankheit
Der Beginn der Parkinson-Krankheit ist klinisch definiert als das Auftreten von motorischen Symptomen, einschließlich Akinese, Tremor und Hypertonie. Mehrere Studien haben gezeigt, dass motorische Symptome auftreten, wenn mindestens 50 % der dopaminergen Neuronen verloren gehen. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass das Niveau der dopaminergen Denervation zum Zeitpunkt der Diagnose nicht homogen ist.
Einige Patienten haben zu Beginn der Erkrankung einen höheren dopaminergen Verlust, was auf das Vorhandensein von Kompensationsmechanismen hindeutet. Das Ziel dieser Studie ist es, zu entschlüsseln, wie der Metabolismus von Dopamin an dieser Kompensation beteiligt ist, wobei der Fokus auf dem Polymorphismus des COMT-Gens liegt. Dieses Gen wird gemäß zwei Varianten exprimiert: (i) COMT H, das eine Form des Enzyms mit einem hohen Aktivitätsniveau codiert, und (ii) COMT L, das eine Form des Enzyms mit einem niedrigen Aktivitätsniveau codiert. Somit gibt es 3 mögliche Genotypen in der Population: (i) COMT HH assoziiert mit einem erhöhten Dopaminabbau, (ii) COMT LL assoziiert mit einem verminderten Dopaminabbau und (iii) COMT HH (Vermittler zwischen COMT HH und COMT LL ).
Die Hypothese ist, dass dieser Polymorphismus des COMT-Gens an Kompensationsmechanismen bei früher PD beteiligt sein könnte. Bei Patienten mit COMT HH-Genotyp können motorische Symptome früher einsetzen als bei Patienten mit COMT LL-Genotyp.
Um diese Hypothese zu testen, werden wir 51 Patienten mit De-novo-PD rekrutieren (17 Patienten für jeden Genotyp). Angesichts der Verteilung des COMT-Polymorphismus in der Bevölkerung wird eine maximale Stichprobe von 76 Patienten gescreent, um 17 Patienten für jeden Genotyp zu rekrutieren.
Die klinische Bewertung umfasst MDS-UPDRS, Skala für nicht motorische Symptome, Skala für segmentale Symptome, Montreal Cognitive Assessment, MMSE, Frontal Assessment Battery und Parkinson's Disease Behavioral Assessment Scale (ECMP). Alle Patienten werden einer monophotonischen Emissionstomographie mit I-123-Ioflupan unterzogen, um das Ausmaß der dopaminergen Denervation und einer MRT-Untersuchung mit Ruhezustandsstudie zu beurteilen. Die Probenahme von Liquor cerebrospinalis ist optional und ermöglicht direkte Messungen von Dopamin-Metaboliten.
Das wichtigste Ergebnismaß wird der Grad der dopaminergen Denervation bei I-123-Ioflupan-Scans nach COMT-Genotyp, Alter, Geschlecht und Schweregrad der motorischen Symptome im MDS-UPDRS Teil 3 sein.
Wenn sich diese Hypothese bestätigt, wird dies es ermöglichen, die Wirksamkeit von COMT-Inhibitoren zu testen, um den Beginn von dopaminergen Medikamenten bei PD-Patienten zu verzögern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Der Beginn der Parkinson-Krankheit ist klinisch definiert als das Auftreten von motorischen Symptomen, einschließlich Akinese, Tremor und Hypertonie. Mehrere Studien haben gezeigt, dass motorische Symptome auftreten, wenn mindestens 50 % der dopaminergen Neuronen verloren gehen. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass das Niveau der dopaminergen Denervation zum Zeitpunkt der Diagnose nicht homogen ist. Einige Patienten haben zu Beginn der Erkrankung einen höheren dopaminergen Verlust, was auf das Vorhandensein von Kompensationsmechanismen hindeutet.
Das Ziel dieser Studie ist es, zu entschlüsseln, wie der Metabolismus von Dopamin an dieser Kompensation beteiligt ist, wobei der Fokus auf dem Polymorphismus des COMT-Gens liegt. Dieses Gen wird gemäß zwei Varianten exprimiert: (i) COMT H, das eine Form des Enzyms mit einem hohen Maß an Aktivität codiert, und (ii) COMT L, das eine Form des Enzyms mit einem niedrigen Maß an Aktivität codiert. Somit gibt es 3 mögliche Genotypen in der Population: (i) COMT HH assoziiert mit einem erhöhten Dopaminabbau, (ii) COMT LL assoziiert mit einem verminderten Dopaminabbau und (iii) COMT HH (Vermittler zwischen COMT HH und COMT LL ).
Die Hypothese ist, dass dieser Polymorphismus des COMT-Gens an Kompensationsmechanismen bei früher PD beteiligt sein könnte. Bei Patienten mit COMT HH-Genotyp können motorische Symptome früher einsetzen als bei Patienten mit COMT LL-Genotyp.
Um diese Hypothese zu testen, werden 51 Patienten mit De-novo-PD eingeschlossen (17 Patienten für jeden Genotyp). Angesichts der Verteilung des COMT-Polymorphismus in der Bevölkerung wird eine maximale Stichprobe von 76 Patienten auf die Aufnahme von 17 Patienten für jeden Genotyp untersucht.
Nur unbehandelte Patienten werden in die Studie aufgenommen, um eine zuverlässige Beurteilung der motorischen Schwere ohne Beeinflussung durch dopaminerge Medikamente zu erhalten.
Die Studie wird wie folgt geplant:
- Beim ersten Besuch (V1) werden die Einschlusskriterien überprüft und die Patienten unterschreiben die Einverständniserklärung. Der COMT-Genotyp ausgewählter Patienten wird analysiert.
- Das Ergebnis des COMT-Genotyps wird innerhalb von 4 Wochen vorliegen. Nur die 17 ersten Patienten mit jedem Genotyp werden die Studie fortsetzen
- Für diese Patienten wird ein Untersuchungsbesuch mit klinischer Bewertung durchgeführt, einschließlich MDS-UPDRS, Skala für nicht motorische Symptome, Skala für segmentale Symptome, kognitive Bewertung von Montreal, MMSE, frontale Bewertungsbatterie und Verhaltensbewertungsskala für die Parkinson-Krankheit (ECMP).
Alle Patienten werden einer monophotonischen Emissionstomographie mit I-123-Ioflupan unterzogen, um das Ausmaß der dopaminergen Denervation zu beurteilen. Ein MRT-Scan mit Ruhezustandsstudie wird ebenfalls durchgeführt, um die Kompensationsmechanismen auf Netzwerkebene zu beurteilen. Die Probenahme von Liquor cerebrospinalis ist optional und ermöglicht direkte Messungen von Dopamin-Metaboliten.
Das wichtigste Ergebnismaß wird der Grad der dopaminergen Denervation auf I-123-Ioflupan-Scans gemäß COMT-Genotyp mit und ohne Anpassung an Alter, Geschlecht und Schweregrad der motorischen Symptome auf dem MDS-UPDRS Teil 3 sein.
Zu den sekundären Ergebnismessungen gehören:
- Grad der dopaminergen Denervierung im Vergleich über die 3 Genotypen (COMT HH, COMT HL und COMT HH) mit und ohne Anpassung für Alter, Geschlecht und motorische Scores
- Bestimmung der funktionellen Kompensation auf der Netzwerkskala, bewertet auf fMRI-Ruhezustandsscan gemäß dopaminerger Denervation
- Bestimmung des CSF-Dopamin-Metabolitenprofils zum Zeitpunkt der Diagnose (CSF-Probenahme ist optional).
Wenn sich diese Hypothese bestätigt, wird dies es ermöglichen, die Wirksamkeit von COMT-Inhibitoren zu testen, um den Beginn von dopaminergen Medikamenten bei PD-Patienten zu verzögern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75013
- Groupe Hospitalier Pitie-Salpetriere
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mann oder Frau ≥ 18 Jahre alt,
- Kaukasischer Herkunft
- Parkinson-Krankheit wird als wahrscheinlich gemäß den Kriterien der UK Parkinson's disease Brain Bank (Hugues and coll 2002) angesehen.
- Fehlen von Anti-Parkinson-Medikamenten
- Patient, der einem Sozialversicherungssystem angehört
- Unterschriebene Einwilligungserklärung
Ausschlusskriterien:
- Parkinson-Syndrom als Folge von Neuroleptika
- Atypisches Parkinson-Syndrom wie Multisystematrophie, progressive supranukleäre Lähmung, Demenz mit Levy-Körpern.
- MRT-Kontraindikation (Klaustrophobie, nicht kompatible mechanische Herzklappen-MRT, Herzschrittmacher, Cochlea-Implantat, andere ferromagnetische Körperobjekte, Schwangerschaft) - MPET-Kontraindikation (Schwangerschaft, Stillzeit, Überempfindlichkeit gegen Ioflupan [123]
- Patient unter Vormundschaft oder Treuhandschaft
- Jede andere signifikante Pathologie, die die Teilnahme des Patienten und das Erreichen geplanter Untersuchungen verhindern könnte (außer Lumbalpunktion)
- Patient, der in den drei Monaten vor der Aufnahme an einer anderen biomedizinischen Forschung mit einem Medikament teilgenommen hat oder teilgenommen hat
- Spezifische Ausschlusskriterien bei Akzeptanz der Lumbalpunktion durch den Patienten: Antikoagulation oder Thrombozytenaggregationshemmung; Vorgeschichte von Blutstillungsstörungen; Blutplättchen < 150.000 mm3; TP < 80 %; TCA (Patient/Kontrolle)> 1.2.
- Überempfindlichkeit gegen Lokalanästhetika mit Amidbindung oder einen der sonstigen Bestandteile
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: COMT HH
COMT HH-Gen
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Identifizierung der Gene COMT HH, COMT HL oder COMT LL
MRT-Scan mit Ruhezustandsstudie, die durchgeführt werden soll, um die Kompensationsmechanismen auf Netzwerkebene zu bewerten.
Monophotonische Emissionstomographie mit I-123-Ioflupan zur Beurteilung des Ausmaßes der dopaminergen Denervation.
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Sonstiges: COMT HL
COMT HL-Gen
|
Identifizierung der Gene COMT HH, COMT HL oder COMT LL
MRT-Scan mit Ruhezustandsstudie, die durchgeführt werden soll, um die Kompensationsmechanismen auf Netzwerkebene zu bewerten.
Monophotonische Emissionstomographie mit I-123-Ioflupan zur Beurteilung des Ausmaßes der dopaminergen Denervation.
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Sonstiges: COMT LL
COMT LL-Gen
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Identifizierung der Gene COMT HH, COMT HL oder COMT LL
MRT-Scan mit Ruhezustandsstudie, die durchgeführt werden soll, um die Kompensationsmechanismen auf Netzwerkebene zu bewerten.
Monophotonische Emissionstomographie mit I-123-Ioflupan zur Beurteilung des Ausmaßes der dopaminergen Denervation.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleich des Grades der präsynaptischen dopaminergen Denervation über die 3 Genotyp-Gruppe (COMT HH, COMT HL und COMT LL) zum Zeitpunkt der Diagnose der Parkinson-Krankheit
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Monaten nach Aufnahme
|
Der Grad der präsynaptischen dopaminergen Denervierung, geschätzt durch die potenziellen Verbindungen von 123I-FP-CIT (Radioliganden-Dopamintransporter) auf Szintigraphiebildern von Einzelphotonenemission
|
Innerhalb von 3 Monaten nach Aufnahme
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Grad der präsynaptischen Denervierung in drei Gruppen: COMT HH, COMT LL, COMT HL mit und ohne Adjustierung für Alter, Geschlecht und UPDRS III-Score
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Monaten nach Aufnahme
|
Innerhalb von 3 Monaten nach Aufnahme
|
|
CSF-Dopamin-Metabolitenspiegel zum Zeitpunkt der Diagnose (CSF-Probenahme ist optional) in den Gruppen COMT HH, COMT HL und COMT LL
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Monaten nach Aufnahme
|
Innerhalb von 3 Monaten nach Aufnahme
|
|
Ruhe-MRT-Index der funktionellen Konnektivität, erhalten durch vollständige Integration und Graphentheorie basierend auf Genotypen (COMT HH, COMT LL, COMT HL) und Denervierungsgrad (MPET).
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Monaten nach Aufnahme
|
Innerhalb von 3 Monaten nach Aufnahme
|
|
MDS UPDRS-III Motor-Score gemäß den Genotypen (COMT HH, COMT LL, COMT HL) und Denervierungsgrad, beobachtet durch MPET
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Monaten nach Aufnahme
|
Innerhalb von 3 Monaten nach Aufnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: David Grabli, MD-PhD, Assistance Publique - Hopitaux de Paris
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P130939
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