- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02869971
Prostataarterienembolisation versus medizinische Behandlung bei symptomatischer gutartiger Prostatahyperplasie (PARTEM)
Das primäre Ziel dieser Studie ist der Vergleich der 9-monatigen Wirkung auf die Symptome der unteren Harnwege (LUTS) der Prostataarterienembolisation (PAE) unter Verwendung von Embosphere® mit der kombinierten Standardtherapie (Alpha-Blocker plus 5 Alpha-Reduktase-Inhibitoren) bei Patienten mit symptomatischer BPH, die nach einer medizinischen Erstbehandlung mit Alpha-Blockern fehlschlugen.
Die sekundären Ziele dieser Studie sind:
- Schätzen Sie die Auswirkungen der 2 Strategien auf den Gesundheitszustand der benignen Prostatahyperplasie (d.h. Harn- und sexuelle Anzeichen und Symptome) nach 3, 9, 18 und 24 Monaten sowie die Nebenwirkungen der 2 Strategien;
- Melden Sie die Sicherheit von PAE;
- Bewerten Sie die Einhaltung der medizinischen Behandlung durch den Patienten;
- Analysieren Sie die Kosten jeder Strategie und geben Sie die inkrementelle Effizienz (inkrementelles Kosten-Nutzen-Verhältnis) der Prostataarterienembolisation im Vergleich zur medizinischen Behandlung an.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Benigne Prostatahyperplasie (BPH) ist die Hauptursache für Symptome der unteren Harnwege (LUTS) und betrifft > 50 % der Männer > 60 Jahre. Die Prävalenz mittelschwerer bis schwerer Symptome liegt in Frankreich bei etwa 14 %, und der Anteil der Männer mit mittelschweren bis schweren Symptomen verdoppelt sich mit jedem Lebensjahrzehnt. Die First-Line-Behandlung von lästigen BPH-assoziierten LUTS ist eine medikamentöse Therapie, wie sie von französischen und europäischen Leitlinien empfohlen wird. 5α-Reduktase-Hemmer (5-ARI) können mit Alpha-Blockern kombiniert werden und ermöglichen eine Verkleinerung der Prostata und eine LUTS-Verbesserung. Die Schwere der Symptome wird normalerweise anhand des International prostate symptom score (IPSS) beurteilt, der der Standardfragebogen für die objektive Beurteilung von LUTS ist.
Kürzlich wurde die Prostataarterienembolisation (PAE) zur Behandlung von symptomatischer BPH mit guter Sicherheit und Wirksamkeit in Einzelzentrumsstudien vorgeschlagen (12-Punkte-IPSS-Reduktion nach 3 Monaten, die bis zu einem Jahr beibehalten wird. In einer randomisierten Studie, in der PAE mit transurethraler Prostataresektion (TURP) verglichen wurde, berichtete Gao nach 6 Monaten über eine IPSS-Reduktion um 16 Punkte und einen Anstieg der maximalen Harnflussrate (Qmax) zwischen 12 ml/s und 24 ml/s nach 6 Monaten und bis zu 21 ml/s nach 2 Jahren. Die Komplikationsrate ist gering (einige Fälle von Blasengeschwüren wurden veröffentlicht) und der Patient leidet im Allgemeinen einige Tage lang unter leichten Postembolisationssymptomen.
PAE kann während eines eintägigen Krankenhausaufenthalts durchgeführt werden und könnte für Patienten sehr attraktiv sein, die keinen ausreichenden Nutzen aus der medizinischen Behandlung ziehen oder deren Nebenwirkungen ihre Lebensqualität beeinträchtigen. Das am häufigsten verwendete Gerät für PAE ist Embosphere® (Merit Medical). Es trägt die europäische CE-Kennzeichnung (Conforme aux Exigences) für diese spezifische Indikation und weltweit wurden etwa 500 Patienten damit behandelt. Dennoch hat keine große randomisierte Studie ihre Wirksamkeit im Vergleich zur besten medizinischen Behandlung nachgewiesen. Eine Studie, die PAE mit Embosphere® und Chirurgie (TURP) vergleicht, nimmt derzeit Patienten auf; In Frankreich konnten keine Patienten eingeschlossen werden, da Männer mit BPH sich weigerten, möglicherweise dem chirurgischen Arm zugewiesen zu werden.
Um PAE richtig zu bewerten, entwarfen die Forscher die PARTEM-Studie, die sowohl von der Societe Francaise de Radiologie (Französische Gesellschaft für Radiologie) als auch von der Association Francaise d'Urologie (Französische Gesellschaft für Urologie) unterstützt wurde.
PARTEM wird prospektiv den Nutzen von PAE unter Verwendung von Embosphere® mit dem Nutzen einer kombinierten medizinischen Behandlung (Combodart®: Dutasterid 0,5 mg Tamsulosin 0,4 mg) nach 9 Monaten mit einer erweiterten Nachbeobachtung nach 24 Monaten vergleichen, um die Stabilität der Ergebnisse in beiden Fällen zu bewerten Gruppen.
Die Prüfärzte planen eine multizentrische, prospektive, randomisierte, offene Parallelstudie zum Vergleich von PAE mit einer Kombinationstherapie (CT: Alpha-Blocker + 5-ARI-Behandlung). Die Behandlungen werden durch Minimierung im Verhältnis 1:1 basierend auf Studienzentrum, IPSS-Score (moderat/schwer) und Prostatavolumen (< 80 g/≥ 80 g) zugeteilt.
Diese Studie soll die Überlegenheit von PAE zur Verringerung von LUTS im Vergleich zur besten medizinischen Behandlung demonstrieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Auvergne-Rhone-Alpes
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Lyon, Auvergne-Rhone-Alpes, Frankreich, 69437
- CHU de Lyon Hopital Edouard Herriot
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Pierre-Benite, Auvergne-Rhone-Alpes, Frankreich, 69310
- CHU de Lyon centre hospitalier Lyon Sud
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Bretagne
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Rennes, Bretagne, Frankreich, 35033
- Chu Rennes Hopital Pontchaillou
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Languedoc-Roussillon-Midi-Pyrenees
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Montpellier, Languedoc-Roussillon-Midi-Pyrenees, Frankreich, 34295
- CHU Montpellier Hôpital Arnaud de Villeneuve
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Montpellier, Languedoc-Roussillon-Midi-Pyrenees, Frankreich, 34295
- CHU Montpellier Hôpital Lapeyronie
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Nouvelle-Aquitaine
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Bordeaux, Nouvelle-Aquitaine, Frankreich, 33076
- CHU de Bordeaux Groupe Hospitalier Pellegrin
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Limoges, Nouvelle-Aquitaine, Frankreich, 87042
- Chu de Limoges
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Provence-Alpes-Cote d'Azur
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Marseille, Provence-Alpes-Cote d'Azur, Frankreich, 13005
- AP-HM hopital la Conception
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Marseille, Provence-Alpes-Cote d'Azur, Frankreich, 13385
- AP-HM Hopital de la Timone
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Île-de-France
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Creteil, Île-de-France, Frankreich, 94010
- AP-HP hopital Henri-Mondor
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Paris, Île-de-France, Frankreich, 75010
- AP-HP - Hôpital Saint-Louis
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Paris, Île-de-France, Frankreich, 75014
- AP-HP Hôpital Cochin
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Paris, Île-de-France, Frankreich, 75908
- AP-HP Hôpital Européen Georges Pompidou
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer >= 50 und <= 85 Jahre UND
- Moderate bis schwere LUTS, definiert als IPSS > 11 und QoL > 3 UND
- Keine Besserung nach einer Alpha-Blocker-Behandlungslinie (Tamsulosin 0,4 mg p.d. während 1 Monat) UND
- Prostatavolumen >=50 ml UND
- Angeschlossen an ein französisches Krankenversicherungssystem
Ausschlusskriterien:
- Schwere Allergie gegen Jodkontrastmittel
- Behandlung mit 5-ARI in den letzten 6 Monaten
- Verdacht auf Prostatakrebs, der eine spezifische Behandlung erfordert
- Anhaltende Prostatitis
- Anhaltender Harnverhalt
- Anhaltende akute Harnwegsinfektion
- Kontraktiler Detrusor
- Neurogene Dysfunktion der unteren Harnwege
- Harnröhrenstenose
- Blasendivertikel
- Blasenstein mit chirurgischer Indikation
- Patient verweigert PAE
- Kreatinin-Clearance <40 ml/min
- Schweres Leberversagen
- Kontraindikation für Alpha-Blocker
- Überempfindlichkeit gegen Dutasterid, andere 5-Alpha-Reduktase-Hemmer, Tamsulosin (einschließlich Tamsulosin-induziertes Angioödem), Soja, Erdnuss oder einen der sonstigen Bestandteile
- Überempfindlichkeit gegen Gelatine oder Kollagen
- Patienten, die für eine Beckenangiographie nicht geeignet sind
- Geschichte der orthostatischen Hypotonie
- Der Patient ist nicht in der Lage oder willens, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Patient unter Rechtsschutz
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Embolisation
Embolisation der Prostataarterien
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Prostataarterien-Embolisation mit 300-500 µm Trisacryl-Mikrokügelchen
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Aktiver Komparator: Kombinierte Therapie
Combodart®: Dutasterid 0,5 mg/Tamsulosin 0,4 mg pro Tag
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Combodart (Dutasterid 0,5 mg/Tamsulosin 0,4 mg)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Änderung des IPSS-Scores
Zeitfenster: 9 Monate
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9 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: 3, 9, 18, 24 Monate
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3, 9, 18, 24 Monate
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IPSS
Zeitfenster: 3, 18, 24 Monate
|
3, 18, 24 Monate
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Qmax
Zeitfenster: 3, 9, 24 Monate
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3, 9, 24 Monate
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Punktzahl des Internationalen Index der erektilen Funktion (IIEF).
Zeitfenster: 3, 9, 18, 24 Monate
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3, 9, 18, 24 Monate
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Prostatavolumen
Zeitfenster: 3, 9, 24 Monate
|
3, 9, 24 Monate
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Prostataspezifisches Antigen (PSA)-Spiegel
Zeitfenster: 3, 9, 18, 24 Monate
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3, 9, 18, 24 Monate
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Punktzahl für Lebensqualität
Zeitfenster: 3, 9, 18, 24 Monate
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anhand des IPSS/Quality of Life (QoL)-Formulars beurteilt
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3, 9, 18, 24 Monate
|
Konto der Behandlungseinheiten
Zeitfenster: 3, 9 Monate
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Einhaltung der Behandlung
|
3, 9 Monate
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Einhaltung des Behandlungsfragebogens
Zeitfenster: 3, 9 Monate
|
Einhaltung der Behandlung
|
3, 9 Monate
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Anzahl PAE
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
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Zahl der chirurgischen Behandlung
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
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Anzahl Medikamente
Zeitfenster: 3, 9, 18, 24 Monate
|
3, 9, 18, 24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Marc Sapoval, MD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P150917
- PHRC-15-521 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: French ministry of Health)
- 2016-A00247-44 (Andere Kennung: France: ANSM)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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