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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02873598
Eine Dosiseskalationsstudie mit SBRT nach Induktionschemotherapie bei lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs
15. Dezember 2022 aktualisiert von: University of Colorado, Denver
Eine Dosiseskalationsstudie zur stereotaktischen Körperbestrahlung (SBRT) nach Induktionschemotherapie bei lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Dies ist eine Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit einer stereotaktischen Körperbestrahlung (SBRT) in 3 Fraktionen bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs (LAPC), die eine Induktionschemotherapie (FOLFIRINOX oder Gemcitabin und nab-Paclitaxel) erhalten haben.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Phase-I-Studie mit einer Expansionskohorte von bis zu 34 Patienten zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) eines 3-Fraktionen-Schemas einer stereotaktischen Körperbestrahlung (SBRT) für Patienten mit lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs, die sich nicht entwickelt haben Fernprogression nach Induktionschemotherapie (FOLFIRINOX oder Gemcitabin und Nab-Paclitaxel) gemäß Behandlungsstandard.
Nach Abschluss der Induktionschemotherapie wird die stereotaktische Körperbestrahlung SBRT in 3 Fraktionen jeden zweiten Tag ambulant verabreicht.
Die Dosiseskalation beginnt mit Dosisstufe 1 (9 Gy x 3 Fraktionen) und erhöht sich um 1 Gy pro Fraktion bei jeder Dosisstufe, Dosisstufe 2 beträgt 10 Gy x 3 Fraktionen und Dosisstufe 3 beträgt 11 Gy x 3 Fraktionen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
14
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 95 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytopathologisch bestätigtes Adenokarzinom des Pankreas.
- Lokal fortgeschrittener, inoperabler Bauchspeicheldrüsenkrebs, bestätigt durch den multidisziplinären Input eines hepatobiliären Chirurgen und definiert im CT als Tumorabutment von > 180° (> 50 %) des Umfangs der A. mesenterica superior (SMA) oder Zöliakieachse, nicht rekonstruierbar Beteiligung der V. mesenterica superior (SMV) oder Pfortader (PV).
- Weder vor noch nach Induktionschemotherapie Hinweise auf Fernmetastasen.
- Abschluss einer Standard-Induktions-Chemotherapie für LAPC von mindestens 3 Monaten, aber nicht mehr als 6 Monaten, die FOLFIRINOX oder Gemcitabin und nab-Paclitaxel enthalten kann, vorzugsweise innerhalb von 2-4 Wochen, aber nicht länger als 8 Wochen.
- Tumorgröße der Bauchspeicheldrüse ≤ 5 cm.
- Alter ≥18 Jahre.
- ECOG 0-1.
Die Patienten müssen eine akzeptable Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:
- Leukozyten >3.000/µl
- Absolute Neutrophilenzahl > 1.500/µL
- Blutplättchen >70.000/µl
- Gesamtbilirubin Innerhalb des 2-fachen der oberen Normgrenze
- AST (SGOT)/ALT (SGPT)
- Kreatinin Innerhalb des 1,5-fachen der oberen Grenze des normalen OR
- Kreatinin-Clearance > 60 ml/min für Patienten mit Kreatininspiegeln über dem institutionellen Normalwert
- Fähigkeit, die Atemanweisungen zu verstehen und zu befolgen, die mit dem Atmungs-Gating-Verfahren verbunden sind, oder eine Kompression zu tolerieren, die ausreicht, um die Referenzbewegung zu reduzieren
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
- Verbleibende oder anhaltende behandlungsbedingte Toxizität ≥ Grad 3 aus einer früheren Chemotherapie
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die zuvor eine abdominale Strahlentherapie erhalten haben.
- Patienten, die Prüfsubstanzen erhalten.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Kontraindikation für IV-Kontrast
- Patienten, bei denen Jodkontrastmittel kontraindiziert sind.
- Schwangere und stillende Frauen sind ausgeschlossen. Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden, um eine Schwangerschaft während des gesamten Studienzeitraums und bis zu 4 Wochen nach der Studie zu vermeiden, sind ausgeschlossen. Dies gilt für jede Frau, die Menarche hatte und die sich keiner erfolgreichen chirurgischen Sterilisation unterzogen hat oder nicht postmenopausal ist (definiert als Amenorrhoe für mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate, oder Frauen unter Hormonersatztherapie mit Serum-FSH-Spiegeln von mehr als 35 mIU/ml. Bei allen Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studientherapie ein negativer Schwangerschaftstest im Urin oder Serum durchgeführt werden. Männliche Probanden müssen außerdem zustimmen, für den gleichen Zeitraum wie oben eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: FOLFIRINOX oder Gemcitabin/Abraxane gefolgt von SBRT Dosisstufe 1
SBRT wird in 3 Fraktionen jeden zweiten Tag ambulant nach einer Chemotherapie mit entweder FOLFIRINOX oder Gemcitabin/Abraxane verabreicht. Dosisstufe 1- 9 Gy x 3 Fraktionen.
|
Die Patienten haben mindestens 3 Monate lang eine Induktionschemotherapie mit FOLFIRINOX oder Gemcitabin/Abraxane mit mindestens stabiler Erkrankung erhalten.
Andere Namen:
Nach Abschluss der Induktionschemotherapie wird ambulant eine stereotaktische Körperbestrahlung (SBRT) in 3 Fraktionen jeden zweiten Tag verabreicht.
Die Dosiseskalation beginnt mit Dosisstufe 1 (9 Gy x 3 Fraktionen) und erhöht sich um 1 Gy pro Fraktion bei jeder Dosisstufe, Dosisstufe 2 beträgt 10 Gy x 3 Fraktionen und Dosisstufe 3 beträgt 11 Gy x 3 Fraktionen.
|
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Experimental: FOLFIRINOX oder Gemcitabin/Abraxane gefolgt von SBRT Dosisstufe 2
SBRT wird in 3 Fraktionen jeden zweiten Tag ambulant nach einer Chemotherapie mit entweder FOLFIRINOX oder Gemcitabin/Abraxane verabreicht. Dosisstufe 2 -10 Gy x 3 Fraktionen
|
Die Patienten haben mindestens 3 Monate lang eine Induktionschemotherapie mit FOLFIRINOX oder Gemcitabin/Abraxane mit mindestens stabiler Erkrankung erhalten.
Andere Namen:
Nach Abschluss der Induktionschemotherapie wird ambulant eine stereotaktische Körperbestrahlung (SBRT) in 3 Fraktionen jeden zweiten Tag verabreicht.
Die Dosiseskalation beginnt mit Dosisstufe 1 (9 Gy x 3 Fraktionen) und erhöht sich um 1 Gy pro Fraktion bei jeder Dosisstufe, Dosisstufe 2 beträgt 10 Gy x 3 Fraktionen und Dosisstufe 3 beträgt 11 Gy x 3 Fraktionen.
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Experimental: FOLFIRINOX oder Gemcitabin/Abraxane gefolgt von SBRT Dosisstufe 3
SBRT wird in 3 Fraktionen jeden zweiten Tag ambulant nach einer Chemotherapie mit entweder FOLFIRINOX oder Gemcitabin/Abraxane verabreicht. Dosisstufe 3 - 11 Gy x 3 Fraktionen.
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Die Patienten haben mindestens 3 Monate lang eine Induktionschemotherapie mit FOLFIRINOX oder Gemcitabin/Abraxane mit mindestens stabiler Erkrankung erhalten.
Andere Namen:
Nach Abschluss der Induktionschemotherapie wird ambulant eine stereotaktische Körperbestrahlung (SBRT) in 3 Fraktionen jeden zweiten Tag verabreicht.
Die Dosiseskalation beginnt mit Dosisstufe 1 (9 Gy x 3 Fraktionen) und erhöht sich um 1 Gy pro Fraktion bei jeder Dosisstufe, Dosisstufe 2 beträgt 10 Gy x 3 Fraktionen und Dosisstufe 3 beträgt 11 Gy x 3 Fraktionen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die maximal tolerierte Dosis (MTD) der stereotaktischen Körperbestrahlung (SBRT) bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs (LAPC), die nach Induktionschemotherapien keine Fernprogression entwickelt haben.
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Dies wird durch das standardmäßige 3+3-Dosiseskalationsdesign erreicht.
Dosislimitierende Toxizitäten (DLT) sind definiert als behandlungsbedingte gastrointestinale Toxizität ≥ Grad 3 innerhalb von 3 Monaten nach SBRT.
Dazu gehören: (1) Darm (einschließlich Darmperforation, Obstruktion oder Blutung) und (2) Magen (blutendes Geschwür, Perforation), wie durch Bildgebung oder endoskopische Untersuchung bestimmt.
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Bis zu 3 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lokale Steuerung
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Die lokale Kontrolle (LC) wird vom Abschluss der SBRT bis zum Zeitpunkt der Identifizierung einer lokalen Progression durch Bildgebung oder chirurgische Exploration gemessen.
Das Muster von Patienten mit lokalem, entferntem oder lokalem mit entferntem Ausfall wird unter Verwendung der Methode der konkurrierenden Risiken geschätzt.
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Bis zu 5 Jahre
|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Das progressionsfreie Überleben (PFS) wird vom Abschluss der SBRT bis zum Zeitpunkt der Tumorprogression oder des Todes aus irgendeinem Grund gemessen.
Das PFS wird nach der Methode von Kaplan und Meier geschätzt.
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Bis zu 5 Jahre
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Das Gesamtüberleben (OS) wird vom Abschluss der SBRT bis zum Tod aus beliebigen Gründen gemessen.
Das OS wird nach der Methode von Kaplan und Meier geschätzt.
|
Bis zu 5 Jahre
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Dünndarmveränderungen
Zeitfenster: 6 Wochen nach SBRT
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Die Ermittler messen bei Patienten, die pCT verwenden, vor, während und nach der SBRT Veränderungen der perfusions-/permeabilitätsbezogenen Parameter des peripankreatischen Dünndarms und korrelieren diese Veränderungen mit der Entwicklung von gastrointestinalen Toxizitäten wie Zwölffingerdarmgeschwüren, Strikturen oder Enteritis.
Die Patienten werden zu Studienbeginn, nach der ersten Fraktion SBRT und CT-Scans nach der Behandlung unterzogen.
|
6 Wochen nach SBRT
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Gefäß- und Zellveränderungen
Zeitfenster: 6 Wochen nach SBRT
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Die Forscher werden Änderungen in der Diffusion und Perfusion/Permeabilität messen, indem sie von der Perfusions-CT abgeleitete Parameter verwenden, die das Ansprechen auf die Behandlung vorhersagen können, und um jegliche Korrelation zwischen diesen von der Perfusions-CT abgeleiteten Parametern und der lokalen Kontrolle und dem progressionsfreien Überleben zu bewerten
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6 Wochen nach SBRT
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Lebensqualität (QOL)
Zeitfenster: 6 Monate nach SBRT
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Das Hauptziel der QOL-Studie ist die Dokumentation der Behandlungserfahrung des Patienten bei lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs durch Untersuchung der globalen QOL, der körperlichen Symptome, der körperlichen Funktionsfähigkeit und des emotionalen Wohlbefindens zu Studienbeginn, während der Behandlung und nach der Behandlung.
QOL-Maßnahmen einschließlich des EORTC-QLQ-C30-Fragebogens und der Bauchspeicheldrüsenkrebs-Subskala (EORTC-PAN26) werden 14 Tage vor SBRT (Zeitpunkt 0), 10-12 Wochen nach SBRT (Zeitpunkt 1) und 6 Monate nach SBRT (Zeitpunkt 0) bewertet 2).
Zu den primären QOL-Endpunkten gehören die globale EORTC-QOL, körperliche Symptome, körperliche Funktionsfähigkeit und emotionales Wohlbefinden.
|
6 Monate nach SBRT
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sana Karam, MD, University of Colorado, Denver
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
17. November 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
7. Juni 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
28. November 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. August 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. August 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
19. August 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. Dezember 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Dezember 2022
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2022
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
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