Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Dosiseskalationsstudie mit SBRT nach Induktionschemotherapie bei lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs

15. Dezember 2022 aktualisiert von: University of Colorado, Denver

Eine Dosiseskalationsstudie zur stereotaktischen Körperbestrahlung (SBRT) nach Induktionschemotherapie bei lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs

Dies ist eine Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit einer stereotaktischen Körperbestrahlung (SBRT) in 3 Fraktionen bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs (LAPC), die eine Induktionschemotherapie (FOLFIRINOX oder Gemcitabin und nab-Paclitaxel) erhalten haben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Phase-I-Studie mit einer Expansionskohorte von bis zu 34 Patienten zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) eines 3-Fraktionen-Schemas einer stereotaktischen Körperbestrahlung (SBRT) für Patienten mit lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs, die sich nicht entwickelt haben Fernprogression nach Induktionschemotherapie (FOLFIRINOX oder Gemcitabin und Nab-Paclitaxel) gemäß Behandlungsstandard. Nach Abschluss der Induktionschemotherapie wird die stereotaktische Körperbestrahlung SBRT in 3 Fraktionen jeden zweiten Tag ambulant verabreicht. Die Dosiseskalation beginnt mit Dosisstufe 1 (9 Gy x 3 Fraktionen) und erhöht sich um 1 Gy pro Fraktion bei jeder Dosisstufe, Dosisstufe 2 beträgt 10 Gy x 3 Fraktionen und Dosisstufe 3 beträgt 11 Gy x 3 Fraktionen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • University of Colorado

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 95 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch oder zytopathologisch bestätigtes Adenokarzinom des Pankreas.
  2. Lokal fortgeschrittener, inoperabler Bauchspeicheldrüsenkrebs, bestätigt durch den multidisziplinären Input eines hepatobiliären Chirurgen und definiert im CT als Tumorabutment von > 180° (> 50 %) des Umfangs der A. mesenterica superior (SMA) oder Zöliakieachse, nicht rekonstruierbar Beteiligung der V. mesenterica superior (SMV) oder Pfortader (PV).
  3. Weder vor noch nach Induktionschemotherapie Hinweise auf Fernmetastasen.
  4. Abschluss einer Standard-Induktions-Chemotherapie für LAPC von mindestens 3 Monaten, aber nicht mehr als 6 Monaten, die FOLFIRINOX oder Gemcitabin und nab-Paclitaxel enthalten kann, vorzugsweise innerhalb von 2-4 Wochen, aber nicht länger als 8 Wochen.
  5. Tumorgröße der Bauchspeicheldrüse ≤ 5 cm.
  6. Alter ≥18 Jahre.
  7. ECOG 0-1.
  8. Die Patienten müssen eine akzeptable Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:

    • Leukozyten >3.000/µl
    • Absolute Neutrophilenzahl > 1.500/µL
    • Blutplättchen >70.000/µl
    • Gesamtbilirubin Innerhalb des 2-fachen der oberen Normgrenze
    • AST (SGOT)/ALT (SGPT)
    • Kreatinin Innerhalb des 1,5-fachen der oberen Grenze des normalen OR
    • Kreatinin-Clearance > 60 ml/min für Patienten mit Kreatininspiegeln über dem institutionellen Normalwert
  9. Fähigkeit, die Atemanweisungen zu verstehen und zu befolgen, die mit dem Atmungs-Gating-Verfahren verbunden sind, oder eine Kompression zu tolerieren, die ausreicht, um die Referenzbewegung zu reduzieren
  10. Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
  11. Verbleibende oder anhaltende behandlungsbedingte Toxizität ≥ Grad 3 aus einer früheren Chemotherapie

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die zuvor eine abdominale Strahlentherapie erhalten haben.
  2. Patienten, die Prüfsubstanzen erhalten.
  3. Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  4. Kontraindikation für IV-Kontrast
  5. Patienten, bei denen Jodkontrastmittel kontraindiziert sind.
  6. Schwangere und stillende Frauen sind ausgeschlossen. Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden, um eine Schwangerschaft während des gesamten Studienzeitraums und bis zu 4 Wochen nach der Studie zu vermeiden, sind ausgeschlossen. Dies gilt für jede Frau, die Menarche hatte und die sich keiner erfolgreichen chirurgischen Sterilisation unterzogen hat oder nicht postmenopausal ist (definiert als Amenorrhoe für mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate, oder Frauen unter Hormonersatztherapie mit Serum-FSH-Spiegeln von mehr als 35 mIU/ml. Bei allen Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studientherapie ein negativer Schwangerschaftstest im Urin oder Serum durchgeführt werden. Männliche Probanden müssen außerdem zustimmen, für den gleichen Zeitraum wie oben eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: FOLFIRINOX oder Gemcitabin/Abraxane gefolgt von SBRT Dosisstufe 1
SBRT wird in 3 Fraktionen jeden zweiten Tag ambulant nach einer Chemotherapie mit entweder FOLFIRINOX oder Gemcitabin/Abraxane verabreicht. Dosisstufe 1- 9 Gy x 3 Fraktionen.
Die Patienten haben mindestens 3 Monate lang eine Induktionschemotherapie mit FOLFIRINOX oder Gemcitabin/Abraxane mit mindestens stabiler Erkrankung erhalten.
Andere Namen:
  • nab-Paclitaxel
Nach Abschluss der Induktionschemotherapie wird ambulant eine stereotaktische Körperbestrahlung (SBRT) in 3 Fraktionen jeden zweiten Tag verabreicht. Die Dosiseskalation beginnt mit Dosisstufe 1 (9 Gy x 3 Fraktionen) und erhöht sich um 1 Gy pro Fraktion bei jeder Dosisstufe, Dosisstufe 2 beträgt 10 Gy x 3 Fraktionen und Dosisstufe 3 beträgt 11 Gy x 3 Fraktionen.
Experimental: FOLFIRINOX oder Gemcitabin/Abraxane gefolgt von SBRT Dosisstufe 2
SBRT wird in 3 Fraktionen jeden zweiten Tag ambulant nach einer Chemotherapie mit entweder FOLFIRINOX oder Gemcitabin/Abraxane verabreicht. Dosisstufe 2 -10 Gy x 3 Fraktionen
Die Patienten haben mindestens 3 Monate lang eine Induktionschemotherapie mit FOLFIRINOX oder Gemcitabin/Abraxane mit mindestens stabiler Erkrankung erhalten.
Andere Namen:
  • nab-Paclitaxel
Nach Abschluss der Induktionschemotherapie wird ambulant eine stereotaktische Körperbestrahlung (SBRT) in 3 Fraktionen jeden zweiten Tag verabreicht. Die Dosiseskalation beginnt mit Dosisstufe 1 (9 Gy x 3 Fraktionen) und erhöht sich um 1 Gy pro Fraktion bei jeder Dosisstufe, Dosisstufe 2 beträgt 10 Gy x 3 Fraktionen und Dosisstufe 3 beträgt 11 Gy x 3 Fraktionen.
Experimental: FOLFIRINOX oder Gemcitabin/Abraxane gefolgt von SBRT Dosisstufe 3
SBRT wird in 3 Fraktionen jeden zweiten Tag ambulant nach einer Chemotherapie mit entweder FOLFIRINOX oder Gemcitabin/Abraxane verabreicht. Dosisstufe 3 - 11 Gy x 3 Fraktionen.
Die Patienten haben mindestens 3 Monate lang eine Induktionschemotherapie mit FOLFIRINOX oder Gemcitabin/Abraxane mit mindestens stabiler Erkrankung erhalten.
Andere Namen:
  • nab-Paclitaxel
Nach Abschluss der Induktionschemotherapie wird ambulant eine stereotaktische Körperbestrahlung (SBRT) in 3 Fraktionen jeden zweiten Tag verabreicht. Die Dosiseskalation beginnt mit Dosisstufe 1 (9 Gy x 3 Fraktionen) und erhöht sich um 1 Gy pro Fraktion bei jeder Dosisstufe, Dosisstufe 2 beträgt 10 Gy x 3 Fraktionen und Dosisstufe 3 beträgt 11 Gy x 3 Fraktionen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die maximal tolerierte Dosis (MTD) der stereotaktischen Körperbestrahlung (SBRT) bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs (LAPC), die nach Induktionschemotherapien keine Fernprogression entwickelt haben.
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Dies wird durch das standardmäßige 3+3-Dosiseskalationsdesign erreicht. Dosislimitierende Toxizitäten (DLT) sind definiert als behandlungsbedingte gastrointestinale Toxizität ≥ Grad 3 innerhalb von 3 Monaten nach SBRT. Dazu gehören: (1) Darm (einschließlich Darmperforation, Obstruktion oder Blutung) und (2) Magen (blutendes Geschwür, Perforation), wie durch Bildgebung oder endoskopische Untersuchung bestimmt.
Bis zu 3 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lokale Steuerung
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Die lokale Kontrolle (LC) wird vom Abschluss der SBRT bis zum Zeitpunkt der Identifizierung einer lokalen Progression durch Bildgebung oder chirurgische Exploration gemessen. Das Muster von Patienten mit lokalem, entferntem oder lokalem mit entferntem Ausfall wird unter Verwendung der Methode der konkurrierenden Risiken geschätzt.
Bis zu 5 Jahre
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Das progressionsfreie Überleben (PFS) wird vom Abschluss der SBRT bis zum Zeitpunkt der Tumorprogression oder des Todes aus irgendeinem Grund gemessen. Das PFS wird nach der Methode von Kaplan und Meier geschätzt.
Bis zu 5 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Das Gesamtüberleben (OS) wird vom Abschluss der SBRT bis zum Tod aus beliebigen Gründen gemessen. Das OS wird nach der Methode von Kaplan und Meier geschätzt.
Bis zu 5 Jahre
Dünndarmveränderungen
Zeitfenster: 6 Wochen nach SBRT
Die Ermittler messen bei Patienten, die pCT verwenden, vor, während und nach der SBRT Veränderungen der perfusions-/permeabilitätsbezogenen Parameter des peripankreatischen Dünndarms und korrelieren diese Veränderungen mit der Entwicklung von gastrointestinalen Toxizitäten wie Zwölffingerdarmgeschwüren, Strikturen oder Enteritis. Die Patienten werden zu Studienbeginn, nach der ersten Fraktion SBRT und CT-Scans nach der Behandlung unterzogen.
6 Wochen nach SBRT
Gefäß- und Zellveränderungen
Zeitfenster: 6 Wochen nach SBRT
Die Forscher werden Änderungen in der Diffusion und Perfusion/Permeabilität messen, indem sie von der Perfusions-CT abgeleitete Parameter verwenden, die das Ansprechen auf die Behandlung vorhersagen können, und um jegliche Korrelation zwischen diesen von der Perfusions-CT abgeleiteten Parametern und der lokalen Kontrolle und dem progressionsfreien Überleben zu bewerten
6 Wochen nach SBRT
Lebensqualität (QOL)
Zeitfenster: 6 Monate nach SBRT
Das Hauptziel der QOL-Studie ist die Dokumentation der Behandlungserfahrung des Patienten bei lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs durch Untersuchung der globalen QOL, der körperlichen Symptome, der körperlichen Funktionsfähigkeit und des emotionalen Wohlbefindens zu Studienbeginn, während der Behandlung und nach der Behandlung. QOL-Maßnahmen einschließlich des EORTC-QLQ-C30-Fragebogens und der Bauchspeicheldrüsenkrebs-Subskala (EORTC-PAN26) werden 14 Tage vor SBRT (Zeitpunkt 0), 10-12 Wochen nach SBRT (Zeitpunkt 1) und 6 Monate nach SBRT (Zeitpunkt 0) bewertet 2). Zu den primären QOL-Endpunkten gehören die globale EORTC-QOL, körperliche Symptome, körperliche Funktionsfähigkeit und emotionales Wohlbefinden.
6 Monate nach SBRT

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sana Karam, MD, University of Colorado, Denver

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. November 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. Juni 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. August 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bauchspeicheldrüsenkrebs

Klinische Studien zur FOLFIRINOX oder Gemcitabin/Abraxane

Abonnieren