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Studie von HuMab-5B1 (MVT-5873) bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs oder anderen Krebsantigen 19-9 (CA19-9)-positiven malignen Erkrankungen

22. Februar 2024 aktualisiert von: BioNTech Research & Development, Inc.

Phase-1-Studie zur Sicherheit und Verträglichkeit des humanen monoklonalen Antikörpers 5B1 (MVT-5873) mit Ausweitung auf Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs oder anderen CA19-9-positiven malignen Erkrankungen

Phase-1-Sicherheits- und Verträglichkeitsstudie bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs oder anderen CA19-9-positiven malignen Erkrankungen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Offene, multizentrische, nicht randomisierte Dosiseskalations-/Erweiterungsstudie mit MVT-5873 als Monotherapie und in Kombination mit Standard-Chemotherapie oder modifiziertem FOLFIRINOX (mFOLFIRINOX) bei Patienten mit bösartigen Tumoren der Bauchspeicheldrüse und anderen CA19-9-positiven Tumoren. Die Studie wird eine maximal tolerierte Dosis (MTD) von MVT-5873 als Monotherapie (Gruppe A) in Kombination mit einer Standard-Chemotherapie (Gruppe B) für einen Q2-Wochenplan (Gruppe D), eine MTD von MVT- 5873 für einen Q4-Wochenplan (Gruppe C) und eine MTD für einen Q2-Wochenplan von MVT-5873 in Kombination mit mFOLFIRINOX (Gruppen E und F). Jede Gruppe verwendet ein herkömmliches 3+3-Studiendesign, um die MTD und die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) zu ermitteln.

Nach der Definition einer MTD in jeder Gruppe wird die RP2D von MVT-5873 als Einzelwirkstoff und in Kombination mit mFOLFIRINOX definiert. Nach Abschluss der Dosiseskalationsphase für jede Gruppe wird eine Erweiterungsgruppe von bis zu 30 zusätzlichen Probanden am RP2D für die jeweilige Gruppe behandelt. In Gruppe D werden die Probanden in zwei Gruppen von bis zu 15 Probanden unterteilt: Probanden ohne periphere Blutexpression von CA19-9 und Probanden mit peripherer Blutexpression von CA19-9. Die Pharmakokinetik (PK) und Pharmakodynamik (PD) von MVT-5873 werden in jeder Gruppe bestimmt.

Die Gruppen A, B und C können nicht mehr angemeldet werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

264

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: BioNTech clinical trials patient information
  • Telefonnummer: +49 6131 9084
  • E-Mail: patients@biontech.de

Studienorte

    • Arizona
      • Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85258
        • Rekrutierung
        • HonorHealth Research Institute
        • Kontakt:
          • Erkut Borazanci, MD
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90025
        • Rekrutierung
        • The Angeles Clinic & Research Institute
        • Kontakt:
          • Vi Chiu, MD
    • Florida
      • Sarasota, Florida, Vereinigte Staaten, 34233
        • Rekrutierung
        • Florida Cancer Specialist and Research Institute
        • Kontakt:
          • Judy Wang, MD
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Rekrutierung
        • MSKCC
        • Kontakt:
          • Eileen O'Reilly, MD
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • Rekrutierung
        • Sarah Cannon Research Institute
        • Kontakt:
          • Meredith Pelster, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien [alle Gruppen]

  • Unterschriebene, informierte Zustimmung
  • Alter 18 oder mehr Jahre
  • Histologisch oder zytologisch bestätigtes, lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes duktales Adenokarzinom des Pankreas (PDAC) oder andere CA19-9-positive Malignome
  • Genesung von einer früheren behandlungsbedingten Toxizität auf mindestens Grad 1 mit Ausnahme von Alopezie Grad 2 oder einer anderen Toxizität Grad 2 mit Genehmigung des medizinischen Monitors
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1 oder KPS von 100 % bis 80 %
  • Ausreichende hämatologische, hepatische und renale Funktion
  • Bereitschaft zur Teilnahme an der Entnahme pharmakokinetischer Proben
  • Bereitschaft zur Anwendung einer angemessenen Empfängnisverhütung während der gesamten Studie und für einen Zeitraum von 3 Monaten nach der letzten Dosis von MVT-5873

[Gruppe A, C und Gruppe D Dosiseskalation]

  • Auswertbare oder messbare Krankheit basierend auf RECISTv1.1

[Gruppe A, C und D]

  • Progression nach Behandlung mit Standardbehandlung für den spezifischen Tumortyp des Patienten

[Gruppe C und D Erweiterung und Gruppe E Eskalation und Erweiterung]

  • Messbare Krankheit basierend auf RECISTv1.1

[Gruppe C und D Expansion, Nicht-PDAC-Malignome]

  • Wenn die Serum-CA19-9-Spiegel (definiert als < 1 U/ml oder unter der Nachweisgrenze für den verwendeten institutionellen Test) liegen, muss der Proband vor Studieneintritt eine Bestätigung der CA19-9-Expression in seinem Tumor haben (basierend auf der institutionellen Bestimmung von CA19- 9)

[Gruppe E]

  • Kandidaten für mFOLFIRINOX basierend auf dem anerkannten Behandlungsstandard

[Gruppe F]

  • Histologisch oder zytologisch bestätigtes PDAC
  • Makroskopisch vollständige Resektion (R0- oder R1-Resektion), durchgeführt zwischen ≥21 und ≤84 Tagen vor C1D1
  • Baseline-Scans ohne Anzeichen einer Krankheit (z. B. CT/MRT)
  • Vollständige Genesung von der Operation und in der Lage, eine Chemotherapie zu erhalten
  • Frei von erheblicher Übelkeit und Erbrechen
  • Keine vorangegangene Strahlen- oder Chemotherapie

Ausschlusskriterien [Gruppen A, B, C, D und E]

  • Hirnmetastasen, es sei denn, sie wurden mindestens 3 Monate vor Studientag 1 behandelt und gut kontrolliert
  • Andere bekannte aktive Krebsarten, die wahrscheinlich in den nächsten zwei (2) Jahren behandelt werden müssen
  • Aktive, unkontrollierte bakterielle, virale oder Pilzinfektion(en), die eine systemische Therapie erfordern
  • Weniger als 28 Tage (oder 5 Halbwertszeiten für systemische Wirkstoffe, je nachdem, welcher Wert kürzer ist) seit einer vorherigen Krebstherapie, einschließlich Chemotherapie, Hormon-, Prüf- und/oder biologischen Therapien und Bestrahlung (mit Ausnahme einer laufenden Hormontherapie bei Prostatakrebs)
  • Größere Operation innerhalb von 28 Tagen nach Studientag 1
  • Vorgeschichte einer anaphylaktischen Reaktion auf menschliche oder humanisierte Antikörper
  • Schwanger oder derzeit stillend
  • Bekanntermaßen HIV-, Hepatitis B- oder C-positiv
  • Psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Erfüllung der Studienanforderungen beeinträchtigen würden
  • Signifikantes kardiovaskuläres Risiko (z. B. Koronarstent innerhalb von 4 Wochen, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten)

[Gruppe F]

  • Unvollständige makroskopische Tumorentfernung (R2-Resektion)
  • Andere bekannte aktive Krebsarten, die wahrscheinlich in den nächsten 2 Jahren behandelt werden müssen
  • Aktive, unkontrollierte bakterielle, virale oder Pilzinfektion(en), die eine systemische Therapie erfordern
  • Vorgeschichte einer anaphylaktischen Reaktion auf menschliche oder humanisierte Antikörper
  • Schwanger oder derzeit stillend
  • Bekanntermaßen HIV-, Hepatitis B- oder C-positiv
  • Psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Erfüllung der Studienanforderungen beeinträchtigen würden
  • Signifikantes kardiovaskuläres Risiko (z. B. Koronarstent innerhalb von 4 Wochen, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten)
  • Vorbestehende Neuropathie
  • Bekanntermaßen homozygot für die UGT1A1*28-Mutation
  • Entzündliche Erkrankung des Kolons oder Rektums oder Okklusion oder Subokklusion des Darms oder schwerer postoperativer unkontrollierter Durchfall

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A
MVT-5873-Monotherapie-Dosiseskalation von der anfänglichen bis zur maximal tolerierten Dosis
intravenöse Infusion (i.v.)
Andere Namen:
  • HuMab-5B1
Experimental: Gruppe B
MVT-5873 wird in Gruppe B alle 1 Woche in Kombination mit Gemcitabin und nab-Paclitaxel verabreicht
intravenöse Infusion (i.v.)
Andere Namen:
  • HuMab-5B1
IV
Experimental: Gruppe C
MVT-5873 wird in Gruppe C alle 4 Wochen durch intravenöse Infusion nach einer Lead-In-Dosis verabreicht. Jeder Zyklus dauert 28 Tage. Während der Dosiseskalation werden die Dosen von MVT-5873 erhöht, um die MTD zu definieren. Am RP2D werden bis zu 30 Patienten behandelt.
intravenöse Infusion (i.v.)
Andere Namen:
  • HuMab-5B1
Experimental: Gruppe D
MVT-5873 wird in Gruppe D alle 2 Wochen durch intravenöse Infusion nach einer Lead-In-Dosis verabreicht. Während der Dosiseskalation werden die Dosen von MVT-5873 auf die definierte MTD erhöht. Am RP2D werden bis zu 30 Patienten behandelt.
intravenöse Infusion (i.v.)
Andere Namen:
  • HuMab-5B1
Experimental: Gruppe E - metastasierend
MVT-5873 wird alle 2 Wochen in Kombination mit mFOLFIRINOX verabreicht. Sowohl MVT-5873 als auch mFOLFIRINOX werden durch intravenöse Infusion verabreicht. Während der Dosiseskalation werden die Dosen von MVT-5873 erhöht, um die MTD in Kombination mit mFOLFIRINOX zu definieren. mFOLFIRINOX wird gemäß institutionellen Standards in Übereinstimmung mit der Packungsbeilage für jedes Medikament verabreicht. Am RP2D werden bis zu 30 Patienten behandelt.
intravenöse Infusion (i.v.)
Andere Namen:
  • HuMab-5B1
IV
Experimental: Gruppe F - Adjuvans
MVT-5873 wird alle 2 Wochen in Kombination mit mFOLFIRINOX verabreicht. Sowohl MVT-5873 als auch mFOLFIRINOX werden durch intravenöse Infusion verabreicht. Während der Dosiseskalation werden die Dosen von MVT-5873 erhöht, um die MTD in Kombination mit mFOLFIRINOX zu definieren. mFOLFIRINOX wird gemäß institutionellen Standards in Übereinstimmung mit der Packungsbeilage für jedes Medikament verabreicht. Am RP2D werden bis zu 30 Patienten behandelt.
intravenöse Infusion (i.v.)
Andere Namen:
  • HuMab-5B1
IV

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gruppe D – Bestimmen Sie die Sicherheit (behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse gemäß den Common Toxicity Criteria for Adverse Events [CTCAE] V5.0) von MVT-5873 in einem Q2-Wochenplan
Zeitfenster: Durch den Studienabschluss. Geschätzt auf ein Jahr
Durch den Studienabschluss. Geschätzt auf ein Jahr
Gruppe D – Bestimmen Sie die MTD und/oder RP2D von MVT-5873 in einem Q2-Wochenplan
Zeitfenster: Durch den Studienabschluss. Geschätzt auf ein Jahr
Durch den Studienabschluss. Geschätzt auf ein Jahr
Gruppe E – Bestimmen Sie die Sicherheit (behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse gemäß Bewertung durch CTCAE V5.0) von MVT-5873 in Kombination mit dem modifizierten FOLFIRINOX-Schema (mFOLFIRINOX) im Rahmen der metastasierten Erkrankung
Zeitfenster: Durch den Studienabschluss. Geschätzt auf ein Jahr
Durch den Studienabschluss. Geschätzt auf ein Jahr
Gruppe E – Bestimmen Sie die MTD und/oder die RP2D von MVT-5873 in Kombination mit dem modifizierten FOLFIRINOX-Schema (mFOLFIRINOX) im Rahmen der metastasierten Erkrankung
Zeitfenster: Durch den Studienabschluss. Geschätzt auf ein Jahr
Durch den Studienabschluss. Geschätzt auf ein Jahr
Gruppe F – Bestimmen Sie die Sicherheit (behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse gemäß CTCAE V5.0) von MVT-5873 in Kombination mit dem modifizierten FOLFIRINOX-Schema (mFOLFIRINOX) in der adjuvanten PDAC-Einstellung
Zeitfenster: Durch den Studienabschluss. Geschätzt auf ein Jahr
Durch den Studienabschluss. Geschätzt auf ein Jahr
Gruppe F – Bestimmen Sie die MTD und/oder die RP2D von MVT-5873, das in Kombination mit dem modifizierten FOLFIRINOX-Schema (mFOLFIRINOX) in der adjuvanten PDAC-Einstellung verabreicht wird
Zeitfenster: Durch den Studienabschluss. Geschätzt auf ein Jahr
Durch den Studienabschluss. Geschätzt auf ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gruppe D – Bewertung des hepatischen Sicherheitsprofils (behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse gemäß CTCAE V5.0) von MVT-5873 bei Teilnehmern ohne erhöhte zirkulierende CA19-9-Expression
Zeitfenster: Durch den Studienabschluss. Geschätzt auf ein Jahr
Durch den Studienabschluss. Geschätzt auf ein Jahr
Alle Gruppen – Bewertung der Pharmakokinetik (PK): Fläche unter der Kurve (AUC) für MVT-5873
Zeitfenster: Durch den Studienabschluss. Geschätzt auf ein Jahr
Bestimmt unter Verwendung eines Nicht-Kompartiment-Modells.
Durch den Studienabschluss. Geschätzt auf ein Jahr
Alle Gruppen - Bewertung PK: Maximale Konzentration (Cmax) für MVT-5873
Zeitfenster: Durch den Studienabschluss. Geschätzt auf ein Jahr
Bestimmt unter Verwendung eines Nicht-Kompartiment-Modells.
Durch den Studienabschluss. Geschätzt auf ein Jahr
Alle Gruppen – Bewertung der PK: Plasma-Halbwertszeit (T1/2) für MVT-5873
Zeitfenster: Durch den Studienabschluss. Geschätzt auf ein Jahr
Bestimmt unter Verwendung eines Nicht-Kompartiment-Modells.
Durch den Studienabschluss. Geschätzt auf ein Jahr
Gruppen A, B, C, D, E – Bewertung der Ansprechrate des Tumors
Zeitfenster: Durch den Studienabschluss. Geschätzt auf ein Jahr
Durch den Studienabschluss. Geschätzt auf ein Jahr
Gruppen A, B, C, D, E – Beurteilung der Dauer des Ansprechens
Zeitfenster: Durch den Studienabschluss. Geschätzt auf ein Jahr
Durch den Studienabschluss. Geschätzt auf ein Jahr
Gruppen A, B, C, D, E – Bewerten Sie die Reaktionszeit
Zeitfenster: Durch den Studienabschluss. Geschätzt auf ein Jahr
Durch den Studienabschluss. Geschätzt auf ein Jahr
Gruppen A, B, C, D, E – Bewertung des progressionsfreien Überlebens
Zeitfenster: Durch den Studienabschluss. Geschätzt auf ein Jahr
Durch den Studienabschluss. Geschätzt auf ein Jahr
Alle Gruppen - Bewerten Sie das Gesamtüberleben
Zeitfenster: Durch den Studienabschluss. Geschätzt auf ein Jahr
Durch den Studienabschluss. Geschätzt auf ein Jahr
Gruppe F – Bewertung des krankheitsfreien Überlebens
Zeitfenster: Durch den Studienabschluss. Geschätzt auf ein Jahr
Durch den Studienabschluss. Geschätzt auf ein Jahr
Gruppe F – Bewerten Sie die Zeit bis zum Wiederauftreten
Zeitfenster: Durch den Studienabschluss. Geschätzt auf ein Jahr
Durch den Studienabschluss. Geschätzt auf ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: BioNTech Responsible Person, BioNTech SE

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Januar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Januar 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

3. Februar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

23. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur MVT-5873

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