- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02875262
Deferoxamin in der aneurysmalen Subarachnoidalblutungsstudie (DASH)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die aneurysmatische Subarachnoidalblutung (SAB) ist eine verheerende Form des Schlaganfalls, von der relativ junge Patienten betroffen sind. Es hat eine Inzidenz von etwa 7 pro 100.000. Die damit verbundenen volkswirtschaftlichen Kosten sind hoch. Die Behandlung des Aneurysmas zur Verhinderung einer Nachblutung ist das primäre Ziel. Dennoch treten 3 bis 12 Tage nach der initialen Blutung bei 30 % der Patienten sekundäre ischämische Veränderungen auf. Diese verzögerte zerebrale Ischämie (DCI) bleibt die wichtigste Ursache für Mortalität und Morbidität bei Patienten, die eine Aneurysmabehandlung überleben.
Aneurysmatische SAB setzt das Gehirn Erythrozyten aus. Mehrere Tage nach der Blutung findet eine Lyse der Erythrozyten statt und das Gehirn wird hohen Hämoglobinkonzentrationen ausgesetzt. Erhöhte Hämoglobinkonzentrationen sind nicht nur an der basalen Oberfläche des Gehirns vorhanden, sondern auch um das Gehirn herum und in tieferen Schichten der Hirnrinde verteilt. Häm wird durch Häm-Oxygenase zu Kohlenmonoxid, Biliverdin und Eisen abgebaut. Freies Eisen kann mit H2O und O2- unter Bildung von Hydroxylradikalen (OH*) reagieren. Die Erzeugung von Hydroxylradikalen in dieser als Haber-Weiss- oder Fenton-Reaktion bekannten Kaskade führt zur Extraktion von Wasserstoff aus ungesättigten Lipiden in der Zellmembran und initiiert die Lipidperoxidation. Zusätzlich kann es die Exzitotoxizität durch erhöhte intrazelluläre Eisenakkumulation verschlimmern.
Eisenchelatoren entfernen überschüssiges Eisen und gehören zur Standardbehandlung bei Patienten mit Eisenüberladung. Die Verwendung von Eisenchelatoren für SAH war Gegenstand von Tierstudien mit vielversprechenden Ergebnissen in Bezug auf reduzierten Vasospasmus, oxidativen Stress, neuronalen Zelltod und Mortalität. Es wurde keine klinische Studie zur Anwendung von Deferoxamin bei aneurysmatischer Subarachnoidalblutung durchgeführt. Es wurde eine Sicherheitsstudie zur Anwendung von Deferoxamin bei Patienten mit intrazerebraler Blutung (die sich von Subarachnoidalblutung unterscheidet) durchgeführt. Es gab keine damit verbundenen schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse oder Todesfälle. Deferoxamin ist ein Chelatbildner, der seit mehr als 40 Jahren bei Patienten mit Eisenüberladungskrankheiten eingesetzt wird. Diese Studie untersucht die Sicherheit und Verträglichkeit von Deferoxamin im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit SAB an 3 aufeinanderfolgenden Tagen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jeroen Boogaarts, M.D., Ph.D.
- Telefonnummer: 00310243615085
- E-Mail: jeroen.boogaarts@radboudumc.nl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ronald Bartels, M.D., Ph.D.
- Telefonnummer: 00310243615085
- E-Mail: ronald.bartels@radboudumc.nl
Studienorte
-
-
-
Groningen, Niederlande, 9713 GZ
- Noch keine Rekrutierung
- University Medical Center Groningen
-
Kontakt:
- Marc van Dijk, M.D., Ph.,D.
- Telefonnummer: 00310503616161
- E-Mail: j.m.c.van.dijk@umcg.nl
-
Kontakt:
- Rob Groen, M.D., Ph.,D.
- Telefonnummer: 00310503616161
- E-Mail: r.j.m.groen@umcg.nl
-
-
Gelderland
-
Nijmegen, Gelderland, Niederlande, 6500 HB
- Rekrutierung
- Radboudumc
-
Kontakt:
- Jeroen Boogaarts, M.D., Ph.D.
- Telefonnummer: 0031243615085
- E-Mail: jeroen.boogaarts@radboudumc.nl
-
Kontakt:
- Joost de Vries, M.D., Ph.D.
- Telefonnummer: 0031243615085
- E-Mail: joost.devries@radboudumc.nl
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Subarachnoidalblutung, diagnostiziert durch CT bei der Aufnahme,
- Randomisierbar innerhalb von 72 Stunden nach Subarachnoidalblutung,
- Sakkuläres intrakranielles Aneurysma nachgewiesen durch zerebrale Angiographie oder CTA,
- Eine chirurgische oder endovaskuläre Obliteration wird durchgeführt,
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung des Patienten oder der Leihmutter einholen.
- Patienten in einem guten klinischen Grad (WFNS 1-3)
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft, bestätigt durch einen routinemäßigen Urintest bei der Aufnahme,
- Abnorme Nierenfunktion zum Zeitpunkt der Randomisierung (GFR <60 ml/min)
- Erhöhter Leberfunktionstest zum Zeitpunkt der Randomisierung (AST > 45 U/l und ALT > 35 U/l.)
- Lebererkrankung in der Vorgeschichte oder aktive Lebererkrankung, aktive Nierenerkrankung,
- Überempfindlichkeit gegen Deferoxamin,
- Patienten, die Medikamente einnehmen, die laut Produktetikett nicht zur gleichzeitigen Anwendung mit Deferoxamin empfohlen werden (z. hochdosiertes Vit. C-Medikamente).
Patienten, die die Nachbeobachtung der Studie nicht abschließen können, wenn 4 oder mehr der folgenden Ausschlusskriterien (Risikomodifikatoren für ARDS) vorliegen:
- Tachypnoe (Atemfrequenz >30)
- SpO2 < 95 %
- Adipositas (BMI >30)
- Azidose (pH <7,35)
- Hypoalbuminämie (Albumin <3,5 g/dl)
- gleichzeitige Anwendung einer Chemotherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung
Die Patienten erhalten Deferoxamin 32 mg/kg/Tag (maximale iv-Rate 15 mg/kg/h), Patienten mit Ferritinspiegeln zwischen 2.000 und 3.000 ng/ml erhalten 32 mg/kg/Tag und Patienten mit Serumferritinspiegeln unter 2.000 ng/ml erhalten 25 mg/kg/Tag.
Dauer 3 Tage
|
Die Patienten erhalten Deferoxamin 32 mg/kg/Tag (maximale iv-Rate 15 mg/kg/h), Patienten mit Ferritinspiegeln zwischen 2.000 und 3.000 ng/ml erhalten 32 mg/kg/Tag und Patienten mit Serumferritinspiegeln unter 2.000 ng/ml erhalten 25 mg/kg/Tag
3 Tage
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
NaCl 0,9 % in ähnlicher Dosis wie im Behandlungsarm
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Placebo (NaCl 0,9 %) in gleicher Dosis zur Behandlung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit (medikamentenbedingte unerwünschte Ereignisse; d. h. Nieren- und Leberfunktionsstörungen)
Zeitfenster: 6 Monate
|
arzneimittelbedingte unerwünschte Ereignisse; d.h. Nieren- und Leberfunktionsstörung, ARDS
|
6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirksamkeit (neue zerebrale Ischämie im Vergleich zwischen Intervention und Placebo)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anzahl der Patienten mit verzögerter zerebraler Ischämie, die durch eine neue, nicht behandlungsbedingte zerebrale Ischämie definiert ist, die auf CT- oder MRT-Bildgebung registriert wurde
|
6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jeroen Boogaarts, M.D., Ph.D., Radboud University Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Intrakranielle arterielle Erkrankungen
- Intrakranielle Blutungen
- Blutung
- Aneurysma
- Subarachnoidalblutung
- Intrakranielles Aneurysma
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Chelatbildner
- Sequestriermittel
- Eisenchelatbildner
- Siderophoren
- Deferoxamin
Andere Studien-ID-Nummern
- NL58448.091.16
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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