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Sicherheit und Wirksamkeit von Deferasirox in Kombination mit Desferoxamin bei Patienten mit β-Thalassämie und schwerer kardialer Eisenüberladung

21. Oktober 2019 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals

Eine multizentrische offene Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Deferasirox in Kombination mit Deferoxamin, gefolgt von der Umstellung auf Deferasirox-Monotherapie bei β-Thalassämie-Patienten mit schwerer kardialer Eisenüberladung

Der primäre Wirksamkeitsendpunkt dieser Interventionsstudie war die Bewertung der Anzahl der Patienten, die eine vollständige Remission (CR) erreichten, definiert als Patienten, die zu jedem Zeitpunkt während der 24 Monate der Studie von einer intensiven Deferasirox-DFO-Behandlung auf eine Deferasirox-Monotherapie umstiegen Verbesserung des T2*-Werts der kardialen Magnetresonanztomographie (MRT) auf >10 ms und Beibehaltung der T2*-Werte im MRT auf >10 ms.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie sollte 52 transfusionsabhängige β-Thalassämie-Patienten mit schwerer kardialer Eisenüberladung rekrutieren. Allerdings nahmen nur 13 Patienten über einen Zeitraum von 3 Jahren und 5 Monaten an der Studie teil. Die Studie wurde aufgrund der langsamen Rekrutierungsrate aufgrund der geringen Patientenpopulation mit schwerer kardialer Eisenüberladung abgebrochen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Athens, Griechenland, 11527
        • Novartis Investigative Site
      • Athens, Griechenland, GR
        • Novartis Investigative Site
      • Patras, Griechenland, 265 00
        • Novartis Investigative Site
    • GR
      • Athens, GR, Griechenland, GR-115 27
        • Novartis Investigative Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche oder weibliche Patienten mit β-Thalassämie Major, mindestens 18 Jahre alt, mit schriftlicher Einwilligung zur Teilnahme an der Studie.
  • Herz-MRT-T2*-Wert im Bereich von <=4 bis <=10 ms.
  • LVEF ≥ 56 %, bestimmt durch CMR.
  • Patienten mit LIC > 10 mg Fe/g dw werden in das Protokoll aufgenommen. In der Studie werden die ersten 10 Patienten nach 6 Monaten untersucht. Wenn keine Sicherheitssignale vorliegen, dürfen Patienten mit einem LIC > 5 mg Fe/g dw eingeschlossen werden.
  • Vorherige Eisenchelat-Behandlung mit DFO, DFP, DFX oder einer DFO-DFP-Kombination

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Symptomen einer Herzfunktionsstörung (Atemnot in Ruhe oder bei Anstrengung, Orthopnoe, Belastungsunverträglichkeit, Ödeme der unteren Extremitäten, Arrhythmien).
  • Patienten mit kardialem T2*-MRT < 4 oder > 10 ms.
  • Patienten, die sich nicht an intensive Eisenchelat-Therapieschemata wie i.v. DFO-24-Stunden-Infusionen oder DFO-DFP-Kombination halten.
  • Patienten mit dokumentiertem Leberversagen (Vorliegen einer portalen Hypertonie, Leberödemen, Aszites).
  • Patienten, die sich keiner Studienbeurteilung, einschließlich Blutentnahme, MRT, unterziehen können, z. B. klaustrophobisch gegenüber MRT sind, einen Herzschrittmacher haben, ferromagnetische Metallimplantate haben, die nicht als sicher für die Verwendung in MRT-Scannern zugelassen sind (z. B. einige Arten von Aneurysma-Clips, Granatsplitter in der Nähe). an lebenswichtigen Organen wie der Netzhaut), übergewichtig sind (die Gerätegrenzen überschreiten).
  • Patienten mit Serumkreatinin > ULN oder mit erheblicher Proteinurie, angezeigt durch ein Protein/Kreatinin-Verhältnis im Urin ≥ 1,0 in einer Urinprobe ohne erste Entleerung zu Studienbeginn. Patienten mit einer Kreatinin-Clearance <60 ml/min werden ausgeschlossen.
  • Patienten mit ALT (SGPT)-Werten > 5 x ULN.
  • Patienten mit erheblich eingeschränkter Magen-Darm-Funktion oder einer Magen-Darm-Erkrankung, die die Resorption von oralem Deferasirox/ICL670 erheblich beeinträchtigen kann (z. B. ulzerative Erkrankungen, unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Malabsorptionssyndrom oder Dünndarmresektion).
  • Anamnese oder klinischer Nachweis einer Pankreasschädigung oder Pankreatitis.
  • Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente oder der Hilfsstoffe des Arzneimittels.
  • Vorgeschichte klinisch relevanter Augen- und/oder Hörtoxizität im Zusammenhang mit der Eisenchelat-Therapie.
  • Patienten mit psychiatrischen oder Suchterkrankungen, die sie daran hindern, ihre Einwilligung nach Aufklärung zu geben oder sich einer der Behandlungsoptionen zu unterziehen, oder Patienten, die das Protokoll nicht einhalten wollen oder können.
  • Patienten mit bekannter HIV-Seropositivität in der Vorgeschichte (Elisa oder Western Blot).
  • Anamnese einer bösartigen Erkrankung eines Organsystems, behandelt oder unbehandelt, innerhalb der letzten 5 Jahre, unabhängig davon, ob Hinweise auf ein lokales Rezidiv oder Metastasen vorliegen oder nicht, mit Ausnahme eines lokalisierten Basalzellkarzinoms der Haut.
  • Patientinnen, die schwanger sind oder stillen.
  • Patientinnen im fortpflanzungsfähigen Alter, die keine wirksame Verhütungsmethode anwenden. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss ≤ 48 Stunden vor der Einnahme der Studienmedikamente ein negativer Schwangerschaftstest im Serum vorliegen.
  • Patienten, die an einer anderen klinischen Studie teilnehmen oder ein Prüfpräparat erhalten.
  • Vorgeschichte der Nichteinhaltung medizinischer Behandlungspläne oder Patienten, die als potenziell unzuverlässig und/oder nicht kooperativ angesehen werden, nicht willens oder nicht in der Lage sind, das Protokoll einzuhalten.

Es können andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Deferasirox / Deferasirox + Deferoxamin (DFO)
Während der Phase A, der Induktionsbehandlung bei der Aufnahme, erhielten die Teilnehmer eine Deferasirox-DFO-Kombination. Während der Phase B, als die Teilnehmer auf eine weniger intensive Chelat-Therapie umstiegen, erhielten die Teilnehmer eine Deferasirox-Monotherapie.
20–40 mg/kg/Tag oral, einmal täglich
Andere Namen:
  • ICL670, Exjade
40 mg/kg/Tag subkutane (s.c.) Infusion, 3–4 Tage pro Woche
Andere Namen:
  • DFO, Desferal

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten, die eine vollständige Remission (CR) erreichen
Zeitfenster: 24 Monate
Vollständiges Ansprechen ist definiert als Patienten, die die intensive Deferasirox-DFO-Behandlung zu irgendeinem Zeitpunkt während der 24 Monate der Studie abbrechen, basierend auf einer Verbesserung des Wertes der kardialen Magnetresonanztomographie T2-Sterntechnik (MRT T2*) von >10 ms, und fortfahren mit einer Deferasirox-Monotherapie behandelt werden, ohne dass während der 24-monatigen Studiendauer erneut auf eine intensive Eisenchelat-Behandlung zurückgegriffen werden muss.
24 Monate
Anzahl der Patienten, die eine partielle Remission (PR) erreichen
Zeitfenster: 24 Monate
Unter partiellem Ansprechen versteht man Patienten, die die intensive Deferasirox-DFO-Behandlung zu irgendeinem Zeitpunkt während der 24-monatigen Studie abbrechen und auf eine Deferasirox-Monotherapie umsteigen, aber aufgrund einer Verschlechterung des kardialen MRT-T2* auf einen Wert < 10 ms wieder auf die intensive Deferasirox-Behandlung zurückgreifen -DFO-Eisenchelat-Therapie während der 24-monatigen Studie.
24 Monate
Anzahl der Patienten mit stabiler Erkrankung (SD)
Zeitfenster: 24 Monate
Als „stabile Erkrankung“ gelten Patienten, die während der 24-monatigen Studiendauer nie eine Verbesserung des kardialen MRT-T2* auf Werte > 10 ms erreichten.
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der kardialen Eisenüberladung bei Patienten unter intensiver Eisenchelat-Therapie bestehend aus Deferasirox-DFO und nach dem Übergang zur Deferasirox-Monotherapie
Zeitfenster: Ausgangswert: 6, 12, 18, 24 Monate
Die kardiale Eisenüberladung wurde mittels Herz-MRT T2* bestimmt. Die kardiale Eisenüberladung wurde auch anhand der monatlichen Herzgeschwindigkeit im MRT T2* gemessen.
Ausgangswert: 6, 12, 18, 24 Monate
Zeit zur Reaktion
Zeitfenster: 24 Monate
Die Zeit bis zur Reaktion wurde definiert als die Zeit vom Ausgangswert, als der Teilnehmer eine schwere kardiale Eisenüberlastung hatte, bis zu dem Zeitpunkt, zu dem der Teilnehmer eine leichte/mittelschwere Herzüberlastung erreichte (T2* > 10 Millisekunden [ms]).
24 Monate
Änderung der Eisenkonzentration in der Leber (LIC) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert: 6, 12, 18, 24 Monate
Die Veränderung der LIC gegenüber dem Ausgangswert wurde durch Veränderung der Leber-MRT T2* bestimmt.
Ausgangswert: 6, 12, 18, 24 Monate
Korrelation zwischen der Änderung des Serumferritin- und LIC-Spiegels gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert: 6, 12, 18, 24 Monate
Es wurden Spearman-Korrelationskoeffizienten zwischen Serumferritin und LIC-Veränderungen gegenüber den Ausgangswerten berichtet.
Ausgangswert: 6, 12, 18, 24 Monate
Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF)
Zeitfenster: 6, 12, 18, 24 Monate
LVEF % wurde durch kardiale Magnetresonanz (CMR) gemessen.
6, 12, 18, 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juli 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Oktober 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

26. Oktober 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

23. Oktober 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Oktober 2019

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kardiale Eisenüberladung

Klinische Studien zur Deferasirox

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