- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01459718
Sicherheit und Wirksamkeit von Deferasirox in Kombination mit Desferoxamin bei Patienten mit β-Thalassämie und schwerer kardialer Eisenüberladung
21. Oktober 2019 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals
Eine multizentrische offene Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Deferasirox in Kombination mit Deferoxamin, gefolgt von der Umstellung auf Deferasirox-Monotherapie bei β-Thalassämie-Patienten mit schwerer kardialer Eisenüberladung
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt dieser Interventionsstudie war die Bewertung der Anzahl der Patienten, die eine vollständige Remission (CR) erreichten, definiert als Patienten, die zu jedem Zeitpunkt während der 24 Monate der Studie von einer intensiven Deferasirox-DFO-Behandlung auf eine Deferasirox-Monotherapie umstiegen Verbesserung des T2*-Werts der kardialen Magnetresonanztomographie (MRT) auf >10 ms und Beibehaltung der T2*-Werte im MRT auf >10 ms.
Studienübersicht
Status
Beendet
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie sollte 52 transfusionsabhängige β-Thalassämie-Patienten mit schwerer kardialer Eisenüberladung rekrutieren.
Allerdings nahmen nur 13 Patienten über einen Zeitraum von 3 Jahren und 5 Monaten an der Studie teil.
Die Studie wurde aufgrund der langsamen Rekrutierungsrate aufgrund der geringen Patientenpopulation mit schwerer kardialer Eisenüberladung abgebrochen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
32
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Athens, Griechenland, 11527
- Novartis Investigative Site
-
Athens, Griechenland, GR
- Novartis Investigative Site
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Patras, Griechenland, 265 00
- Novartis Investigative Site
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GR
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Athens, GR, Griechenland, GR-115 27
- Novartis Investigative Site
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten mit β-Thalassämie Major, mindestens 18 Jahre alt, mit schriftlicher Einwilligung zur Teilnahme an der Studie.
- Herz-MRT-T2*-Wert im Bereich von <=4 bis <=10 ms.
- LVEF ≥ 56 %, bestimmt durch CMR.
- Patienten mit LIC > 10 mg Fe/g dw werden in das Protokoll aufgenommen. In der Studie werden die ersten 10 Patienten nach 6 Monaten untersucht. Wenn keine Sicherheitssignale vorliegen, dürfen Patienten mit einem LIC > 5 mg Fe/g dw eingeschlossen werden.
- Vorherige Eisenchelat-Behandlung mit DFO, DFP, DFX oder einer DFO-DFP-Kombination
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Symptomen einer Herzfunktionsstörung (Atemnot in Ruhe oder bei Anstrengung, Orthopnoe, Belastungsunverträglichkeit, Ödeme der unteren Extremitäten, Arrhythmien).
- Patienten mit kardialem T2*-MRT < 4 oder > 10 ms.
- Patienten, die sich nicht an intensive Eisenchelat-Therapieschemata wie i.v. DFO-24-Stunden-Infusionen oder DFO-DFP-Kombination halten.
- Patienten mit dokumentiertem Leberversagen (Vorliegen einer portalen Hypertonie, Leberödemen, Aszites).
- Patienten, die sich keiner Studienbeurteilung, einschließlich Blutentnahme, MRT, unterziehen können, z. B. klaustrophobisch gegenüber MRT sind, einen Herzschrittmacher haben, ferromagnetische Metallimplantate haben, die nicht als sicher für die Verwendung in MRT-Scannern zugelassen sind (z. B. einige Arten von Aneurysma-Clips, Granatsplitter in der Nähe). an lebenswichtigen Organen wie der Netzhaut), übergewichtig sind (die Gerätegrenzen überschreiten).
- Patienten mit Serumkreatinin > ULN oder mit erheblicher Proteinurie, angezeigt durch ein Protein/Kreatinin-Verhältnis im Urin ≥ 1,0 in einer Urinprobe ohne erste Entleerung zu Studienbeginn. Patienten mit einer Kreatinin-Clearance <60 ml/min werden ausgeschlossen.
- Patienten mit ALT (SGPT)-Werten > 5 x ULN.
- Patienten mit erheblich eingeschränkter Magen-Darm-Funktion oder einer Magen-Darm-Erkrankung, die die Resorption von oralem Deferasirox/ICL670 erheblich beeinträchtigen kann (z. B. ulzerative Erkrankungen, unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Malabsorptionssyndrom oder Dünndarmresektion).
- Anamnese oder klinischer Nachweis einer Pankreasschädigung oder Pankreatitis.
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente oder der Hilfsstoffe des Arzneimittels.
- Vorgeschichte klinisch relevanter Augen- und/oder Hörtoxizität im Zusammenhang mit der Eisenchelat-Therapie.
- Patienten mit psychiatrischen oder Suchterkrankungen, die sie daran hindern, ihre Einwilligung nach Aufklärung zu geben oder sich einer der Behandlungsoptionen zu unterziehen, oder Patienten, die das Protokoll nicht einhalten wollen oder können.
- Patienten mit bekannter HIV-Seropositivität in der Vorgeschichte (Elisa oder Western Blot).
- Anamnese einer bösartigen Erkrankung eines Organsystems, behandelt oder unbehandelt, innerhalb der letzten 5 Jahre, unabhängig davon, ob Hinweise auf ein lokales Rezidiv oder Metastasen vorliegen oder nicht, mit Ausnahme eines lokalisierten Basalzellkarzinoms der Haut.
- Patientinnen, die schwanger sind oder stillen.
- Patientinnen im fortpflanzungsfähigen Alter, die keine wirksame Verhütungsmethode anwenden. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss ≤ 48 Stunden vor der Einnahme der Studienmedikamente ein negativer Schwangerschaftstest im Serum vorliegen.
- Patienten, die an einer anderen klinischen Studie teilnehmen oder ein Prüfpräparat erhalten.
- Vorgeschichte der Nichteinhaltung medizinischer Behandlungspläne oder Patienten, die als potenziell unzuverlässig und/oder nicht kooperativ angesehen werden, nicht willens oder nicht in der Lage sind, das Protokoll einzuhalten.
Es können andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Deferasirox / Deferasirox + Deferoxamin (DFO)
Während der Phase A, der Induktionsbehandlung bei der Aufnahme, erhielten die Teilnehmer eine Deferasirox-DFO-Kombination.
Während der Phase B, als die Teilnehmer auf eine weniger intensive Chelat-Therapie umstiegen, erhielten die Teilnehmer eine Deferasirox-Monotherapie.
|
20–40 mg/kg/Tag oral, einmal täglich
Andere Namen:
40 mg/kg/Tag subkutane (s.c.) Infusion, 3–4 Tage pro Woche
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Patienten, die eine vollständige Remission (CR) erreichen
Zeitfenster: 24 Monate
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Vollständiges Ansprechen ist definiert als Patienten, die die intensive Deferasirox-DFO-Behandlung zu irgendeinem Zeitpunkt während der 24 Monate der Studie abbrechen, basierend auf einer Verbesserung des Wertes der kardialen Magnetresonanztomographie T2-Sterntechnik (MRT T2*) von >10 ms, und fortfahren mit einer Deferasirox-Monotherapie behandelt werden, ohne dass während der 24-monatigen Studiendauer erneut auf eine intensive Eisenchelat-Behandlung zurückgegriffen werden muss.
|
24 Monate
|
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Anzahl der Patienten, die eine partielle Remission (PR) erreichen
Zeitfenster: 24 Monate
|
Unter partiellem Ansprechen versteht man Patienten, die die intensive Deferasirox-DFO-Behandlung zu irgendeinem Zeitpunkt während der 24-monatigen Studie abbrechen und auf eine Deferasirox-Monotherapie umsteigen, aber aufgrund einer Verschlechterung des kardialen MRT-T2* auf einen Wert < 10 ms wieder auf die intensive Deferasirox-Behandlung zurückgreifen -DFO-Eisenchelat-Therapie während der 24-monatigen Studie.
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24 Monate
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Anzahl der Patienten mit stabiler Erkrankung (SD)
Zeitfenster: 24 Monate
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Als „stabile Erkrankung“ gelten Patienten, die während der 24-monatigen Studiendauer nie eine Verbesserung des kardialen MRT-T2* auf Werte > 10 ms erreichten.
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24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der kardialen Eisenüberladung bei Patienten unter intensiver Eisenchelat-Therapie bestehend aus Deferasirox-DFO und nach dem Übergang zur Deferasirox-Monotherapie
Zeitfenster: Ausgangswert: 6, 12, 18, 24 Monate
|
Die kardiale Eisenüberladung wurde mittels Herz-MRT T2* bestimmt.
Die kardiale Eisenüberladung wurde auch anhand der monatlichen Herzgeschwindigkeit im MRT T2* gemessen.
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Ausgangswert: 6, 12, 18, 24 Monate
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Zeit zur Reaktion
Zeitfenster: 24 Monate
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Die Zeit bis zur Reaktion wurde definiert als die Zeit vom Ausgangswert, als der Teilnehmer eine schwere kardiale Eisenüberlastung hatte, bis zu dem Zeitpunkt, zu dem der Teilnehmer eine leichte/mittelschwere Herzüberlastung erreichte (T2* > 10 Millisekunden [ms]).
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24 Monate
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|
Änderung der Eisenkonzentration in der Leber (LIC) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert: 6, 12, 18, 24 Monate
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Die Veränderung der LIC gegenüber dem Ausgangswert wurde durch Veränderung der Leber-MRT T2* bestimmt.
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Ausgangswert: 6, 12, 18, 24 Monate
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Korrelation zwischen der Änderung des Serumferritin- und LIC-Spiegels gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert: 6, 12, 18, 24 Monate
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Es wurden Spearman-Korrelationskoeffizienten zwischen Serumferritin und LIC-Veränderungen gegenüber den Ausgangswerten berichtet.
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Ausgangswert: 6, 12, 18, 24 Monate
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Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF)
Zeitfenster: 6, 12, 18, 24 Monate
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LVEF % wurde durch kardiale Magnetresonanz (CMR) gemessen.
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6, 12, 18, 24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2011
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juni 2014
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juni 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Juli 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Oktober 2011
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
26. Oktober 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
23. Oktober 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Oktober 2019
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Anämie
- Störungen des Eisenstoffwechsels
- Anämie, hämolytisch, angeboren
- Anämie, hämolytisch
- Hämoglobinopathien
- Eisenüberlastung
- Thalassämie
- Beta-Thalassämie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Chelatbildner
- Sequestriermittel
- Eisenchelatbildner
- Siderophoren
- Deferasirox
- Deferoxamin
Andere Studien-ID-Nummern
- CICL670AGR02
- 2009-018091-34 (EUDRACT_NUMBER)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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