- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02875964
Definition der Zusammenhänge zwischen nicht-invasiven Methoden und intrazerebralem EEG mit gleichzeitigen Aufzeichnungen. (MEG-SEEG)
Die präoperative Untersuchung epileptischer Patienten erfordert eine genaue Kartierung der Gehirnregionen, die an epileptischen Entladungen und an der normalen Funktion beteiligt sind.
In den meisten Fällen werden heute intrazerebrale Elektroden implantiert, um diese Regionen zuverlässig zu lokalisieren. Es wurden jedoch nicht-invasive Methoden entwickelt, um die Gehirnaktivität ohne Risiko für den Patienten aufzuzeichnen.
Dennoch ist es notwendig, die Signalverarbeitungsmethoden und die diesen Methoden zugrunde liegenden Modelle zu validieren und zu verbessern, um ihren Einsatz in der klinischen Praxis zu optimieren. Hierzu ist die gleichzeitige Aufnahme eines Elektroenzephalogramms (EEG), eines Magnetenzephalogramms (MEG) und eines Stereoenzephalogramms SEEG (intrazerebral) erforderlich. Solche gleichzeitigen Aufzeichnungen werden es ermöglichen, genau dieselbe Aktivität zu konfrontieren, die nicht-invasiv an der Oberfläche des Kopfes aufgezeichnet und dank des Modells im Gehirn direkt im Gehirn dargestellt wird.
Das Ziel besteht darin, die Bedingungen zu definieren, unter denen man die intrazerebral gemessene Aktivität anhand der Oberflächenmessungen getreu darstellen kann.
Es werden gleichzeitig MEG, Kopfhaut-EEG und intrazerebrales EEG bei einer Serie von 60 Patienten aufgezeichnet. Es werden Ruhezustandssignale sowie Stimulationsprotokolle aufgezeichnet. Die interiktalen epileptischen Entladungen werden auf den verschiedenen Modalitäten markiert und evozierte Potentiale/Felder werden als Reaktion auf Protokolle berechnet. Die Empfindlichkeit der Aufzeichnungen gegenüber Aktivitäten, die in Tiefenaufzeichnungen sichtbar sind, wird als Funktion der Lokalisierung von Gehirngeneratoren bewertet. Um die Empfindlichkeit der Messungen zu erhöhen, werden fortschrittliche Signalverarbeitungsmethoden wie Quellenlokalisierung und unabhängige Komponentenanalyse eingesetzt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Marseille, Frankreich, 13354
- Assistance Publique Hopitaux De Marseille
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen die Implantation intrazerebraler Elektroden im Gange ist
Ausschlusskriterien:
- Patienten minderjährig
- Schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Registrierung der intrazerebralen Aktivität
Epilepsiepatient erhält die Implantation intrakranieller Elektroden
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Implantierte Elektrode zur Messung der Gehirnaktivität
Implantierte Elektrode zur Messung der Gehirnaktivität
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Anzahl der epileptischen Entladungen
Zeitfenster: 60 Monate
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Messung der epileptischen Aktivität mittels Elektroenzephalogramm
|
60 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012-16
- 2012-A00644-39 (Registrierungskennung: IDRCB)
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