- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02876432
Bewertung der Beziehung zwischen Akupunktur und dem katecholaminergen Signalweg
Bewertung der Akupunktur bei der Behandlung von Rückenschmerzen bei Sportlern und die Beziehung zum katecholaminergen Signalweg
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Aktivierung des sympathischen Nervensystems dämpft die Entzündung über die Aktivierung von β2-Adrenorezeptoren durch Katecholamine. Die elektrische Stimulation des Vagusnervs begrenzt die Entzündungsreaktion in mehreren Tiermodellen für entzündliche Erkrankungen. Darüber hinaus willkürliche Aktivierung des sympathischen Nervensystems durch Meditation, Training oder Atmung Techniken begrenzen die Produktion von proinflammatorischen Zytokinen in vivo während experimenteller Endotoxämie bei gesunden menschlichen Freiwilligen.
Gegenwärtig gibt es Therapien, die entzündungsfördernde Zytokine wirksam antagonisieren und Schmerzen kontrollieren, wie nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente und Opioid-Analgetika, die jedoch bei chronischer Anwendung schwerwiegende Nebenwirkungen hatten. Daher sind alternative Therapien wie Elektroakupunktur, die die entzündliche Zytokinproduktion physiologischer einschränken können, gerechtfertigt. Das Ziel dieser Studie war es, die Wirkung der Elektroakupunktur, die zur Linderung von Rückenschmerzen eingesetzt wird, auf die Aktivierung des sympathischen Nervensystems und das entzündliche Potenzial der Leukozyten zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
(Steuerung)
- Gesund
- Nichtraucher
- Athleten
(Fälle)
- Akute Rückenschmerzen (weniger als 1 Monat)
- Athleten
- Nichtraucher
Ausschlusskriterien:
- Ischiasschmerzen
- Raucher
- Chronische Rückenschmerzen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Gerät: Elektroakupunktur
Die ausgewählten Akupunkturpunkte waren ST36, BL25, GB30, BL40, GB34. Die Nadeln wurden in Akupunkturpunkte eingeführt, und die Tiefe der Nadeleinführung hing von den ausgewählten Akupunkturpunkten ab, um ein Deqi-Gefühl zu erreichen, das als taub, schwer, wund und/oder ausgedehnt gekennzeichnet ist Sensation. Die elektrische Stimulation wurde mit 4 Hz abgegeben. Der Stimulator (ITO EST-160) wurde dann eingeschaltet, und die Intensität wurde allmählich erhöht, um ein starkes, aber angenehmes Niveau des EA-Gefühls zu erreichen, das durch Taubheit, Kribbeln und einen leichten Muskelkrampf gekennzeichnet ist. Für 15 Minuten |
Die ausgewählten Akupunkturpunkte waren ST36, BL25, GB30, BL40, GB34. Die Nadeln wurden in Akupunkturpunkte eingeführt, und die Tiefe der Nadeleinführung hing von den ausgewählten Akupunkturpunkten ab, um ein Deqi-Gefühl zu erreichen, das als taub, schwer, wund und/oder ausgedehnt gekennzeichnet ist Sensation. Die elektrische Stimulation wurde mit 4 Hz abgegeben. Der Stimulator (ITO EST-160) wurde dann eingeschaltet, und die Intensität wurde allmählich erhöht, um ein starkes, aber angenehmes Niveau des EA-Gefühls zu erreichen, das durch Taubheit, Kribbeln und einen leichten Muskelkrampf gekennzeichnet ist. Für 15 Minuten
Die Forscher verwenden einen 1,0 cm äußeren Punkt der echten Elektroakupunktur, die Einstichtiefe der Nadel war oberflächlich, um ein Deqi-Gefühl zu vermeiden, die Kabel waren nicht mit dem Elektrostimulator verbunden und wurden dann für 15 Minuten eingeschaltet.
Die Teilnehmer wurden separat eingefädelt, um den Austausch von Erfahrungen über die Elektroakupunktursitzungen zu vermeiden
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SHAM_COMPARATOR: Gerät: Schein-Elektroakupunktur
Bei der Schein-Elektroakupunktur (Sham) verwenden die Forscher einen 1,0 cm äußeren Punkt der echten Elektroakupunktur, die Einstichtiefe der Nadel war oberflächlich, um ein Deqi-Gefühl zu vermeiden, die Kabel waren nicht mit dem Elektrostimulator verbunden und wurden dann für 15 Minuten eingeschaltet.
Die Teilnehmer wurden separat eingefädelt, um den Austausch von Erfahrungen über die Elektroakupunktursitzungen zu vermeiden
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Die ausgewählten Akupunkturpunkte waren ST36, BL25, GB30, BL40, GB34. Die Nadeln wurden in Akupunkturpunkte eingeführt, und die Tiefe der Nadeleinführung hing von den ausgewählten Akupunkturpunkten ab, um ein Deqi-Gefühl zu erreichen, das als taub, schwer, wund und/oder ausgedehnt gekennzeichnet ist Sensation. Die elektrische Stimulation wurde mit 4 Hz abgegeben. Der Stimulator (ITO EST-160) wurde dann eingeschaltet, und die Intensität wurde allmählich erhöht, um ein starkes, aber angenehmes Niveau des EA-Gefühls zu erreichen, das durch Taubheit, Kribbeln und einen leichten Muskelkrampf gekennzeichnet ist. Für 15 Minuten
Die Forscher verwenden einen 1,0 cm äußeren Punkt der echten Elektroakupunktur, die Einstichtiefe der Nadel war oberflächlich, um ein Deqi-Gefühl zu vermeiden, die Kabel waren nicht mit dem Elektrostimulator verbunden und wurden dann für 15 Minuten eingeschaltet.
Die Teilnehmer wurden separat eingefädelt, um den Austausch von Erfahrungen über die Elektroakupunktursitzungen zu vermeiden
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ACTIVE_COMPARATOR: Medikament: Diclofenac-Natrium
100 mg Diclofenac-Natrium wurden 5 Tage lang alle 12 Stunden oral verabreicht.
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100 mg Diclofenac-Natrium wurden 5 Tage lang alle 12 Stunden oral verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Visuelle Analogskala
Zeitfenster: vor Elektroakupunktur Zeit "0"
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in einer horizontalen Linie, 100 mm lang, verankert durch Wortdeskriptoren an jedem Ende. Der Patient markiert auf der Linie den Punkt, den er für seine Wahrnehmung seines aktuellen Zustands hält. Der VAS-Score wird bestimmt, indem vom linken Ende der Linie bis zu dem Punkt, den der Patient markiert, in Millimetern gemessen wird |
vor Elektroakupunktur Zeit "0"
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Katecholaminspiegel im Serum
Zeitfenster: fünf Minuten vor der Elektroakupunktur
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Blut wurde in gekühlte Heparinröhrchen gesammelt. Serumkatecholamine wurden durch ELISA (Rocky Mountain Diagnostics, Colorado Springs, CO) bestimmt.
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fünf Minuten vor der Elektroakupunktur
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Katecholaminspiegel im Serum
Zeitfenster: fünf Minuten nach der Elektroakupunktur
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Blut wurde in gekühlte Heparinröhrchen gesammelt. Serumkatecholamine wurden durch ELISA (Rocky Mountain Diagnostics, Colorado Springs, CO) bestimmt.
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fünf Minuten nach der Elektroakupunktur
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Visuelle Analogskala
Zeitfenster: Fünf Tage nach Elektroakupunktur
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in einer horizontalen Linie, 100 mm lang, verankert durch Wortdeskriptoren an jedem Ende. Der Patient markiert auf der Linie den Punkt, den er für seine Wahrnehmung seines aktuellen Zustands hält. Der VAS-Score wird bestimmt, indem vom linken Ende der Linie bis zu dem Punkt, den der Patient markiert, in Millimetern gemessen wird |
Fünf Tage nach Elektroakupunktur
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Lourdes Arriaga Pizano, MD PhD, IMSS
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Rückenschmerzen
- Schmerzen im unteren Rücken
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Diclofenac
Andere Studien-ID-Nummern
- PEL0011FO
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