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Bewertung der Beziehung zwischen Akupunktur und dem katecholaminergen Signalweg

30. Juli 2018 aktualisiert von: Rafael Torres Rosas, Universidad Autónoma Benito Juárez de Oaxaca

Bewertung der Akupunktur bei der Behandlung von Rückenschmerzen bei Sportlern und die Beziehung zum katecholaminergen Signalweg

Die Aktivierung des sympathischen Nervensystems dämpft Entzündungen über Katecholamine, die jüngsten Fortschritte in der Elektroakupunktur ermöglichen die Aktivierung kritischer neuronaler Netzwerke mit der Freisetzung von Katecholaminen. Das Ziel dieser Forschung war es, die Wirkung der Elektroakupunktur auf die Aktivierung des sympathischen Nervensystems und die Kontrolle des unteren Rückens zu bewerten Schmerzen bei Sportlern

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Aktivierung des sympathischen Nervensystems dämpft die Entzündung über die Aktivierung von β2-Adrenorezeptoren durch Katecholamine. Die elektrische Stimulation des Vagusnervs begrenzt die Entzündungsreaktion in mehreren Tiermodellen für entzündliche Erkrankungen. Darüber hinaus willkürliche Aktivierung des sympathischen Nervensystems durch Meditation, Training oder Atmung Techniken begrenzen die Produktion von proinflammatorischen Zytokinen in vivo während experimenteller Endotoxämie bei gesunden menschlichen Freiwilligen.

Gegenwärtig gibt es Therapien, die entzündungsfördernde Zytokine wirksam antagonisieren und Schmerzen kontrollieren, wie nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente und Opioid-Analgetika, die jedoch bei chronischer Anwendung schwerwiegende Nebenwirkungen hatten. Daher sind alternative Therapien wie Elektroakupunktur, die die entzündliche Zytokinproduktion physiologischer einschränken können, gerechtfertigt. Das Ziel dieser Studie war es, die Wirkung der Elektroakupunktur, die zur Linderung von Rückenschmerzen eingesetzt wird, auf die Aktivierung des sympathischen Nervensystems und das entzündliche Potenzial der Leukozyten zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 30 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

(Steuerung)

  • Gesund
  • Nichtraucher
  • Athleten

(Fälle)

  • Akute Rückenschmerzen (weniger als 1 Monat)
  • Athleten
  • Nichtraucher

Ausschlusskriterien:

  • Ischiasschmerzen
  • Raucher
  • Chronische Rückenschmerzen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Gerät: Elektroakupunktur

Die ausgewählten Akupunkturpunkte waren ST36, BL25, GB30, BL40, GB34. Die Nadeln wurden in Akupunkturpunkte eingeführt, und die Tiefe der Nadeleinführung hing von den ausgewählten Akupunkturpunkten ab, um ein Deqi-Gefühl zu erreichen, das als taub, schwer, wund und/oder ausgedehnt gekennzeichnet ist Sensation.

Die elektrische Stimulation wurde mit 4 Hz abgegeben. Der Stimulator (ITO EST-160) wurde dann eingeschaltet, und die Intensität wurde allmählich erhöht, um ein starkes, aber angenehmes Niveau des EA-Gefühls zu erreichen, das durch Taubheit, Kribbeln und einen leichten Muskelkrampf gekennzeichnet ist. Für 15 Minuten

Die ausgewählten Akupunkturpunkte waren ST36, BL25, GB30, BL40, GB34. Die Nadeln wurden in Akupunkturpunkte eingeführt, und die Tiefe der Nadeleinführung hing von den ausgewählten Akupunkturpunkten ab, um ein Deqi-Gefühl zu erreichen, das als taub, schwer, wund und/oder ausgedehnt gekennzeichnet ist Sensation.

Die elektrische Stimulation wurde mit 4 Hz abgegeben. Der Stimulator (ITO EST-160) wurde dann eingeschaltet, und die Intensität wurde allmählich erhöht, um ein starkes, aber angenehmes Niveau des EA-Gefühls zu erreichen, das durch Taubheit, Kribbeln und einen leichten Muskelkrampf gekennzeichnet ist. Für 15 Minuten

Die Forscher verwenden einen 1,0 cm äußeren Punkt der echten Elektroakupunktur, die Einstichtiefe der Nadel war oberflächlich, um ein Deqi-Gefühl zu vermeiden, die Kabel waren nicht mit dem Elektrostimulator verbunden und wurden dann für 15 Minuten eingeschaltet. Die Teilnehmer wurden separat eingefädelt, um den Austausch von Erfahrungen über die Elektroakupunktursitzungen zu vermeiden
SHAM_COMPARATOR: Gerät: Schein-Elektroakupunktur
Bei der Schein-Elektroakupunktur (Sham) verwenden die Forscher einen 1,0 cm äußeren Punkt der echten Elektroakupunktur, die Einstichtiefe der Nadel war oberflächlich, um ein Deqi-Gefühl zu vermeiden, die Kabel waren nicht mit dem Elektrostimulator verbunden und wurden dann für 15 Minuten eingeschaltet. Die Teilnehmer wurden separat eingefädelt, um den Austausch von Erfahrungen über die Elektroakupunktursitzungen zu vermeiden

Die ausgewählten Akupunkturpunkte waren ST36, BL25, GB30, BL40, GB34. Die Nadeln wurden in Akupunkturpunkte eingeführt, und die Tiefe der Nadeleinführung hing von den ausgewählten Akupunkturpunkten ab, um ein Deqi-Gefühl zu erreichen, das als taub, schwer, wund und/oder ausgedehnt gekennzeichnet ist Sensation.

Die elektrische Stimulation wurde mit 4 Hz abgegeben. Der Stimulator (ITO EST-160) wurde dann eingeschaltet, und die Intensität wurde allmählich erhöht, um ein starkes, aber angenehmes Niveau des EA-Gefühls zu erreichen, das durch Taubheit, Kribbeln und einen leichten Muskelkrampf gekennzeichnet ist. Für 15 Minuten

Die Forscher verwenden einen 1,0 cm äußeren Punkt der echten Elektroakupunktur, die Einstichtiefe der Nadel war oberflächlich, um ein Deqi-Gefühl zu vermeiden, die Kabel waren nicht mit dem Elektrostimulator verbunden und wurden dann für 15 Minuten eingeschaltet. Die Teilnehmer wurden separat eingefädelt, um den Austausch von Erfahrungen über die Elektroakupunktursitzungen zu vermeiden
ACTIVE_COMPARATOR: Medikament: Diclofenac-Natrium
100 mg Diclofenac-Natrium wurden 5 Tage lang alle 12 Stunden oral verabreicht.
100 mg Diclofenac-Natrium wurden 5 Tage lang alle 12 Stunden oral verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: vor Elektroakupunktur Zeit "0"

in einer horizontalen Linie, 100 mm lang, verankert durch Wortdeskriptoren an jedem Ende. Der Patient markiert auf der Linie den Punkt, den er für seine Wahrnehmung seines aktuellen Zustands hält.

Der VAS-Score wird bestimmt, indem vom linken Ende der Linie bis zu dem Punkt, den der Patient markiert, in Millimetern gemessen wird

vor Elektroakupunktur Zeit "0"
Katecholaminspiegel im Serum
Zeitfenster: fünf Minuten vor der Elektroakupunktur
Blut wurde in gekühlte Heparinröhrchen gesammelt. Serumkatecholamine wurden durch ELISA (Rocky Mountain Diagnostics, Colorado Springs, CO) bestimmt.
fünf Minuten vor der Elektroakupunktur

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Katecholaminspiegel im Serum
Zeitfenster: fünf Minuten nach der Elektroakupunktur
Blut wurde in gekühlte Heparinröhrchen gesammelt. Serumkatecholamine wurden durch ELISA (Rocky Mountain Diagnostics, Colorado Springs, CO) bestimmt.
fünf Minuten nach der Elektroakupunktur
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: Fünf Tage nach Elektroakupunktur

in einer horizontalen Linie, 100 mm lang, verankert durch Wortdeskriptoren an jedem Ende. Der Patient markiert auf der Linie den Punkt, den er für seine Wahrnehmung seines aktuellen Zustands hält.

Der VAS-Score wird bestimmt, indem vom linken Ende der Linie bis zu dem Punkt, den der Patient markiert, in Millimetern gemessen wird

Fünf Tage nach Elektroakupunktur

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Lourdes Arriaga Pizano, MD PhD, IMSS

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. August 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

23. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

1. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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